Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

FISKALKASSEN

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> 40100/60160
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LD107
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.02.2016
Beiträge: 13
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 29.03.2016, 15:17    Titel: FISKALKASSEN Antworten mit Zitat

Ich frage mich ob die Lösung von den Zentralen bzw. FMS wirklich legal sind. Was glaubt Ihr? Was ist die BESTE Lösung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 29.03.2016, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

steht doch in den Taxinews die der madeira verlinkt hat.

Dort steht: Die vom BMF zertifizierten Kassensysteme werden verlautbart.
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 30.03.2016, 07:02    Titel: Re: FISKALKASSEN Antworten mit Zitat

LD107 hat Folgendes geschrieben:
Ich frage mich ob die Lösung von den Zentralen bzw. FMS wirklich legal sind. Was glaubt Ihr?




Was sollte daran nicht legal sein? Software- bzw. Applösungen gibt es für viele Branchen, also ja - legal.
Der Beleg wird elektronisch erstellt, durchnummeriert, ausgedruckt und gespeichert. Belegerteilungspflicht erfüllt.
Die Umsätze werden chronologisch gespeichert und die Registrierkassensicherheitsverordnung in allen Punkten umgesetzt, also auch kein Problem.
Ein Punkt wird immer wieder angesprochen, nämlich dass die Beträge eingetippt werden müssen. Das ist ein Einwand den ich gar nicht verstehe, denn in tausenden Geschäften stehen Registrierkassen, wo die Beträge eingetippt werden müssen (eine Scannerkasse erleichtert Großbetrieben die Lagerhaltung und Inventur, aber Pflicht ist sie nirgends).
Zukunftssicher auch, da eine softwareseitige Zertifizierung und Signierung durch geeignete Anbieter (etwa aTrust) ebenfalls nix neues mehr ist.

Die Lösung über den Taxameter ist ebenfalls kein Problem, sofern die Signiereinheit dazugekauft wird. Dies ist allerdings unabdingbare Voraussetzung, um mittels Taxameter gesetzeskonform zu handeln, aber Problem ist das keines (zumindest eben kein unlösbares).

LD107 hat Folgendes geschrieben:
Was ist die BESTE Lösung?


Was ist das bessere Taxi? Ein Toyota, oder doch ein Mercedes, oder vielleicht ganz ein anderes Model?
Rein von der Kostenfrage her ist das FMS-System dann günstiger, wenn bereits die benötigte Infrastruktur (also etwa im Funktaxi) vorhanden ist.
HALE hat Vorteile, wenn etwa über das Keysystem bereits jetzt abgerechnet wird. Dann wird die zusätzliche Investition (Drucker und Signatureinheit) für viele absolut sinnvoll erscheinen.

Bei der reinen APP-Lösung von HALE und FMS, also etwa für Funklose und Mietwagen, ist oberflächlich kein Unterschied zu erkennen. HALE hat hier zumindest einmal Verlautbart, dass die Datenspeicherung für die volle Aufbewahrungspflicht im Monatsbetrag iinkludiert ist (also es entstehen auch keine Nachfolgekosten, wenn man aufhört und keine monatliche Gebühr mehr bezahlt). Aber wie das so ist, im Wettbewerb, wird sich FMS da sicher lizitieren lassen und diese Leistung ebenso anbieten. festgeschrieben stehts sowieso nirgends.

lg

feinwiese
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> 40100/60160 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162115