Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

die leidige Druckergeschichte...eine Tragikkomödie

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 23.02.2017, 12:58    Titel: die leidige Druckergeschichte...eine Tragikkomödie Antworten mit Zitat

Ich habe einen Hals. Ich habe einen dicken Hals. Und damit meine ich nicht den der mir gottgegeben den Kopf am Körper hält.
Ich bin momentan derartig geladen, daß ich gerne mit einem Baseballschläger bestückt, bei FMS/Austrosoft und HALE vorstellig werden würde und dem entsprechenden Personenkreis die Borniertheit aus dem Schädel schlagen möchte.

Hier wird nämlich auf dem Rücken der Unternehmer Kohle gemacht und das nicht zu knapp. Nicht, daß ich es ihnen neidig wäre, nein. Sondern die Herrschaften wissen schon gar nicht mehr vor lauter Abzocke, was sie als nächstes veranstalten sollen.

Der Reihe nach:
Vor einigen Jahren war das DBG-Touch der letzte Schrei. Also kauft man im Zuge von Fahrzeugneuanschaffungen 2 solcher Gerätesets. Funktioniert gut, ist angenehm in der Bedienung.
Der Rest der Flotte ist mit DBG100 und TPD01 -Druckern ausgestattet.

Dann kommt die leidige Registrierkasse.
Als Unternehmer mit ein wenig Vision, entschliesst man sich, nach wochenlangen Gesprächen, Fragerunden, Veranstaltungsbesuchen zur Lösung den Taxameter als Registrierkasse zu verwenden.

Also kauft man zu wahwitzig überteuerten Preisen das Verbindungskabel zwischen Taxameter und Drucker und lässt es einbauen. Eichen natürlich auch noch. Doch Hoppla, die neuen FMS-Drucker können nicht mit dem HALE-Taxameter verbunden werden. Also baut man in die beiden Autos mit dem DBG-Touch zusätzlich die TPD-01 ein um das System firmendeckend in Betrieb zu haben.
Funktioniert perfekt. Fahrerabrechnung übers Keysystem, Belegerteilung aus dem Taxameter, die überprüfenden Finanzer sind glücklich. Ich auch. Alles im grünen Bereich.

Aber das währt nur genau bis zu dem Punkt wo man sich Gedanken macht, über die Implementierung des QR-Codes. Der kleine Taxman, nichts böses denkend, hat ja eh alles schon fertig. Anmeldung ans FMS-System wegen der QR-Kodierung. Die Fahrdatensätze gehen lt. Hersteller vom Taxameter auf den Funk. Alles gut, alles fein.
Und dann kommen die Herrschaften von FMS und HALE auf die Bühne.
Der Hale TPD 01 kann laut FMS den QR-Code nicht ausdrucken. UPS!!!
Lt. Hale kann er es aber. Nochmal UPS!!

FMS rät zur Anschaffung neuer Drucker. Ja, eh, weil? Ist so. .....mhm
Der neue Drucker kann aber wiederum nicht mit dem Taxameter verbunden werden. .......aha. Eigentlich egal, ausser man hätte gerne die Schichtzettel aus dem Taxameter. Weil der Fahrdatensatz nämlich doch nicht komplett übertragen werden kann. Sehr super. Zur Ergänzung auch die gerade mal 3 Jahre alten FMS-Drucker darf man kübeln. Das nennt man eine Investition in zukunftssichere Technik. Es darf gelacht werden, wenn man mit dem kotzen fertig ist.

Hale rät zur Anschaffung der Dim-Box. Schlappe 600 Euronen bis sie im Auto ist. Dafür kann man dann den Hale Drucker drinnen lassen, der ja angeblich lt. FMS nicht funktioniert.


Herrschaften, ich habe den Eindruck, hier wird der Unternehmer fest auf die Schaufel genommen und zur Kasse gebeten. Wir können zwischen Pest und Cholera wählen. Das ist aber leider etwas sehr unbefriedigend.

Ich wäre von der Annahme aus gegangen, daß sich 2 österreichische Firmen über Schnittstellendefinitionen und deren Parameter einigen könnten. Für mich sieht es so aus, als ob hier am Rücken der Unternehmer ein Krieg der Knöpfe stattfindet.

Noch ein Beispiel? Hale hat das Betriebssystem, das den kompletten Fahrdatensatz auf den Funk überträgt in Deutschland am Laufen. In Österreich ist es nicht freigegeben. Ein Schelm der jetzt schlechtes denkt.

Kundenservice und Kundenbindung sieht für mich anders aus und ich fühle mich ziemlich im Regen stehen gelassen.

Und fangt jetzt bitte nicht mit Zentralen-Bashing an. Die können gar nichts dafür. Ich weiss, daß die massgeblichen Herrschaften der Technik ihr Möglichstes gemacht haben. Nur kann man leider gegen den Wind nur sehr schlecht pinkeln.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 23.02.2017, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie ist das für mich nicht durchschaubar
Daher ein paar fragen
Hab ich das richtig verstanden du verwendest den Hale Taxameter mit dem haledrucker als Registrierkasse.

Du hast dich gegen die Registrierkasse von fms entschieden die von den FZ angeboten wird.

Du willst jetzt die Hale Registrierkasse über das fms System an den signierserver anbinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 23.02.2017, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau erkannt.

Die Finanz anerkennt nämlich die FMS-Lösung derzeit nur bedingt. Das einzige was wirklich anerkannt wird, ist die elektronische Auslesung mittels Key. Steht auch so im Gesetz, nur ist es sehr verwaschen formuliert und daher nicht gleich ersichtlich. Die ganzen Abschreibzettel- und Bananenschachtelbuchhaltungen werden automatisch verworfen. Diese Auskunft habe ich von berufenster Stelle erhalten.
Ich hab den Braten damals gerochen und auf Cey-System umgestellt. Gottseidank.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 23.02.2017, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Frage an die mitlesenden Unternehmer oder FZ Mitarbeiter ist ein derartiges Problem auch bei der von den Funkzentralen angebotenen Registrierkasse bekannt oder verlautbart worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 23.02.2017, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tax wenn ich das richtige sehe geht es da aber um die begleitenden Unterlagen oder.
Die regkasse von fms wird doch anerkannt sein ? Oder verkaufen die FAZ da was was am Ende nicht hält ?
der Taxameter ist in dem Fall so etwas wie eine Waage.

Taxameter sind doch nur in tarifgebunden Gebieten Pflicht, und bei pauschalisierten Fahrten bin ich nicht gezwungen den Taxameter zu verwenden, sehr wohl aber den Betrag in der reg Kasse zu verarbeiten.

Das die Registrierkasse von Hale nicht über das fms System signieren kann überrascht mich nicht wirklich.
Umgekehrt aber sollte die regkasse von fms den fahrtdatensatz ( ich verwend das jetzt einmal so ohne nähere Definition bei mir halt der Fahrpreis) aus dem Taxameter übernehmen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 23.02.2017, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Übernahme des Fahrdatensatzes funktioniert ja eh . No Problem.

Das Problem ist, daß FMS offensichtlich nicht in der Lage ist den TPD01 richtig anzusprechen.
Die offizielle Diktion ist zwar eine andere......aber warum kanns Hale mit der Box und FMS nicht? Alles sehr seltsam.

Und sorry, jahrelang haben die DBG´s ohne Probleme mit den Druckern gearbeitet. Und jetzt auf einmal gehts nimmer?
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 23.02.2017, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tax ich glaub nicht das, das Problem der Drucker ist.

Ich glaub eher das es die Kombination Hale reg Kasse und fms signiereinheit ist.

Besispiel wenn du eine normal Registrierkasse kaufst bekommst du alles einer Hand und die Komponenten sind aufeinander abgestimmt.

Daher glaube ich auch das die Fms Regitrierkasse inklusive Signierung mit der Übernahme der Daten vom taxameter auch mit den alten Druckern funktioniert.
Ich hoffe ich hab mich nicht zu verwirrend ausgedrückt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 23.02.2017, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, ich wünschte du hättest recht.

Nachdem ich mich aber in die Materie fest reingekniet habe, weiß ich daß dem nicht so ist. Die Zentralen haben bereits die entsprechende Anzahl an Druckern vorbestellt. JEDER muss Drucker wechseln. Weils FMS oder HALE so will. Das ist die leider sehr ernüchternde Erkenntnis meiner Recherche und der Grund meiner kurzen emotionalen Entgleisung, welche zu dem Thread führte.

Nachsatz: JEDER der das FMS-System nutzen möchte, muß Drucker neu kaufen.
Wenn jemand die wesentlich teurere Hale-Signaturboxlösung wählt, kann er den Drucker drinnen lassen.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162026