Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

TXMW

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
XenonAlpha
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.02.2017
Beiträge: 67
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 12.05.2017, 15:01    Titel: TXMW Antworten mit Zitat

Haben diesen Artikel eben gelesen und mir ist ein Absatz besonders ins Auge gestochen

https://kurier.at/chronik/wien/finanzpolizei-macht-jagd-auf-uber-co/263.357.040

"Das Ziel von Gökhan Keskin, Taxiobmann der Wirtschaftskammer Wien, ist es aber, aus der Vorlage ein Einheitsgewerbe für ganz Österreich zu schaffen. Zum einen sollte also die Unterteilung in Taxi und Mietwagen wegfallen, um gleiche Voraussetzungen für alle zu schaffen. Zum anderen sollte dieses Gesetz bundesweite Gültigkeit haben."

Kann mir jemand sagen wie konkret das aussehen soll?
Ist dann alles TX mit Taxameter, Tarifgebiet usw., was ist mit den eingesessenen Limoservice?

Glaubt ihr das wird wirklich umgesetzt?

Was ist mit den ganze die 20 Neuwagen bei Uber haben, sterben sie endlich?

Freue mich auf zynische Antworten

Very Happy

LG
XA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.05.2017, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antworten habe ich unter nachfolgendem Link schon geschrieben:
http://www.taxi-forum.at/phpBB/viewtopic.php?t=2988
Die Tarifhoheit bleibt im Land, das heißt für Wien gibt es sowieso nur einen einheitlichen Taxitarif. MW+TX sollen auf TX in ein Einheitsgewerbe verschmelzen. Mietwagenfahrer bekommen ohne Prüfung einen Taxischein ausgehändigt und den Kurs holen sie dann später nach.
In den Bundesländern sieht das ganz anders aus. Wr. Neustadt, Tulln, St.Pölten usw haben gänzlich andere Tarife und in manchen Bezirken gibt es keinen Taxameter.
Stretchlimos und Luxuslimos sind von der Tarifhoheit ausgenommen.
Aber der Keskin ist ja nur für Wien zuständig, er ist der Fachgruppenobmann für Wien und nicht für ganz Österreich das ist nämlich der Leitner - ein Schwarzer und der will das auch so haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hakö
Amateur


Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 282
Wohnort: Waldviertel

Beitrag Verfasst am: 15.05.2017, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

madeira hat Folgendes geschrieben:
Mietwagenfahrer bekommen ohne Prüfung einen Taxischein ausgehändigt und den Kurs holen sie dann später nach.
.


So ein Schwachsinn, der bekommt den Taxischein, darf fahren,ohne eine Ahnung zu haben, macht dann erst den Kurs und fällt durch, was dann?

Du gibst ja auch niemanden einen Führerschein und dann erst schickst du ihn in die Fahrschule, oder?
Was kommt als Nächstes? Ärzte die praktizieren dürfen und danach erst die Uni besuchen?
_________________
Pazifisten sind wie Schafe, die glauben,der Wolf sei Vegetarier (Yves Montand)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 15.05.2017, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

iconaLikeIt
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.05.2017, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

So will es der Fachverband. Den Taxischein bekommen jene Mietwagenfahrer die schon länger im Fahrdienst sind ohne Prüfung.
'Die Unternehmer aus den Bundesländern wollen das so weil es einen akuten Fahrermangel gibt.
Wir reden ja hier nicht nur von der Bundeshauptstadt Wien. Es gibt Bezirke wo es fast keine Ampeln gibt und wo die Bezirkshauptstadt vielleicht 3000 Einwohner hat. Wenn der dort schon länger fährt wird er sich wohl dort im Ort auskennen und wissen wo das Gemeindeamt, die Bezirkshauptmannschaft und die 4 Wirtshäusen und das vielleicht einzige Krankenhaus und der Friedhof sind.
In 15 Minuten hast du als Fremder die Stadt zu Fuß abgeklappert.
Bei einem Lehrermangel dürfen die Studenten auch schon unterrichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.05.2017, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jo und des Wirtshaus und des Puff!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XenonAlpha
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.02.2017
Beiträge: 67
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.05.2017, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

wenn der dort schon länger fährt und den Ort kennt sollte es ja kein Problem sein die Ortskundeprüfung zu machen..

Mir ist eig egal was am Land passiert da ich in Wien lebe und arbeiten muss, und ich frage mich noch immer welche Auswirkungen das auf Uber haben wird, welcher in den Provinzen noch nicht tätig ist,

Die MW tagieren mich nicht - uber jedoch schon da es Gelegeheitsverkehrsfahrten im Deckmantel der Vorbestellung macht.

Wenn dem kein Riegel vorgeschoben wird ist alle Schall und Rauch.

Wo ist das Problem das sich dann alle Ubots einen Lappen holen und wie gewohnt weiter fahren. Wird auf dem Uber-Urteil des EugH Rücksicht mit diesen Änderungen genommen - Fragen über Fragen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XenonAlpha
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.02.2017
Beiträge: 67
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.05.2017, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Mich stört nicht die Existenz von Uber an sich - nur deren Praktiken, ihre App ist wirklich gut - würde sogar fahren - jedoch nur auf Taxameterbasis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 16.05.2017, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

XenonAlpha hat Folgendes geschrieben:
Nachtrag:

Mich stört nicht die Existenz von Uber an sich - nur deren Praktiken, ihre App ist wirklich gut - würde sogar fahren - jedoch nur auf Taxameterbasis.


Sehr interessant.
Du würdest Taxameter basierend für Die fahren schreibst Du, aber was ist denn mit der 25% Abgabe?
Wie verbuchst Du die, bzw rechnet sich die Fahrt überhaupt noch icon_x0149.gif
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 16.05.2017, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Jo leider fahren viele nicht einmal kostendeckend und wundern sich bei der Reparatur, dass diese nicht finanzierbar ist?! Scho irgendwie komisch!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
hakö
Amateur


Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 282
Wohnort: Waldviertel

Beitrag Verfasst am: 16.05.2017, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

madeira hat Folgendes geschrieben:
So will es der Fachverband. Den Taxischein bekommen jene Mietwagenfahrer die schon länger im Fahrdienst sind ohne Prüfung.
'Die Unternehmer aus den Bundesländern wollen das so weil es einen akuten Fahrermangel gibt.
Wir reden ja hier nicht nur von der Bundeshauptstadt Wien. Es gibt Bezirke wo es fast keine Ampeln gibt und wo die Bezirkshauptstadt vielleicht 3000 Einwohner hat. Wenn der dort schon länger fährt wird er sich wohl dort im Ort auskennen und wissen wo das Gemeindeamt, die Bezirkshauptmannschaft und die 4 Wirtshäusen und das vielleicht einzige Krankenhaus und der Friedhof sind.
In 15 Minuten hast du als Fremder die Stadt zu Fuß abgeklappert.
Bei einem Lehrermangel dürfen die Studenten auch schon unterrichten.


Wir reden da nicht über Kuhdörfer in Schasklappersdorf, sondern über die 1,8 mio. Einwohnerstadt Wien.
Da ist die Ortskenntnis ein eminent wichtiger Teil des Fachwissens, abgesehen von so Kleinigkeiten wie Betriebsordnung, Arbeitsrecht, Tarifkunde, usw.
Wir können nicht von den Kollegen ein modernes Serviceverständnis dem Fahrgast gegenüber verlangen und dabei zusehen, wie "ungelernte" Fahrer unsere Bemühungen um den Fahrgast torpedieren.
Außerdem stört es mich, daß Uberer mit SW-oder Klagenfurter Mietwagenkennzeichen in unserem Revier, ohne sich auszukennen, ungestraft räubern können.
Diesen Zustand würden wir damit nämlich legalisieren und das wollen wir alle nicht, ungeachtet, was die Mietwagenunternehmer der Provinz wollen.
_________________
Pazifisten sind wie Schafe, die glauben,der Wolf sei Vegetarier (Yves Montand)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 16.05.2017, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da gibt es einen gewissen Herrn Kalina, ehemaliger Sprecher eines Bundeskanzlers
https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Kalina
der von Uber bezahlt wird und in Brüssel Lobby betreibt.
Nach seinen Ansichten sollte auch in Österreich Uber POP zugelassen werden. Und wozu braucht man denn in der heutigen Zeit wo es Navigationsgeräte gibt noch eine Ortskundeprüfung?
Er nennt unzählige Beispiele dafür und kooperiert mit vielen Bürgermeistern am Land wo es keine Fahrtendienste gibt.Kein Uber, kein Taxi
Wie soll der besoffenen Ferl vom Wirten mit 2 Promille nach Hause kommen? Taxi gibt es keines z.B. irgendwo in einem Tiroler Bergdorf. Der Ferl muss sich bsoffen ins Auto setzen und selber fahren.Und wozu braucht man denn in der heutigen Zeit wo es Navigationsgeräte gibt noch eine Ortskundeprüfung? Wir verwenden zum Wurzelziehen ja auch einen Taschenrechner. Oder kann jemand noch im Kopf Wurzelziehen?

So wird in Brüssel Lobby betrieben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 16.05.2017, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

madeira hat Folgendes geschrieben:
.....braucht man denn in der heutigen Zeit wo es Navigationsgeräte gibt noch eine Ortskundeprüfung? Wir verwenden zum Wurzelziehen ja auch einen Taschenrechner. Oder kann jemand noch im Kopf Wurzelziehen?


so weit so gut, das Argument mit dem Wurzel ziehen find ich nicht mal schlecht, aber würdest Du dich in an Verkehrsjet setzen wenn a dressierter Aff drinsitzt der nur auf Autopilot schalten kann ?

Mal ehrlich, bissl weit hergeholt das ganze Wink
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hakö
Amateur


Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 282
Wohnort: Waldviertel

Beitrag Verfasst am: 17.05.2017, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

madeira hat Folgendes geschrieben:
. Und wozu braucht man denn in der heutigen Zeit wo es Navigationsgeräte gibt noch eine Ortskundeprüfung?

Das wir dem Fahrgast ein besseres Service bieten sollen ist ja klar, dazu gehört auch daß wir den Touristen etwas über die Baudenkmäler, die Geschichte der Stadt und über Museen und Kulturstätten erzählen können.
wir sollten nicht nur wissen, wie man von A nach B kommt, denn Taxifahren ist ein kommunikativer Beruf und wir sollten über unseren Arbeitsplatz (Stadt Wien) etwas mehr vermitteln können als nur zu wissen wo was steht.
Außerdem ist dieses Wissen mit Trinkgeld verbunden, von dem wir ja auch leben.
Außer gepflegtem Äusseren und höflicher Umgangsformen, sollten wir uns als Tourismusfachleute verstehen, da wir mit den Touristen in sehr engen Kontakt kommen und zuguterletzt von ihnen leben.
_________________
Pazifisten sind wie Schafe, die glauben,der Wolf sei Vegetarier (Yves Montand)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 17.05.2017, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache ist die, jene die es nur "billig" wollen, sollten auch billig bekommen, denn "you get what you pay for".

Eigentlich wäre es nicht so schwer, allerdings "sicher" sollte es immer sein.
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XenonAlpha
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.02.2017
Beiträge: 67
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 18.05.2017, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Taxi-Driver hat Folgendes geschrieben:
XenonAlpha hat Folgendes geschrieben:
Nachtrag:

Mich stört nicht die Existenz von Uber an sich - nur deren Praktiken, ihre App ist wirklich gut - würde sogar fahren - jedoch nur auf Taxameterbasis.


Sehr interessant.
Du würdest Taxameter basierend für Die fahren schreibst Du, aber was ist denn mit der 25% Abgabe?
Wie verbuchst Du die, bzw rechnet sich die Fahrt überhaupt noch icon_x0149.gif


Fährst du mit Funk? Wenn ja rechne dir den durschnittlichen Satz aus den du dort zahlst .. sieht auch nicht so rosig aus wie machen meinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 18.05.2017, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

schon korrekt dass auch das Service der FZ Geld kostet und das nicht zu wenig, aber Du hast offensichtlich eines übersehen.

Du bezahlst vom Gesamtumsatz die Steuer wobei Dir der Unaussprechliche jedoch ebenfalls 25% vom Bruttobetrag rechnet und das gefällt mir gar nicht.

Aber wenn Du Lust und Laune hast mach´s halt.

Bist halt auch einer der glaubt sich die vermeintlichen Rosinen rauspicken zu können.

Werd glücklich damit Wink
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162029