Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Optimierung des Datenfunks bei der Ablöse

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Messageicon Verfasst am: 03.12.2010, 05:51    Titel: Optimierung des Datenfunks bei der Ablöse Antworten mit Zitat

Guten morgen Leute,

In den jüngsten Dezembertagen hat es ein Tagchauffer nicht immer leicht pünktlich bei der Ablöse zu sein. Verkehr, Stau usw.

Ich kann mich dunkel erinnern in einer Mitarbeiterzeitschrift vom Normann gelesen zu haben, daß die Kollegen Ihre Ablösen doch einfach zeitmäßig nachjustieren sollen icon_x0113.gif - sehr lustig wenn es die Firma vorschreibt.

Nun frage ich mich warum eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen ist hier ein neues Feature in das bestehende System zu integrieren.

Ich denke da beispielsweise an Eingabe von Schichtende in xx Minuten mit dem Ziel der Ablöse (was weis ich) 1404 Idea

Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Der Fahrer kann noch einen Auftrag nehmen falls es in die richtige Richtung geht und der Fahrgast bekommt sein Taxi wie er gern hätte Wink

Wenn wir schon eine Menüführung haben die komplizierteste Zahlungsmenüs aufweisen, wird das wohl die kleinste Übung sein und alle sind gut bedient.

Ich gebe zu das ist nur mal so ein Denkanstoss, aber wozu gibt es das Forum hier mr_green

Wie seht Ihr das Question

Gruß vom Driver
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 03.12.2010, 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

Respekt!!!
Der vernünftigste Vorschlag seit langem. Muss immer 1 Stunde früher aufhören, um pünktlich zu sein. Möglicherweise würde der letzte Funkauftrag genau in meine Richtung gehen - nur werde ich es nie erfahren!!!
Ob es technisch allerdings so einfach ist, liegt ausserhalb meines Wissens.
Liebe Zentralen, ich finde die Idee hervorragend, bin schon gespannt auf Gegenargumente! icon_x0107.gif
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 03.12.2010, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

icon_x0125.gif icon_x0125.gif icon_x0125.gif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 03.12.2010, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

mucki, is scho da das gegenargument.

zuerst möchte ich aber bemerken, daß ich die idee an sich für sehr gut halte.
no na, wer möche nicht optimierte einsatzzeiten haben. von daher daumen hoch. gestern abend hats mich wieder mal getroffen:
ich dachte ans aufhören. komme aus der stadt übers wiental.
noch schnell 1406 angefahren, in der hoffnung einen auftrag richtung stadtaufwärts zu kriegen. supaaaaa, kein wagen am standplatz (ein vorweihnachtliches winterwunder!!!) sofort ein einsteiger. (juhuuuuuuu) fahrziel: Margaretenstrasse 140 (weniger juhuuuuu) also genau die falsche richtung

jetzt versetzen wir uns in die lage der zentralen.
die werten damen dreschen einen auftrag nach dem anderen durch. worst case scenario. so ein wetter wie jetzt grade. ich sitz grad daheim beim frühstückskaffee, aber ich halte jede wette in der zentrale ist hochkonjunktur. warteschleifen glühen. draussen geht grade die welt unter. (ich liebe den erfinder der standheizung).

also ist auch in der zentrale zeitoptimierung bei der auftragsannahme angesagt. schnell schnell, auftrag aufnehmen, auslösen, womöglich freier ausruf, weil keiner annimmt. kunden informieren. so schnell als möglich. damit die warteschleife nicht noch länger wird und der kunde nicht entnervt auflegt. die haben stress pur.

wenn wir jetzt noch nach der zieladresse fragen und sie anfügen verlängert sich dadurch die für den kunden aufgewendete zeit. eh klar.
sind nur ein paar sekunden, aber bei der menge kommen über den tag ein paar stunden zusammen. die antwort seitens der zentrale liegt auf der hand. natürlich könnte man jetzt einwenden: na dann nehmt halt noch zusätzlich disponentinnen auf.

diese idee aufzugreifen und sie zeitmässig einzuschränken bringt auch nicht den gewünschten effekt. jeder hört anders auf bzw. löst ab. der großteil jener lenker, der in größeren lenkerbetrieben tätig ist, wird schätzungsweise um 18.00 bzw. 06.00 das hangerl werfen. also genau in der zeit mit der höchsten auftragslage. und natürlich möchten auch jene in den genuss kommen die um 2, 3, 4. ..........21, 22, 23, oder 00.00 uhr aufhören. also alle aufträge müssten so behandelt werden im sinne der fairness.

nochmal, ich halte drivers idee für sehr gut und richtig. aber ich glaube auch, daß sie zentraleseitig nur sehr schwer durchzubringen sein wird.
wäre schön wenn ich mich täuschen würde.

Herr prof. drdr. feinwiese, was meint der fachmann?

ski heil
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Messageicon Verfasst am: 03.12.2010, 14:51    Titel: Denkanstösse wie man es verbessern kann Antworten mit Zitat

Grüß Dich Tax und alle mit-Leser,

Ja ich mache mir so meine Gedanken und sehe natürlich auch die Zentral-seitige Problematik, aaaber ich bin davon überzeugt, daß Denkanstösse hilfreich sein können und uns allen weiterhelfen.

Nun zu den Stoßzeiten die ja zeitlich begrenzt und bekannt sind:

Was spricht denn dagegen, in der Warteschleife wie es beispielsweise bei Warenhäusern Gang und gebe ist, bereits hier den Kunden mitzuteilen, es für diesen von Interesse "sein kann/ist" wenn Abholadresse inklusive Fahrziel bekannt gegeben wird.

Das ganze natürlich auf freundliche und dezente Art und Weise (sollte aber logisch sein)

Noch ganz kurz zum Gegen-Argument "freier Ausruf" - Hier weis man meistens wohin es geht - ist ja dringend Wink also weis man es wenn man will.

Ich bin mir vollkommen bewusst, dass es hier Eures versierten Inputs bedarf. Ebenso freue ich mich, daß Ihr zumindest auch der Ansicht seid, hier einen Ansatz gefunden zu haben worüber man sich Gedanken machen sollte.

Ich geb´s ja zu - Bin einer von den Blauen und alle anderen lesen hier auch mit, aber einer muss ja den Anfang machen, oder Question

Grias Euch - vom Driver Wink
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Messageicon Verfasst am: 03.12.2010, 15:50    Titel: Idee Antworten mit Zitat

Da fällt mir doch gleich noch etwas zum Thema ein.

Ich kann mich erinnern bereits 2 FG mit Auftrag über deren I-Phone-Applikation erhalten zu haben. (erkennt man sofort an der Schreibweise im Auftrag)

Hier wäre es ein leichtes dem FG zumindest einen Bezirk als Ziel via Klick freiwillig abzufordern!

Man(n)/Frau klickt ja bekanntlich gerne mr_green

icon_x0148.gif blonde fesche Lenkerin - Klick, oder zartes Manderl - Klick
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thomas1979
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 18.03.2010
Beiträge: 747
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Verfasst am: 09.01.2011, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Denke es wäre eine tolle Idee. Ist mir im Dezember auch so gegangen, daß ich vom 23. oder 14. in den 22. zur Ablöse fahren mußte und man 1 Std. früher aufhören muß, aber nicht mal das hat immer hingehaut. Einsteiger oder beim abschalten einen auftrag reingewürgt bekommen und jeder feit sich über ein paar Eier mehr am Ende des Tages.

Zum Glück habe ich einen netten Nachtschichtkollegen, dem das nichts ausmacht, schon alleine deswegen, da ich immer die Fahrten in die Werkstatt mache und dann auch Verdienstausfälle habe, was bei ihm so nicht vorkommt.
Daher ist mein Funk eigentlich fast bis zum Schluß eingeschalten, aber wäre schon wünschenswert, wenn die letzte Fahrt Richtung Heimathafen gehen würde und in Zeiten der Smartphones sicher kein großes Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162197