Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Jochen Lembke, Europas taxifahrender Schriftsteller
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Herzlich Wilkommen, Buen Venuto, Welcome!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zirbel
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 425
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.02.2013, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jochen,

ich wußte, dass ich mich auf Dich verlassen kann, danke.

WA geht mir sonstwo hin, ich habe Dir nur das Wort übersetzt. Genauso wie dieser Adams. Las nur vor langem belustigt Deine Diskussion wer der bessere Übersetzer sei und, dass Du meintest zu wissen, welche Stellen im Buch Sinn ergeben und welche zu streichen wären. Adams, Pah, was interessieren mich die Engländer.

Alles Liebe
_________________
Ein Taxilenker, der seine Fahrgäste nicht liebt ist wie ein Lehrer der Kinder hasst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Jochen Lembke
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.07.2011
Beiträge: 77
Wohnort: Piefkeland

Beitrag Verfasst am: 04.02.2013, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas kryptisch gerade, Zirbel. Aber wie dem auch sei, ich meine, ich kann mir schon anmaßen welche Stellen zu kürzen seien, ich habe mich intensiv genug damit beschäftigt und alle fünf Bücher von ihm zu insgesamt 60% übersetzt.

Was ich zugebe ist, dass ich natürlich schon subjektiv vorgegangen bin und vielleicht die eine oder andere Stelle zuviel weggekürzt hatte, natürlich auch um schneller fertig zu werden. So strich ich Band vier und fünf fast ganz zusammen.

Auf dem DAC, Douglas Adams Forum gelob ich dann Besserung und sagte ich würde noch mal alles kritisch prüfen. Aber das Problem ist die quasireligiöse Verehrung von DA und die militante Intoleranz seiner Fans.

Nur DA kann schreiben, alle anderen die in seinem Stil schreiben sind Blasphemisten, Häretiker und Ketzer. Ich kam mir vor wie alleine und nackt unter Talibans mit nicht mehr als einem Big Mäc und einer Cola in der Hand um die Angriffe anzuwehren.

Das ist alles Bullshit. DA konnte sicher gut schreiben, aber er brachte halt Monthy Python ins Weltall und er traf den Nerv der Leute damals. Und bis heute ist jeder der DA meint kürzen zu können (obwohl er selber viel wegkürzen wollte) ein Volksfeind.
_________________
Jochen Lembke, Europas taxifahrender Schriftsteller, im blog: http://jochenlembke.wordpress.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Herzlich Wilkommen, Buen Venuto, Welcome! Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162137