Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

BREAKING NEWS!!!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> 36100
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 22.10.2011, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

der valentin sagte auch:


"Ich bin auf Sie angewiesen, aber Sie nicht auf mich!
Merken Sie sich das!"

_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 22.10.2011, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

RB-FFM hat Folgendes geschrieben:
....und schimpf mich nie wieder Piefke (des sind bei uns die Berliner). Frankfurter Würschtl is aber OK Very Happy

LG

RB


die "frankfurter würschtl" ...
nennt man auch "wiener würschtl"
somit sei willkommen im wurst-kessel!
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 24.10.2011, 19:15    Titel: welche technik Antworten mit Zitat

RB-FFM hat Folgendes geschrieben:
Stimmt genau lieber Cloud,

deshalb sind mindesten die ersten 3 Monate Beitragsfrei. Die Funkanlage fürs Taxi bekommt man übrigens gestellt und hat schon wieder Geld gespart, dass man nicht zusätzlich einfahren muss.

Aber bitte TRW nicht mit irgendwelchen Apps vergleichen, das wäre so, als wenn man ein Taxi mit einer Schubkarre vergleichen würde. Damit könnte man ja schließlich auch jemanden befördern. Very Happy

LG

RB

Na gut, vielleicht bringst du uns dann kurz die technische Lösung mal kurz näher, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

L.g.
Man sollte für (fast) alles aufgeschlossen sein mr_green
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RB-FFM
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.08.2011
Beiträge: 36
Wohnort: Wien und Frankfurt/ M

Beitrag Verfasst am: 24.10.2011, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo TD,

es gibt auf dem Markt z.Z. 4 führende Anbieter von Datenfunksystemen. FMS, Gefos, Seibt&Straub und noch einer, der mir grad nicht einfällt.

Wir benutzen in Frankfurt das Datenfunksystem der Firma Seibt&Straub und werden das auch in Wien beibehalten. Die Vermittlung basiert auf einem Fahrzeugserver, der per GPS/ GPRS (UMTS) Positionsdaten an die Server in der Zentrale sendet. Vom Prinzip her unterscheiden sich die Datenfunksysteme kaum.

Bei Mercedes ab W211 verzichtet man auf ein externes Display und nutzt für die Darstellung (Sektorspiegel usw.) den integrieten Bildschirm des Tachos. Alle anderen bekommen ein Datendisplay. Dazu kommt ein kleiner Drucker, der einen Magnetstreifenleser integriert hat. Dies dient vorallem der Abrechnung von Kreditkarten usw..

Eine Fahrzeugausrüstung kostet etwas über 2.000,- Euro

Der Hauptunterschied dürfte sein, dass wir die Datenfunkanlage den Taxiunternehmern zur Verfügung stellen, damit diese dieselbe nicht kaufen müssen. Die Funkanlage bleibt also Eigentum der Zentrale (was aber egal ist).

Die Vermittlung erfolgt im Raumvermittlungsverfahren. Bei Einfahrt in einen Sektor, wird man vom System in diesen automatisch eingebucht und erhält eine Position. Ein eingehender Auftrag wird dem Fahrzeug angeboten, dass sich am längsten im entsprechenden Sektor aufhält (Position 1). Wer im betreffenden Sektor (Raum) einen Auftrag ablehnt, wird ausgebucht (sonst nix). Wer einen Auftrag des Nachbarsektors ablehnt, behält seine Position. Bei Aufträgen aus Nachbarsektoren wird zuerst das Fahrzeug angesprochen, dass am nächsten zur Kundenabholadresse steht. Es geht in diesem Fall nicht nach der Reihe. (Dynamische Entfernungsdisposition)

Wir verzichten auf Bonuspunkte bei angenommenen Aufträgen und Funksperren bei Ablehnung eines Auftrages usw.. Jeder kann also selbst entscheiden ob er Geld verdienen will oder nicht. Wir achten aber besonders darauf, dass das Personal der Zentrale, die Taxilenker und die Unternehmer immer im Interesse der Gemeinschaft der Unternehmer und Lenker handeln.

Sollten sich noch weitere Fragen ergeben, bitte posten!

LG

RB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 24.10.2011, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

hello servus,
gibt es sowas wie eine fahrerkarte,
und müssen wir lenker auch 3 tage einen "funk-kurs" besuchen
und ca.250euro bezahlen um bei dir dann fahren zu dürfen?
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 24.10.2011, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

noch eine frage
wie ist es bei flughafenfahrten
können wir bei dir unsere kunden korrekt nach taxameter fahren,
(von mir aus gerne ohne retourfahrtverrechnung)
oder werden WIR bzw. unsere KUNDEN weiter abgezockt?
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
RB-FFM
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.08.2011
Beiträge: 36
Wohnort: Wien und Frankfurt/ M

Beitrag Verfasst am: 24.10.2011, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rübe,

es gibt einen Fahrerpin den der Lenker bei Schichtantritt eingeben muss um sich am System anzumelden.

Wir schulen nur den Unternehmer oder seinen Beauftragten. Das hat damit zu tun, dass wir der Meinung sind, dass jeder Unternehmer für seinen Betrieb selbst verantwortlich handeln sollte. Die Fahrer zu schulen ist die Aufgabe des Unternehmers oder dessen Beauftragten.

Der Fahrer muss sich seinen PIN selbst in der Zentrale abholen. Bei dieser Gelegenheit überprüfen wir, ob der Unternehmer sein Wissen weitergegeben hat.

Die Funkschukung dauert ca. 4 - 5 Stunden und ist kostenfrei. Wenn der Unternehmer uns beauftragt, einen Fahrer zu schulen kostet das 120,- Euro. Dafür dauert diese Schulung nur 1 Stunde (wg. Geldverdienen in kurzer Zeit) Very Happy

Die Formulierung "...um bei dir dann fahren zu dürfen" ist falsch!

Es ist vielmehr so, ob wir Dich an Taxikunden vermitteln dürfen?

Nur wenn wir dies dürfen, haben wir die Rechtfertigung für unsere Dienstleistung am Taxibetrieb Geld zu verlangen!!!

Unsere Forderung an die Taxibetriebe ist Verantwortung zu übernehmen. Wer Verantwortlich handelt hat gutes Personal, ein sauberes Fahrzeug und versteht, wobei es beim Taxifahren geht. Mit diesem Potenzial ist für uns die Kundenwerbung ein Kinderspiel.

In der monatlichen Funkgebühr sind grundsätzlich alle Aufträge enthalten. Es gibt keine Aufträge, für die man sich freischalten lassen muss. Der vom Fahrgast entrichtete Fahrpreis gehört dem Taxiunternehmer bzw. dem Taxilenker (und der Steuer Smile)

Trotzdem haben wir gute Aussichten auf ein paar Stellplätze am Airport. Was die kosten usw. ist nicht das Bier unserer Anschlußpartner, sonder für uns ein Mittel die Zentrale für Taxler attraktiver zu machen.

LG

RB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 24.10.2011, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

ups....

bis dato war das "dürfen" schon richtig formuliert
und bis dato sind auch die kunden "eigentum" der zentrale und nicht unsere kunden.

schmunzel ...
... ich kann mir vorstellen mit deiner einstellung
verursachst du so manchen bereits einen gewaltigen brechreiz *fgg

... ma tuat des guat !!!
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 25.10.2011, 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenn da einige wirklich top unternehmer
kannst du mir bitte einen werbefolder mit funkvertrag von dir zukommen lassen?

... irgendwie knallst du da wie "RED BULL in der formel 1" ins wiener gewerbe!
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.10.2011, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nicht böse sein, aber das geht auf keine Kuhhaut, was hier an Schwachsinn, Halbwahrheiten und Ganzwahrzeitsverdrehungen geliefert wird.

Ein Posting mit einer, für die meisten durchaus sensationellen, Neuheit eröffnet einen Thread. Zunächst wird einmal der Schreiber des Postings abgewatscht, als ob er was böses getan hätte. (Man Merke - kein fachlicher, sachlicher Bezug zum Thema)

Dann reitet Rübe auf seinem glühenden Ross einher, um die Funkzentralen unter den donnernden Hufen seiner Postings endgültig zu zerschmettern. Schließlich muss diese Ansammlung von mafiösen Altverbrechern endlich ihrer gerechten Strafe zugeführt werden.

Schlussendlich wirbt dann die neue Zentrale dafür, was sie alles besser macht und wie schön das Leben in Zukunft sein wird.

Dazu der Reihe nach:


@ Tax:

Danke für die Neuigkeit, die sicher manche auf dem falschen Fuß erwischt hat, wo immer du sie auch her hast. So wichtig und Marktbezogen war schon lange kein Posting mehr, auch wenns mich persönlich nicht wirklich freut. Persönliche Angriffe sind unnötig und daher Aufgrund der leichten Durchschaubarkeit selbstverurteilend (selbstverurteilend gefällt mir fast so gut wie Ganzwahrheitsverdrehung). Nur weil man eine Neuigkeit von sich gibt muss man sich ja nicht beflegeln lassen. Ich schreibe ja auch gerne vollmundig und blumig, sonst würds keinen Spass machen und das Forum würde sich so lebendig lesen wie das Telefonbuch von Grammatneusiedl.

@ Rübe

Egal ob du gerade gegen Ausländer im Gewerbe geiferst, oder dir die Funkzentralen als Wurzel allen Übels auserkoren hast, in deinen rigorosen Statements bist du ziemlich konsequent. Etwas weniger konsequent bist du bei deinen Taten. Was die Ausländerfrage, eines deiner sonstigen Lieblingsthemen betrifft, kann ich nicht mitreden. Vielleicht bist du ja Undercoveraktivist und hast bei der großen Chance für den blauen Hofmusikanten Otti gestimmt, um hier endlich einmal ein klares (auf)rechtes Signal zu setzen.
Bei den Funkzentralen bist du etwas indifferenter. Es wechselt deine Gunst im Stundentakt, wer dir ein bisschen zuhört, ist dein persönlicher Liebling, aber letzten Endes sind ja doch alle Verbrecher. Kein Baum ist zu hoch. Vorwärts Geknechtete, eine Fackel zur Hand und knüpft sie auf, am besten an ihren Testikeln.
Warum du als Chauffeur allerdings so weit aus dem Fenster hängst, ist mir unklar. Schließlich zahlst weder du die Rechnungen, noch musstest du jemals eine Kalkulation aufstellen, um ein Taxi zu betreiben. Wie du jetzt genau befähigt bist, die Kosten/Nutzen-Situation bei Anschluss an eine Funkzentrale zu beurteilen, entzieht sich meiner Einsicht.
Es geziemt sich ja nicht "Von der Hand die einen füttert" zu sprechen und zwar nicht weil jetzt ein Messias den Markt nach dem Mott "Love and Peace" aufrollen will. Jeder der mich kennt und mir in Gesprächen ein bisschen zuhört wird wissen, dass ich sehr wohl den Markt richtig einschätze und das Taxigewerbe für mich meine Kunde ist. Eine Vermittlungadresse ist meine Ware und wenn sie verkauft ist, muss der Taxler vor Ort sie zu seiner Kunde machen, dass kann ich ihm nicht abnehmen, aber auch nicht absprechen. Aber- und jetzt kommt das relevante aber - du kriegst regelmäßig Krämpfe wenn es um die Zentralen geht, leidest an Blutstürzen, wenn du für einen Airportauftrag eine Abgabe zahlen musst (wobei das mit dem bezahlen ja eigentlich nicht deine Sache ist). Ich vermisse hier also schmerzlich die Konsequenz, die du sonst von allen so vehement einforderst. Du hast dir bis dato weder die Flughafenfahrten herausnehmen lassen, noch dich überhaupt für das paradisische Schwelgen in Fahrgästen in einem funklosen Taxi entschieden. Ein Weg der dir nämlich immer frei gestanden wäre. Es würde deine Lebensqualität steigen und ....naja, die der Funkzentralen auch. Ich spreche also ganz bewusst NICHT davon, dass du die Hand beisst, die dich füttert. Ganz bewusst und konkret hingegen sage ich dir, dass du mit deinem Verhalten Lichtjahre von einer Partnerschaft entfernt bist, die ernstgenommen werden kann und die neben einer gewissen Handschlagqualität nötig wäre, um ohne jede Regel zusammen Arbeiten zu können. Wenn ich mit dir ins Gefecht ziehen muss, würde ich schon aufpassen, dass du nicht in meinem Rücken bist.

@ RB

Zunächst einmal Servas, auch wenn ich mich nicht wirklich freue, dass du da bist. Aber so ist das Leben und so ist der Markt, wers probieren will, solls probieren dürfen, wenn er sein eigenens Geld in die Hand nimmt und mit ehrlichen Regeln spielt.
Du nimmst also kein Besteck mit, wenn du ins Restaurant gehst, obwohl das bei manchen Lokalitäten durchaus empfehlenswert wäre (aber darum kann sich unser Tourismusdirektor nicht kümmern, der ist mit Taxilackieren beschäftigt). Ein durchaus griffiges Argument, schneidig und klingt wunderbar. Es muss also der Bauer eine Säge bereitstellen, wenn ihm der Tischler einen Baum abkauft? Bitte net böse sein, aber das Werkzeug für die tägliche Arbeit, muss sich schon jeder selbst besorgen.
Am Flughafen ein Stand der nichts kostet, na wunderbar. Ein Preis für die Leistung, egal wieviel bezogen wird, super. Das alles sind Dinge, die du ja schon zu Hause ausprobiert hast und die in deiner Kalkulation (die ja auch deine alleinige sorge ist), wie auch immer sie aussieht enthalten sein muss.
Aber bei der Selbstverantwortung der Unternehmer und ihrer Fahrer wünsche ich dir viel Glück. Nicht das es keine Unternehmer gibt, die darauf achten, mit gewarteten, sauberen Fahrzeugen ihr Geschäft zu betreiben. Nicht das es keine Fahrer gibt, die man ohne mulmiges Gefühl in der Magengegend auf Kunden loslassen kann. Aber die sind in den meisten Fällen nicht die Unzufriedenen, die auf einen Wechsel aus sind. Wenn ich einem Fahrer sein Qualitätsmerkmal entziehe, weil er mit einem vermeintlich vollkommen verblödeteten, vor allem aber Touristen vom Karlsplatz zum Flughafen über Vösendorf fährt, dann versteht der die Welt nicht. Der böse Zentralenkasperl hat ihm eine über den Schädel gegeben, obwohl er doch gar kein Krokodil ist. Da geht er lieber zur Zentrale wo er machen kann was er will. Oder der Unternehmer, der gekündigt wurde, weil er ganz klar und trotz mehrmaliger Warnung vertragsbrüchig wurde. Auch der wird mit Freuden mit dir zusammenarbeiten und das wohlige Gefühl der Selbstverantwortung wird ihn vom bösen Wolf zu einem wohlig weichen, blendend weißen Schaf mutieren lassen.
Da wünsche ich dir viel Spaß damit und wenn es dir gelingen sollte, die Mission "Qualität durch machts was wollts" erfolgreich durchzuführen, dann bin ich immer noch jung genug um von dir zu lernen.
In jedem Fall viel Spass und "Schaun mir uns das an".

lg
feinwiese
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 25.10.2011, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

@feinwiese,

icon_x0107.gif icon_x0107.gif icon_x0107.gif ich stehe dabei !
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RB-FFM
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.08.2011
Beiträge: 36
Wohnort: Wien und Frankfurt/ M

Beitrag Verfasst am: 25.10.2011, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Feinwiese,

über Ihre Einschätzung freue ich mich sehr. Jedoch zeigt Ihr post, dass Sie Ihre Anschlusspartner unterschätzen. Wir wissen, dass selbstbewusste Taxiunternehmer sehr wohl in der Lage sind, ihre eigene Situation mit Dienstleistungswille und Eigenverantwortung positiv zu gestalten.

Ihr Missverständnis besteht unter anderem darin, dass wir keine "macht was ihr wollt" Zentrale sind. Wie jede ordentliche Zentrale haben auch wir feste Regeln, die einzuhalten sind. Der Unterschied ist, dass die Unternehmer und Fahrer selbst auf die Einhaltung der Regeln von sich und den Mitanschlusspartnern bestehen. Dies geschieht nicht aus der Angst, mit dem Disziplinarwesen der Zentrale konfrontiert zu werden sondern zur Erweiterung und Erhaltung des Kundenstammes.

Der Vergleich mit der Säge, wenn ich einen Baum kaufen will usw. ist deshalb nicht ernst zu nehmen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand wie Sie die Zusammenhänge im Verhältnis Taxibetrieb, Zentrale und Fahrgast nicht kennt. Obwohl man bei Ihrer sinngemäßen Formulierung, dass der Taxiunternehmer den Auftrag bei der Zentrale kauft, auf ein gewisses Unverständnis der Verhältnismäßigkeiten schließen könnte. Es ist in Wirklichkeit so, dass der Taxibetrieb die Zentrale u.a. dafür bezahlt, den Kundenstamm der Taxibetriebe zu Pflegen und zu Erweitern. Das macht den Fahrgast immer noch nicht zum Kunden der Zentrale, denn der Fahrgast bezahlt den Taxler und ist deshalb ausschließlich der Kunde des Taxibetriebes. Der Taxibetrieb zahlt die Zentrale und ist somit dort der Kunde. Jetzt kann man überlegen, wie man als Kunde behandelt werden will und wie nicht.

Was der Taxiunternehmer zum Taxifahren braucht ist sein Fahrzeug. Was die Zentrale zum Geld verdienen braucht ist der Taxiunternehmer. Warum sollte ich eine Anschaffung in nicht unerheblichen Umfang machen (Funkgerät und Zubehör kaufen), damit jemand anderer die Möglichkeit hat, Geld an mir zu verdienen?

Das was wir zu Hause ausprobiert haben, ist über die "Ausprobierphase" längst hinaus. Die www.main-taxi-frankfurt.de gibt es seit 8 Jahren und sowohl die Anschlusspartner, als auch die Zentrale genießt hohes Ansehen bei der hiesigen Kundschaft. Wir legen halt auch großen Wert darauf, von den Unternehmern und Fahrern geachtet zu werden statt gefürchtet. Mit einer monatlichen Funkgebühr von 280,- Euro sind wir im Übrigen mit der teuerste Anbieter in Frankfurt.

Wir treten hier nicht an, um den vorhandenen Zentralen die Stimmung zu vermiesen. Unser Markt besteht nicht aus den Taxiunternehmen die einer Zentrale angeschlossen sind, da diese Dank der bestehenden s.g. "Funkverträge" keine Möglichkeit haben, an einer weiteren Auftragsvermittlung teilzunehmen (q.e.d.). Außerdem wäre das ja auch zu teuer, denn wer zahlt schon knapp 900,- Euro im Monat für Funk? Sollte sich aber ein Taxiunternehmer entschließen seinen Anbieter zu wechseln, so beschreibt dies den von Ihnen angesprochenen Markt.

Zurück zu Ihrem Stand am Flughafen. Was nutzt der schönste Stand, wenn, wie man hört, die dortigen Mitarbeiter auf Anfrage von Fahrgästen die Auskunft geben, es sein kein (Miet)Wagen verfügbar und gleichzeitig stapeln sich die Taxen auf dem dortigen Stellplatz? Wenn Sie der Meinung sind, dass es in Ordnung ist die Kosten des Standes und der Stellplätze am Flughafen mit einer Sonderabgabe der Taxiunternehmer finanzieren zu müssen, dann ist das eben so. Unsere Auffassungen von Dienstleistung am Taxibetrieb gehen da wohl auseinander.

Richtig hingegen ist Ihre Einschätzung etwas dazu lernen zu können. Ich selbst lerne jeden Tag etwas Neues hinzu und freue mich darüber.

Mit freundlichen Grüßen

RB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.10.2011, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

@feinwiese

was scherts die eiche im wald, wenn die wildsau sich dran reibt.

jeder soll für sich rauslesen was er für richtig hält. zwischen den zeilen steht halt noch ein wenig mehr.


@feinwiesemodus OFF


ich denke, daß jede Fahrtvermittlung ihr süppchen kocht um geschäftlich bestehen zu können und erfolgreich zu sein. keiner ist von mutter theresa inspiriert und bietet seine leistungen an, ohne gewinnorientiert zu sein.

die für mich wichtige frage an deren stelle wäre: wie bin ich aufgestellt, habe ich eine schlanke verwaltungsstruktur, wieviel synergien kann ich kostengünstig erzielen, damit meine stehenden kosten im rahmen bleiben. in gesprächen mit RB habe ich einen klitzekleinen einblick in die philosophie erhalten können. und ich muss sagen, in facebookdeutsch, gefällt mir.

allerdings kann ich auch feinwieses bedenken nachvollziehen. es gibt leider mehr als genug kollegen, denen gewisse grundregeln und notwendigkeiten zur kundengewinnung und -bindung so fremd sind wie mir das tibetanische strafrecht.

ein neuer anbieter am markt hat natürlich den vorteil, daß er sich nicht mit altem ballast abschleppen muss, sondern frisch und fröhlich mit neuen konzepten eine zeitgemäße form der dienstleistung anbieten kann.

natürlich wird auch das eine oder andere, sich aus marktgegebenheiten entwickelte, gute oder schlechte praxisbeispiel einfliessen. hier liegt der vorteil eindeutig beim newbie. nur der filter muss gut justiert sein.

für uns als unternehmer sehe ich es als vorteil an, daß ein neuer hecht im mit alten karpfen besetzten teich, für ein wenig bewegung sorgen kann.
und bewegung ist ja bekanntlich gesund.

die frage zum tage:
können fische ertrinken? ;-)
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.10.2011, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

RB-FFM hat Folgendes geschrieben:
Ihr Missverständnis besteht unter anderem darin, dass wir keine "macht was ihr wollt" Zentrale sind. Wie jede ordentliche Zentrale haben auch wir feste Regeln, die einzuhalten sind. Der Unterschied ist, dass die Unternehmer und Fahrer selbst auf die Einhaltung der Regeln von sich und den Mitanschlusspartnern bestehen. Dies geschieht nicht aus der Angst, mit dem Disziplinarwesen der Zentrale konfrontiert zu werden sondern zur Erweiterung und Erhaltung des Kundenstammes.

RB


Na dann Willkommen in einer Stadt, wo sich Fahrer die Aufträge einziehen und zwar nicht weil ein Handerl irrtümlich das falsche Taxi heranwinkt, sondern weil systematisch auf Fuhrendiebstahl gefahren wird. Nicht einmal, sondern regelmäßig und unbelehrbar. Der betreffende ausgeschlossene Unternehmer wird mit einem kurzen Besuch eines Kurses in Selbstverantworung natürlich bis an sein Lebensende Gutes tun und bedürftige Waisen gratis zu ihren Wunschdestinationen bringen.
Willkommen in einem Gewerbe wo Kollegialität heisst, dass man einen verletzt neben seinem Fahrzeug liegenden Kollegen nicht überfährt, während man ihn am Standplatz abbrennt.

Ich sage ja nicht, dass es sie nicht gibt, die Fahrer, die sich entschuldigen und den Fahrgast bitten, wieder auszusteigen und im richtigen bestellten Wagen Platz zu nehmen. Es gibt sie auch, die am Standplatz ein, zwei Minuten warten, bis jemand von der Pinkelpause zurückkommt. Aber als Fundament sind sie nicht geeignet, weil zu dünn gesäät. Ich gehe sehr wohl davon aus, dass jeder seine Arbeit ordentlich verrichtet, aber verlassen würde ich mich nicht drauf.


RB-FFM hat Folgendes geschrieben:
Es ist in Wirklichkeit so, dass der Taxibetrieb die Zentrale u.a. dafür bezahlt, den Kundenstamm der Taxibetriebe zu Pflegen und zu Erweitern. Das macht den Fahrgast immer noch nicht zum Kunden der Zentrale, denn der Fahrgast bezahlt den Taxler und ist deshalb ausschließlich der Kunde des Taxibetriebes. Der Taxibetrieb zahlt die Zentrale und ist somit dort der Kunde. Jetzt kann man überlegen, wie man als Kunde behandelt werden will und wie nicht.
RB



Ich sag doch, der Kunde der Funkzentrale ist das Taxigewerbe. Aber der vermittelte Fahrgast sitzt vorerst nur in einem Fahrzeug und wird von A nach B gebracht. Zum Kunden des Taxigewerbes muss er erst werden. Da helfen gepflegte Fahrzeuge, gut erzogenes (von den Eltern, nicht von der Zentrale) und geschultes Personal und eine unkomplizierte Abwicklung. Das alles ist aber KEINE Selbstverständlichkeit in unserem Gewerbe. Das Hemd ist allemal näher als der Rock. Ein paar Euro mit einem gut getarnten Umweg, oder ein bisschen vorglühen am Standplatz sind viel zu vielen allemal lieber als ein guter Ruf. Aber da werdet ihr schon selbst draufkommen.


RB-FFM hat Folgendes geschrieben:

Zurück zu Ihrem Stand am Flughafen. Was nutzt der schönste Stand, wenn, wie man hört, die dortigen Mitarbeiter auf Anfrage von Fahrgästen die Auskunft geben, es sein kein (Miet)Wagen verfügbar und gleichzeitig stapeln sich die Taxen auf dem dortigen Stellplatz? Wenn Sie der Meinung sind, dass es in Ordnung ist die Kosten des Standes und der Stellplätze am Flughafen mit einer Sonderabgabe der Taxiunternehmer finanzieren zu müssen, dann ist das eben so. Unsere Auffassungen von Dienstleistung am Taxibetrieb gehen da wohl auseinander.
RB


Willkommen in einer Stadt die den Flughafen in einem anderen Bundesland hat und wo Wiener Taxis in etwa so willkommen sind, wie ein Pickel auf der Nase am Tag des Maturaballs. Unleugbare Tatsache ist, dass die Auslastung am Airport noch gesteigert werden kann. Unwiderlegbar ist aber auch die Generierung von tausenden Auftragen bisher, die es vorher nicht gegeben hat. Und keine Angst, ich geniere mich nicht für eine Dienstleistung etwas zu verlangen, wenn sie etwas kostet. Hier werden Kosten gedeckt, die getragen werden müssen. Schön wenn ihr am Anfang alles herschenken müsst um ins Geschäft zu kommen, aber wenn ihr einmal im Geschäft seit, werden wir weiterreden. Und nein, ich rede hier nicht von euren 8 Jahren in Frankfurt am Main, ich rede hier von Wien.

In diesem Sinne zeigt uns rückständigen Ösis mal wies geht, wir schauen gerne zu und lernen. Denn dafür, da sind wir uns einig, ist jeden Tag die richtige Zeit.
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RB-FFM
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.08.2011
Beiträge: 36
Wohnort: Wien und Frankfurt/ M

Beitrag Verfasst am: 25.10.2011, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das so lese, dann sind die Unterschiede hier wie da nicht so groß.

Gut dass wir Beide gelernt haben, damit umzugehen.

und
Zitat:
In diesem Sinne zeigt uns rückständigen Ösis mal wies geht, wir schauen gerne zu und lernen. Denn dafür, da sind wir uns einig, ist jeden Tag die richtige Zeit.


Ein Satz wie dieser, kommt immer sehr gelegen und ist der Versuch eine Front aufzubauen, die es nicht gibt. Das Schlimme ist, dass eine solche Aussage einzig den Sinn hat, Ressentiments zu schüren. Also lassen Sie sich mit solchen Aussagen nicht in eine Ecke stellen, in die Sie nicht hingehören.

Ausserdem denke ich, Sie sollten so einen Quatsch nicht nötig haben.

Aus Ihren sonstigen Ausführungen kann man aber schließen, dass Sie jemand sein müssen, der weiß von was er spricht, auch wenn ich eine abweichende Meinung habe.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine persönliche Unterhaltung mit Ihnen erfrischend sein kann.

Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit.

mfg

RB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.10.2011, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

richtig erkannt, lieber RB!!!
feinwiese ist jemand, der weiss, wovon er spricht.

puhhh! viel spass beim persönlichen gespräch... icon_x0144.gif
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scout
User


Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.10.2011, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber/Liebe RB-FFM

Fronten werden aufgebaut ?
Sehe ich nicht so, darum möchte ich auch meine Meinung kundtun :

Hier ist sehr wohl der Eindruck enstanden als würdet "ihr" endlich alle Lenker die von den Unfairen, stets nur auf sich selbst schauenden Zentralen, drangsaliert wurden und werden, aus der Verbannung zurückholen und ihnen endlich eine Chance geben.
Endlich ist man nicht mehr der Befehlsempfänger der Zentralen, dessen Kunde man ja eigentlich ist, dass ist DIE Chance für jene.
Dass es , ähnlich wie in Stein, natürlich nur unfaire Strafen (Funksperren) gibt, ist sowieso klar.
Das auch ihr Regeln habt, die zu befolgen sind, taucht nur in einem kleinen Nebensatzerl auf.

Heisst dass, ihr startet mit voller Administration durch ?
Nehmt Kundenbeschwerden und auch die der Lenker entgegen ?
Kann jeder Lenker dem sein Chef auf "euch" gedrillt hat (und der damit ja seine Qualifikation nachweist) zur Verantwortung gezogen werden, wenn er Mist baut ?
Wer tritt dann ein ? Der Lenker ? Der Unternehmer ? Ihr?

Habt ihr keine Angst dass sämtliche - entschuldigung die gibt es nunmal - Russkäfer zu euch kommen, mit irgendwelchen 15 Jahre alten Schüsseln bewaffnet ?

All das umweht eine sanfte Note von Gutgläubigkeit bzw. Unerfahrenheit (ja ich weiss 8 Jahre in Deutschland...)
Aber Deutschland ist - GOTTLOB - nicht Österreich.

Die Zentralen hier gibt es seit Jahrzehnten und sie florieren - und halten sich am Markt, auch in schwierigen Zeiten.
Das kostet u.a. Geld, das erfordert Regeln, denn wo viele tausend Lenker zusammenkommen, dort brauchts Spielregeln und kein Tutu vom Unternehmer.

Ich bleibe dabei, sehe den Markteintritt (wenn er denn erfolgt) eher skeptisch, weil ihr mal sooo viel Kohle reinstecken müsstets (und da red ich nicht mal nur von erfahrenem Personal in der Verwaltung, Werbung, Provisionszahlungen...) und dann noch immer das Manko da ist, dass die guten Chaffeure und Unternehmer ihren Zentralen wohl zu einem sehr grossen Teil treu bleiben....die die zu Anfang kommen, kommen nicht ohne Grund....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scout
User


Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.10.2011, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

feinwiese hat Folgendes geschrieben:


@ Rübe

Egal ob du gerade gegen Ausländer im Gewerbe geiferst, oder dir die Funkzentralen als Wurzel allen Übels auserkoren hast, in deinen rigorosen Statements bist du ziemlich konsequent. Etwas weniger konsequent bist du bei deinen Taten. Was die Ausländerfrage, eines deiner sonstigen Lieblingsthemen betrifft, kann ich nicht mitreden. Vielleicht bist du ja Undercoveraktivist und hast bei der großen Chance für den blauen Hofmusikanten Otti gestimmt, um hier endlich einmal ein klares (auf)rechtes Signal zu setzen.
Bei den Funkzentralen bist du etwas indifferenter. Es wechselt deine Gunst im Stundentakt, wer dir ein bisschen zuhört, ist dein persönlicher Liebling, aber letzten Endes sind ja doch alle Verbrecher. Kein Baum ist zu hoch. Vorwärts Geknechtete, eine Fackel zur Hand und knüpft sie auf, am besten an ihren Testikeln.
Warum du als Chauffeur allerdings so weit aus dem Fenster hängst, ist mir unklar. Schließlich zahlst weder du die Rechnungen, noch musstest du jemals eine Kalkulation aufstellen, um ein Taxi zu betreiben. Wie du jetzt genau befähigt bist, die Kosten/Nutzen-Situation bei Anschluss an eine Funkzentrale zu beurteilen, entzieht sich meiner Einsicht.
Es geziemt sich ja nicht "Von der Hand die einen füttert" zu sprechen und zwar nicht weil jetzt ein Messias den Markt nach dem Mott "Love and Peace" aufrollen will. Jeder der mich kennt und mir in Gesprächen ein bisschen zuhört wird wissen, dass ich sehr wohl den Markt richtig einschätze und das Taxigewerbe für mich meine Kunde ist. Eine Vermittlungadresse ist meine Ware und wenn sie verkauft ist, muss der Taxler vor Ort sie zu seiner Kunde machen, dass kann ich ihm nicht abnehmen, aber auch nicht absprechen. Aber- und jetzt kommt das relevante aber - du kriegst regelmäßig Krämpfe wenn es um die Zentralen geht, leidest an Blutstürzen, wenn du für einen Airportauftrag eine Abgabe zahlen musst (wobei das mit dem bezahlen ja eigentlich nicht deine Sache ist). Ich vermisse hier also schmerzlich die Konsequenz, die du sonst von allen so vehement einforderst. Du hast dir bis dato weder die Flughafenfahrten herausnehmen lassen, noch dich überhaupt für das paradisische Schwelgen in Fahrgästen in einem funklosen Taxi entschieden. Ein Weg der dir nämlich immer frei gestanden wäre. Es würde deine Lebensqualität steigen und ....naja, die der Funkzentralen auch. Ich spreche also ganz bewusst NICHT davon, dass du die Hand beisst, die dich füttert. Ganz bewusst und konkret hingegen sage ich dir, dass du mit deinem Verhalten Lichtjahre von einer Partnerschaft entfernt bist, die ernstgenommen werden kann und die neben einer gewissen Handschlagqualität nötig wäre, um ohne jede Regel zusammen Arbeiten zu können. Wenn ich mit dir ins Gefecht ziehen muss, würde ich schon aufpassen, dass du nicht in meinem Rücken bist.


lg
feinwiese


Sorry, einer muss nach :
Und zu welcher Zentrale geht er jetzt, wenn du ihn wieder von Blau wegscheuchst ?

Zu den angeblichen Schimpfereien bzw. dem Wortlaut und Zusammenhang den Rübezahl im Gespräch mit Leo Müllner gehabt haben soll, würde ich sagen : Ich schätze ihn als jemanden ein der das Herz auf der Zunge trägt, aber sicher niemals einen Berufstand derbe angreift.
Hier wäre es ratsam sich Infos zu holen, als jemanden aufgrund eines Postings eines Beleidigten zu verurteilen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.10.2011, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

ein weiser beitrag von scout, wie wahr, wie wahr... icon_x0143.gif
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 25.10.2011, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Scout hat Folgendes geschrieben:

Sorry, einer muss nach :
Und zu welcher Zentrale geht er jetzt, wenn du ihn wieder von Blau wegscheuchst ?

Zu den angeblichen Schimpfereien bzw. dem Wortlaut und Zusammenhang den Rübezahl im Gespräch mit Leo Müllner gehabt haben soll, würde ich sagen : Ich schätze ihn als jemanden ein der das Herz auf der Zunge trägt, aber sicher niemals einen Berufstand derbe angreift.
Hier wäre es ratsam sich Infos zu holen, als jemanden aufgrund eines Postings eines Beleidigten zu verurteilen !


DANKE ... ich hab den berufstand nie derbe angegriffen,
im gegenteil ..
... ich würde mich freuen wenn dieser als solcher auch sein ansehen hätte!
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> 36100 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162165