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Wie es wirklich ist...

 
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Thomas1979
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 18.03.2010
Beiträge: 747
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Verfasst am: 15.10.2012, 14:35    Titel: Wie es wirklich ist... Antworten mit Zitat

Da es ja immer wieder darum geht wie das Gewerbe sein sollte und wie es ist, hier mal eine Bestandsaufnahme.
Auch in Richtung Anzeige bei der Kammer wegen offensichtlichen Betruges. Nennen werde ich hier aber niemanden.

Melden könnte man 2 große Unternehmen.

Beide bieten Alleinfahrer auf Pauschale an, auch bei geringfügiger Anmeldung.

Bei einem fahren sogar die Schichtfahrer auf Pauschale.

Erfassung erfolgt mittels Key, auf welchen der Umsatz gespeichert wird.
Man muss dann auch unterschreiben wie hoch der Umsatz war.

Und was ich bis jetzt bei jeden Unternehmer hatte (1 Kleiner und eben die 2 Großen), dass die Flughafengebühr vom Funk vom Lenker zu bezahlen ist.

Genauso werden bei der Bargeldlosen Zahlung bis zu 3% dem Fahrer abgezogen, weil ja dem Unternehmer das auch abgezogen wird.

Natürlich wird beim Allein-pauschalfahrer der Sprit aus der eigenen Tasche bezahlt und die Tankrechung wird dann bei der Abrechnung mit abgegeben.

Mittlerweile weigere ich mich denen diese zu geben. Sind ja meine Kosten.

Muss sagen ich fahre gerne Taxi, auch mit dem Funk komme ich ganz gut zurecht bis auf den Flughafen und man muss ja nicht alles nehmen, was einem aufs Auge gedrückt wird.
Nur, was in diesem Forum auch oft angemerkt wird ist der Zustand der Fahrzeuge und der Fahrer.
Gut, ich bin kein Azugträger, aber Hemd und elegante Schuhe sollten schon sein sowie Türe öffnen, nach der gewünschten Route fahren, angenehmer Fahrstil, sowie auf Sonderwünsche der Kunden eingehen und ganz wichtig, ein sauberer Wagen.

Hatte am Sa eine Dame so um die 50 und sie fing während der Fahrt zu weinen an. Natürlich gefragt ob irgendwas nicht ok ist und bei nächster Gelgenheit ein Taschentuch gereicht.
Die Fahrt machte um die €14,- aus und sie gab mir €20,-.
Es zahlt sich also durchaus aus mehr an Leistung zu bieten.


Was mich persönlich nervt ist, wenn ich in Kaisermühlen stehe und die ganz wichtigen Geschäftsleute um die Airportpauschale fahren, und trotz herumschleppens der schweren Koffer, oder sogar bei 4 Personen + Koffer kein Trinkgeld herausschaut. Da denke ich mir immer meinen Teil, denn die Firmen haben genug Geld.

Was mir weiters aufgefallen ist beim Radission Altstadt und den Steigenberger in der Herrengasse werden per Funk Taxis zum Airport bestellt und der Hotelgast ist dann ganz überrascht weil es so günstig ist, da er beim Schwechater-Taxi um die €50 bezahlt hat. Uns in Wien wird die Pauschale aufgedrückt plus die €7,50 (hoffe ich irre mich jetzt nicht) welche natürlich vom Lenker zu zahlen sind.

Wieso muss der Lenker dafür zahlen? Weil er vielleicht mehr arbeit hat?

Oder Klassiker beim Radisson/Marriott sowie Hilton Plaza. Da pfeift der Wagenmeister und hält dann die Hand auf, weil er auf €5,- Provision fürn Airport besteht.

Da verstehe ich dann die Aussagen aus dem Bereich Tourismus und auch seitens der Innung nicht.

Man könnte einiges besser machen, aber daran sind in meinen Augen in erster Linie die Unternehmer selber Schuld und nicht die Fahrer.

Wenn der Unternehmer ungeschultes Personal einstellt, selber Schuld und mit der Pauschalregelung steht der UN ja immer gut da.
Nur, wie macht der das verdammt nochmal mit der Buchhaltung?

Natürlich, wenn der Lenker einen guten Lauf hat, steigt dieser gut aus, aber ich habe es selber probiert und Ende September oder jetzt auch im Oktober spielt sich nichts unter 12 std ab um auf einen Umsatz von 200 zu kommen, damit das ganze auch für den Lenker interessant wird.

Hier werden in meinen Augen die Rechte des Arbeitnehmers mit den Füßen getreten.

Genauso schlimm finde ich es, dass man bei einer Firma für jeden Kilometer, welchen man zuviel fährt a €1,- zahlen darf.

Nur wenn man so wie ich heute auf einer Linie keinen freien Standplatz findet ist es etwas mühsam. Thalia, Wagner, Lerchenfelder, Bellaria, Hof, Bergg. alle waren sie voll... umd dann um 10 Uhr Vormittags über 1 Stunde beim Rathaus zu versumpern.

Was kann ich als Lenker dann dafür, dass der Kilometer nicht passt?

Und ja, heute spricht ein wenig der Frust aus mir...

Viel Spaß beim diskutieren!
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Verfasst am:     Titel: Anzeige

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Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.10.2012, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

na, servas! alice im wunderland. was haust du dir denn alles rein, hoffe nur, nicht während der dienstzeit!
DAS IST DOCH ALLES REALITÄT, WAS DU DA BESCHREIBST.
bin schon sehr gespannt auf die reaktion von tax, skipper ec.
nichts für ungut, schönen tag noch. icon_x0144.gif
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
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Azrael
Amateur


Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 415
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.10.2012, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre dafür das du dir ein neues Unternehmen suchst!

Bei uns läuft das so:

.) Flughafenabgaben für die Funkzentrale wird vom Umsatz weggerechnet
.) 3% Kartenzahlung wird nach kurzer diskussion nicht mehr gezahlt
.) Kilometer werden zwar aufgeschrieben und geschaut das 1km/1€ Verhältniss stimmt, wird aber bei uns nicht so genau genommen!

So weit so gut. Die Nachteile:

.)keine Vollanmeldung (was mir ziehmlich egal ist, da ich wo anders auch noch angemeldet bin)
.) 0.5€/Funkauftrag
_________________
Die Hand voller Asse, aber das Leben spielt Schach!
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kosmoprolet
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 267
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.10.2012, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ich bis jetzt bei jeden Unternehmer hatte (1 Kleiner und eben die 2 Großen), dass die Flughafengebühr vom Funk vom Lenker zu bezahlen ist.

Nun das ist ja wohl auch ein Durchlaufposten,meinst nicht?



Natürlich wird beim Allein-pauschalfahrer der Sprit aus der eigenen Tasche bezahlt...

Entschuldigung,von wem sonst bitte??
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Thomas1979
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 18.03.2010
Beiträge: 747
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Verfasst am: 15.10.2012, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte es ein duchlaufposten sein?
Kann ich mich gleich selber versichern.

Der UN zahlt ja auch nicht den Taxschein sowie die Verlängerung der Funkkarten.

Ausserdem habe ich als Angestellter auch noch sowas wie U-Bahn-und Luftsteuer gezahlt, nur weil der Arbeitgeber meint er brauche eine Reklametafel an der Wand.
Vielleich sollte ich mir auch gleich selber die Lohnsteuer zahlen, oder noch besser als freier Mitarbeiter.


Bei welcher Firma muss der Aussendienstmitarbeiter sich mit dem Firmenwagen auch selber den Sprit zahlen?

Bzgl. Rechte der Fahrer sind wir hier im Mittelalter... bzw. es wird im ganz grossen Stil das Finanzamt betrogen.

Hauptsache auf jedem 2. Taxi steht drauf "Lenker gesucht".
Am Besten geringfügig, 7—Tage-Alleinfahrer und dann sollte er auch noch alles selber zahlen.


Wie war das nochmal?
Glückliche Kunden -> Glückliche Unternehmer -> Glücklicher Mitarbeiter

Ich habe nichts gegen das Taxi fahren, aber etwas gegen Gesetzesbrecher. Und das hier sogar im ganz grossen Stil.

Wie macht mein UN das jetzt mit den Kilometer? Ich erwirtschafte einen Umsatz ohne Unkosten?
Nur Einnahmen ohne Ausgaben? Super Unternehmer! *gg*

Ich wäre mal dafür, dass es auch eine praktische Ausbildung und Prüfung auf der Strasse gibt.
Es sollte nochmals einen Schwerpunkt bzgl. Verkehr geben, da es einige Stellen gibt, welche im Graubereich sind.
Es sollte einen Fixlohn mit 13. und 14. Gehalt bei gleichzeitiger Erhöhung des MindestKV geben.
Und dies muss auch kontrolliert werden.

Gleichzeitig sollten die Tarife günstiger werden, damit auch leistbarer oder eine Staffelung. Topfahrzeuge kosten mehr, fahrende Plakatwand weniger.

Man könnte somit auch Wien grüner machen aufgrund weniger Induvidualverkehr = weniger Emissionen und bin mir sicher es wäre für jeden mehr zu verdienen.

Auch müssten die Funkzentralen mitspielen... sozusagen eine totale Reformation des Gewerbes, aber in Richtung Steigerung der Qualität für alle und natürlich Rentabilität.

Irgendwie herrscht hier das Motto "Es war schon immer so, es soll auch immer so bleiben" vor
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Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.10.2012, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

thomas, daß du nur wenig bis gar keine ahnung hast, wie der hase läuft, beweisen deine postings nur zu deutlich. ich werde dir jetzt aber nicht die einzelnen dinge hier auseinanderpflücken. informier dich bitte genauer über die einzelnen usancen und hintergründe. und dann denk drüber nach. vielleicht ergibt sich auch die gelegenheit eines kaffeeplauschs. ;-)
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
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skipper1
Forumsjojo


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 1489
Wohnort: gross enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 15.10.2012, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

@thomas

auch die unternehmer müssen (über)leben, denn sonst hätten wir keinen job...

skip Cool
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skipper1
Forumsjojo


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 1489
Wohnort: gross enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 15.10.2012, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Muck hat Folgendes geschrieben:
na, servas! alice im wunderland. was haust du dir denn alles rein, hoffe nur, nicht während der dienstzeit!
DAS IST DOCH ALLES REALITÄT, WAS DU DA BESCHREIBST.
bin schon sehr gespannt auf die reaktion von tax, skipper ec.
nichts für ungut, schönen tag noch. icon_x0144.gif


servus @muck

sorry, es ist mir viel zu mühsam, diese postings im detail zu kommentieren
da wüsste ich nämlich vieles zu schreiben..
daher... sorry... no comment

der thomas wirds schon noch lernen, hoffe ich...für ihn...

lg skip Smile
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Thomas1979
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 18.03.2010
Beiträge: 747
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Verfasst am: 16.10.2012, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

ich sage ja nicht, dass der unternehmer nicht überleben soll.
nur wir wissen, dass sich das gewerbe mehr in der dunkelgrauen zone als sonst wo bewegt.
der kv nicht eingehalten wird
die arbeitszeiten ein hohn sind
der lohn sowieso
sowie die ausbildung
und die allgemeine qualität.

ich gehe mal davon aus, dass die hier aktiven poster durchaus im grünen bereich arbeiten und sich öfter mal gegen die decke strecken müssen und ich sage ja auch nicht, dass der lenker jetzt alle rechte erhalten soll.

in meinen augen müssten die ganz großen unternehmer mit ihren 100-300 fahrzeugen im fuhrpark mal ganz genau ins visier genommen werden und dann geht es auch dem kleinen UN gut.

bin mir sicher, wenn hier die finanz genaz genau hinschaut, dass sich das gewerbe gleich ganz stark verbessern wird.
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skipper1
Forumsjojo


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 1489
Wohnort: gross enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 16.10.2012, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas1979 hat Folgendes geschrieben:
ich sage ja nicht, dass der unternehmer nicht überleben soll.

nein?

nur wir wissen, dass sich das gewerbe mehr in der dunkelgrauen zone als sonst wo bewegt.
der kv nicht eingehalten wird

das war schon immer so, warum bist du taxler geworden?


die arbeitszeiten ein hohn sind

die kannst du dir ja aussuchen

der lohn sowieso

jeder ist seines glückes schmied

sowie die ausbildung

oki, deine war nicht so gut

und die allgemeine qualität.

die ist besser

ich gehe mal davon aus, dass die hier aktiven poster durchaus im grünen bereich arbeiten

nööö


und sich öfter mal gegen die decke strecken müssen und ich sage ja auch nicht, dass der lenker jetzt alle rechte erhalten soll.

mach doch mal nen anfang...


in meinen augen müssten die ganz großen unternehmer mit ihren 100-300 fahrzeugen im fuhrpark mal ganz genau ins visier genommen werden und dann geht es auch dem kleinen UN gut.


spür ich da neid?



bin mir sicher, wenn hier die finanz genaz genau hinschaut, dass sich das gewerbe gleich ganz stark verbessern wird.

die wissens eh, glaub mir, dazu brauchens dich net, versprochen....


edit:

ich hab was vergessen:

skip!
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taxi-hörbuch
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Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge: 70
Wohnort: Wien 1210

Beitrag Verfasst am: 16.10.2012, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Thomas
In der Privatwirtschaft musst du dich auch weiterbilden und die Kurse WIFI,BFI, u.s.w. selbst bezahlen, wenn du etwas erreichen möchtest.
Ich habe ALLE Berechtigungen, die es beim Taxi gibt!

13.+14. Monatsgehalt unrealisierbar, da würden noch mehr Kollegen auf der Tankstellen stehen und sagen: HEIT GEHT KA HAKEN
und der Unternehmer zahlt deinen Lohn von 0 ( Null) Umsatz?

Denk noch einmal nach VOR dem Posting.
_________________
Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

http://www.xn--taxi-hrbuch-wfb.at/
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Bibiblocksberg
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Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 16.10.2012, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

fixlohn, 13.+ 14. monatsgehalt halte ich für unrealistisch und auch für ag + an-seite nicht optimal.

taxifahren ist nunmal kein 8 stunden job, dafür hat man keinen chef, der einem permanent auf die finger schaut.

das fa kennt seine pappenheimer, aber solange es genug lücken zum durchschlüpfen gibt, werden sie das tun.
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TomBlack
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Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 16.10.2012, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Maschendrahtzaun!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
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skipper1
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Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 1489
Wohnort: gross enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 16.10.2012, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bibiblocksberg hat Folgendes geschrieben:
fixlohn, 13.+ 14. monatsgehalt halte ich für unrealistisch und auch für ag + an-seite nicht optimal.

taxifahren ist nunmal kein 8 stunden job, dafür hat man keinen chef, der einem permanent auf die finger schaut.

das fa kennt seine pappenheimer, aber solange es genug lücken zum durchschlüpfen gibt, werden sie das tun.


oja doch

man muss halt nur zu den richtigen zeiten und dann auch wirklich im auto sein
dann ist eine 12stunden schicht gar net notwendig

ewig im cafe sitzen geht halt gar nicht, genauso wenig wie bei einem anderen job...

skip
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Bibiblocksberg
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Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 16.10.2012, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

es kommt immer darauf an, womit man zufrieden ist. ein mann alleine kann sicher mit 8 stunden und 3 tage fahren die woche leben.

mit familie brauchts schon 10 stunden 5 tage die woche.

aber es ist und bleibt ein job, wo man seinen verdienst selbst bestimmen kann, je nachdem wie fleißig man eben ist. und das ist ein großer vorteil, finde ich.

und arbeitslos wird man auch nicht so leicht.
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skipper1
Forumsjojo


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 1489
Wohnort: gross enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 16.10.2012, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

@bibi

unseren familienbackground hab ich ja schon mal erwähnt, oder?

ich fahr 6 tage die woche, das sind dann ca 45 std

das reicht...
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