Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Funksperre
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> 40100/60160
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aviator
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2011
Beiträge: 91
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 01.11.2012, 00:55    Titel: Funksperre Antworten mit Zitat

DELETED

Zuletzt bearbeitet von aviator am 26.12.2014, 15:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 01.11.2012, 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

servus, ich würde mich mit der alten firma einmal richtig zusammensetzen und ein klärendes gespräch führen ...

... hast du keine rechtschutz versicherung ???

ich glaub mit der sperre bei der zentrale überschreitet dein ex-unternehmer deine einkommensrechte!
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 01.11.2012, 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

die zentrale putzt sich ab ..
... sie handelt im "auftrag" ihres angeschlossenen "geschäfts-partners"
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
aviator
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2011
Beiträge: 91
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 01.11.2012, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

DELETED

Zuletzt bearbeitet von aviator am 26.12.2014, 15:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aviator
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2011
Beiträge: 91
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 01.11.2012, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

DELETED

Zuletzt bearbeitet von aviator am 26.12.2014, 15:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 01.11.2012, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

aviator hat Folgendes geschrieben:
@Rübezahl: Gut, dass ich mir die 31300 Karte geholt habe. Ich weiß zwar nicht, ob dort auch sowas gibt (ungerechte Funksperren), aber ich will auch endlich, wie du in einem anderen TH gesagt hast, Taxifahren!

Obwohl nicht mehr lang Taxler, aber für den Rest der Zeit bleib ich lieber blau!


ungerechte funksperrn gibts sicher bei den blauen nicht,
(zumindet hatte ich nie eine seit es den datenfunk gibt)
doch diese "lenker-unternehmersperren" gibt es dort auch.
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 01.11.2012, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

schaun wirs uns mal von der anderen seite an:

was soll ein unternehmer machen, wenn der lenker ihm noch abrechnungen schuldig ist? zuschaun, wie er das gleiche spiel bei einem anderen unternehmerkollegen weiterspielt. solche abrechnungsnomaden gehören einfach an den pranger gestellt. diese sperrmöglichkeit ist ein probates mittel, weil dann der neue unternehmer gleich mal vorgewarnt ist.
natürlich wenn eine solche sperre ungerechtfertigt und aus niederen motiven veranlasst wird, dann ist der rechtsweg eine möglichkeit. rauskommen wird genau gar nix. ich würde eher ein klärendes gespräch suchen. im regelfall sind die unternehmer ja auch zu normalen tageszeiten an feier- und sonntagen erreichbar. so what.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
skipper1
Forumsjojo


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 1489
Wohnort: gross enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 01.11.2012, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

und jetzt treffen wir uns mal in der mitte, würde ich vorschlagen

genau das ist mir heute früh auch passiert (bei 31300)

ich steig ins auto ein, pieps >sperre

ich ruf in der zentrale an und erfahre, ich solle mich mit meinem letzten DG in verbindung setzen > o. g. kg
ich war ganz weg...

das ist die fa, bei der ich den erdgaswagen gefahren bin

es geht um etwa 50€! von der flughafenabrechnung

hintergründe:

ich bin bei der fa o. schon vor ca 2jahren ein knappes jahr gefahren und aufgrund einer auseinandersetzung hatte ich mich damals gezwungen gesehen, die fa zu wechseln
wohlgemerkt, nicht freiwillig

bei der letzten fa, das war die fa m. s., war ich immerhin 5 jahre und hab dort nur deswegen aufgehört, weil hr s. seine tx fa geschlossen hat und einen swingerklub übernommen hat, das f. in der halbgasse

zurück zur fa o.:
voriges jahr (dez 2011) ruft mich hr o. an und fragt mich, ob ich wieder bei ihm fahren möchte > er hätte einen erdgaswagen für mich und ablöse in meiner umgebung
pauschale 50€ pro schicht

nach anfänglicher skepsis, jedoch auch innerer zustimmung aufgrund des erdgaswagens, hab ich dann nach einer ausführlichen aussprache ob der vorfälle von vorher, zugesagt
dazu muss gesagt werden, dass, wichtig, aus MEINER sicht, hr o. sehr sprunghaft ist (und leider, wiederum aus MEINER sicht, auch tlw sehr unzuverlässig ist)

ok, ich bin dann wieder bei der fa o. gefahren, den erdgaswagen, ein vw touran, ab dem 2.1.12
ganz neu, km kosten 6-7ct/km, herrlich...

i n den nächsten monaten haben einer nach dem anderen die merc der fa o. den geist aufgegeben

es kam, wie ich schon ahnte, meine kündigung 1.8.12 durch die fa o. mit frist einer woche, mit der begründung, er brauche den letzten seiner wagen, den touran für sich und seinen sohn

das war für mich als ehemaliger unternehmer auch absolut verständlich, denn wenn ich nur mehr ein auto statt vier habe, muss ich als unternehmer selber fahren

das einzige, das mich dabei gestört hat, war, dass ich nicht von ihm pers verständigt wurde, sondern plötzlich einen brief vom steuerberater bekam mit der kündigung
da war ich das erstemal weg, aber ok, ich konnte es verstehen

jetzt komme ich zur sperre

wir hatten aber immer einen ganz goten konsens miteinander, ich war ihm nicht böse wegen der kündigung und wir haben auch des öfteren miteinander telefoniert
auch wegen der noch ausstehenden 50€ flughafenabr.

im august war ich im urlaub

danach immer wieder telefonate: wo bist du grad, oje, wieder nix
nicht enseitig, sondern gegenseitig
auch mir wäre es wichtig gewesen, endlich abzurechnen, da das schon lästig war

ende september hat mich hr o. wieder drauf angesprochen, wieder bei ihm zu fahren, nachdem ich ihn um einen erdgaswagen gefragt hatte
allerdings für meinen jetzigen kollegen und mich

also ein "ganzes" auto

er verneinte, aber bot mir an, so wie vorher mit dem damaligen fahrer wieder zu fahren

das wiederum hab ich abgelehnt, da ich nicht kurzfristig meinen jetzigen kollegen im stich lassen wollte, da der das gleiche ablöseproblem hat wie ich (der 22te bezirk)

das war mitte oktober

wiederum haben wir auch über die 50€ geredet und mehrmals telefoniert

mach ma schon, war der gegenseitige tenor

das war der aktuelle stand von gestern...
heute: siehe oben

auffällig ist eines:

ich bin am 31.10.12 gesperrt worden, also gestern, mittwoch

heute ist feiertag, morgen ist von der funkleitung keiner da, sa und so sowieso nicht

d.h. ich fahr jetzt incl heute mindestens vier tage ohne funk
möglicherweise länger, denn hr o. ist wahrscheinlich in kroatien auf urlaub und daher hab ich ja gar keine möglichkeit, die sache zu erledigen

so nebenbei hab ich natürlich versucht, ihn zu erreichen, tel und sms, aber...wen wunderts...no chance

schön, ich kanns mir leisten, aber...

das sieht mir wie eine absichtliche schikane eines beleidigten unternehmers aus, und die zentrale bietet ihm die basis dafür!

es ist, so wie @tax schon gemeint hat, vollkommen richtig, dass dem treiben so mancher taxilenker, nicht abzurechnen, einhalt geboten wird

wie kommt ein unternehmer dazu, dass er nicht abgerechnet wird

ganz klar, aber...

wie kommt (jeder) taxilenker dazu, das hier der willkür eines taxiunternehmers tür und tor geöffnet wird
durch mithilfe der zentrale

wir wissen alle, dass ein funktaxilenker den funk braucht wie einen bissen brot
wenn jetzt ein taxiunternehmer eine (möglicherweise unberechtigte) forderung an einen ehemaligen mitarbeiter stellt und diese mit hilfe der zentrale unterstreicht, so grenzt das für mein rechtsempfinden an erpressung

nötigung ist das mit sicherheit

es wäre vllt mal von interesse, dieses thema auszujudizieren...

allerdings verstehe ich auch die zentralen, die unternehmer unterstützen zu wollen, da es unbestritten unter den taxilenkern viele schwarze schafe gibt, die das geld des unternehmers lieber in div automaten versenken, statt abzurechnen

wenn man aber was macht, sollte man es aber auch ordentlich machen...

daher meine anregung:

wenn sich die zentralen schon einmischen in ein thema, das eigentlich nur DG und DN etwas angeht, und nochmals: ich unterstütze diese einmischung grundsätzlich!!!
dann sollte aber nicht nur der untenehmer gehört werden, sondern auch der fahrer

und, vor allem: KEINE sofortige sperre, sondern eine vorwarnung, um dem fahrer auch gelegenheit zu geben, zu reagieren

die anhörung BEIDER seiten sollte grundsätzlich als gegenüberstellung durchgeführt werden, da mMn nur dadurch gewährleistet wird, dass ein unparteiischer richter aus den gegenseitigen reaktionen in etwa die tatsächlichen fakten erkennen kann

darauf basiert unser rechtssystem

und sorry, die dztige vorgehensweise der zentralen in punkto sperre ist eindeutig einseitig

in einer branche, in der es NICHT üblich ist, alle normalen vorgangsweisen einzuhalten, wie eingangsbestätigungen, lohnzettel udgl, ist es wohl sehr fragwürdig, von seiten eines lenkers den gegenbeweis zu verlangen

im gegenteil wäre es vom unternehmer wohl eher verlangbar (aufgrund der kaufmännischen aufsichtspflicht), den beweis der untreue seitens des fahrers anzutreten

jedes normale gericht würde mEn so argumentieren

zum zeitpunkt der sperre möchte ich noch empfehlen:

-nicht vor einem wochenende, den fahrer triffts viel mehr als den unternehmer
und wenn der fahrer weniger verdient, kann er umso weniger dem unternehmer geld geben, oder?

-sofortige aufhebung der sperre, wenn der unternehmer nachweisbar nicht erreichbar ist (wie kommt ein fahrer dazu, bloss weil der unternehmer im urlaub ist, auf unüberschaubare zeit, funksperre zu haben?)

dieses, sehr fragwürdige, sperrsystem gibt es jetzt schon siet 10 oder mehr jahren
es wäre zeit, dieses system mal in richtung gerechtigkeit zu überdenken

nicht nur ein teil der fahrer sind kretzn, sondern auch so manche unternehmer

mfg an die zentralen

skip Cool

volle namen edit by admin


Zuletzt bearbeitet von skipper1 am 01.11.2012, 13:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skipper1
Forumsjojo


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 1489
Wohnort: gross enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 01.11.2012, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
schaun wirs uns mal von der anderen seite an:

.


@tax

und ja, ich geb dir in diesem punkt VOLLKOMMEN recht "daumen hoch"

aber es gibt auch unter den unternehmern kreaturen

und oft habens das als fahrer gelernt, und als unternehmer mitgenommen...

skip Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skipper1
Forumsjojo


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 1489
Wohnort: gross enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 01.11.2012, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

und zuguterletzt auch noch ein appell an die zentralen:

versucht doch bitte ein ordnungssystem zu entwickeln

eines, das halbwegs gerecht ist und nicht nur die unternehmer bevorzugt

viele fahrer würden es euch danken

und

btw: wenn wirlich mal wer auf die idee käme, das ganze vor gericht zu bringen, wäre das für unsere branche sicher nicht von vorteil, weil dann hiesse es wohl:

taxler zerfleischen sich gegenseitig > die krone kann ich mir da gut vorstellen...

mfg

skip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
skipper1
Forumsjojo


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 1489
Wohnort: gross enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 01.11.2012, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Rübezahl hat Folgendes geschrieben:
aviator hat Folgendes geschrieben:
@Rübezahl: Gut, dass ich mir die 31300 Karte geholt habe. Ich weiß zwar nicht, ob dort auch sowas gibt (ungerechte Funksperren), aber ich will auch endlich, wie du in einem anderen TH gesagt hast, Taxifahren!

Obwohl nicht mehr lang Taxler, aber für den Rest der Zeit bleib ich lieber blau!


ungerechte funksperrn gibts sicher bei den blauen nicht,
(zumindet hatte ich nie eine seit es den datenfunk gibt)
doch diese "lenker-unternehmersperren" gibt es dort auch.



was ist ungerecht?

das liegt wohl eher im auge des betrachters...

bei funksperren wegen des funks direkt geb ich dir recht
da ist die zentrale absolut korrekt...

aber die unternehmersperren....

ungerechtfertigte funksperren gibts aber mMn bei beiden zentralen sehr wohl, wenn nämlich nur eine seite (der untenehmer) gehört wird

stell dir mal vor, dein ex unternehmer verlangt von dir 2000€ selbstbehalt nach einem von dir verschuldetem unfall
korrekt wären vllt 400 bis 500€

wir beide, du und ich, wissen, das ist unverhältnismässig


der unternehmer kann dich sperren, ohne grosse angabe von gründen
er sagt nur einfach, der fahrer ist die abrechnung schuldig

und du darfst dann vor gericht dein recht erkämpfen, bloss...wie du deinen anwalt ohne funk bezahlen wirst können, das sei dahingestellt...

aber das ist ja wohl so gedacht....

es liegt an den zentralen, dies zu ändern....

ob die es tun, sei dahingestellt....

skip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 01.11.2012, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

dein beispiel mit dem selbstbehalt:

grundsätzlich gibt es für lenker KEINEN selbstbehalt,
seidem du als lenker hast fahrlässig gehandelt.

... dies muss ein gericht feststellen!
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
skipper1
Forumsjojo


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 1489
Wohnort: gross enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 01.11.2012, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

solange dich ne zentrale in ordnungshaft hält, was willst du tun?

den ogh beschäftigen?
aber das wird schon mal passieren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skipper1
Forumsjojo


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 1489
Wohnort: gross enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 01.11.2012, 14:39    Titel: Re: Funksperre Antworten mit Zitat

aviator hat Folgendes geschrieben:
Hallo
Heute, nachdem ich meine Karte eingesteckt habe, stand groß auf Display: SPERRE

Nach kurzem Anruf in die Zentrale: Meine alte Firma hat mich sperren lassen, weil ich ihr angeblich etwas schulden sollte. Ist es zulässig, dass ich bis Freitag gesperrt bleibe, bis sich die Sache klärt? Recht auf Entschàdigung, wenn ich am Freitag das Gegenteil beweise?

Wie kann es ùberhaupt sein, dass eine Firma mich einfach so sperren lässt und mich bis Freitag keiner entsperren kann?

Danke im Voraus


und nur so zur info:

du bleibst bis mindestens bis montag füh um neun gesperrt

ist so, und akzeptiers halt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skipper1
Forumsjojo


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 1489
Wohnort: gross enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 01.11.2012, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

aviator hat Folgendes geschrieben:
Ja, ich habe einen Anwalt, der meistens solche Sachen für mich erledigt.



na wenns dir in 6 monaten gedient ist, nur zu

skip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 01.11.2012, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

ob die fahrersperren rechtens sind, weiß ich nicht. aber prinzipiell hat jeder funk das recht, sich auszusuchen, mit wem er zusammenarbeitet. ich kenne jetzt die genauen klauseln nicht, aber ich glaube, ein funk kann einen fahrer ohne angabe von gründen ablehnen und ihn sperren. auch auf lebenszeit.

skip, sei mir nicht bös, aber in 3 monaten muss es doch eine möglichkeit gegeben haben, die blöden 50€ zu zahlen, notfalls mittels postanweisung. da hättest dann sogar einen beleg in der hand.

am einfachsten ist es überhaupt, bei gescheiten unternehmern zu fahren und nix schuldig zu bleiben. dann passiert sowas ned.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scout
User


Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 01.11.2012, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Am einfachsten ist selbst seriös zu sein und einen möglichst seriösen Unternehmer zu finden, der es ned nötig hat die Lenker auszusaugen.
Immer mit dem Finger auf Andere zu zeigen und selbst das Unschuldslamm zu geben ist zweifelhaft.
Bist du bei einer Zentrale gesperrt, ist die Chance bei der Anderen gesperrt zu sein sehr hoch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 01.11.2012, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Scout hat Folgendes geschrieben:
Am einfachsten ist selbst seriös zu sein und einen möglichst seriösen Unternehmer zu finden, der es ned nötig hat die Lenker auszusaugen.


wasd zufällig für kommenden sonntag auch schon die lottozahlen? Wink
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
taxi-hörbuch
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge: 70
Wohnort: Wien 1210

Beitrag Verfasst am: 01.11.2012, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass der Unternehmer die Funkgebühr nicht bezahlt hat?
Dann ist die Funksperre ( für alle angeschlossenen Taxi´s des Unternehmers)
gerechtfertigt.
_________________
Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

http://www.xn--taxi-hrbuch-wfb.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
taxi-hörbuch
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge: 70
Wohnort: Wien 1210

Beitrag Verfasst am: 01.11.2012, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Was machen die Funkzentralen, wenn man sich beschwert, dass man gar nicht oder nur geringfügig angemeldet ist, statt Vollbeschäftigung.
Oder wenn der Chef dem Kollegen noch Geld schuldet?
Sperren die dann den Unternehmer?
_________________
Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

http://www.xn--taxi-hrbuch-wfb.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> 40100/60160 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162155