Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Funksperre
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> 40100/60160
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 04.11.2012, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

wobei wir am rande der legalität ständen ...

... und auf des hab i auf meine alten tag keinen bock mehr *fgg
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.11.2012, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

rübe ich seh dein problem nicht.

als lenker, und ich habs auch so gehalten, leg ich auf ein paar wesentliche kleine dinge, die eigentlich selbstverständlich sein sollten wert.

korrekte anmeldung lt. kollektivvertrag (dazu gibts ihn schliesslich und endlich) ,und ein fahrzeug, das technisch in ordnung gehalten wird und ich nicht jedesmal drum penzen muss.

die restlichen dinge sind firmenphilosophie und mit denen muss ich mich dann arrangieren. (flughafenabholungen, pünktlicher schichtbeginn u. -ende, besonderes augenmerk auf fahrzeugpflege etc.)-eigentlich ganz selbstverständliche dinge.

so- und wenn beide sich dran halten. wo ist ein problem?
sollte der unternehmer z.b. die anmeldung verkürzen, dann gibts ein gespräch und wenn das nicht fruchtet, dann ab die post und ich such mir einen bei dems passt. es gibt genug korrekte, sicher mehr als unkorrekte, die fallen halt mehr auf, weil man drüber redet.und über kurz oder lang, werden beim schwarzen schaf maximal die etwas weniger qualifizierten lenker einen schlüssel abholen.
so lange lenker versuchen bedingungen zu diktieren und abstruse forderungen zu stellen, so lange wird sich nicht viel ändern. stichwort pauschale, geringfügige anmeldung, etc.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 04.11.2012, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab damit nicht wirklich ein problem ...
ob ein auto in ordnung oder nicht ist dazu brauch ich nicht länger als 10 minuten
sollten anmeldung oder andere probs sein ..
einmal besprechen .. funkts ... is ok ... fruchtet es nicht
... schlüssel hinlegen
... abrechnung hinlegen ... und tschüss baba
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
cabron
User


Anmeldungsdatum: 06.04.2012
Beiträge: 145
Wohnort: mittersteig

Beitrag Verfasst am: 04.11.2012, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

@Taxman

schade, dass du die vollinhaltliche Satire meines Beitrages nicht verstanden hast oder wolltest,mir ist beim Lesen dieses von mir kommentierten Satzfragments,vor meinem geistigen Auge tatsächlich eine solche Situation aufgegangen,die ich zu "Papier" bringen musste!!

Wenn dich mein "Storyboard" in deinem sonntäglichen Frieden gestört haben sollte,so entschuldige ich mich(kopfschüttelnd zwar,da ich dich einem kleinen Scherzchen gegenüber für aufgeschlossener gehalten hätte) hiermit bei dir.

Ich habe allerdings meinen Beitrag dahin gehend editiert,so das kein falscher Eindruck mehr entstehen sollte beim Lesen desselbigen.

Auf die von dir geschilderte Geschichte, die du erlebt hast, gehe ich nicht ein,weil es mir ehrlicherweise egal ist.
Wir sind in einer Branche tätig wo sich jeder selber der nächste ist, wo ich genug damit beschäftigt bin auf die Veränderungen des Marktes so zu reagieren um mein Werkel am Laufen zu halten.

Also,nix für ungut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cabron
User


Anmeldungsdatum: 06.04.2012
Beiträge: 145
Wohnort: mittersteig

Beitrag Verfasst am: 05.11.2012, 05:33    Titel: Antworten mit Zitat

Weil ich das soeben gelesen habe:

Wenn sogar Skipper,dem ich nun wirklich keine besonderen Sympathien attestieren würde in Richtung meiner Person,den humoristischen Inhalt würdigt dann das einiges aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 05.11.2012, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Cabron, passt schon, vielleicht ist dir entgangen, daß ich anmerkte es eher mit Humor zu nehmen.
Schade daß du mein kleines Rollenspiel nicht mitmachst. Deine Reaktion hätte mich interessiert, wiewohl dein Posting einen Krebsschaden in unserem Gewerbe aufzeigt.
"ich bin mir selbst der Nächste"-sagt alles, ein wenig korpsgeist und Zusammenhalt würde unserem Gewerbe gut tun.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
cabron
User


Anmeldungsdatum: 06.04.2012
Beiträge: 145
Wohnort: mittersteig

Beitrag Verfasst am: 05.11.2012, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Krebsschaden melde ich mich gerne aber erst am Abend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skipper1
Forumsjojo


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 1489
Wohnort: gross enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 05.11.2012, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

cabron hat Folgendes geschrieben:
Weil ich das soeben gelesen habe:

Wenn sogar Skipper,dem ich nun wirklich keine besonderen Sympathien attestieren würde in Richtung meiner Person,den humoristischen Inhalt würdigt dann das einiges aus.


@cabron

du befindest dich im irrtum, wenn du glaubst, dass du mir unsympathisch bist
im gegenteil finde ich deine posts sogar recht gut, aber als ich damals das kleine scharmützel gegen den bud spencer hatte, weil sich der dermassen abfällig über unser gewerbe geäussert hatte, da bist du mir halt quer reingefahren
also war meine reaktion mMn zumindest für mich logisch, na und dann noch die uni dazu...
und das von einem neuen, den keiner kennt...

was hast du dir erwartet?

also, poste so weiter wie in letzter zeit (und nicht so wie am anfang), dann wirst du dich hier schon positiv etablieren können

lg skip Smile

btw > skipper und skipper1 sind identisch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skipper1
Forumsjojo


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 1489
Wohnort: gross enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 06.11.2012, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

ein update zur sache

etwas möchte ich vorausschicken

ich habe in meiner 23jährgen karriere noch kaum ein thema erlebt, das dermassen polarisierte, wie dieses (überfälle mal ausgenommen

also:

nachdem ich von koll feinwiese die fristverlängerung bis mo 1400 uhr erhielt, hab ich mich, nona, in eigenem interesse, ab mo dahintergeklemmt, den UN zu erreichen...no chance...

zufälligerweise traf ich am mo früh einen fahrer von ihm am stpl 2204

auf meine frage, wo ist g.(ich verzichte ab jetzt drauf, den namen auszuschreiben, weil ich @bibis argument dbzgl verstehe)
hat er nur gemeint, auf urlaub, keine ahnung, wann er zurück ist

na fein, aber im vertrauen auf koll feinwiese hab ich mir gedacht, l.m.a.a...

später ein tel mit @feinwiese

fazit: sobald sich der UN meldet und ihm die höhe des betrages bestätigt, ruft er mich an

ok

so um ca 18 uhr hat sich @feinwiese auch bei mir gemeldet, ich hab grad geschlafen

@feinwiese sorry dass ich eher kurz angebunden war, aber ich denke, du verstehst jetzt...

jedenfalls sein statement:

wenn ich die 50€ bis heute 1400 uhr bringe, und zwar ausnahmsweise in die zentrale, auf meine dahingehende bitte > weil, ich will den bloss nimmer sehn, weil....den rest schenk ich mir

dann ist alles in ordnung....

ich hab die 50€ heute um 0845 uhr dem hrn müllner von 31300 übergeben und somit sollte die sache für mich überstanden sein

was für ein aufwand!!

normal wäre: gemma auf an kaffee und da sind die 50€

dafür hamma jetzt fast 7 seiten im tx forum gebraucht

aber es war doch interessant:

hätte 40100 auch so reagiert?

ich bin überzeugt, dass 40100 sich sehr bemüht, seriöse arbeit zu leisten, aber ob die das gemacht hätten? ich weiss net

jedenfalls: als lehre:

zahlts eure abrechnung prompt und pünktlich, aber NIEMALS mehr ohne zahlungsbestätigung

ich werde es ab jetzt genauso halten, ich hab von solchen macheloikes genug

war leider nicht das erstemal

aber ... beweisnotstand

es ändern sich die zeiten und erfordern neue reaktionen

skip

der mal wieder was gelernt hat Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 06.11.2012, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich nun einige Tage nicht in Wien bin, hier ein paar Argumente zum Nachdenken und Diskutieren.

Das Instrument der Lenkersperre ist eine gefährliche aber wirkungsvolle Waffe. Nahezu jeder gesperrte Lenker landet über kurz oder lang in der Funkleitung, droht mit Klagen und schlimmeren und ist vor allem vollkommen unschuldig.
Hier kommt zum Tragen, dass die Zentrale nicht wertet oder beurteilt, sondern die Verantwortung durch den Unternehmer übernommen wird, der die Sperre ausgesprochen hat. Die Zentrale enthält sich hier einer eignen Meinung und überprüft auch keine Fakten. Sehr wohl ist aber zu bedenkten, dass kein Unternehmer aus einer Laune heraus eine Auseinandersetzung vor einem Gericht riskiert, zu der es aber in all den Jahren noch nicht gekommen ist.

Sehr gut kann ich mich aber an den Unternehmer erinnern, der mit einem - natürlich nur duch die Willkühr und persönliche Gehässigkeit eines früheren Arbeitgebers - gesperrten Lenker bei mir im Büro stand und lautstark die Aufhebung dieser Sperre forderte. Schließlich würde ihn die Zentrale damit hindern sein Auto zu besetzen und dergleichen mehr. Selbstverständlich höhrt auch dieser Unternehmer das gleiche wie jeder andere, nämlich dass vordringlich mit dem Unternehmer der die Sperre ausgesprochen hat in Kontakt zu treten ist und sobald eine Einigung über die noch ausstehenden Zahlungen herrscht, wird die Sperre ja aufgehoben.
Nachdem eine Einigung erzielt wurde (welche auch immer), konnte besagter Fahrer mit seinem neuen Chef glücklich in den Sonnenuntergang fahren. Bei Sonnenaufgang aber, also zwei Wochen später stand der gescheite Unternehmer bei mir und erbat ein Formular um einen Lenker sperren zu lassen, der ihm die Losung schuldig geblieben ist. Wer dieser Lenker war wird wohl niemand erraten können.



zirbel hat Folgendes geschrieben:



Die intelligenteste Lösung wäre den Differenzbetrag zu zahlen und dann, sollte man der Meinung sein, dass die Forderung zu Unrecht bestand, den Klagsweg bestreiten.
.



Hier bin ich voll und ganz Zirbels Meinung und diesen Rat bekommt auch jeder Fahrer, der wegen einer Sperre bei mir landet.

Ergänzend sei hier gesagt, dass ein großer Teil dieser Sperren entweder Lenker betrifft die bereits anderweitig die gleichen Probleme hatten, andererseits geht es sehr oft um Selbstbehalte und Streitereien bei Pauschalefahrern.
Hier gibt es die seltsamsten Vereinbarungen, Gebühren und Abkommen. Nur, wenn ich vorher so gierig bin, dass ich für eine niedere Grundpauschale alles andere akzeptiere, na dann kann mir keiner helfen.
Hab ich das eine akzeptiert, damit ich um billiges Geld zu einem Auto komm, na dann muss ich auch das drumherum akzeptieren. Ich versteh nur das nachträgliche herumgejammere nicht. Aber der hat..., oder da muss ich immer..., wir bekommen nie..., das ist mir alles vollkommen wurscht. Niemand wird gezwungen bei einem Unternehmen zu fahren, das unzumutbare Bedingungen stellt.

zirbel hat Folgendes geschrieben:


Aus obengenannten Gründen empfinde ich auch Feinwieses Entgegenkommen ein wenig problematisch. Wie wird wohl der hier verrissene Unternehmer reagieren, wenn sein Vertragspartner die von ihm veranlasste Sperre aufhebt - und das, obwohl er vom Gesperrten als Betrüger an den Pranger gestellt wird. So stellt man sich sicher keine Partnerschaft vor.


Auch darauf gehe ich gerne noch ein. Eine Lenkersperre kann und darf niemals als Instrument für persönliche Rache, oder leichtfertig und unüberlegt angewendet werden. Wie Eingangs erwähnt ist die Lenkersperre eine gefährliche Waffe, die allerdings auch eine gewisse Verantwortung bei der Anwendung mit sich bringt.

Da ein Unternehmer nur sehr schwer einen untergetauchten Lenker finden kann, wird dieser durch die Sperre sanft erinnert, dass hier noch etwas zu regeln ist und das möglichst bald. Wird eine Sperre ausgesprochen, der Lenker meldet sich, man einigt sich über Betrag und Zahlungsmodalität und wird die Sperre wieder aufgehoben, so hat dieses Instrument funktioniert.
Spricht aber ein Unternehmer eine Sperre aus und zwar vor einem langen Wochenende und verabschiedet sich dann in einen Kurzurlaub, so hat er nicht verstanden, wozu eine Lenkersperre dient. Gebe ich gar keine Möglichkeit, mich für eine Einigung zu erreichen, so führe ich ein wichtiges System ad absurdum.
Davon habe ich mich auf Grund der Postings selbst überzeugt und daher eingegriffen. Der Unternehmer war nicht erreichbar und sein Telefon abgedreht. Wie also soll ein einsichtiger Fahrer dann Kontakt aufnehmen?
Im übrigen habe ich die Sperre nicht aufgehoben, sondern solange ausgesetzt, bis der Unternehmer wieder erreichbar war. Zu diesem Zeitpunkt war aber dann auch bereits das Geld deponiert und eine neuerliche Aktivierung der Sperre nicht mehr erforderlich.

zirbel hat Folgendes geschrieben:

So stellt man sich sicher keine Partnerschaft vor.


Doch Zirbel genau so stelle ich mir einen Partner vor. Was Lenker und Unternehmer von einander halten ist mir gelinde gesagt etwas gleichgültiger als das vielzitierte Fahrrad in Peking. Einen Lenker sperren und sich dann ins lange Weekend zu vertschüssen lässt zwei Deutungsmöglichkeiten offen.
Die Erste: Der Unternehmer ist bösartig und Rachsüchtig und will dem Fahrer eins auswischen. Dazu ist eine Lenkersperre nicht da und davon gehe ich bitte bei keinem unserer Geschäftspartner aus, daher nehme ich diese Möglichkeit als nicht gegeben, bis mir etwas anderes bewiesen wird.
Die Zweite: Der Unternehmer hat zwar eine berechtigte Forderung, die er durchsezten will, hat aber nicht bedacht, dass durch das lange Wochenende wo er nicht erreichbar sein wird, eine Abrechnung ja nicht möglich ist. Hier setzt nun meiner Meinung nach die Partnerschaft ein. Ich korrigiere den Fehler solange, bis faire Voraussetzungen für eine Einigung vorhanden sind und die Sache hat sich. Hier kündige ich meinem Partner nicht das Vertrauen, sondern ich Vertraue im Gegenteil darauf, dass er sehr wohl verstanden hat, worums geht, aber eben eine Kleinigkeit überssah.
Vor allem aber, die Sinnhaftigkeit dieses Instruments kann nicht wegen einer Nachlässigkeit in Zweifel gezogen werden.

Ich glaube im Übrigen nicht, dass ich mit dieser Denk- und Vorgehensweise so allein dastehe. Als Mitarbeiter einer Funkzentrale und insbesondere einer Funkleitung sammelt man im Laufe der Zeit nicht sonderlich viele Sympathiepunkte, des is einfach so. Das hindert mich aber nicht daran, den Menschen zuzuhören und ein gutes Argument zu akzeptieren. Damit heble ich ein System nicht aus, sondern schütze es vor übler Nachrede. Daher ist es für mich Fakt, dass auch in einer anderen Zentrale Menschen sitzen, die Nachdenken, zuhören und bewerten und dann die bestmögliche Entscheidung treffen. Damit helfen die Zentralen niemandem anderen, sondern machen sich selbt das Leben leichter.


lg

feinwiese
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
skipper1
Forumsjojo


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 1489
Wohnort: gross enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 07.11.2012, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

man kann ja geteilter meinug sein, aber feinwieses antwort ist, wie immer, einfach perfekt (zumindes mMn)

skip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 07.11.2012, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

na ned umasunst is a funkleiter mr_green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skipper1
Forumsjojo


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 1489
Wohnort: gross enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 07.11.2012, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bibiblocksberg hat Folgendes geschrieben:
na ned umasunst is a funkleiter mr_green


und wir sind ob der nachtlenkerin noch immer uneins, vergiss es nicht...

skip Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 07.11.2012, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der Burschi nervt!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skipper1
Forumsjojo


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 1489
Wohnort: gross enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 07.11.2012, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

@feinwiese

du hast den falschen job >du solltest eigentlich diplomat sein, deinen postings zufolge...

lg skip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skipper1
Forumsjojo


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 1489
Wohnort: gross enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 07.11.2012, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

TomBlack hat Folgendes geschrieben:
Der Burschi nervt!


wennst mich meinst (wovon ich ausgeh)....hoffentlich....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skipper1
Forumsjojo


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 1489
Wohnort: gross enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 07.11.2012, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bibiblocksberg hat Folgendes geschrieben:
na ned umasunst is a funkleiter mr_green


na da hamma auch schon andere und wesentlich schlechtere gehabt (aber über verstorbene soll man ja bekanntlich net schlecht reden)

skip.... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skipper1
Forumsjojo


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 1489
Wohnort: gross enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 07.11.2012, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

TomBlack hat Folgendes geschrieben:
Der Burschi nervt!


und btw

DICH nerv ich GERNE Very Happy

skip Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skipper1
Forumsjojo


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 1489
Wohnort: gross enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 07.11.2012, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

skipper1 hat Folgendes geschrieben:
Bibiblocksberg hat Folgendes geschrieben:
na ned umasunst is a funkleiter mr_green


und wir sind ob der nachtlenkerin noch immer uneins, vergiss es nicht...

skip Cool


@bibi

wir waren beim nachtfahren, weisst noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skipper1
Forumsjojo


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 1489
Wohnort: gross enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 07.11.2012, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

aba ich finds süss,dass mich der tommi burschi nennt

hat er vatergefühle oder sowas?

egal daddy, 18 jahre tschengeldnachzahlung hat auch was

@tom kratz dich, das sparschwein wartet.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> 40100/60160 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162155