Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Flughafenfahrt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> 40100/60160
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rickson
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2012
Beiträge: 121
Wohnort: 1050

Beitrag Verfasst am: 14.01.2013, 13:04    Titel: Flughafenfahrt Antworten mit Zitat

Heute früh steigt ein Funkkunde ein und sagt zum Flughhafen.Am Display steht nichts von Pauschalfahrt.Am Flughafen angekommen sage ich ihm den Fahrpreis + Rückfahrt ca 45 Euro.Daraufhin meint er zu mir was heisst hier 45,regt sich ziehmlich auf und sagt er hats eilig( ist aber sein Problem).Ich hab in der Zentrale angerufen und die Telefonistin hat ihm auch bestätigt,das es keine Pauschalfahrt um 36 Euro ist.Also hab ich alles Kassiert natürlich. Der hat wahrscheinlich gedacht es fahren alle Funkautos um 36.Hätte ich nicht Kassieren sollen? Vielleicht wenn er freundlich und respektvoll gewesen wäre!Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 14.01.2013, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

passt schon. wenn die flughafenfahrt nicht als solche angekündigt ist, ist der volle preis zu zahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rickson
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2012
Beiträge: 121
Wohnort: 1050

Beitrag Verfasst am: 15.01.2013, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.01.2013, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ein Aha-Erlebnis, oder? € 36,- mit Abgaben und inkl. Funkzuschlag?! Da kann man sich ja direkt denken, wer am meisten davon profitiert.
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zirbel
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 425
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.01.2013, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber rickson,

gleich mal zu Beginn, natürlich war es Dein Recht den vollen Preis zu kassieren. Du hast sogar vorbildlich gehandelt, weil Du Dich in der Zentrale rückversichert hast und von der Telefonistin Rückendeckung bekamst. Persönlich hoffe ich, dass es sich dabei um die Dienstaufsicht handelte und sie es war, die dem Kunden die Problematik der unterschiedlichen Verrechnung/Preise erklärte. Ob es allerdings schlau war, das ist ne andere Geschichte.

Die andere Seite der Geschichte ist, dass es sich, da der Herr so genau über die Preise Bescheid wußte, mit einiger Sicherheit um einen Stammkunden handelte.

Wir befinden uns in einem Wettbewerb mit diversen seriösen, wie auch unseriösen Mietwagenunternehmen, mit denen wir uns, was den Preis betrifft, nicht messen können. Wir müssen hart um unsere Marktanteile kämpfen und den Kunden Angebote machen, die den anderen schwerer fallen. Das wären beispielsweise Zuverlässigkeit, prompte Verfügbarkeit, Freundlichkeit, zuvorkommendes Verhalten, grundsätzliche Akzeptanz von Kreditkartenzahlung (ohne Meckern) und Flexibilität.

Wenn Dir so ein Fall unterkommt, solltest Du schon beim Auftragseingang hellhörig werden, da unter Umständen die Funkerin (ja auch das sind Menschen die Fehler machen - wenn auch extrem selten, die Stammbelegschaft unserer Mädels ist einzigartig) in der Hektik vergaß das Merkmal AP einzufügen. Oder aber der Kunde, weil er in Eile war, nicht dazugesagt hat, dass es zum Flufhafen geht, da er gar nicht auf die Idee kam, dass dieses kleine Wort ihm sofort einen anderen Preis beschert - als Stammkunde wohlgemerkt. Jeder kann mal für sich selbst überlegen, wie freundlich oder begeistert er in so einer Situation reagieren würde. Ich wäre sicher mehr als unfreundlich und würde 40100 aus meinem Gedächtnis streichen. Woher sollen unsere Kunden das wissen, was kommunizieren wir groß?

Und jetzt überlege was die bessere Variante ist, einmalig 9 Euro mehr kassieren und den Kunden an den Mitbewerb verlieren - durch das fehlende Flughafenmerkmal gewinnst Du ja ohnehin schon, da Du keine Abgabe bezahlen mußt - oder sich mit 36,- zufriedenzugeben, den Kunden aufzuklären und ihm dadurch zu signalisieren, dass wir ein kundenorientiertes Unternehmen sind, welches den Mehrpreis wert ist. Die Entscheidung liegt bei Dir.

Ein Wort noch zum trouble shooting. Da wir ja jetzt einen eigenen Schalter am Flughafen betreiben, hätte man dem Kunden für die Retourfahrt einen 5 Euro Gutschein anbieten können. Denn ob der Fehler wirklich beim Kunden liegt, wird erst die Doku zeigen. Außerdem schlage ich so 2 Fliegen mit einer Klappe, wir machen aus einem Problemfall einen positiven Marketingfall, das vergessen Kunden nicht und erzählen es auch weiter.

Abschließend nochmals der Hinweis, dass wir uns in einem Wettbewerb befinden. Unsere Zentrale hat endlich die Möglichkeit bekommen mit einem eigenen Schalter am Flughafen präsent zu sein. Das ermöglicht uns viele zusätzliche Kunden zu lukrieren. Diese kommen auch den Kollegen zu gute, die sich nicht an den Abholungen beteiligen, da viele, die wir nach Wien transportieren, mit uns wieder zurück fahren. Und dieser Schalter, wie auch das gesamte Rundherum, ist ein enormer Kostenfaktor. Man kann zu dem Abgabensystem stehen wie man will und sicher auch andere Formen diskutieren, nur eines muß jedem klar sein, das Flughafenabenteuer muß kostendeckend werden, anderenfalls reicht die alte Variante Mazur Parkplatz.
_________________
Ein Taxilenker, der seine Fahrgäste nicht liebt ist wie ein Lehrer der Kinder hasst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.01.2013, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

@zirbel

Ich sag mal so, wenn einer, einer Zentrale verfallen ist, wenn er so denkt, isst und schläft wie diese (bissl überzogen) und sich in deren Gemeinschaft so wohl fühlt, dass er genau das was Du hier aufgezählt hast - macht, Zirbel, dann hast Du vollkommen recht damit.

WENN, aber einer bloss die Aufträge kauft und sonst mit der Zentrale nichts am Hut hat, dann ist es auch OK und wird sein Geschäft betreiben, wie er es möchte. Wer würde von dieser gratis Werbung letztendlich am allermeisten profitieren? Die Zentale, denn sie kann noch mehr Aufträge verkaufen!

Nicht jeder möchte für die Zentrale werben, obwohl sehr gute Werbemassnahmen ausgedacht wurden. Wer wünscht sich nicht, dass andere Werbung machen und es selber einem nichts kostet?

Dass Werbung gemacht werden muss, ist klar, doch wem bringt diese Werbung am meisten? Werbe ich für mein Unternehmen, bleibt der Erfolg genau bei mir und es suhlt sich kein anderer in diesem.

Wenn es Euch gelingt als WIR aufzutreten, kann dieser Plan aufgehen.

@rickson

Wenn jemand aber SEINEN Wert erkannt hat - und sich nicht um billiges Geld verkaufen möchte, wird er zwar den schwierigeren Weg wählen, in dem er selber Kunden akquiriert. Prompte Verfügbarkeit ist nicht so entscheidend, auch nicht das schnelle fahren von A nach B. Es ist die eigene Persönlichkeit. Warum bucht mich der Kunde immer wieder? Folglich muss es etwas mit mir und meinem Auftreten zu tun haben, vielleicht auch mit dem Fahrstil.

Was mich betrifft, mir macht es echt Spass, Kunden zu akquirieren und zu sehen, dass sie genau das bekommen, was sie so sehr im Gewerbe vermisst haben.
. . . und ich mache die Musik, trotzdem ist dieser Weg mühsamer, aber jeder ist seines Glückes Schmied, net woahr!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rickson
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2012
Beiträge: 121
Wohnort: 1050

Beitrag Verfasst am: 15.01.2013, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mit der Telefonistin gesprochen die den Auftrag angenommen hat und sie meinte er hat nichts dazugesagt.Klar hätte ich ihm trotzdem 36Euro verrechnen können.Habe ich auch schon mal gemacht,wenn der Kunde halbwegs freundlich war.Nächstes mal sage ich dem Kunden vorher was das ca.kostet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zirbel
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 425
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.01.2013, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

TomBlack hat Folgendes geschrieben:
@zirbel

Ich sag mal so, wenn einer, einer Zentrale verfallen ist, wenn er so denkt, isst und schläft wie diese (bissl überzogen) und sich in deren Gemeinschaft so wohl fühlt, dass er genau das was Du hier aufgezählt hast - macht, Zirbel, dann hast Du vollkommen recht damit.

WENN, aber einer bloss die Aufträge kauft und sonst mit der Zentrale nichts am Hut hat, dann ist es auch OK und wird sein Geschäft betreiben, wie er es möchte. Wer würde von dieser gratis Werbung letztendlich am allermeisten profitieren? Die Zentale, denn sie kann noch mehr Aufträge verkaufen!

Nicht jeder möchte für die Zentrale werben, obwohl sehr gute Werbemassnahmen ausgedacht wurden. Wer wünscht sich nicht, dass andere Werbung machen und es selber einem nichts kostet?

Dass Werbung gemacht werden muss, ist klar, doch wem bringt diese Werbung am meisten? Werbe ich für mein Unternehmen, bleibt der Erfolg genau bei mir und es suhlt sich kein anderer in diesem.

Wenn es Euch gelingt als WIR aufzutreten, kann dieser Plan aufgehen.

@rickson

Wenn jemand aber SEINEN Wert erkannt hat - und sich nicht um billiges Geld verkaufen möchte, wird er zwar den schwierigeren Weg wählen, in dem er selber Kunden akquiriert. Prompte Verfügbarkeit ist nicht so entscheidend, auch nicht das schnelle fahren von A nach B. Es ist die eigene Persönlichkeit. Warum bucht mich der Kunde immer wieder? Folglich muss es etwas mit mir und meinem Auftreten zu tun haben, vielleicht auch mit dem Fahrstil.

Was mich betrifft, mir macht es echt Spass, Kunden zu akquirieren und zu sehen, dass sie genau das bekommen, was sie so sehr im Gewerbe vermisst haben.
. . . und ich mache die Musik, trotzdem ist dieser Weg mühsamer, aber jeder ist seines Glückes Schmied, net woahr!



Ausnahmsweise kopiere ich mal Deinen kompletten Text, da mir im Moment die Zeit fehlt die Punkte detailliert zu behandeln.

Fürs erste nur ein paar Sätze. Wir bearbeiten den Massenmarkt, wir sind da wenn man uns braucht. Schnell, unkompliziert und zuverlässig (manchmal mehr, manchmal weniger - aber wir arbeiten daran).

Egal ob ich mich jetzt mit der Zentrale als Familie identifiziere oder nur, wie Du schreibst, Aufträge und sonst nichts von dem Unternehmen vermittelt bekommen will - wenn uns die Kunden abhanden kommen, wenn wir nicht an uns arbeiten und zusammenstehen, dann verlieren wir alle. Und mit WIR meine ich die Fahrer und Unternehmer unserer Zentrale. Egal mit welchen Beweggründen man an die Sache rangeht.

Zu sagen, dass ich mit der Zentrale nichts am Hut habe und nur die Aufträge abschöpfen will, das ist kurzsichtig. Denn wenn alle so denken, dann wird es irgendwann mal keine Aufträge mehr geben. Deshalb ist das Eintreten und auch Werbung für unsere Zentrale eine Investition in die Zukunft.

Ich schätze Dich und Du hast gute Arbeit geleistet. Sag aber den Leuten bitte auch immer, dass Du eine Nische bedienst.

rickson ist nicht geholfen, wenn er, ohne genaueres zu wissen, Deinen Thesen folgt, denn Du arbeitest nur mit Unternehmern zusammen. Er selbst hätte gar nicht die Chance bei euch mitzumachen.

Und nochmal - bitte sei so fair und unterscheide zwischen Massen- und Nischenmarkt.

Für uns ist es wichtig, dass sich unsere Autos bewegen, wir genügend Aufträge vermitteln um Fahrer und Unternehmer zufriedenzustellen. Dazu ist noch einiges nötig und wir arbeiten daran. Schulung ist dabei sicher ein Thema.

Und ich kann jedem hier versichern, dass sowohl die Damen in der Zentrale, als auch jene am Flughafen, alles dazu tun, dass wir dieses Ziel erreichen.

Alleine die Behandlung der Fahrer am Flughafen zeigt, dass unserer Zentrale das Wohl derer, die dort hin kommen, am Herzen liegt. Es gibt einen Aufenthaltsraum, Getränke, Zeitungen, unser Personal kommt aus der Zentrale, kennt also die Abläufe und verhält sich nicht von oben herab. Wir schaffen wieder ein "Gemeinsam", wie es in Sprechfunkzeiten üblich war. Und es gibt keine Stornos, bei uns fährt der Nächste.

Es gibt noch viel zu tun, aber wir bemühen uns. Und jeder der dabei mithilft, kann ein Teil der Gemeinschaft sein. Unser aller Ziel sollte sein, dass wir wieder füreinanderr einstehen, aber das ist dann ein eigenes Thema.
_________________
Ein Taxilenker, der seine Fahrgäste nicht liebt ist wie ein Lehrer der Kinder hasst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zirbel
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 425
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.01.2013, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

rickson hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mit der Telefonistin gesprochen die den Auftrag angenommen hat und sie meinte er hat nichts dazugesagt.Klar hätte ich ihm trotzdem 36Euro verrechnen können.Habe ich auch schon mal gemacht,wenn der Kunde halbwegs freundlich war.Nächstes mal sage ich dem Kunden vorher was das ca.kostet.


Nochmal, prinzipiell hast Du keinen Fehler gemacht, die Frage ist nur wo wir hinwollen und ob es schlau war. Dass Du den Fall hier thematisierst spricht schon für Dich und Dein Interesse, dafür hast Du meinen vollsten Respekt.

Vielleicht könntest Du so freundlich sein und mir die Daten zu diesem Auftrag in einer persönlichen Nachricht schicken. Geht natürlich auch öffentlich, ist ja kein Geheimnis.

Alles Liebe,

Peter
_________________
Ein Taxilenker, der seine Fahrgäste nicht liebt ist wie ein Lehrer der Kinder hasst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 16.01.2013, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zirbel!

Du wirst es nicht glauben, aber es fahren auch verlässliche Chauffeure mit mir, nicht nur Unternehmer !!!

Das WIR würde dann richtig funktionieren, wenn derjenige der wirbt - auch etwas davon hat. Das Zauberwort ist motivieren und motivieren kannst Du mal fast nur mit Kohle, zumindest in diesem Gewerbe.

Ich verfolge ja ganz interessiert, was Ihr für Ideen habt und grösstenteils bin ich sogar begeistert. Vielleicht hätte ich mich schon mal einer Zentrale angeschlossen, aber ich möchte mich einfach nicht vermitteln lassen. Auch wenn es vielleicht der einfachere Weg wäre . . . . .
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
zirbel
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 425
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 16.01.2013, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

TomBlack hat Folgendes geschrieben:
Hi zirbel!

Du wirst es nicht glauben, aber es fahren auch verlässliche Chauffeure mit mir, nicht nur Unternehmer !!!

Das WIR würde dann richtig funktionieren, wenn derjenige der wirbt - auch etwas davon hat. Das Zauberwort ist motivieren und motivieren kannst Du mal fast nur mit Kohle, zumindest in diesem Gewerbe.

Ich verfolge ja ganz interessiert, was Ihr für Ideen habt und grösstenteils bin ich sogar begeistert. Vielleicht hätte ich mich schon mal einer Zentrale angeschlossen, aber ich möchte mich einfach nicht vermitteln lassen. Auch wenn es vielleicht der einfachere Weg wäre . . . . .


Hi Tom,

doch, doch, glaube ich Dir und freut mich auch, da ich denke, dass der Chauffeur ebenso den Anforderungen entsprechen kann, wie der Unternehmer. Ich denke auch, dass das was ihr macht, die Nische, die ihr bedient, unterstützenswert und wichtig ist. Genau dadurch nehmen wir, mit wir meine ich unser Taxigewerbe, den Mietwagenunternehmen den Wind aus den Segeln. Auch wir im Taxi müssen den Herrenfahrer mit Stil, Wissen und Auftreten anbieten können. Und diesbezüglich gilt es rauszukommunizieren, solange bis jeder weiß was er wo bekommt.

Und irgendwo gibt es dann auch bei uns Überschneidungen. Denn selbst wir können euch, was Flughafenabholungen betrifft, mal weiterhelfen. Wichtig dafür ne Inkassovereinbarung und ne Merkmalvorgabe. Ich denke, dass Du soviel Internas kennst, dass Du weißt wie ich es meine.

Alles Liebe,
Peter
_________________
Ein Taxilenker, der seine Fahrgäste nicht liebt ist wie ein Lehrer der Kinder hasst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 16.01.2013, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hm klingt interessant, das sollten wir vertiefen! Schick mir mal Deine Mobilnummer auf meinen Acount, oder Du findest sie sicher im Web!

Lieben Gruss

Thomas
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> 40100/60160 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162154