Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

rauchverbot im taxi
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Geschichterln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
skipper1
Forumsjojo


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 1489
Wohnort: gross enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 15.07.2013, 11:21    Titel: rauchverbot im taxi Antworten mit Zitat

hi @all

jetzt gibt es seit gut 1,5 jahren das allg rauchverbot in den taxis

welche erfahrungswerte habt IHR?

meine sind:

es kümmert sich niemand drum, viele FG sind dankbar, wenn sie rauchen dürfen

KEINE urgenzen von nichtrauchern wenn im wagen geraucht wurde, im gegenteil: viele halten das RV für nonsense

viele FG sind dankbar, wenn man sie doch rauchen lässt

90% der bisher rauchenden fahrer halten sich eh nicht ans RV, die polizei ist tolerant...und viele polizisten halten das RV de facto auch für schwachsinn...aussage von taxifahrenden FG, die im polizeidienst sind (sprich polizisten)

ergo?
was hats gebracht? ausser der hirnwixerei von unserem ... naja, ihr wissts schon...

jedenfalls wars unnötig, glaub ich mal

eure meinung würde mich interessieren, egal, welche richtung, aber bitte mit argumenten mr_green

skip Cool
_________________
vegetarier ist indianisch und bedeutet: der von der jagd ohne beute heimkam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 15.07.2013, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

also ich halte mich strikt daran, bei mir raucht kein Fahrgast im Auto, und da das Gesetz mittlerweile alle kennen, wird es auch akzeptiert,

keine lästigen Diskussionen mehr, das Auto wird nicht versaut, keine Brandlöcher mehr, usw

außerdem wird das Taxi hauptsächlich durch die rauchenden Kollegen verstunken, die vielleicht 5 Zigaretten die die Fahrgäste rauchten, machten das Taxi nur dreckig und beschädigten es, aber die 2-4 Packerln Tschick die der Taxler in den Himmel bläst, verstinken das Auto massiv
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nerdfilms
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 833
Wohnort: Berlin

Beitrag Verfasst am: 15.07.2013, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Skipper: Es sind genau solche ********** wie du, die den Ruf der Branche zerstören!!! Kein Wunder, dass so wenige Leute mit uns fahren wollen, wenn sie damit rechnen müssen, in so ein verstunkenes Auto wie deines zu geraten!!! icon_x0139.gif
Ich frag mich wirklich, wozu es eine Innung gibt, wenn solche Würschtel wie du nicht aus dem Verkehr gezogen werden!!! Ich habe es jedenfalls satt, dass du den Ruf der Taxler in den Dreck ziehst!!!
Jetzt war's eine Zeitlang wirklich angenehm in diesem Forum ohne deine sinnlosen Stänkereien.
Jeder Kunde weiß, dass im Taxi striktes Rauchverbot gilt, aber dank Löchern wie dir wird man immer noch angemacht, wieso man nicht rauchen darf!
icon_x0131.gif
SO angenehm war es ohne dich hier im Forum, STELL DIESEN ZUSTAND BITTE WIEDER HER!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CyranoPuschkin
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.06.2013
Beiträge: 39
Wohnort: Linz-Urfahr

Beitrag Verfasst am: 15.07.2013, 17:03    Titel: RO let ARIER ... ?!?!? Antworten mit Zitat

nerdfilms hat Folgendes geschrieben:
Skipper: Es sind genau solche ********** wie du, die den Ruf der Branche zerstören!!! ...

Kann er sich - BiiiiiiTTE - etwas gewählter ausdrücken !?!?
Wer mit solchem Vokabular "argumentiert" läuft Gefahr, daß man(n)/frau annimmt, daß ER sich damit ...
... "eigentlich SELBST beschreibt" Cool ... !

Zum THEMA selbst:
Ich rauch(t)e in manchen meiner PRIVAT-Autos - gelegentlich & "ohne Aschenbecher" (über ein Brandloch im Sitz ärgere ich mich jedesmal, wenn ich's wieder sehe);
im TAXI habe ich durchaus vor es NICHT zu tun -also mich an die geltende Gesetzeslage zu halten.
Ich teile da imgrunde des Admins Sichtweise !

Dürfte ähnlich sein wie in der BIM oder im ZUG;
die Leute gewöhnen sich dran - ist MEINE Erfahrung.
Wobei "im ZUG" auf der Westbahn (Wien-Freilassing) noch ein "Hintertürl" OFFEN steht:
Nämlich die Züge der "WESTbahn" Wink ... .
_________________
SPRUCH(poster) im Verkehrsamt in Linz in den 1980ern:
"ALLES läßt sich erklären
ABER nicht allen ..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cabron
User


Anmeldungsdatum: 06.04.2012
Beiträge: 145
Wohnort: mittersteig

Beitrag Verfasst am: 15.07.2013, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Webmaster hat Folgendes geschrieben:
also ich halte mich strikt daran, bei mir raucht kein Fahrgast im Auto, und da das Gesetz mittlerweile alle kennen, wird es auch akzeptiert,

keine lästigen Diskussionen mehr, das Auto wird nicht versaut, keine Brandlöcher mehr, usw

außerdem wird das Taxi hauptsächlich durch die rauchenden Kollegen verstunken, die vielleicht 5 Zigaretten die die Fahrgäste rauchten, machten das Taxi nur dreckig und beschädigten es, aber die 2-4 Packerln Tschick die der Taxler in den Himmel bläst, verstinken das Auto massiv


Vollkommen richtig!!!


Ignoriert wird es ja,sowohl von genug Fahrern und dadurch zwangsläufig auch von Fahrgästen,weil die Einhaltung ­des Rauchverbots ja tatsächlich kaum bis gar nicht kontrolliert wird.
Mir ist mal ein Fall zu Ohren gekommen wo es eine Lenkererhebung gegeben haben soll.
Selbst war ich mal Augenzeuge am 1002er wie zwei sgnt. "Waste-Watcher" einen Kollegen 36.-€ abgeknöpft haben,muss wohl im letzten Herbst gewesen sein.Das hatte aber eher damit zu tun, dass er die Tschick am Boden ausgetreten hat.

Wenn die Exekutive dieses Rauchverbot im Taxi rigoros unter die Lupe nehmen würde sagen wir die nächsten 6 Monate,wenn sie Strafmandate wie Hustenzuckerl verteilen würde,wenn FG ­die Schneid hätten und einen bestellten,nach Zigarettenrauch stinkenden Wagen,nicht nur wieder wegzuschicken, sondern dies auch gleich melden würden usw.,dann bin ich überzeugt würde schnell Ruhe einkehren im Karton.

Nicht zu vergessen das bestimmte,energische Auftreten von Unternehmensseite,schließlich handelt es sich ja bei den meisten Taxen um zur Verfügung gestelltes Eigentum.
Wenn die Vorgabe hier schon klar und deutlich artikuliert wird, wäre das schon ­mal der halbe Sieg.

Was ich mich laut frage:wie kann man als angestellter Lenker eigentlich heutzutage,bei herrschender Gesetzeslage ein Brandloch noch rechtfertigen??


Zuletzt bearbeitet von cabron am 15.07.2013, 18:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nerdfilms
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 833
Wohnort: Berlin

Beitrag Verfasst am: 15.07.2013, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Cyrano, aber im Laufe der Zeit habe ich meine Ausdrucksweise an den Unnötigen anpassen müssen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.07.2013, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

man muss gleiches nicht mit gleichem vergelten. und wenn jemand von einer donaubrücke hüpft, muss man nicht automatisch hinterherhüpfen. ;-)
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 16.07.2013, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin seit jeher Nichtraucher und lasse auch nicht rauchen - auch nicht wennn der FG nach Salzburg fährt. Wir können gerne eine Rauchpause machen, aber im Wagen wird nicht gequalmt.

Erinnerung! Selbst als wir noch das gesetzliche entweder-oder hatten, wurde bei sogenannten Nichtrauchertaxis vom Fahrern erlaubt, dass der FG rauchen darf und hat sich flupps gleich selber eine angezündet.

Ich finde das Gesetz OK, weil das Taxi eines der kleinsten Arbeitsplätze ist - und da sollte nicht noch zusätzlich Schadstoffe hinzugefügt werden.

. . . und wer es wirklich nicht aushält - soll eben bei Airport-Driver fahren, denn dieses Gesetz gilt nur für Wiener Taxis!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skipper1
Forumsjojo


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 1489
Wohnort: gross enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 18.07.2013, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

jede persönliche meinung okay

wer nicht rauchen lassen will, okay

fakt ist aber auch, dass 30% der FG raucher sind und wir daher 30% der FG nicht mehr perfekt bedienen können

also: wo bitte ist heute der (wirtschaftliche) vorteil (auf den die fachgruppe ja zu schauen hätte), dass wir 30% der FG nicht mehr perfekt bedienen können?

früher konnte der FG wählen, heute nicht mehr

warum bitte schön?? wo ist der (wirtschaftliche oder sonstige) vorteil??

skip Cool
_________________
vegetarier ist indianisch und bedeutet: der von der jagd ohne beute heimkam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WIEDEREINSTEIGER
User


Anmeldungsdatum: 04.10.2009
Beiträge: 246
Wohnort: oÖ

Beitrag Verfasst am: 18.07.2013, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

TomBlack hat Folgendes geschrieben:
Ich bin seit jeher Nichtraucher und lasse auch nicht rauchen - auch nicht wennn der FG nach Salzburg fährt. Wir können gerne eine Rauchpause machen, aber im Wagen wird nicht gequalmt.

Erinnerung! Selbst als wir noch das gesetzliche entweder-oder hatten, wurde bei sogenannten Nichtrauchertaxis vom Fahrern erlaubt, dass der FG rauchen darf und hat sich flupps gleich selber eine angezündet.

Ich finde das Gesetz OK, weil das Taxi eines der kleinsten Arbeitsplätze ist - und da sollte nicht noch zusätzlich Schadstoffe hinzugefügt werden.

. . . und wer es wirklich nicht aushält - soll eben bei Airport-Driver fahren, denn dieses Gesetz gilt nur für Wiener Taxis!


Selbiges hat in Ganz Österreich gültigkeit
_________________
Die meisten Autoprobleme wären damit behoben, indem man den genetischen Müll auf dem Fahrersitz austauscht!
Ich bin verantwortlich dafür was ich schreibe und nicht dafür, was du gelesen und verstanden hast!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 18.07.2013, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Was jedoch von seiner Heiligkeit Skippy geflissentlich negiert wird.
Dass es neben einer Landes- auch eine übergeordnete Bundesbetriebsordnung gibt, ist halt noch nicht durchgesickert. ;-)
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
renegade
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.01.2011
Beiträge: 47
Wohnort: 1040 wien

Beitrag Verfasst am: 18.07.2013, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

es wundert mich, dass scheinbar einige unternehmer nicht das geringste problem damit haben, sich in ihre firma seitens der politik dreinreden zu lassen. und das auch nur, weil man vermeintlich das eine oder andere mögliche - aber sicher nicht alltägliche - brandloch erspart.

es sollte doch wohl jedem unternehmer klar geworden sein, dass die rot-grünen abzocker sich die sache so drehen, wie es ihnen gerade passt.

gehts ums rauchen, beförderungspflicht ect. wird das taxi schnell als "öffentliches verkehrsmittel" eingestuft.

gehts aber zb um kurzparkzonen, polizeikontrollen usw ist das taxi flux wieder ein "privatfahrzeug".

in wahrheit darf ein taxilenker gar nicht mehr rauchen. im auto ist es verboten, außerhalb wird das wegwerfen bestraft.

willkommen im kommunismus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 18.07.2013, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

WIEDEREINSTEIGER hat Folgendes geschrieben:


Selbiges hat in Ganz Österreich gültigkeit


Oh, Danke, das wusste ich nicht!

Tatsache ist auch, dass dieses Gesetz da ist und es ist bei JEDEM FG anzuwenden. Es ist nichts grauslicher, als in ein Taxi einzusteigen, wo die Rauchwolke noch in der Luft hängt. - und auch dies hat mit Kundenservice und Dienstleistung zu tun.

Die eigenen Bedürfnisse - auch wenn man der Chef selber ist, werden an letzte Stelle gereiht!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WIEDEREINSTEIGER
User


Anmeldungsdatum: 04.10.2009
Beiträge: 246
Wohnort: oÖ

Beitrag Verfasst am: 18.07.2013, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

renegade hat Folgendes geschrieben:
es wundert mich, dass scheinbar einige unternehmer nicht das geringste problem damit haben, sich in ihre firma seitens der politik dreinreden zu lassen. und das auch nur, weil man vermeintlich das eine oder andere mögliche - aber sicher nicht alltägliche - brandloch erspart.

es sollte doch wohl jedem unternehmer klar geworden sein, dass die rot-grünen abzocker sich die sache so drehen, wie es ihnen gerade passt.

gehts ums rauchen, beförderungspflicht ect. wird das taxi schnell als "öffentliches verkehrsmittel" eingestuft.

gehts aber zb um kurzparkzonen, polizeikontrollen usw ist das taxi flux wieder ein "privatfahrzeug".

in wahrheit darf ein taxilenker gar nicht mehr rauchen. im auto ist es verboten, außerhalb wird das wegwerfen bestraft.

willkommen im kommunismus...



Ich bin auch Raucher aber im Taxi das muss nicht sein. Mich stinkt es morgens an wenn ich in der Wohnung am vortag Geraucht habe, im Auto ist es nicht anders . Andererseits wenn dir ein FG. der in einer Parüm Flasche Gebadet hat einsteigt ist es auch nicht tol.
Trotz allem ein Gesetzliches oder von der Firmenleitung verordnetes Rauchverbot ist einzuhalten ob es einem past oder nicht und hat mit Kommunismus nichts zutun. Ich denke wenn ich zu dir nachhause komme wird es auch Regeln geben für mich oder darf ich da auch alles machen was ich will ?Im Gemeinebau gibt es auch Vorschriften wer sich nicht daran hält wird Abgemahnt oder seh ich da was Falsch.
Über Sinn und Unsinn bei manchen Verordnungen und Gesetzen kann man lange streiten aber die sind nun mal da und wir müßen damit leben so gut es geht.
_________________
Die meisten Autoprobleme wären damit behoben, indem man den genetischen Müll auf dem Fahrersitz austauscht!
Ich bin verantwortlich dafür was ich schreibe und nicht dafür, was du gelesen und verstanden hast!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 18.07.2013, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

@ renegade. Ganz so sehe ich es nicht. Wobei ich hinzufügen möchte, ich tschikke fallweise wie eine Dampflok.

ABER: meine Autos waren schon vor dem verordneten Rauchverbot explizit Nichtraucherfahrzeuge. Brandlöcher und Dauersmog im Fahrzeug waren ausschlaggebend. Daher stört mich persönlich die Zwangsbeglückung nur marginal bis gar nicht. Und normalerweise sollte das jedem Unternehmen das auf den Zustand des Innenraums wert legt, recht sein.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
WIEDEREINSTEIGER
User


Anmeldungsdatum: 04.10.2009
Beiträge: 246
Wohnort: oÖ

Beitrag Verfasst am: 18.07.2013, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tom Bitte schön, man kann nicht alles wissen(aber sollen soll man schon) Wink
_________________
Die meisten Autoprobleme wären damit behoben, indem man den genetischen Müll auf dem Fahrersitz austauscht!
Ich bin verantwortlich dafür was ich schreibe und nicht dafür, was du gelesen und verstanden hast!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 18.07.2013, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dadurch, dass ich überzeugter Nichtraucher bin, bin ich dem nicht weiter nachgegangen. . . .
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 18.07.2013, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

So hat dieses Forum ja auch die Berechtigung Aufklärung zu leisten - es muss ja nicht immer in Wadlbeisserei enden?!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WIEDEREINSTEIGER
User


Anmeldungsdatum: 04.10.2009
Beiträge: 246
Wohnort: oÖ

Beitrag Verfasst am: 18.07.2013, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du auch sicher nichts versäumt , bleib beim nicht Rauchen. Siehe mein Avatar so sehe ich bald aus Laughing
_________________
Die meisten Autoprobleme wären damit behoben, indem man den genetischen Müll auf dem Fahrersitz austauscht!
Ich bin verantwortlich dafür was ich schreibe und nicht dafür, was du gelesen und verstanden hast!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 18.07.2013, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Es war im zarten Alter von 16, natürlich wollte ich auch dabei sein - ein Lungenzug und schon bin ich am Boden gelegen und mir war Sauschlecht. So gesehen, habe ich mir sehr viel Geld erspart!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Geschichterln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162281