Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Verkehrssituation Praterdurchfahrt (Erfahrungen, Meinungen)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Verkehrsmeldungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Siegfried
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2013
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 05.12.2013, 14:10    Titel: Verkehrssituation Praterdurchfahrt (Erfahrungen, Meinungen) Antworten mit Zitat

Hallo Taxiforum! Ich habe mich angemeldet, weil ich Anrainer beim Prater bin und mich die Meinungen der Taxilenker interessieren. Ihr seid diejenigen, die oft Fuhren zum und durch den Prater haben und daher würde ich über folgendes Verkehrsthema mit euch diskutieren wollen.

In der Rustenschacherallee, Stadionallee und Meiereistraße herrscht Feiertags- und Wochenendfahrverbot für den Individualverkehr. Seit Jahren wird das Fahrverbot aber weitgehend von Lenkern ignoriert und oft wird auch seitens der Polizei amtsgehandelt. Nicht selten direkt auf der Busspur, sodass weder Taxis noch Busse vorbei können. Viele Schleichfahrer fahren den Bussen und Taxis einfach ins Fahrverbot hinterher, so nach dem Motto "Was die können, kann ich auch." Wie auch immer, es ist ein Chaos und vor allem wenn Ausflügler mit Kindern im Prater sind, wird es regelmäßig gefährlich. Shocked Der Bezirk hat neue sündteure Anzeigetafeln aufstellen lassen (für kolportierte EUR 160.000,--), aber die werden auch ignoriert. Das bringt nichts! Exclamation Ich möchte die Situation mit einer Initiative gerne umändern und mich würden Meinungen von betroffenen Taxilenkern interessieren. Ist dort eh alles ok? Finden Sie die illegalen Schleichfahrer gehören gestoppt? Gibt es vielleicht sogar Konflikte mit uneinsichtigen Autofahrern? Ideen wie man den Straßenzug entschärfen kann? Sonst Meinungen?

Vorab danke für die Diskussion und nachstehend gibt es noch eine Auflistung zum Thema wo man sich selbst informieren kann. Und selbstverständlich wäre es auch eine Freude, wenn vereinzelt Taxilenker die Petition mit Unterschrift unterstützen würden, weil es geht nicht gegen die Taxis, sondern gegen die Sonntagsfahrer. Dankeschön, lg Siegfried Very Happy

ÖAMTC http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1386082%2C%2C
Stadt Wien Petitionsplattform https://www.wien.gv.at/petition/online/PetitionDetail.aspx?PetID=fa313f852ae14ded84a126f2a89c4fc0
Webseite zur Petition http://im-prater.at
Bezirkszeitung Onlineartikel http://www.meinbezirk.at/wien-02-leopoldstadt/chronik/leopoldstadt-schranken-fuer-den-prater-d578028.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 05.12.2013, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

hallo siggi,

da ich nachtlenker bin, fahre ich auch frühestens ab 17 uhr dort, kann aber derartig grobe verstösse bei normalen verkehrsbedingungen nicht bestätigen.

wenn allerdings grober stau vorherrscht, ist es in der tat so, dass ab und zu nicht berechtigte den besagten fahrstreifen befahren.

ich würde es mir aber nie anmassen, die in irgend einer form zu massregeln oder sherriff zu spielen - dazu ist immerhin die exekutive zuständig.

zur beschilderung ist generell zu sagen dass diese eher ungünstig ausgefallen ist, weil wenn man beispielsweise von der A23 rechts in die stationallee einbiegt hat man ein schild mit hinweis auf das fahrverbot in ein paar hundert metern zu bestimmten zeiten. das wird man im vorbeifahren wohl eher schlecht lesen und verarbeiten können.

DAMALS gab es ja auch eine beschrankung die zu den sperrzeiten aufgstellt waren und diese barrieren wurden nach meinem empfinden eigentlich besser akzeptiert als ein ganzer wald von hinweistafeln die ohnehin bei den vorherrschenden verkehrs und lichteinflüssen eher schlecht als recht wahr genommen werden.

aus meiner sicht der dinge wären digitale LED-verkehrszeichen die bei annäherung zu blinken beginnen das mittel der wahl.

gruss - driver
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 05.12.2013, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir jetzt mal die Beiträge in den Links durchgelesen,

nur Verkehrszeichen oder eine Ampellösung werden nicht viel bringen, die werden ignoriert, bzw die Menge an Information kann in der kurzen zeit des vorbeifahrens nicht gelesen werden

die Schrankenlösung war sicherlich besser und wurde nicht von so vielen Leuten missachtet

die Pollerlösung wäre natürlich super, aber man bedenke wir haben ca 5000 Taxis in Wien die alle eine Fernbedienung bräuchten

bzgl. Gefährdung der Fußgänger bin ich allerdings anderer Meinung, die Spaziergänger haben bitte nicht Narrenfreiheit, hier kann jederzeit ein Bus oder ein Einsatzfahrzeug kommen, somit obliegt es schon den Fußgängern ein bestimmtes Maß an Sorgfalt an den Tag zu legen, auf den Verkehr zu achten, und nicht Hans Guck in die Luft zu spielen,

auf Zebrastreifen hat der Fußgänger Artenschutz, aber sonst nicht, er darf nicht ohne auf den Verkehr zu achten , wenn kein Zebrastreifen vorhanden ist, die Fahrbahn betreten, hier hat sehr wohl der Fahrzeugverkehr Vorrang

der Artenschutz auf der Hauptallee tritt also nur ein , wenn sich der Fußgänger auf dem Zebrastreifen befindet, und nicht in der Mitte der Hauptallee um die querende Fahrbahn zu überqueren

mfg
Webmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 05.12.2013, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Artenschutz ->> iconaLikeIt
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Siegfried
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2013
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 05.12.2013, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Taxi-Driver hat Folgendes geschrieben:
DAMALS gab es ja auch eine beschrankung die zu den sperrzeiten aufgstellt waren und diese barrieren wurden nach meinem empfinden eigentlich besser akzeptiert ...


Ja genau. Die Stadt hat sie letztes Jahr abmontieren lassen. Ich habe auch das Gefühl, dass die effektiver waren als die zigste Warntafel. Und richtig zornig wird ich beim Gedanken an die Verschwendung von EUR 160.000.-- Steuergeld. So viel soll das neue LED-Ding gekostet haben. Twisted Evil

In punkto Artenschutz für Fußgänger kann ich nichts Negatives sagen, da sind Radler aus der Hauptallee heraus eher zur berücksichtigen.

Hier sieht man wie die Busspur bei Polizeikontrollen zum Parkplatz wird. Die Busse verspäten sich und die Taxis können nicht durch, weil oft auch die Gegenfahrbahn beamtshandelt wird.


Zur Busspur habe ich noch eine Zusatzfrage: Taxis dürfen am Wochenende auf der Busspur durch den Prater durchfahren und wenn die Polizei dort steht, dann werden MWs, also Mietwagen, als Taxi behandelt und durchgewunken. Sind Mietwagen Taxis, oder fallen die unter das Wochenendfahrverbot?

Lg Siegfried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 05.12.2013, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mietwagen sind keine Taxis wie der Name ja auch sagt, und haben keine Sonderrechte wie die Taxis, sie dürfen auch ncht auf den Busspuren fahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Siegfried
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2013
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 06.12.2013, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gut zu wissen, danke! Ich werde bei der nächsten Veranstaltung auf den fehlenden Artenschutz für MWs eingehen. Cool

Es gibt nächste Woche einen Termin im Prater. Wir werden die neuen LED-Tafeln in der Stadionallee und Meiereistraße, die Kameras, die fehlenden Schranken. die Busspur und das Fahrverbot in Augenschein nehmen und wer will, der kann sich der Begehung gerne anschließen und Fragen stellen. Die Infos zur Veranstaltung habe ich in der Bezirkszeitung veröffentlicht http://www.meinbezirk.at/wien-02-leopoldstadt/politik/einladung-zum-lokalaugenschein-in-den-wiener-prater-d779737.html

Lg Siegfried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wulfi
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 94
Wohnort: 1150 Wien

Beitrag Verfasst am: 06.12.2013, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

" Mietwagen sind keine Taxis wie der Name ja auch sagt, und haben keine Sonderrechte wie die Taxis, sie dürfen auch nicht auf den Busspuren fahren"
----------

Und wer bringt das den uniformierten Freunden und Helfern der zuständigen Wachzimmer und KOATE bei ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2013
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 07.12.2013, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte mich ausdrücklich bei einer couragierten Taxilenkerin (schwarzer Mercedes-Kombi) bedanken, die soeben, zirka um 11.45 h, vom Donaukanal kommend in der Stadionallee einen ihr ins Fahrverbot nachfahrenden Golf-Lenker angehalten hat und den Fahrer laut und deutlich über seine illegale Durchfahrt informiert hat ... wirklich laut, aber sehr gut! icon_x0125.gif

Danke für die Zivilcourage, lg Siegfried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas1979
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 18.03.2010
Beiträge: 747
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Verfasst am: 07.12.2013, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Und da muss schon wieder aufpassen, dass es nicht zur selbstjustiz kommt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 07.12.2013, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

wenn es irgenwie leicht möglich ist, versuche ich auch, andere Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam zu machen, wenn sie Taxi-relevante Verbote übertreten, da sie es meistens ja gar nicht wissen

so wie immer noch viele Kollegen es nicht begreifen, bzw. nicht lesen können, das die Mariahilfer zw. Andreas- und Kirchengasse Fußgängerzone ist. und trotzdem durchfahren, bzw die Fahrverbote bei den Seitengassen ignorieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 07.12.2013, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sollen's denn das lesen können, wenn' s net amal die Zetschegasse ins Navi eintippen können?!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 07.12.2013, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

TomBlack hat Folgendes geschrieben:
Wie sollen's denn das lesen können, wenn' s net amal die Zetschegasse ins Navi eintippen können?!


wo zur hölle is zetschegasse mr_green

ahhh, i glaub gelesen zu haben des is in zetschenien Idea

l.g. icon_x0132.gif

PS: noch was zum eigentlichen Thema für unseren SIGI - Taxis dürfen die Bus/Taxi spur als auch deren Lichtsignale benutzen bzw. sich zu nutze machen.
soll heissen, wenn der individualverkehr noch rot hat, die busspur aber mit zugehörigen lichtsignal freigabe erhält, haben auch taxis freie fahrt!
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Verkehrsmeldungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162130