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Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
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Beitrag Verfasst am: 20.01.2015, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Driver, ich fang mal für den Rest der mitlesenen Kollegenschaft bei Adam und Eva an.
Die wirkliche Ersparnis bei Hybridfahrzeugen liegt im Zusammenwirken der beiden Systeme. (siehe im Physikbuch unter Masseträgheit, Kraft und Beschleunigung)
Am Beispiel Toyota festgemacht bedeutet das, daß du eine Menge Sprit dadurch sparst, indem du das Fahrzeug aus dem Stillstand mit dem Drehmomentstarken Elektromotor beschleunigst und erst ab einer gewissen Geschwindigkeit bzw. Leistungsanforderung der Verbrennungsmotor mit ins Spiel kommt.
Die dafür erforderliche Energie kommt halt nun mal aus der Batterie. Um das Auto jetzt auch gewichtstechnisch zu optimieren kommen halt relativ klein bemessene Batterien zum Einsatz, die entweder mit rekuperierter Bremsenergie oder Leistungsüberschuss aus dem Verbrennungsmotor neu aufgeladen werden. Soweit die Variante für den Normalverbraucher.

Die Menge der wiedergewonnenen Energie ist jedoch unter anderem abhängig vom Fahrstil und den Fahrtprofilen. Wenn ich einen Prius+ über die Autobahn prügle werd ich keinesfalls unter 7l auskommen und die Rückgewinnung wird sich logischerweise in Grenzen halten. (in der Praxis ausprobiert) Der durchschnittliche Lenker kommt im Stadtverkehr mit 5,4 aus. (ermittelter Praxiswert aus dem Schnitt von 3 Fahrzeugen im Lenkerbetrieb über 3 Monate)


Für mich persönlich ist das das derzeit praktiabelste Alternativsystem in unserem Gewerbe. Du weisst selbst, welche Meisenkaiser unterwegs sind, die ein reines Elektromobil in jeder Schicht mit schlafwandlerischer Sicherheit irgendwo abstellen und sich lautstark wundern und leid tun würden, daß nix mehr geht.

Was ich an anderer Stelle schon einmal angemerkt habe. Betrachtet man sich den ökologischen Footprint eines Hybridfahrzeuges, dann schauts gleich mal gar nicht so gut aus für Fahrzeuge mit einem Teil- oder Gesamtelektrischen Antrieb. Stichwort: Entstehung von Schadstoffen bei der Produktion sowie Endlagerung von Batterien und Sondermüll.
Stellen wir uns mal die Menge der derzeit im Umlauf befindlichen Fahrzeuge vor und denken wir dran, daß die irgendwann mal ausser Betrieb genommen werden. Dann können wir wahrscheinlich ein Zweitgebirge neben den Alpen hinstellen mit Altbatterien.
Also mmn. ganz so grün ist die Sache nicht, wie sie dargestellt wird.
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Taxi-Driver
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Anmeldungsdatum: 21.12.2007
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Beitrag Messageicon Verfasst am: 21.01.2015, 04:57    Titel: und hier mal richtige Daten Antworten mit Zitat

GuMo Tax,

Sehr gut, endlich einer der sich mit mir unterhält und auch an Dunst von der Sache hat mr_green

Wir hatten vom Begriff Rekuperation gesprochen und ich wollte den Kollegen hiermit näher bringen, was das bedeutet und letztendlich bringt.

Wenn man davonausgeht, dass ein PKW mit 24 Kilowattbatterie ausgestattet ist, kann man davon ausgehen effektiv 20 KW davon verwenden zu können.

Wie geht man am besten mit der zur verfügung stehenden Energie um?

Ganz einfach - keine Burnouts - auf der Landstrasse und Autobahn 80 bis max. 90km/h und der Verbrauch ist optimal. Windschatten fahren ist ebenfalls energiesparend, jedoch auf Dauer anstrengend.

Alles was ausserhalb oder besser ausgedrückt darüber liegt, saugt massiv an der Bakterie icon_x0137.gif

Um ein echtes Beispiel zu liefern, hefte ich den Screenshoot eines rein privat genutzten PKW´s an.

Sieht man sich das Ergebnis dieses Monats an, ist das eine komplette Batterieladung was auch nicht schlecht ist.

Habe Euch die Daten extra hervorgehoben um es zu verdeutlichen.

Jetzt leg das mal auf ein Taxi mit moderater Fahrweise um.

Hoffe dienlich gewesen zu sein Wink

Gruß icon_x0132.gif


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Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 25.04.2015, 11:33    Titel: Schnell laden mit Nissan LEAF oder e-NV-200 Antworten mit Zitat

Apropos E-Autos von Nissan.

Es gibt da eine Firma Namens Kreisel in Oberösterreich die einen 22 kw Lader für Nissan Leaf/e-NV200 herstellt welcher ab Juni 2015 verfügbar sein wird.

Dabei wird zum Einen die erste Ladedose von Typ1 auf Typ 2 umgebaut sowie das Ladegerät im Fahrzeug selbst getauscht.

Der Preis von €7.500.- inklusive Einbau ist im Gegensatz zu einem Supercharger zwar ein wahrliches Schnäppchen, aber immerhin kommen wir der Sache näher um schnell laden zu können.

http://www.elektroautor.com/22-kw-lader_nissan_leaf/

Gruß icon_x0132.gif
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Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 28.04.2015, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schaut euch doch mal das Konzept an:

http://www.eva-taxi.sg/index.php
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satriani
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Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 214
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Beitrag Verfasst am: 29.04.2015, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also von der Reichweite her sinds wahrlich Spitze und ich denke in Singapore läuft die Klima Tag und Nacht.
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Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
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Beitrag Verfasst am: 29.04.2015, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also wie ich das hier gelesen habe sind das derzeit noch Prototypen und derzeit nicht im Einsatz.

Nissan und Tesla sind derzeit die einzig brauchbaren Fahrzeuge die auch als TAXI zugelassen werden.

Ein paar Sachen die erwähnenswert sind:

Natürlich wird es bald kommen, dass die Energiedichte der Batterien zumindest verdoppelt werden müssen. (Ich schätze in ein bis 2 Jahren wird das soweit sein)
Erst dann ist es bei Nissan auch als Taxi wirklich für jedermann alltagstauglich wenn 200+ Km real sind.

Derzeit braucht es intensives und aktives Management um das zu Bewerkstelligen, aber es ist bereits möglich - siehe Testfahrzeug bei 31300

Was natürlich gar nicht geht sind Fahrer die jetzt schon Tankallergiker sind und sich einen Dreck darum scheren ob der "Andere" dann auch die nächste Schicht weiterfahren kann wo es doch viel angenehmer ist im Kaffeehaus zu sitzen auf a Tratscherl.

Das nächste sind die EVU´s.

Hier vermisse ich den intensiven Aufbau von Infrastruktur inklusive Wartung der selben.

Natürlich kostet das ein Geld, aber genau diese EVU´s raunzen immer nur dass sie eh kein Geschäft mehr machen an Stelle innovativer Denkweise und Errichtung von Ladestationen.

Die Ladungen selbst sind aus meiner Sicht in der Tat abhandelbar und zeitlich vereinbar, aber wie oben beschrieben muss man eben a bisserl mitdenken was einigen schwer fällt - hier trennt sich eben der Weisen von der Spreu.

Gruss - icon_x0132.gif
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Beiträge: 2866
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Beitrag Verfasst am: 17.05.2015, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Tax,

Hier mehr zu Deinem Beitrag.

Ist ein speziell für tropische Grossstädte zugeschnittenes Konzept.

Somit kapieren es die Schreiberlinge auch nicht warum "NUR" 200km Reichweite angezettelt sind.

Würde man dieses Fahrzeug bei uns einsetzen, wäre das in der Tat ein gangbarer Weg mit 60kw Batterie.

Siehe mehr unter Arrow http://bit.ly/1Hlsut4
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Taxman
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Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 17.05.2015, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Alles halt relativ. Wenn man sich die Teslageschichte aus Berlin ansieht, ist auch in unseren Breiten mit vermehrtem Einsatz von Klima und Heizung zu rechnen. Ein oder zwei Flughafenfahrteln und schon ist die Reichweite geschrumpft. Interessant finde ich allerdings die Ladezeit. Das kann was.
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Beitrag Verfasst am: 17.05.2015, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte was beeindruckt Dich denn hier derart?

20 Minuten bei derzeitigen Fahrzeugen ist mit Superchargern bei 80% Aufladung auch möglich ist jedoch nicht so toll wenn Du das andauernd nur so machst - Das verkürzt natürlich die Lebensdauer der Akkus.

Mich nervt einfach das Gejammer der Energieversorger die Ihren Strom nicht an den Konsumenten bringen sind aber selbst unfähig die erforderliche Infrastruktur auszubauen.

Einziger Anbieter der mir auf die Schnelle ein und auch Auffällt ist da Smatrics.

Hier ist in Wien bereits von aussen ersichtlich wo man schnell laden kann. z.B. Türkenstrasse ehemaliges Verkehrsbüro um nur eines zu nennen.

Gruss icon_x0132.gif
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Taxman
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Beitrag Verfasst am: 17.05.2015, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

15 Minuten volle Kapazität ist wohl erträglich.
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Beitrag Verfasst am: 18.05.2015, 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
15 Minuten volle Kapazität ist wohl erträglich.


Auch 20 Minuten sind erträglich, aber woher beziehst Du die info 100% fully charged Question

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn damit würdest Du Lithium-XX Akkus nachhaltig schädigen.

Also wird auch hier mit ziemlicher Sicherheit bei 80% abgelegelt werden und dann geht´s langsamer weiter mit Laden Wink

Wie auch immer, am Ausbau der Ladestationen hapert´s derzeit noch wenn man den Wagen wirklich gewerblich nutzt Exclamation
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Beitrag Verfasst am: 18.05.2015, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, wenn es Photovoltaikmatten gibt, die sich an die Karosserie anschmiegen und verbiegen lassen, hat das Elektroauto Zukunft, denn dann ist die Batterie immer voll, sofern die Sonne scheint.

. . . und ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass Strom in Zukunft f d. Auto weiterhin so billig sein wird, wie jetzt - nachdem sie Lunte gerochen haben, werden die Kilowatts genauso an den Dollarpreis angeknüpfen und plötzlich ist die tolle Sonnenenergie nicht mehr so günstig. Alles eine Frage der Zeit . . . . - ausser man hat selber die Möglichkeit Strom zu erzeugen !
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Beiträge: 2866
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Beitrag Verfasst am: 18.05.2015, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas bitte vergiss das mit den PV-Generatoren oder wie Du es bezeichnest MATTEN schnell wieder, denn damit kannst gerade einmal die Batterie für die Boardelektronik aufladen.

Man kommt über Ladestationen in welcher Form auch immer nicht rum.
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Beitrag Verfasst am: 07.06.2015, 15:43    Titel: schon erstaunlich Antworten mit Zitat

was da so geht erstaunt sicher auch die Zweifler unter Euch Wink

http://bit.ly/1JwB1gj

Also borgt Euch einen aus und testet selbst icon_x0115.gif
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Beitrag Verfasst am: 07.06.2015, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

ja, wennst dreimal am tag tankst dann gehts !

dessen sollte man sich bewußt sein Exclamation
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Beitrag Verfasst am: 07.06.2015, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

mercl hat Folgendes geschrieben:
ja, wennst dreimal am tag tankst dann gehts !

dessen sollte man sich bewußt sein Exclamation


Sorry, aber was hat der verlinkte Beitrag mit 2 x tanken am Tag zu tun Question

Der Hammer ist, daß er bereits 160 tausend Kilometer mit seinem LEAF-Taxi gefahren ist und dessen Akku noch immer volle Leistung anzeigt.



Gruß icon_x0132.gif
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Beitrag Verfasst am: 07.06.2015, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Taxi-Driver hat Folgendes geschrieben:



Der Hammer ist, daß er bereits 160 tausend Kilometer mit seinem LEAF-Taxi gefahren ist und dessen Akku noch immer volle Leistung anzeigt.



Gruß icon_x0132.gif



das ist aber schon fast voraussetzung

aber der hammer ist noch immer 3x tanken am tag Exclamation
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Beitrag Verfasst am: 08.06.2015, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das beziehst Du aber auf 2 Schichten gell oder denkst Du die Batterie ist wegen der hohen Standzeiten vom Heizen bzw. Kühlen vor der Abfahrt bereits leer? Wink

Fährst Du selbst einen Stromer weil Du das so beharrlich darstellst, oder hast Du von Kollegen gehört die wiederum gehört haben ?
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Beitrag Verfasst am: 08.06.2015, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

nachdem das E-Auto ein wenig Interesse in mir geweckt hat, habe ich natürlich

reichlich input gesammelt Laughing

von Kollegen ? Rolling Eyes

dürfte schwierig sein jemand zu finden der brauchbare

Infos hat Shocked
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Beitrag Verfasst am: 13.06.2015, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Daimler ist jetzt auf den Zug der Energiespeicher aufgesprungen - warum wohl?

Siehe hier: http://bit.ly/1GE4SD8

Und auch bei Nissan bewegt sich weider etwas.
Hier gibt´s 2016 ein Batterieupgrade um satte 25% auf 30kw

Quelle hier: http://bit.ly/1FSgQXx
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