Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Pauschale/45% oder Ehrlich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 10.03.2016, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:


5.) Finde ich es schon lustig, daß zwar du mich offensichtlich kennst, dich aber im Gegenzug hinter der Anonymität deines Nicks verbirgst. Nicht, daß ich gesteigerten Wert auf deine Bekanntschaft legen würde, aber eine gute Kinderstube hätt bewirkt, daß man wenigstens Hallo sagt. Wie gesagt, verzichtbar.

Ich habe eh den ganzen Tisch am Vorbeigehen gegrüßt. Da waren na weiß auch nicht so um die 500-700 Zuhörer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 10.03.2016, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Cabbie hat Folgendes geschrieben:
Hallo madeira, jetzt wird es Zeit, dass ich auch mal Farbe bekenne!

Na dann stehst Du natürlich nicht so unter Druck wie alle anderen in diesem Gewerbe die von der Hand in den Mund leben müssen.
Danke für dein Angebot zwecks Konzession. Ich habe selber die Prüfung abgelegt jedoch nicht aktiviert weil wenn ich das mache ich zum Workoholiker werde und dann vielleicht ins bourn out falle.Weil wie wir ja alle wissen man das Taxigewerbe an 365 Tagen rund um die Uhr betreiben kann. Ich käme dann aus dem Wagen gar nicht mehr heraus. Nein ich habe eh eine Menge anderer Sachen auch gelernt aber bisher war ich zu bequem etwas anderes zu machen, sozusagen Neuland zu betreten. Es ist halt einfacher das Gewohnte zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 10.03.2016, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

madeira hat Folgendes geschrieben:
www.etaxi-wien.at
Ich glaube ich werde auch Koberer.
Musterkalkulation
eTaxi Betrieb 4 Jahre, 160.000 km
Leaf, Acenta 30kw............. (Netto) € 27.966
Rabatt............................................ - 5993
Förderung........................................- 6490
Werbepaket 4 Jahre*..........................-8000
Betriebskostenersparnis**(Gratisstrom)-5600
Erwarteter Restwert............................-2500
Fahrzeugkalkulation über 4 Jahre...........-217
Fahrzeugkalkulation pro Jahr..................- 54
*Jeweils für die ersten 25eTaxis bei Taxi 31300, Taxi 40100
** 60000 km: 11/2 Jahre Gratisstrom statt 6 Liter bei € 1 pro Liter Treibstoff
+ 100 000 km: 21/2 Jahre Stromkosten (4€/100 km) statt Treibstoffkosten (6€/100km)

Da sieht man - nicht nur dass dem Chef das Auto nichts kostet hat er auch noch ein Guthaben. Und dann sind sie so knausrig mit den Fahrerlöhnen und außerdem die Benzinpreise sind ja auch im Keller.

Dazu kommt ja noch dass man zu den Lohnkosten der Fahrer einen nicht unerheblichen Zuschuss bekommt. Ich glaube die Lohnnebenkosten werden ja auch zum Großteil übernommen und dann setzt noch einen Fahrer darauf der begünstigter Behinderter ist dann bekommst noch einmal 50% dazu geschossen vom Bundessozialamt.

Also was kostet mir dann der Fahrer. Genau nichts und das Auto ist auch gratis. Da kann ich auch dem Fahrer ein wenig mehr zahlen weil es zahlen ja eh die anderen die Lohnkosten. So mit kann es mir als Unternehmer doch wurscht sein was ihm die anderen zahlen und ich habe einen glücklichen und zufriedenen Mitarbeiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 10.03.2016, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, also wirklich, wenn ICH so ein Fahrzeug im Betrieb hätte dann müsste der Fahrer noch Eintritt für die tägliche Schicht bezahlen. Aber wirklich, für das Vergnügen muss man anderswo auch loehnen. (Sarkasmus OFF )
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
rumpe
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 44
Wohnort: kÄRNTEN

Beitrag Verfasst am: 10.03.2016, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

madeira hat Folgendes geschrieben:

Also was kostet mir dann der Fahrer. Genau nichts und das Auto ist auch gratis.


Kannst du das mal nüchtern betrachten? Wenn Dienstnehmer so denken wundert es mich nicht, dass über Unternehmer so hergezogen wird.
Vielleicht machen sich genau deswegen so viele selbstständig weil sie so denken?
Bei uns gibt es ein paar Unternehmer die arbeiten am Tag 20h teilweise wird im Auto geschlafen. Vielleicht sind die auch workaholics? Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nerdfilms
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 833
Wohnort: Berlin

Beitrag Verfasst am: 10.03.2016, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Cabbie hat Folgendes geschrieben:
Ich bin bin 42 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen (so im Schreiben vom Häupl)

Da macht das Steuerzahlen mal wieder so RICHTIG Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cabbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.12.2015
Beiträge: 86
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.03.2016, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Netdfilms

Was hättest du gemacht? Dankend abgelehnt, auf die schöne Beamtenpension verzichtet und lieber zum AMS gegangen? Ich glaube es hätte jeder so gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RosebudVIE
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.05.2015
Beiträge: 53
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.03.2016, 10:28    Titel: ja undß Antworten mit Zitat

genau desshalb will man jetzt die pensionen für aktive pensionisten kürzen und das mit recht, oder cab?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rumpe
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 44
Wohnort: kÄRNTEN

Beitrag Verfasst am: 11.03.2016, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Fehlt da nicht was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cabbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.12.2015
Beiträge: 86
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.03.2016, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja kann man ruhig ein wenig kürzen, bleibt noch immer genug! Habe eine sehr soziale Ader, bezweifle aber das es bei den armen Taxilenkern ankommt. Naja habe mich aber doch 22 Jahre abgerackert, somit bekomme ich wohl das was mir zusteht, oder? Da gibts Patienten die für Österreich noch keinen Finger krumm gemacht haben und bekommen auch genug Kohle. Mein schlechtes Gewissen hält sich in grenzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Cabbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.12.2015
Beiträge: 86
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.03.2016, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Habe da noch was vergessen. Ich glaube auch nicht, dass man die kleinen Beamtenpensionen kürzt, eher schon die der ASVG. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RosebudVIE
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.05.2015
Beiträge: 53
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.03.2016, 19:43    Titel: bei der Präpotenz Antworten mit Zitat

kann der Staat nichts kürzen, das steht jedeenfalls fest, entwaffnend ein Teil der Unternehmer hier, da braucht ihr euch über das marginale pashing durch die Arbeitnehmer die hier posten nicht aufregen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 12.03.2016, 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

Rosebud, ich kann jetzt nicht für alle sprechen, aber.....

Was ist denn eigentlich passiert bzw. sollte passieren? Grauzonen werden ausgedünnt und ein in Maßen rechtmässig korrektes Verhältnis stellt sich ein.
Ja und? Deswegen geht die Welt auch nicht unter. Klar, keiner steckt gerne zurück, auch ein Unternehmer nicht, und niemand gibt gerne was her.

Aber es kann nicht sein, daß die Unternehmer zurückstecken, jahrelang aufgebaute Betriebe verkleinern und umstrukturieren, jedoch die geneigte Lenkerschaft Gewohnheitsrecht für die , seit Generationen vorherrschende, nennen wir es freundlich, Grauwirtschaft geltend macht. Wird so nicht funktionieren. Ich persoenlich seh es so: Dieses Jahr ist eine Zäsur fürs Gewerbe und am Ende des Tages werden jene, Lenker wie Unternehmer, übrigbleiben, die Ihr Handwerk korrekt ausführen. Dies beinhaltet auch, daß es nur gemeinsam geht und nicht auf der einen Seite Unternehmer, die Lenker ausquetschen und auf der Anderen Lenker die meinen, daß alles egal ist. Und noch etwas: Geld, das nicht verdient wird kann man nicht ausgeben. Logisch oder?

Viele Betriebe haben Entlohnungsmodelle, die dem engagierten Lenker nach wie vor die Moeglichkeit bieten, eine leistungsorientierte Entlohnung erreichen zu koennen. Daß die gebratenen Tauben aber gerade eine Flugpause haben, ist leider Tatsache.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 12.03.2016, 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
Geld, das nicht verdient wird kann man nicht ausgeben. Logisch oder?


Nur das hat sich bei unseren Politikern noch nicht herumgesprochen . . .
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cabbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.12.2015
Beiträge: 86
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 12.03.2016, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann die ganze Diskussion um die Lenker Gehälter nicht ganz verstehen. Meiner Meinung wäre ein Grundgehalt mit einer leistungsorientierter Prämie glaube ich am gerechtesten. Fleißige sollen gut verdienen, die Faulen, die nur spazieren fahren sollen wenig verdienen. Übrigens, ich habe einige Unternehmer anderer Branchen in meinen Bekanntenkreis, aber keiner davon zahlt seinen Angestellten 45% vom Umsatz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rickson
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2012
Beiträge: 121
Wohnort: 1050

Beitrag Verfasst am: 12.03.2016, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon richtig das keiner 45 % zahlt. Es arbeitet aber auch kaum einer um den Taxi Kollektivvertrag bei deinen bekannten Unternehmern. Daher finde ich das man es nicht vergleichen kann.

Die Registrierkassenpflicht finde ich aber in ordnung. Dann ist hoffentlich schluss mit den geringfügigen und Alleinfahrern die fast im Auto wohnen.

Ich selber werde nicht wirklich was verlieren als Lenker. Das wird am meisten die Pauschalfahrer treffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 12.03.2016, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe auch nichts gegen die Registrierkassen, denn genau genommen ist es die EINZIGE Art, dieses Gewerbe zu reformieren. Alles andere wurde probiert oder eben nicht.

Dass da und dort Schlupflöcher gibt, wird die Zeit sich zeigen, doch auch ich bin der Meinung, dass diese so kreativen Pauschalfahrer und Unternehmer weg vom Markt gehören.

Hatte unlängst ein interessantes Gespräch mit unseren Fachgruppenhäuptling - und es sind doch ein paar schlüssige Antworten gekommen, mit denen ich etwas anfangen kann - und hoffen . . . .
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rumpe
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 44
Wohnort: kÄRNTEN

Beitrag Verfasst am: 13.03.2016, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr hofft wirklich das die Registrierkasse was ändert. Nicht die Registrierkassen werden was ändern, sondern die Kontrollen. Ich bezweifle jedoch stark daran das vermehrt kontrolliert wird. Von daher wird sich nicht viel ändern, geschweige den das weniger Taxis werden. Unsere Behörden sind total überfordert und desinteressiert. Auf die Kammer kann man auch nicht bauen, da sie selten auf dei eigenen Leute los geht.
Eine Möglichkeit wäre wenn Unternehmer österreichweit sich zusammenschließen und was gegen die Missstände in unserem Gewerbe tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.03.2016, 05:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Rumbe!

Das kannst Du gleich vergessen, den Du findest nicht einmal 3, die für eine Sache einstehen, weil es könnte ja ein Nachteil entstehen . . .
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.03.2016, 06:28    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas, gesetzt dem Fall es geht alles weiss, welchen Nachteil willst denn dann noch haben? Der gravierendste Nachteil derzeit ist, daß es immer noch Unternehmer gibt die nach dem alten Schema fahren und sich die Hände reiben, weil sie Wartelisten für Lenker anlegen koennen, die genauso unbelehrbar sind.
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Ist halt so.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162032