Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

EDV Taxilenkerprüfung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 03.03.2016, 12:49    Titel: EDV Taxilenkerprüfung Antworten mit Zitat

Wird auch immer leichter

HERZLICH WILLKOMMEN
zur TAXILENKER
EDV-VORPRÜFUNG

Wirtschaftskammer Wien
4., Schwarzenbergplatz 14,
Erdgeschoss / Prüfungszimmer
ABLAUF DER EDV-VORPRÜFUNG:
BLOCK 1: ORTSKUNDE (Adressen + Routen) BLOCK 2: ALLE RECHTLICHEN GEGENSTÄNDE (Betriebsordnung, Tarif, Strassenverkehrsordnung, Kraftfahrgesetz, Arbeitsrecht)
ANMELDUNG: Unterlagen für eine erstmalige Prüfungsanmeldung:
Kursbesuchsbestätigung
Ausgefülltes Antragsformular + ein Passfoto
Einzahlungsbeleg der Prüfungsgebühr (€ 172,30) ACHTUNG: Max. 20 Kandidaten pro Termin

ABLAUF DER EDV-VORPRÜFUNG:
BLOCK 1: ORTSKUNDE (Adressen + Routen)

ABLAUF DER PRÜFUNG:
Dauer der Prüfung: ca. 1 Stunde (Block 1 + Block 2)
Lernstoff: Fragenkatalog (Ausgabe 8/2014)
Prüfungsfragen: insgesamt rund 100 Fragen aus allen Fachgebieten

ABLAUF DER PRÜFUNG:
Prüfungsergebnis wird im Anschluss an die + neuer Termin: Prüfung mitgeteilt
Bewertung: Bestanden ist die Prüfung bei 66 % richtigen Antworten

PRÜFUNGSEINWEISUNG
Der Kandidat registriert
sich bei der Prüfungs-kommission und erhält einen persönlichen Code. Hier hat der Kandidat seinen Code am Beginn der Prüfung einzutippen. Eine kurze Prüfungseinweisung folgt
BLOCK 2: ALLE RECHTLICHEN GEGENSTÄNDE (Betriebsordnung, Tarif, Strassenverkehrsordnung, Kraftfahrgesetz, Arbeitsrecht

Wo befindet sich die Staatsoper
x Opernring
x Schubertring
x Parkring
x Albertinaplatz


Multiple Choice Prüfung. Es gibt 4 Antworten. 1 Antwort ist richtig und diese ist anzuklicken. Nach Beantwortung der Frage auf den Button „Weiter“ klicken

PRÜFUNGSERGEBNIS
Muster Das Prüfungsergebnis wird Ihnen im Anschluss an die Prüfung sofort mitgeteilt

Wir wünschen Ihnen
viel Erfolg ! Fachgruppe für die Beförderungsgewerbe mit Personenkraftwagen TL-Prüfungskommission
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
rickson
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2012
Beiträge: 121
Wohnort: 1050

Beitrag Verfasst am: 03.03.2016, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Prüfung ist leichter geworden. Es wird auch kein Blindplan mehr geprüft und angeblich ist auch sonst weniger zu lernen. In den letzten Jahren war die Prüfung immer schwerer geworden und auf Deutschkenntnisse wollte man auch achten. Warum sie gerade jetzt wo wir fast 5000 Taxis haben leichter geworden ist verstehe ich nicht. Vielleicht kann mir das ein Insider erklären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 03.03.2016, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben eine sehr hohe Fluchtation im Gewerbe.
Und die Mehrwagenunternehmer sollen ja zu ihren Lenkern kommen.
66% richtig genügen für die Palette. Und ein Multiple Choice Test mit einer einzigen richtigen 'Antwort. Da wird dir ja die Antwort schon in den Mund gelegt. Und deutsch ist gar nicht mehr so wichtig offensichtlich. Türkisch ist in jetzt IN.


Zuletzt bearbeitet von madeira am 03.03.2016, 19:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 03.03.2016, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Eine logische Schlussfolgerung wäre, dass Unternehmer mehr Arbbeitskräfte benötigen die sie geiseln können und sich diesbezüglich bei Ihrer Interessensvertretung eingebracht haben Idea + Wink
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
piefke53
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.04.2015
Beiträge: 343
Wohnort: Tulln

Beitrag Verfasst am: 03.03.2016, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die theoretischen Führerscheinprüfungen, auch für „höhere Klassen“, schon seit Jahren nur noch als Multiple-Choice-Tests am Computer abgenommen werden, ist das eigentlich eine logische Konsequenz, das auch für den Taxischein so zu handhaben.

Allerdings sind sowohl bei den Führerscheinprüfungen als auch bei den schriftlichen Prüfungen für die berufliche Grundqualifikation (Eintrag „95“ im Führerschein für LKW- und Busfahrer, nicht zu verwechseln mit dem Berufskraftfahrer) nicht nur ein Kreuzchen je Frage zu setzen, sondern teilweise mehrere.

Bei einer derart vereinfachten Prüfung mit nur -Trefferquote kann man auch gleich den Taxischein über einen Ausgabeautomaten nach Einzahlung der Gebühren „verteilen“.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 03.03.2016, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt nur mal eine Frage.

Hat jemand von euch schon die Prüfung nach dem neuen Modus gesehen bzw. abgelegt?

Oder gefallen wir uns wieder im kollektiven Vernudeln von Standplatzgülle?

Ich weiß zufällig, daß an dem Prüfungsprogramm absolute Profis, was Stoff und Fragenkatalog anbelangt, gearbeitet haben. Warum wisst ihr wie es läuft bzw. wie die Quoten aussehen?
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 03.03.2016, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja gut ich denke mir so in Zeiten von Navigationsgeräten ist unnötiges Wissen nicht notwendig.
Ich würde mir zutrauen mit Hilfe eines Navigationsgerätes sofort irgendwo in Hamburg; München oder Paris zu fahren.

Diese Frage könnte sogar ein Amerikaner der noch nie in Österreich war schon ohne Wissen und nur durch raten beantworten
Wo befindet sich die Staatsoper
x Opernring
x Schubertring
x Parkring
x Albertinaplatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rickson
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2012
Beiträge: 121
Wohnort: 1050

Beitrag Verfasst am: 03.03.2016, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dann klär uns bitte auf wie es wirklich ist, wenn du näheres weisst Tax. Ich habe es von einem Taxischullehrer gehört. Der muss es wissen. Wie sind die Quoten? Du kannst es uns verraten oder gibt es eine Schweigepflicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.03.2016, 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

Rickson, ich weiss es nicht gesichert, daher beteilige ich mich nicht am allgemeinen Rumgeraunze. Mein Posting zielte genau darauf ab. Nix wissen, aber viel Rumtrompeten.

Wenn einige ihre Energie, die sie zum Miesquargeln aufwenden, für konstruktive Dinge aufwenden würden, na prack, dann würde was weitergehen. ;-)
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.03.2016, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Früher haben die Amis auch gewusst wo die Staatsoper zu bombardieren ist - na da werden sie wohl auch heute ohne Navi hinfinden?!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.03.2016, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst einmal ein kleiner Einwand weil hier immerwieder auf dem Beispiel Staatsoper herumgeritten wird. Das ist ein BEISPIEL um die Funktion und den Ablauf zu erklären. Was bitte soll den da genommen werden? 4 Seiten Text mit mit möglichst viel Fremdwörtern?

Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen hört man, dass die Erfolgsquote durch den neuen Prüfungsmodus zwar angestiegen ist, aber immer noch bei 1 : 9 liegt. Weiters darf niemand vergessen, dass es ja dann auch noch einen mündlichen Teil gibt, wo weiter hinterfragt wird.

Das Beispiel mit dem Navi kann ich eigentlich nicht mehr hören. Nur weil ich ein Kochbuch zu Hause habe, kann ich nicht als Koch arbeiten. Nur weil ich die Bedienungsanleitung von meiner Soundanlage soweit entziffern kann, dass ich die Bässe verstärken kann, bin ich noch nicht Tontechniker von Beruf. Wer also Ortskenntnis als unnützes Wissen in unserem Beruf deklariert, macht sich nicht nur zu einem der vielen Totengräber in unserem Gewerbe, er ist noch dazu ahnungslos und unbedarft.

Zur generellen Leichtigkeit der schriftlichen Prüfung muss eines Bedacht werden. Die Prüfung findet zusätzlich zum normalen Prüfungsstress unter einem enormen Zeitdruck statt. Wenn für die Beantwortung von rund 45 Fragen nur 30 Minuten Zeit ist, also weniger als 1 Minute pro Frage, so ist das herzlich wenig. Wer jetzt unter diesem Druck versucht eine Route zuzuordnen, wo etwa Gutraterplatz und Joachimsthalerplatz vertauscht sind, oder statt der Burggasse die Anton Burggasse vorkommt, den schleudert es automatisch. Es ist daher logisch, dass auch Fragen vorkommen, die sehr wenig Text haben und mit minimalem Lernaufwand einfach zu beantworten sind. Dies ist aber in jeder multiple Choiceprüfung so.

Im übrigen kann ich alle beruhigen, die hier um strengste Prüfungskriterien eifern, aus der Erfahrung der Testphase ist evident, dass auch gestandene Taxler, mit beiden Beinen im Berufsleben stehend, bei der ersten Absolvierung gestolpert sind und eine Ehrenrunde drehen mussten.

lg

feinwiese
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.03.2016, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Madeira, es reicht irgendwann mal auch mir. Ich würde es sehr begrüßen wenn du einen Link zum Nachlesen einkopierst und nicht das Forum sinnlos zuspammst. Danke

Zur allgemeinen Erklärung:
Madeira hat freundlicherweise die Prüfungsfragen Buchstabe für Buchstabe ins Forum gestellt. Fazit: man kam mit dem scrollen über die Seite nicht mehr nach. Ein Link reicht und jeder dens interessiert kann auf die entsprechende Seite gehen und den Sermon nachlesen. [/b] Daher hab ich den Erguss geloescht.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!


Zuletzt bearbeitet von Taxman am 04.03.2016, 13:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.03.2016, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mache ich Taxman
Bitte sehr hier ist er:

https://www.wko.at/Content.Node/branchen/w/TransportVerkehr/BefoerderungPKW/Aus--und-Weiterbildung/TLP_KATALOG_2014-Stand_1.8.2014_2.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 05.03.2016, 13:32    Titel: multiple Choiceprüfung Antworten mit Zitat

feinwiese hat Folgendes geschrieben:
. Dies ist aber in jeder multiple Choiceprüfung so.

feinwiese

Multiple Choice ist nicht gleich multiple Choice.
Bei einer Mehrfachauswahl gäbe es 16 Antwort - Möglichkeiten.
Z.B alle 4 sind richtig oder alle 4 sind falsch oder 2 sind richtig usw. So wird es auch an Universitäten und Fachhochschulen gehandhabt.
Sind alle 4 Möglichkeiten richtig und nur 3 wurden angekreuzt dann ist die komplette Antwort als falsch zu bewerten.
Weil wenn bei jeder Frage nur eine Antwort richtig sein kann, so könnte man theoretisch durch erraten auch zu einem positiven Testergebnis kommen, weil man ja mit 67% positiv ist.
Außerdem kann man durch etwaiges mitschreiben z.B. 1c, 2d, 3a, für die nächsten Kandidaten die Prüfung "erleichtern".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco87
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.12.2014
Beiträge: 3
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 19.05.2016, 20:43    Titel: EDV Prüfung Antworten mit Zitat

Hallo Alle...

Also vorweg, die EDV Prüfung ist alles andere als leicht!
Auf meinen Weg zum Taxischein habe ich im Jänner eine EDV Prüfung abgelegt (ohne viel zu lernen, eher um zu sehen was es da auf sich hat) und sie natürlich nicht bestanden, war aber knapp Smile

Die Fragen sind nicht selbsterklärend, so wie das erwähnte Beispiel mit der Staatsoper, sondern viel eher Fangfragen. Hier ein Beispiel:

-) Unter welcher Voraussetzung darf man ein Taxi lenken?
a) Mitführen vom Taxilenkerausweis
a) Mitführen vom Taxilenkerausweis, Führerschein
a) Mitführen vom Taxilenkerausweis, Führerschein, Zulassungschein
a) Mitführen vom Taxilenkerausweis, Führerschein, Zulassungschein und eine vertrauenswürdige Person sein

Also die Antworten sind fast alle diskutabel...
Den Blindplan gibt es nicht, dafür jedoch Bilder von diversen Statuen/Gebäude usw. und man muss ankreuzen, wo sich das befindet (auch nicht leicht wenn man nicht ganz Wien gesehen hat).

Routen kann man auswendig lernen, den theoretischen Teil jedoch sicher nicht - da muss man teilweise sogar raten, weil man nicht weiß was die Innung für richtig hält.

Ende Mai habe ich meine nächste Prüfung - drückt mir die Daumen ;)

Lg

Edit:
Es ist immer nur eine Antwort auszuwählen, also 25% Chance richtig zu sein ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 20.05.2016, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann bei deinem Beispiel keine Fangfrage bzw. -antwort erkennen. ;-)

Die Durchfallsquote bei der Prüfung "Neu" ist auf alle Fälle lt. Auskunft der Fachgruppe ziemlich beachtlich.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
nerdfilms
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 833
Wohnort: Berlin

Beitrag Verfasst am: 20.05.2016, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass man als Taxler "eine vertrauenswürdige Person" sein muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 21.05.2016, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nerd, dann hast du die Wiener LBO nicht gelesen. Als Tip: Paragraph 2, 1. Satz.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
nerdfilms
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 833
Wohnort: Berlin

Beitrag Verfasst am: 21.05.2016, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, ist aber schon recht lange her. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
driver0815
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.09.2016
Beiträge: 1
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 06.09.2016, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kann jemand über weitere Erfahrungen zur Computerprüfung berichten?

marco87, hast du die prüfung jz hinter dich gebracht und etwas detaillierter beschreiben?

Danke im Voraus Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162119