Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Dieseltaxis verboten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 23.03.2016, 12:43    Titel: Dieseltaxis verboten Antworten mit Zitat

Norwegen will Benzin- und Dieselautos verbieten


Norwegen will als erstes Land der Welt Benzin- und Dieselautos verbieten. Ab 2025 sollen nur noch Elektroautos verkauft werden dürfen. Gleichzeitig sollen Radwege und „Öffis“ massiv ausgebaut werden.

Das sieht der vor wenigen Tagen vorgestellte „National Transit Plan“ für die Jahre 2018 bis 2029 laut Medienberichten vor. Das Parlament muss dem Vorhaben erst zustimmen. Bis 2050 will die norwegische Regierung den gesamten Verkehr im Land erdölfrei gestalten. Das sieht eigentlich auch der Klimavertrag von Paris vor.

Auch Nutzfahrzeuge betroffen

In Norwegen sollen ab 2025 alle neu verkauften Fahrzeuge mit Strom oder Brennstoffzellen betrieben werden. Der Verkehrsplan bezieht erstmals auch Nutzfahrzeuge mit ein. Alle Lieferwagen, drei Viertel der Fernbusse und die Hälfte der Lkws sollen bald keine Abgase mehr ausstoßen dürfen. So sollen die CO2-Emissionen des norwegischen Transportsektors bis 2030 halbiert werden.

Das Erdölförderland investiert gleichzeitig viel Geld in den „Öffi“-Ausbau und in Radwege. Der öffentliche Verkehr soll bereits in fünf Jahren erdölfrei sein. Schon jetzt sind zahlreiche E-Busse im Königreich unterwegs, seit vorigem Jahr sogar eine strombetriebene Fähre. Sämtliche Taxis sollen bis 2022 ohne Benzin oder Diesel auskommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Messageicon Verfasst am: 23.03.2016, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja ein guter Ansatz und die können es sich da Oben auch leisten, denn Strom haben die ohne Ende in Überschuss.

Obendrein wäre endlich schluss mit stinken Wink

Wenn man es zeitgemäss angeht mit dem Infrastrukturausbau dann geht sicher was.
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Axti
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 10
Wohnort: Salzburg

Beitrag Verfasst am: 02.11.2016, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte meiner Ansicht nach auch hierzulande angedacht werden - vielleicht nicht in dem kurzfristigen Zeitfenster, aber allgemein schon. Die Skandinavier habens ja auch insofern leichter, dass dort oben wesentlich weniger leute wohnen und es dementsprechend auch weniger autos gibt als hier - bin gespannt wie gut das dann am ende funktioniert
_________________
Gewinner der Auszeichnung "Taxifahrer des Jahres": Travis Bickle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Registrierungs-In
Amateur


Anmeldungsdatum: 25.02.2016
Beiträge: 297
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 19.11.2016, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes ohne scheiss das beste System wäre immer noch wenn man zb auf einer Autobahn eine Oberleitung einführt. Die Akku Technologie ist noch sehr bescheiden. Man darf das heizen nicht vergessen das braucht auch Strom oder eben Ethanol.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 21.11.2016, 06:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Lösung aber so aussieht, wie bei den Raucher-Nichtraucher-Likalen Registierkassen, dass man zuerst die Elektroautos auf die Strasse bringt und dann im Nachinein drauf kommt, dass zuwenige Stromtankstellen da sind und die Infrastruktur gar nicht angedacht wurde, dann wird es wieder eine österreichische Lösung werden! Irgendwie wird dann herum genoodelt und es wird wieder eine Hau-Ruck-Aktion . . . . .
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 21.11.2016, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

TomBlack hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Lösung aber so aussieht, wie bei den Raucher-Nichtraucher-Likalen Registierkassen, dass man zuerst die Elektroautos auf die Strasse bringt und dann im Nachinein drauf kommt, dass zuwenige Stromtankstellen da sind und die Infrastruktur gar nicht angedacht wurde, dann wird es wieder eine österreichische Lösung werden! Irgendwie wird dann herum genoodelt und es wird wieder eine Hau-Ruck-Aktion . . . . .


im Umkehrschluss wird aber niemand stromtankstellen einführen, wenn kein bedarf vorhanden ist
seit jeher bestimmt die nachfrage das Angebot

je mehr e Autos, umso mehr stromtankstellen, welcher art auch immer
und auch hier wieder Umkehrschluss, je mehr stromtankstellen, umso mehr e Autos
nur mehr eine frage der zeit...

insofern hat tesla das ganze genial in fahrt gebracht

edit:

am anfang des automobils musste man das benzin noch in der apotheke kaufen
und jetzt mal eine Überlegung, was wohl mehr an technischem aufwand birgt: verbrennertankstelle samt tanks, Zapfsäulen, Sicherheitseinrichtungen usw oder ein paar verstärkte stromanschlüsse?

ich halte die grenze 2025 für die verbrenner als durchaus realistisch, eventuell 2030...

die infrastuktur zum stromtanken stell ich mir einfach vor:

induktionsladung auf einem grossparkplatz mit angeschlossener raststation, wobei, so alle 400km muss eh mal jeder pinkeln gehen
und mit fortgeschrittener Technik werden sich die ladezeiten auch drastisch minimieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 21.11.2016, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

kleine korrektur aus der taxipraxis

grossklo mit kaffeebude, würstelstand mit erweiterter küche und ev drive in für die übergewichtigen kollegen

stromtanken a la carte Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Registrierungs-In
Amateur


Anmeldungsdatum: 25.02.2016
Beiträge: 297
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 21.11.2016, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
induktionsladung auf einem grossparkplatz mit angeschlossener raststation, wobei, so alle 400km muss eh mal jeder pinkeln gehen
und mit fortgeschrittener Technik werden sich die ladezeiten auch drastisch minimieren
genau nur jetzt kann man sie noch nicht gescheit nutzen.
Warten darfst auch stundenland. Wie man sein Auto in der (innen) Stadt wo es 500m, 1km,.... von der eigenen Wohnung entfernt steht aufladen soll sagt auch niemand. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 21.11.2016, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

najo, immer nur sudern .... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 21.11.2016, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
am anfang des automobils musste man das benzin noch in der apotheke kaufen




siehe oben

der lauf der zeit....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Bärli
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 32
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 22.11.2016, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Denken wir mal ein Verbot von Verbrennungsmotoren ab 2025 an.
Ausschließlich Umstieg auf Elektromobilität.
Wir müssten sofort, vielleicht genügt auch 2017, mit folgenden Maßnahmen starten:
• ALLE Straßen im bebauten Gebiet in ganz Österreich aufgraben und mit Ladestationen versehen (also alle ca. 10m so wunderbare Säulen)
• Ladesysteme müssten vereinheitlicht werden – na viel Spaß bei dem Versuch
• Die Kabel von den Ladestationen werden zu Stolperfallen für die Fußgänger und noch viel größer sehe ich die Gefahr von „Stromunfällen“ durch beschädigte Kabel (Überfahren der Kabel, Vandalismus …..)
• In den Innenstädten sehe ich die Probleme, auf den vielfach sehr schmalen Gehsteigen solche Säulen zu montieren – dann kommen Kinderwagen, Rollstühle oder ältere Leute mit Rollatoren nicht mehr an diesen Säulen vorbei …..
• Platzierung der Säulen zwischen den Autos (bei den Einparkkünsten mancher Autofahrer) ist eher unvorstellbar …..
• Wenn ich mir meine Hausverwaltung ansehe, möchte ich bei denen nicht mit dem Anliegen vorsprechen, dass ich gerne eine Ladestation bei meinem Parkplatz montieren lassen will ….
• Kosten nicht abschätzbar – Aufbau der Infrastruktur, Instandhaltung, Schadensbehebung ……
Bei Wasserstoffautos könnte ich mir eine relativ rasche Adaptierung von bestehenden Tankstellen vorstellen – sollte relativ rasch möglich sein, da die Tankstellen ja vorhanden sind – hier sollte man aber auch beachten, dass es bei Wasserstofftankstellen sehr viel mehr an Sicherheitsvorkehrungen geben muss.
Ob Wasserstoff betriebene Autos wirklich sicher zu bauen sind, wird sich erst herausstellen.
Ob sich das zwangsverordnete Elektroauto wirklich durchsetzt – ich glaube, dass das niemand seriös vorhersagen kann.
Wie ist eure Meinung dazu ?
LG
Norbert
_________________
Ich hol dir keine Sterne mehr vom Himmel, die liegen jetzt sowieso nur mehr bei dir herum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 22.11.2016, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

@bärli

in 10 jahren soll es angeblich nur mehr induktive schnellladung geben

edit:

Wasserstoff reagiert mit Sauerstoff und einem funken hochexplosiv
ich erinnere hier mal an den Zeppelin "hindenburg"

nix gut bei einem unfall

DAS Problem hat noch keiner de facto im griff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
piefke53
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.04.2015
Beiträge: 343
Wohnort: Tulln

Beitrag Verfasst am: 22.11.2016, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

In Norwegen mag das auch klappen.

Einerseits ist das Land nicht so dicht besiedelt wie Österreich oder Deutschland, andererseits ist der Anteil der Eigenheime prozentual deutlich höher als hierzulande.

Bei Wohnblocks ist die Sache schwer möglich.
Soll vielleicht jeder E-Auto-Besitzer nachts sein Kabel aus der Wohnung hängen lassen? Stelle ich mir lustig vor ... und dann noch ein paar angesoffene "erlebnisorientierte" Jugendliche on tour ....


Die Sache mit der Induktionsladung erfordert einerseits auch eine Infrastruktur und andererseits dafür geeignete Fahrzeuge.

Schon jetzt gibt es mehrere unterschiedliche Versionen der Ladestationen und -kabel ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nerdfilms
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 833
Wohnort: Berlin

Beitrag Verfasst am: 23.11.2016, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe den Sinn der Sache nicht. Inwiefern soll Strom umweltfreundlicher als Öl sein?
Wer wirklich etwas für die Umwelt tun will, der verzichtet aufs Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Registrierungs-In
Amateur


Anmeldungsdatum: 25.02.2016
Beiträge: 297
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 23.11.2016, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

weil alle meinen Co2 ist schlecht und durch "Windkraft" oder Solarzellen wird weniger erzeugt. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nerdfilms
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 833
Wohnort: Berlin

Beitrag Verfasst am: 23.11.2016, 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wirklich alle auf E-Autos umsteigen, müssten wir mindestens 1 Kraftwerk in Hainburg bauen, plus ein paar Atomkraftwerke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 23.11.2016, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein Hinweis meinerseits zu Lademöglichkeiten die kommen werden und wasserstoffbetriebenen Autos:
http://www.taxi-forum.at/phpBB/viewtopic.php?p=29837#29837
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162025