Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

burka oder niqab-trägerInnen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 20.08.2016, 18:52    Titel: burka oder niqab-trägerInnen Antworten mit Zitat

Servus KollegInnen

ich bin neu hier, daher als erstes ein herzliches servus Very Happy

als nächstes ein anliegen, deswegen ich mich hier registriert habe:

vor einigen tagen hatten einige kollegen und ich eine Diskussion am Standplatz, ob für burka und niqabträgerInnen Beförderungspflicht herrsche.
diese sei zwar gegeben, lt Innung, aber kein kollege nehme sie mit

wie seht ihr das?

lg wolfi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
nerdfilms
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 833
Wohnort: Berlin

Beitrag Verfasst am: 20.08.2016, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wolfi,
Ich habe schon öfters Burkaträgerinnen befördert, zum Beispiel vom Hilton zum Prater und habe mit ihnen gute Erfahrungen gemacht. Das waren alles sehr kultivierte Touristen, die ausgezeichnet Englisch sprechen, darum bin ich auch gegen ein Verbot, weil das hauptsächlich Touristen z.B. aus Kuweit oder Saudi Arabien, wo immer die herkommen, treffen würde und das sind meiner Meinung nach Gäste, denen man nicht vorschreiben sollte, wie sie sich kleiden.
Etwas Anderes ist sicherlich, wenn die in Österreich leben wollen, dann sollten sie sich auf jeden Fall assimilieren, aber so eine Fuhre habe ich noch nie gehabt.
Grüße
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satriani
User


Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 214
Wohnort: wien 21

Beitrag Verfasst am: 20.08.2016, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also diese Frage hat sich mir noch nicht gestellt, erfahrungsgemäß benützen
diese ja kaum ein Taxi, Touristen vielleicht ausgenommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 20.08.2016, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Für meinen Teil muss und kann ich nur sagen JA ich befördere Sie zum einen.

Zum Anderen riechen die nicht unangenehm (bis dato keine einzige) fallen nicht aus dem Rahmen wie so manch Einheimischer der sich nimmer spürt.

Sie sind respektvoll gegenüber dem Fahrer und wenn die Leistung gestimmt hat sind sie sogar grosszügig mit dem TG.

Wenn ich da an Leute denke die mit offenem Gebinde wie Bierflaschen, Dosen oder gar Kebapbox Würschtl oder Pizza einsteigen wollen, kann ich nur sagen ich mache es den Kollegen auch nicht gleich und lehne Hunde mit Schosshunden ab sondern befördere diese Kunden mit entsprechenden Hinweisen im Bezug auf Sitzordnung von Hunden im Taxi.
Entweder am Schoss oder im sauberen Fussbereich meines Taxis.

Ist mir somit absolut und total unverständlich was mich an einer Burkaträgerin stören sollte, so dass ich sie nicht befördere.
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nerdfilms
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 833
Wohnort: Berlin

Beitrag Verfasst am: 21.08.2016, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Driver hat recht.
Hunde und Jugendliche, die mit Bankomat bezahlen wollen, befördere ich in letzter Zeit überhaupt nicht mehr.
Das letzte Viech hat neben Gestank auch noch ein halbes Kilo Haare samt Flöhen und Läusen hinterlassen; ich wundere mich, wie es bei den Besitzern zuhause ausschauen muss! Hat viele Tage gedauert, bis ich das Ungeziefer rausgekriegt habe - irrsinnig peinlich, als einem Kunden ein Floh auf die Glatze gesprungen ist - ich hab halt gemeint, dass das wohl eine Spinne sein müsse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 22.08.2016, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

gute aussagen, auch ich habe vor 2 oder 3 jahren 3 Damen in nijabs vom smzost ins hilton geführt
interessanterweise ohne Herrenbegleitung, eine der Damen hat bestes englisch gesprochen und war durchaus unterhaltsam

aber darum ging es mir gar nicht

ausgelöst durch diverse Diskussionen auf dem Standplatz ergab sich aber folgendes:

als erstes hab ich 31300 angerufen und die schichtleitung interviewt
(koll feinwiese war leider nicht anwesend) und gefragt, ob wir Beförderungspflicht hätten
die Reaktion der kollegin war bedenklich:
sie hat mich entrüstet darauf hingewiesen, dass das "doch menschen sind"

naja, eine antwort halt

etwas später dann die Innung, auch hier hr dr curda dzt in einer Besprechung
auf meine obige frage hin an die telefondame (ihre Kompetenz sei hier nicht in frage gestellt)
bekam ich eine fast idente antwort, sehr entrüstet und schon schnippisch: keine debatte, ja es besteht Beförderungspflicht

ok, sei so, theoretisch...

in der Betriebsordnung steht aber in etwa, dass offensichtlich kranke oder ekelerregende Personen von der fahrt auszuschliessen sind
ebenso Personen die Waffenträger sind, ausser sie sind waffenberechtigte

keinen der obigen fälle kann ich als lenker vollverschleierten Personen ggü wahrnehmen bzw beurteilen, sodass ich im Zweifelsfall annehmen können muss, es handle sich um eine solche,
dieses wäre ggf noch ausjudizierbar

bitte mich nicht falsch verstehen, ich bin der letzte, der sich wegen einem aussergewöhnlichen Erscheinungsbild beeindrucken lassen möchte, schliesslich will ich die fuhre ja auch machen, ist ja mein Geld,

aber es sei doch schon mmn diskussionswürdig, ob man in Zeiten wie diesen nicht doch besser von Sitution zu Situation individuell entscheiden können sollte, statt pauschal in eine für den Fahrer bedenkliche Situation gezwungen zu werden

zwei Beispiele:

-FG vollverschleiert steigt 108 ein und bleibt im üblichen wiener fahrzielsegment

würde ich bedenkenlos übernehmen, auch in der nacht
anzunehmenderweise Touristen, also ok

-FG vollverschleiert steigt irgendwo raum 15, 16 oder ähnlich zu und nennt ein bedenkliches Fahrziel, zb Guntramsdorf Industriezentrum in der nacht
für mich hier ansässige Personen, möglicherweise oder eher wsl radikal oder fundamentalistisch eingestellt

DIESE fuhre würde ich bedenkenlos ablehnen!

das ist meine Meinung und
eure Meinung?

lg wolfi

PS: geht mal in einer Tankstelle zahlen mit einem vollvisier-Sturzhelm am kopf zahlen...


Zuletzt bearbeitet von wolfi am 22.08.2016, 21:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 22.08.2016, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

ergänzend zu meinem obigen post möchte ich noch folgendes anführen:

völlig egal, wie man zu burka und niqab steht, empfinde ich es als bedenklich, ja anmassend, wenn sich Personen wie die beiden Damen von 31300 und der Innung zu einer neutral gestellten frage stellen, die eigentlich rein sachlich beantwortbar wäre

ok, von der Innung kennt man es ja nicht anders, obwohl ich überzeugt bin, dass sich hr dr curda der Thematik sachlich und nicht emotionell gestellt hätte

anders sieht es aber bei 31300 aus
hier bin ich eine freundliche, ja familiäre Kommunikation gewohnt, seit mehr als 10 jahren
mit grösster Bereitschaft, probleme jeglicher art auf hohem verbalem Niveau zu lösen
das ist kein schleimen, sondern einfach Realität, wie ich sie empfinde

die empört und herablassende art auf meine, wie ich glaube, neutral gestellte frage, von seiten der schichtleitung zu reagieren, ist dem Niveau von 31300 mmn nicht sehr förderlich, hier ist noch einige luft nach oben

ausserdem stellt sich auch die frage, ob eine dieser Damen, Innung und funk, schon jemals aktiv als taxilenkerin, auch nachts, unterwegs war und unseren beruf definitiv und nicht nur vom Hörensagen kennt

...und dadurch auch das gefühl kennt, wenns mal eher nicht so ganz "koscher" sein könnte

wenn nein, was ich annehme, sollten sich diese Damen diesen herablassenden ton ganz schnell wieder abgewöhnen

meint

wolfi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nerdfilms
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 833
Wohnort: Berlin

Beitrag Verfasst am: 22.08.2016, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die zwei, drei Mal, in denen ich vollverschleierte Damen befördert habe, habe ich mich nie im Geringsten bedroht gefühlt. Auch wenn man das Gesicht nicht sehen kann, versteht der durchschnittliche Taxilenker sehr wohl, den Kunden danach zu beurteilen, ob er gefährlich ist.

Etwas Anderes ist natürlich, ob man politisch etwas gegen die zunehmende Islamisierung hierzulande tun soll, aber wie gesagt: Touristen sind für mich Gäste, denen man nicht vorzuschreiben hat, wie sie sich kleiden sollen; wollen sie hier leben, ist das etwas ganz Anderes und sie haben sich sehr wohl zu assimilieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 22.08.2016, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

nerdfilms hat Folgendes geschrieben:
Die zwei, drei Mal, in denen ich vollverschleierte Damen befördert habe, habe ich mich nie im Geringsten bedroht gefühlt. Auch wenn man das Gesicht nicht sehen kann, versteht der durchschnittliche Taxilenker sehr wohl, den Kunden danach zu beurteilen, ob er gefährlich ist.


das sehe ich so wie du

allerdings geht es mir hier um den ZWANG, Personen zu befördern, die du in keinster weise sofort visuell beurteilen kannst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 22.08.2016, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

nerdfilms hat Folgendes geschrieben:


Etwas Anderes ist natürlich, ob man politisch etwas gegen die zunehmende Islamisierung hierzulande tun soll, aber wie gesagt: Touristen sind für mich Gäste, denen man nicht vorzuschreiben hat, wie sie sich kleiden sollen; wollen sie hier leben, ist das etwas ganz Anderes und sie haben sich sehr wohl zu assimilieren.


ok, du hast gerade korrigiert, wie ich sehe

ich habe nicht vor, mich politisch zu engagieren
touris sollen sein, wie sie wollen, mir egal, wenn sie sich benehmen
ABER: woher weisst du, dass es touris sind, wenn sie dir in der kleistgasse nr 10 einsteigen und nach essling in die simonsgasse wollen???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
nerdfilms
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 833
Wohnort: Berlin

Beitrag Verfasst am: 23.08.2016, 05:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfi, das weiß ich natürlich nicht, ich habe das prinzipiell gemeint. Neutral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
piefke53
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.04.2015
Beiträge: 343
Wohnort: Tulln

Beitrag Verfasst am: 23.08.2016, 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

nerdfilms hat Folgendes geschrieben:
[...]

Etwas Anderes ist natürlich, ob man politisch etwas gegen die zunehmende Islamisierung hierzulande tun soll, aber wie gesagt: Touristen sind für mich Gäste, denen man nicht vorzuschreiben hat, wie sie sich kleiden sollen; wollen sie hier leben, ist das etwas ganz Anderes und sie haben sich sehr wohl zu assimilieren.


Dann soll doch mal eine hiesige "Eingeborene" versuchen, in Hot Pants und kurzem bauchfreiem Top unbeanstandet durch beispielsweise Riad zu kommen ...

Diese Toleranz, die uns durch Besucher (welcher Art auch immer) fast schon aufgezwungen wird, fehlt in deren Heimat nämlich zu 100%!

Und Frankreich, Belgien und einige andere Staaten können getrost ein Verschleierungsverbot erlassen, weil denen ja niemand die Vergangenheit bis 1945 unter die Nase reiben würde.

Nur komischerweise ist gerade in französischen Großstädten in den letzten zwei Jahrzehnten eine Zunahme an fremdenfeindlichen und antisemitischen Vorfällen zu beobachten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RosebudVIE
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.05.2015
Beiträge: 53
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 23.08.2016, 19:41    Titel: Wolfi Antworten mit Zitat

das solltest Du im Krone Forum erläutern, die Aussagen der Innung und der Funkzentrale waren doch eindeutig, du kannst ja beim einsteigen fragen ob Sie eine Sprenstoffattentäterin ist, ich glaube die Dame verzichtet dann auf dein Geleit, mir ist die Behandlung die einem von manchen Arabischen Touristen wiederfähr auch manchmal suspekt, aber ist eine andere Kultur, überall steigen die so wie so nicht ein, egal ob der Funk gerufen wurde oder nicht nehmen die dich einmal in Augenschein ob du vertrauenswürdig bist, mir ist es jedenfalls lieber als ein Storno im Österreicherbrandinäser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 23.08.2016, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

@rosebud

warum so polemisch?
geht doch auch ohne, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomtom
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 528
Wohnort: Wien, Wien nur du allein!

Beitrag Verfasst am: 23.08.2016, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

wolfi hat Folgendes geschrieben:
offensichtlich kranke oder ekelerregende Personen


vor solchen outfits solltest dich hüten



mr_green
_________________
Nix zu danken, meine Weisheiten gibt's für alle gratis ... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomtom
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 528
Wohnort: Wien, Wien nur du allein!

Beitrag Verfasst am: 23.08.2016, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

und zu den bedenken: ein räuber wird sich wohl kaum eine burka o.ä. besorgen und ein attentäter wird sich wohl kaum mit einem wiener taxi auf den weg zu den 72 jungfrauen aufmachen!

generell: ich meide die klassischen plätze an denen man mit arabischen touristen rechnen muss. kurze fahrten, keine maut und als bodyguard für die 3 verschleierten am rücksitz, setzens dir eine pubertierende, unsympathische männliche rotzpiepen am beifahrersitz der meint er ist der pascha der welt. für mich verzichtbare kundschaft!
_________________
Nix zu danken, meine Weisheiten gibt's für alle gratis ... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 23.08.2016, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

auch generell:

mir geht es um den ZWANG, unidentifizierbare Personen befördern zu MÜSSEN
und nicht um polemische Posts...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 23.08.2016, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

nochmals:

mir geht es hier nicht darum, gegen irgendwen zu hetzen!

allerdings will ich mich auch nicht entmündigen lassen, wenn es mir uU um meine Sicherheit geht

wenn ich mir sagen lassen muss, von mehr oder weniger inkludierten Personen: das sind doch menschen

dann darf ich darauf aber wohl doch antworten:

ja klar, sind sie
aber leider aus einem Kulturkreis, der anderen allzugern den kopf abschneidet

und daher nehme ich mir das recht heraus, darüber nachzudenken

wenn dann aber jemand aus bürokreisen das recht beansprucht, sich abfällig zu äussern, dann sehe ich ein Problem in der allg meinungsfreiheit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 23.08.2016, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

und nochmals ein nochmals:

es geht hier nicht mal wirklich um die burka und dgl
Martin hat es schon richtig erkannt: ein guter taxilenker kann seine kundschaft schon rechtzeitig einschätzen, ABER:

wenn man aber als Fahrer keine Wahlmöglichkeit hat, aufgrund der aktuellen Gegebenheiten und Gesetzgebung jemanden abzulehnen oder nicht, so empfinde ich dieses als unzumutbar
selbstverständlich gibt's auch immer Möglichkeiten ausserhalb der gesetzlichkeit, jemanden abzulehnen (zb ich geh grad aufs Klo), aber das soll ja nicht sein...

förderlich wäre, wenn sich so manche Damen und herren von Innung und funk mal ins taxi setzen würden, als FahrerIn, so würden diese wohl bald verstehen, was ich meine
aber die haben ja allermeisst nicht mal den taxischein...


ich bin 15 jahre nacht gefahren, also sollte ich wohl nicht ängstlich sein, aber ich hab keine lust, Risiko einzugehen, das ich nicht kalkulieren kann

egal, ich wollte hier nur die art von ein paar büromädels anprangern, die ernsthafte anfragen aufgrund der aktuellen Situation ins lächerliche ziehen und nicht bereit sind, auf die aktuelle sicherheitsthematik einzugehen

lg wolfi

PS: für mich ist dieses Thema wieder geschlossen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomtom
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 528
Wohnort: Wien, Wien nur du allein!

Beitrag Verfasst am: 24.08.2016, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

wolfi hat Folgendes geschrieben:


allerdings will ich mich auch nicht entmündigen lassen, wenn es mir uU um meine Sicherheit geht


dafür hatten schon die alten indianer eine gute weisheit parat:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

bedeutet aus meiner sicht: gesetz und innung meinen verschleierte muss man befördern und ist damit unabänderbarer fakt. mein empfinden meint "mag ich aber nicht befördern" und damit finde ich mittel und wege um eine solche beförderung auch rechtskonform zu verhindern. und der versierte taxler kennt genügend möglicheiten ohne verletzung der beförderungspflicht eine fuhre trotzdem nicht durchzuführen!
_________________
Nix zu danken, meine Weisheiten gibt's für alle gratis ... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162117