Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

burka oder niqab-trägerInnen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 24.08.2016, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Entscheidungsgewalt hat die Politik, wenn die sagen es ist öffentlich verboten, brauche ich mich darum nicht mehr zu kümmern.

Her mit den Damen, ob sie einen Mini oder eine Burka tragen - letztendlich geht es um die Kohle, die wir alle verdienen wollen - und wenn man freundlich und hilfsbereit genug ist - schaut auch a Schmattes raus!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
RosebudVIE
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.05.2015
Beiträge: 53
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 24.08.2016, 18:45    Titel: @ wolfi Antworten mit Zitat

ich dachte deine ganzen ausführungen sind polemisch gemeint, was für einen grund kann es geben du führst ja korrupte bankmanager ebenso, genauso wie mörder wenn sie es nicht sagen das sie welche sind. so lange der beförderungswille der kundin gegeben ist und das geschäft zustande kommen kann, was kann es für einen grund geben ausser einen der innerhalb der eigenen vorurteile verhaftet ist, an sich ist das hart, aber heute sind schon die irrsten dinge im sinne der korrektness ab zu wickeln, sicher denke ich mir der unternehmer sollte die freiheit haben zu sagen deine nase gefällt mir nicht such dir einen anderen, aber das spielt es nicht mehr oder ist sanktionierbar, aber schlimmsten falls bekommst einen gallenanfall und verweist auf dne kollegen, manchmals kann einen ja die galle hochgehen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Registrierungs-In
Amateur


Anmeldungsdatum: 25.02.2016
Beiträge: 297
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 06.09.2016, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das waren alles sehr kultivierte Touristen, die ausgezeichnet Englisch sprechen
da hast du glück das du nicht ein anderes öffentliches Verkehrsmittel betreibst.
Zitat:
und das sind meiner Meinung nach Gäste, denen man nicht vorschreiben sollte, wie sie sich kleiden.
richtig das andere Länder darauf bestehen das du dich "anders Kleiden" musst entgeht dir aber?
Zitat:
Etwas Anderes ist sicherlich, wenn die in Österreich leben wollen, dann sollten sie sich auf jeden Fall assimilieren
Nur wann wird aus sollen müssen?
Sage ja die wollen sich nicht integrieren. Was machst du dann?
Zitat:
Sie sind respektvoll gegenüber dem Fahrer und wenn die Leistung gestimmt hat sind sie sogar grosszügig mit dem TG.
Diese Gäste kennen das System ja von zuhause.
Zitat:
keinen der obigen fälle kann ich als lenker vollverschleierten Personen ggü wahrnehmen bzw beurteilen, sodass ich im Zweifelsfall annehmen können muss, es handle sich um eine solche,
Es könnte ja auch ein Mann sein zb der sich der Strafverfolgung entziehen möchte.
Zitat:
ein räuber wird sich wohl kaum eine burka o.ä. besorgen und ein attentäter wird sich wohl kaum mit einem wiener taxi auf den weg zu den 72 jungfrauen aufmachen!
Wieso nicht?
Gerade das Taxi ist doch ideal. Koffer mit Sprengstoff und ein einheimischer der sich gut auskennt bringt dich unverdächtiger als irgend was mitten ins Paradies. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
piefke53
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.04.2015
Beiträge: 343
Wohnort: Tulln

Beitrag Verfasst am: 07.09.2016, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu empfehle ich einen Blick in heutige Presseerzeugnisse.

http://de.euronews.com/2016/09/06/is-verbietet-burka-in-mossul-aus-sicherheitsgruenden


Zitat:
Die Miliz Islamischer Staat hat offenbar die Burka in bestimmten Bereichen der irakischen Stadt Mossul verboten. Und zwar aus Sicherheitsgründen. Das berichtet der iranische Sender Al-Alam News Network unter Berufung auf einen anonymen Insider. Seit die Islamisten die Stadt unter ihrer Kontrolle haben, sind Frauen gezwungen, in der Öffentlichkeit den Ganzkörperschleier zu tragen. Wer dagegen verstößt, muss mit drakonischen Strafen rechnen. Die “Moralpolizei” der Islamisten soll Frauen bereits umgebracht haben, wenn sie sich nicht vollkommen verhüllten. Jetzt haben die Extremisten eine 180-Grad-Wende eingelegt. Der Grund: Einige ihrer Kommandeure wurden von vollverschleierten Frauen umgebracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Registrierungs-In
Amateur


Anmeldungsdatum: 25.02.2016
Beiträge: 297
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 07.09.2016, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes lol Islamisches Recht plötzlich ganz anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 07.09.2016, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

nur nochmals als Klarstellung:

mir ging es bei threaderstellung NICHT darum, hier eine Diskussion über Religionen oder gebräuche fremder Staaten oder gebilde zu forcieren!

einzig und allein die Bevormundung der taxilenker durch den Gesetzgeber und durch diesen gebundene arbeitspartner (31300 und 40100) von taxiunternehmern und lenkern wollte ich aufzeigen

NICHT die frage der Flüchtlings und damit verbundenen religionsproblematik wollte ich ansprechen, sondern einzig und allein die Notwendigkeit, dass wir taxilenker als an vorderer Arbeitsfront stehenden Personen die Möglichkeit haben söllten (müssen), je nach Situation eine fahrt auch abzulehnen DÜRFEN!

nochmals:
wenn jedem depperten jugendlichen die Möglichkeit gegeben wird, sich vollständig zu verbergen (verschleiern) und damit tür und tor der Möglichkeit eines überfalls geöffnet wird, so empfinde ich es als ein absolutes muss, uns fahrern eine Möglichkeit zu geben, solchen Situationen auszuweichen
und zwar ohne tricksen unsererseits

solange aber Branchen unkundige Personen, wie weiter oben beschrieben, für die Gesetzgebung und regeleinhaltung zuständig sind, sehe ich nicht viele Chancen auf eine praxisbezogene Bewältigung dieser grenzproblematik

von unserer Innung erwarte ich nicht viel, aber von unseren direkten arbeitspartnern, deren kunden wir ja auch sind, also 31300 und 40100, würde ich mir wünschen und auch erwarten, dass sich diese hier und auch anderswo eindeutig zu dieser Problematik äussern

s.g. hr kollege feinwiese und s.g. hr kollege Hartmann
ich ersuche sie hiermit um ein Statement diesbezüglich und verbleibe

mit vorzüglicher Hochachtung

wolfi

Ps:

da ich eine gute, aber auch realitätsbezogene fantasie habe, stelle ich folgende Situation in den raum und zum überlegen dar:

irgendwelche leute, Inländer oder auch nicht, kommen drauf, dass wir auch vermummte Personen befördern müssen, lt gesetz

diese machen sich das zum Vorteil und steigen vollvermummt ins Auto ein, geben ein einsames ziel an und überfallen, berauben oder auch schlimmeres den kollege, die kolllegin, ohne dass wir die Möglichkeit hatten, dieser Situation ausweichen zu dürfen
dass wir das können, steht ausser zweifel, aber dürfen wir halt nicht

wenn dann auch noch allgemein bekannt wird, dass wir dbzgl machtlos sind, könnte obige Situation durchaus schule machen

bis heute zehren wir vom glauben der Bevölkerung, aus sprechfunkzeiten:
mit taxlern legt man sich nicht an
aber das wird immer weniger


Zuletzt bearbeitet von wolfi am 07.09.2016, 22:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 07.09.2016, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

noch etwas:

ich empfehle jedem lenker, sich einen aufkleber: "videoüberwacht" zuzulegen, auch wenn es gar nicht stimmt

da werden fast alle "lämmchenfromm" mr_green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Registrierungs-In
Amateur


Anmeldungsdatum: 25.02.2016
Beiträge: 297
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 07.09.2016, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich empfehle jedem lenker, sich einen aufkleber: "videoüberwacht" zuzulegen, auch wenn es gar nicht stimmt
Dann müssen sich die Leute aber auch Maskieren um nicht überwacht zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 07.09.2016, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

die sind aber dann schon im Auto drin und erkannt, also zu spät Very Happy

selbstverständlich muss der aufkleber INNEN angebracht sein und nicht aussen mr_green

das sollte ich aber eigentlich nicht erklären müssen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
piefke53
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.04.2015
Beiträge: 343
Wohnort: Tulln

Beitrag Verfasst am: 07.09.2016, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Dashcam kostet ja nun wirklich nicht die Welt ...

... allerdings bei vermummten Personen ist die auch für die Füße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 07.09.2016, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

hier geht's ja schliesslich auch darum, diese ggf ablehnen zu dürfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 07.09.2016, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich, auch für touris, ganz einfach:

funkauftrag: Hotel imperial, burkaträgerin

annehmen oder ablehnen, ohne Konsequenz

oder:

ottakringerstrasse 54, burkaträgerin

annehmen oder ablehnen, siehe oben...

wo ist das Problem?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 07.09.2016, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfi, zu deiner Aufklärung:

Kollege Hartmann, befindet sich schon seit geraumer Zeit nicht mehr auf der Payroll von 40100.
Es wird sich aber doch ev. ein maßgeblicher, sicherlich mitlesender Mitarbeiter finden, der deinem Ersuchen um ein Statement nachkommt.

mfG
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 08.09.2016, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

@taxman

danke für die info Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 08.09.2016, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

wolfi hat Folgendes geschrieben:


von unserer Innung erwarte ich nicht viel, aber von unseren direkten arbeitspartnern, deren kunden wir ja auch sind, also 31300 und 40100, würde ich mir wünschen und auch erwarten, dass sich diese hier und auch anderswo eindeutig zu dieser Problematik äussern

s.g. hr kollege feinwiese und s.g. hr kollege Hartmann
ich ersuche sie hiermit um ein Statement diesbezüglich und verbleibe



da ich eine gute, aber auch realitätsbezogene fantasie habe, stelle ich folgende Situation in den raum und zum überlegen dar:

irgendwelche leute, Inländer oder auch nicht, kommen drauf, dass wir auch vermummte Personen befördern müssen, lt gesetz




Über des Kaisers Bart lässt sich trefflich diskutieren. Mir entgeht aber scheinbar etwas wesentliches. Unklar für mich ist die Grundaussage, dass vermummte Personen befördert werden MÜSSEN.

Betriebsordnung:


§ 24.
(2) Hat der Taxilenker bei Erhalt seines Fahrtauftrages oder während der Fahrt hinsichtlich der Sicherheit etwa im Hinblick auf die Tageszeit, das Fahrziel oder die Fahrtstrecke Bedenken, so kann er die Beförderung oder Weiterbeförderung ausschließen.


et­wa


Adverb - 1. ungefähr; 2. beispielsweise, zum Beispiel

Die Betriebsordnung liefert also eine nicht vollständige Auflistung möglicher Szenarien, wo sich der Fahrer gefährdet fühlen könnte und daher die Fahrt verweigern darf.

Wer also vorm Hilton 3 verhüllte Damen weiterschickt, die ihm einen Zettel mit der Adresse des Golden Quarter vor die Nase halten, wird sich nicht wegen Verletzung der Beförderungspflicht zur Rechenschaft ziehen lassen müssen. Er offeriert aber eine Geisteshaltung die ähnlich ungesund zu sein scheint, wie das Steinzeitdenken der diversen Gotteskrieger.

Wenn aber so eine Person einsteigt und mir wortlos einen Zettel reicht mit einer Adresse etwa in der Boltzmanngasse, wird mir spätestens dann schwummrig, wenn die vermeintliche Prinzessin aus 1001 Nacht die Hand eines kanadischen Holzfällers hat.

Es gibt also differenzierende Ansichten einer sonst nahezu deckungsgleichen Situation und die Betriebsordnung gibt uns die Möglichkeit diese Situation zu bewerten und zu entscheiden.

So what?

lg

feinwiese

Zur weiteren Illustration eine leider wahre Geschichte. Funkauftrag in Ottakring, der Fahrer meldet sich und verlangt, dass die Fahrt weitergegeben wird. Begündet wird das damit, dass der erkennbar agressive Fahrgast einen Kampfhund dabei hat und dieser keinen Beißkorb trägt. Die Fahrt wird mit den genannten Vorbehalten nochmals vermittelt und der Kollege meldet sich kurz darauf. Der Fahrgast ist nicht agressiv und der Beißkorb ist kein Problem. Was vor allem dran lag, dass der Fahrgast eine ältere Dame (im tatsächlichen Sinn des Wortes) war und der Kampfhund ein Pekinese, der allenfalls mit dem Schlaf gekämpft hat. Die Omi hat dann dem Fahrer noch erzählt, dass ihr das öfters passiert, dass sie kommentarlos nicht mitgenommen wird. Sie weiß aber auch nicht, warum die Herren das machen (O-Ton).

Soviel also zur Erklärung, warum es bei manchen gewisse Vorbehalte gegen die Situationsbewertungen der diversen Kollegen gibt.
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Registrierungs-In
Amateur


Anmeldungsdatum: 25.02.2016
Beiträge: 297
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 08.09.2016, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wird mir spätestens dann schwummrig, wenn die vermeintliche Prinzessin aus 1001 Nacht die Hand eines kanadischen Holzfällers hat.
Geschlechtsumwandlungen sind im Iran nicht ungewöhnlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 08.09.2016, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ja mal ein wort Very Happy

@koll feinwiese

Dankeschön für die sofortige und informative antwort!

in etwa ist das auch meine Interpretation der Betriebsordnung,
mich hat aber die direkte antwort von erwähnten seiten verunsichert ,dass eben absolute BeförderungsPFLICHT herrsche

damit ist alles klar

lg wolfi

Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 08.09.2016, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Unklar für mich ist die Grundaussage, dass vermummte Personen befördert werden MÜSSEN.


wie weiter oben von mir erwähnt, Dienstaufsicht 31300 und telefonabhebende Dame in der innung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 09.09.2016, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

allerdings wird für mich aufgrund der nicht eindeutigen Stellungnahme in der Betriebsordnung - etwa ist ein dehnbarer begriff - noch immer keine eindeutige Rechtssicherheit erkennbar

also ggf wiederum ausjudizierbar
aber wer kann und will sich so etwas leisten

wie auch immer, ich vertraue hier mal auf @feinwieses Statement und hoffe, dass er recht behält, im fall der fälle...

wobei, mir ist mittlerweile aufgrund meiner 25jährigen Erfahrung die Innung ziemlich wurscht, aber ich lege doch wert auf gedeihliche zusammenarbeit mit der funkzentrale
die ist mir wichtiger als die Innung!

was für mich aber sehr informativ ist, 40100 hat es bisher nicht der mühe wert gefunden, sich zu dem Thema zu äussern

wohl frei nach dem Motto, wenn a hunderl bellt, brauch ich net reagieren

das sollte auch für andere kollegen interessant sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 11.09.2016, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

wolfi hat Folgendes geschrieben:
....

was für mich aber sehr informativ ist, 40100 hat es bisher nicht der mühe wert gefunden, sich zu dem Thema zu äussern

wohl frei nach dem Motto, wenn a hunderl bellt, brauch ich net reagieren

das sollte auch für andere kollegen interessant sein...


Vielleicht braucht´s an WOLF und kaan wolfi damit man reagiert und obendrein auf Zuruf oder mittels Verbreitung in Medien ist keine direkte Ansprache wenn es keonen Offiziellen Ansprechpartner hier gibt.

Schreib Ihnen einen @mail oder ´nen freundlichen Brief Idea

Auf der anderen Seite...
könnte ja sein dass bereits alles gesagt ist ?
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162133