Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Trinkgeldpauschalen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 20.12.2016, 08:34    Titel: Trinkgeldpauschalen Antworten mit Zitat

Das Neue Jahr ist im Anmarsch und der Kollektivvertrag wird auf 1200.- monatlich erhöht und gleichzeitig steigt die Kreativität so mancher Unternehmer indem sie von den Fahrern sogenannte Trinkgeldpauschalen von 50-100 Euro monatlich einheben wollen. Je nach dem wie hoch jemand angemeldet ist.
Das habe ich in letzter Zeit schon des Öfteren auf den Standplätzen gehört.
http://www2.wkstmk.at/wko.at/verkehr/Taxi-Mietwagen/Kollektivvertrag/Trinkgeldpauschale_Taxi_Mietwagen.pdf

Es ist ja so, für die Lenker ist das Trinkgeld lohnsteuerfrei und sozialversicherungspflichtig aber wenn der Unternehmer selber fährt unterliegt er mit dem Trinkgeld der Einkommenssteuer und der Sozialversicherung.
Ich unterhalte mich oft mit Kellnerinnen die ich in der Nacht nach dem Dienst nach Hause bringe was sie denn so an Trinkgeld machen.
Eine junge Kellnerin die im Bermuda Dreieck arbeitet sagt so 60.- unter der Woche und 120.-/Tag am Wochenende. Sie arbeitet 30 Stunden/Woche und bekommt 900.- Nettolohn ausbezahlt.
Ein Herr Oberkellner sagte mir er schafft es 13% Trinkgeld vom Umsatz zu bekommen. Seine untergebenen Kellner kommen meist auf unter 10% vom Umsatz.
Er ist ein Chameur.
Wenn ich ins Lokal komme dann stellt er mich den Gästen vor.
Darf ich vorstellen, das ist ihr Fahrer. "Wau, ich kann mir einen Fahrer leisten" denkt sich der Gast. Nicht der Taxler ist da.
Zu mir sagt der Herr Oberkellner darf ich vorstellen das sind Ihre Fahrgäste.
Und so kommt er halt auf 13%.
Wir wissen ja mit jeder Fuhr die wir machen was wir an Trinkgelder bekommen.
Ich mache mir eigentlich nie die Mühe dass ich darüber Aufzeichnungen führe deshalb kann ich auch nicht sagen wie viel Trinkgeld ich so im Monat mache. Klar im Dezember sind die Leute spendierfreudiger als im Februar.
Wir Taxler haben bei weitem nicht so tolle Trinkgelder wie die Kelllner im Schweizerhaus oder im Bermudadreieck und deshalb finde ich so hohe Pauschalen als übertrieben. Spitzenkellner haben ein vielfaches an Trinkgeld als ihr eigentlicher Lohn in der Gastronomie ist.
Der Großteil meines Trinkgelds geht wieder auf in der Nacht wenn ich Essen gehe ins Restaurant oder wieder einen Starbuck Kaffee kaufe an der Tankstelle.
Wie schaut das bei Euch mit den Trinkgeldpauschalen aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 21.12.2016, 10:47    Titel: Ungleichbehandlung Antworten mit Zitat

Trinkgelder für Taxler und Bettler die Ungleichbehandlung

Die Überschrift mag etwas rätselhaft klingen, aber beim Durchlesen werden die Zusammenhänge schon deutlich werden.
Die Salzburger GKK versucht in letzter Zeit bei Kleinunternehmungen wie zB dem Taxigewerbe Abgaben auf Trinkgelder, die ja nur sehr schwer erfassbar sind, einzuheben, den sogenannten Trinkgeldzuschlag.

Was ist ein sogenanntes Trinkgeld? Wenn eine Dienstleistung, in unserem Fall Fahrgäste zu einem festgelegten Tarif von A nach B zu befördern, besonders gut, höflich, hilfsbereit (beim Ein- und Aussteigen, Sackerl oder Gepäcksstücke zum Lift oder in die Wohnung tragen u. ä.) und freundlich erbracht wird, erhält man vom Kunden manchmal zusätzlich zum angezeigten Fahrpreis einen Aufschlag, meist auf die nächste runde Summe, zB für einen Fahrpreis von € 12,80 erhält man € 13,--, also € 0,20 Trinkgeld. Die für den Kunden als für sehr gut empfundene Dienstleistung wird also mit 20 Cent extra honoriert.

Wie in Österreich üblich, wird nun seitens der GKK die bestmöglich erbrachte Dienstleistung bestraft, indem dafür Abgaben verlangt werden.

Nun zum Bettlerthema:

Wie in einem „Krone“-Artikel vom 10.1.2014 des Redakteurs W. Weber zu lesen war, kommen jeden Montag BettlerInnen mit ca. 40 Kilo Münzen in die Nationalbank in der Franz-Josef-Straße und lassen diese durch den Münzzähler laufen. Dies entspricht in etwa Summen von € 3 bis 4.000,-- wohlgemerkt! Im Monat wären das dann ungefähr € 10.000,--.

Und das Schöne dabei ist, daß alles steuerfrei kassiert wird, keine Abgaben an irgendwelche Krankenkassen zu leisten sind, keine Konzession oder Gewerbeschein dafür notwendig ist, keine Überprüfung am Gesundheitsamt verlangt wird; kurz gesagt: Alle Auflagen und Bewilligungen, die jeder einheimische Unternehmer tunlichst zu leisten hat bzw. vorlegen muss, gelten bei diesen Leuten nicht! Das würde ich mal als grobe Ungleichbehandlung bezeichnen, weil geltende Regeln von allen einzuhalten bzw. einzufordern sind. Nur bei diesen Herrschaften traut sich niemand, kein Finanzamt, keine GKK, keine Polizei (zB darf an den § 78 der Straßenverkehrsordnung erinnert werden), kein Gesundheitsamt, kein Stadtsteueramt usw. usw. auch nur irgendetwas zu unternehmen!
Nur wichtig ist, dass wir österreichischen Kleinunternehmer für die „Riesensummen von Trinkgeldern“ wieder einmal mit einem „Trinkgeldzuschlag belohnt werden“!!!

VIELEN DANK!!!

Die Salzburger GKK hat nebenbei bemerkt im letzten Geschäftsjahr wieder mit gutem Gewinn abgeschlossen.

So schaut‘s bei uns aus!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 21.12.2016, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

1.) Madeira, es wäre nett wenn du, bei kopierten Texten, seriöserweise die Quelle dazu schreibst.

2.) Salzburg zählt zu jenen 4 Bundesländern bei denen es seit 2014 eine vereinbarte, moderate Trinkgeldpauschale für die GKK-Abrechnung gibt.

http://www.forumdienstgeber.sgkk.at/portal27/sgkkdgportal/content?portal:windowState=normal&portal:cacheLevel=PAGE&
portal:portletMode=view&portal:componentId=gtn15bd9c29-45da-47f0-845c-549988f6f9d3&resourcestate=JBPNS_rO0ABXc_AAljb250ZW
50aWQAAAABAAwxMDAwOC41OTg3NDcAB3ZlcnNpb24AAAAB
AAoxNDgxNjk4MzcwAAdfX0VPRl9f&portal:type=resource


Wien zählt leider nicht dazu. Jedoch, soweit ich informiert bin, laufen darüber Verhandlungen. ;-)


Bis dahin empfehle ich jedem Lenker, brav und fleissig, das Trinkgeld in der Registrierkasse wie vorgesehen anzugeben. (Achtung!!!! Sarkasmus)
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 21.12.2016, 18:30    Titel: Quelle lässt sich nicht kopieren Antworten mit Zitat

Gericht
BVwG
Entscheidungsdatum
31.03.2015
Geschäftszahl
L503 2011400-1
Spruch
BESCHLUSS

Das Bundesverwaltungsgericht hat durch den Richter Dr. DIEHSBACHER als Einzelrichter über die Beschwerde von XXXX, vertreten durch Stolz & Schartner Rechtsanwälte GmbH, gegen den Bescheid der Salzburger Gebietskrankenkasse vom 25.07.2014, GZ.: 046-Mag. XXXX/RH 61/14, beschlossen:

A.) In Erledigung der Beschwerde wird der bekämpfte Bescheid behoben und die Angelegenheit gem. § 28 Abs. 3 VwGVG zur Erlassung eines neuen Bescheides an die Salzburger Gebietskrankenkasse zurückverwiesen.

B.) Die Revision ist gemäß Art. 133 Abs. 4 B-VG nicht zulässig.
Text
BEGRÜNDUNG:

I. Verfahrensgang:

1. Die Salzburger Gebietskrankenkasse (im Folgenden auch kurz bezeichnet als SGKK) hat mit Bescheid vom 25.07.2014 ausgesprochen, dass vom nunmehrigen Beschwerdeführer, XXXX (im Folgenden auch kurz: "BF") auf Grund von Melde- und Beitragsdifferenzen gem. § 35 Abs. 1 ASVG Sozialversicherungsbeiträge in Höhe von 3.934,47 EUR sowie Verzugszinsen gem. § 59 Abs. 1 ASVG in Höhe von 898,23 EUR, sohin ein Gesamtbetrag von 4.832,70 EUR, an die SGKK zu entrichten sei.

Begründet wird dies mit Melde- und Beitragsdifferenzen auf Grund von nicht in der Lohnverrechnung berücksichtigten Trinkgeldern, welche im Rahmen einer GPLA für den Zeitraum 01.01.2009 bis 31.12.2012 festgestellt worden seien.

Aufzeichnungen über den Trinkgeldbezug seien nicht geführt worden. Im Taxigewerbe seien Trinkgelder Usus, weshalb die SGKK einen "geringen pauschalen Tagessatz" in Höhe von 5,00 EUR täglich als Trinkgeld und Bemessungsgrundlage zur Sozialversicherung bei Dienstnehmern, welche der Vollversicherung unterlagen, geschätzt habe.
2.1. Im vorliegenden Verwaltungsakt der SGKK befindet sich ein Schreiben des rechtsfreundlichen Vertreters, in dem um bescheidmäßige Erledigung der Beitragsabrechnung aus der GPLA vom 01.01.2009 bis 31.12.2012 ersucht wird.

2.2. Weiters befindet sich im vorliegenden Verwaltungsakt der SGKK ein Prüfbericht der SGKK vom 06.02.2014 mit einer Feststellungsübersicht pro Arbeitnehmer, in welchem der Berechnungszeitraum pro der Vollversicherung unterliegendem Dienstnehmer angegeben ist, sowie eine Aufstellung der Beitragsdifferenzen SV und MV.[/color][/size]
Quelle lässt sich nicht kopieren
https://www.ris.bka.gv.at/
European Case Law Identifier
ECLI:AT:BVWG:2015:L503.2011400.1.00
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 21.12.2016, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

hier der Link dazu

http://bit.ly/2hZzckD


Zuletzt bearbeitet von Webmaster am 28.12.2016, 13:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 22.12.2016, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Webmaster hat Folgendes geschrieben:

hier der Link dazu http://bit.ly/2hZzckD


Websi wie konntest Du den Link kopieren weil da hat in der Mitte etwas gefehlt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 22.12.2016, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
1.) Madeira, es wäre nett wenn du, bei kopierten Texten, seriöserweise die Quelle dazu schreibst.

Bitte da ist die Quelle
http://www.taxi.at/blog/23-taxizeitung/160-trinkgelder-und-bettler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 22.12.2016, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die vom Websi gefällt mir besser, weil sie, auf Grund des vollständigen Schriftsatzes, den ganzen Sachverhalt nachvollziehbar darlegt und nicht nur Bruchstücke.
Und warum regt sich niemand drüber auf, daß für Unternehmer das volle Trinkgeld abgabenmäßig behandelt wird? Diese Pauschalenregelung gilt nur für Lenker.
Und so wie ich das lese hat dieser Unternehmer keine Pauschalen angegeben. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Sich auf die Personalverrechnerin auszureden und Rückforderungen wegen schlechter Beratung einzufordern.....dünnes Eis.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 22.12.2016, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Webmaster hat Folgendes geschrieben:
hier der Link dazu

http://bit.ly/2hZzckD


@WEBMASTER,

also entweder so http://bit.ly/2hZzckD
oder so:
LINK

mr_green
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.12.2016, 18:23    Titel: Trinkgeld Antworten mit Zitat

Bin heute um 15:45 Uhr am Standplatz Kärntnerstraße als einziger Wagen gestanden dann ist der Portier vom Sacher herüber gekommen
und sagte ich soll zum Sacher fahren er hat Fahrgäste die nach Schönbrunn wollen.
Da bin ich zum Sacher und der Fahrgast steckt dem Portier einen zwanzig Euro Schein zu als Dank dass er für ihn ein Taxi geordert hat
und die Fahrzeugtür aufgehalten hat.
Die Fuhre machte so 14 Euro aus, 17 bekam ich. Ich glaube ich sollte mich als Portier beim Sacher bewerben, denn dann brauche ich kein Taxi
und bekomme mehr als die eigentliche Fuhre ausmacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Messageicon Verfasst am: 25.12.2016, 19:33    Titel: Re: Trinkgeld Antworten mit Zitat

madeira hat Folgendes geschrieben:
Bin heute um 15:45 Uhr am Standplatz Kärntnerstraße als einziger Wagen gestanden dann ist der Portier vom Sacher herüber gekommen und sagte ich soll zum Sacher fahren er hat Fahrgäste die nach Schönbrunn wollen.
Da bin ich zum Sacher und der Fahrgast steckt dem Portier einen zwanzig Euro Schein zu als Dank dass er für ihn ein Taxi geordert hat und die Fahrzeugtür aufgehalten hat.
Die Fuhre machte so 14 Euro aus, 17 bekam ich. Ich glaube ich sollte mich als Portier beim Sacher bewerben, denn dann brauche ich kein Taxi und bekomme mehr als die eigentliche Fuhre ausmacht.


an dieser stelle kann man sich nun denken was man will.

wenn ich an dein posting im bezug auf taxi-plus denke und du hier nun den vermeintlichen zwanziger schmattes an den "portier" neidisch beschreibst frage ich mich ob du noch nie an zwanziger erhalten hast?

verweis zum posting in taxi-plus siehe hier: http://www.taxi-forum.at/phpBB/viewtopic.php?t=2848

der herr portier war sich zumindest nicht zu schade den weg zur kärnterstrasse zu beschreiten und dich zu rufen Wink

hier könnte man nun beispielsweise den vergleich mit der taschenlampe heranziehen wobei man älteren gebrechlichen personen heimleuchtet Idea

irgendwie ist das nicht konsistent. einerseits findest du kostenlose weiterbildung lustig, anderseits bist dem portier den zwanzger neidig Question

kapier ich ned.
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.12.2016, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Zwanziger muss ein Facharbeiter 2 Stunden dafür arbeiten.
Viel hat er ja nicht gemacht außer dass er die paar Schritte herübergelaufen ist zu mir.
Jetzt kann man sich ungefähr ausrechnen was der pro Tag an Smart bekommt. Der hat es ja mit viel mehr Leuten zu tun weil ich kann nur eine begrenzte Zahl an Fuhren machen.
Der Portier, naja der macht wahrscheinlich mehr Maut als ich Umsatz mache mit dem Taxi pro Tag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 26.12.2016, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Raunzerei geht mir schon am Keks, warum bewirbst Du Dich nicht beim Sacher. Würde auch das Park Hyatt empfehlen, da bekommst Du auch € 50,- wenn Du gut bist?!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 27.12.2016, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsächlich so passiert.
Ich hatte am 22. Dez. ein paar Fahrten mit dem MW für einen Firmenkunden. Transfer vom und zur Weihnachtsfeier. Bei einem Hub waren auch ein paar Amerikaner an Bord. Während der Fahrt über den Ring hab ich aus Jux und Tollerei mein Geschichtswissen über Wien hervorgekramt und Ihnen ein wenig History reingedrückt. Durch das sich daraus ergebende Frage- und Antwortspiel bemerkte ich, daß das höchst "appreciated" war.
Am Ende, obwohl eine Lieferscheinfahrt, zückte einer der Gäste einen 20er und drängte ihn mir direkt auf. Ich sagte, daß die Fahrt schon bezahlt sei, aber er liess es sich nicht nehmen mit den Worten "UPS, I lost something" den 20er auf der hinteren Sitzbank liegen zu lassen.

Ich sag Euch was, pfeiff auf den 20er. Mir war es viel mehr wert den Leuten etwas über unsere Stadt erzählen zu können und zu bemerken, wie interessiert sie waren. So hatten alle eine Freude und gut wars. ;-)

Daraus resultiert für mich: Es ist eigentlich egal was du machst, hauptsache du machst es gut. Dann wird auch das Ergebnis stimmen.
Ob es für den Türdackel befriedigender ist, als Bettler der Türschnalle zu agieren wage ich zu bezweifeln.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 27.12.2016, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

LOL - der Herr Unternehmer hat a saugutes Gefühl und verzichtet auf an Zwanziger welcher ein FG auf Grund offensichtlich guter Performance los werden wollte.
Das sind für uns Chauffeure zwingend notwendige Zuckerl die es braucht uns überhaupt im Job zu halten, denn der KV ist ... icon_x0150.gif
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 27.12.2016, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wer liest UND versteht, hat mehr vom Leben. ;-)
Ich sagte mir war das Gefühl mehr Wert als der 20er. Ich hab nix davon gesagt, drauf verzichtet zu haben. ;-)
...und noch was: glaubst du wirklich in einem steuerehrlich geführten Unternehmen wächst die Kohle unterm Chefschreibtisch? Wohl kaum.
Also ist der Kollektivvertrag fürn Hugo, der Tarif bei den derzeitigen Nebenkosten fürn Hugo, und der Hugo kriegt den Allerwertesten net in die Höhe.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 27.12.2016, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:

.................

Ich sag Euch was, pfeiff auf den 20er. Mir war es viel mehr wert den Leuten etwas über unsere Stadt erzählen zu können und zu bemerken, wie interessiert sie waren. So hatten alle eine Freude und gut wars. ;-)

.......................


ich weis schon was ich da lese Wink
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andere Stadt
User


Anmeldungsdatum: 24.12.2011
Beiträge: 108
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 27.12.2016, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman, ich habe schon mehrmals ähnliche Erfahrung mit Fahrgästen aus anderen Gegenden als Wien (auch Österreicher) gemacht. Aber um das zu tun muss man sich halt mit der Stadt, ihrer Leute, Geschichte, Kunst beschäftigen. Nur zu wissen wo der Dr. Karl-Renner Ring ist und nicht wer das war reicht halt nicht. Für alle, die sich diesbezüglich etwas weiterbilden wollen: www.wien.gv.at/wiki bzw /strassenlexikon
Am Standplatz findet jeder täglich 10 Minuten um etwas nachzulesen.
_________________
Pius

WIEN WIEN NUR DU ALLEIN,
DAS KANN ES DOCH NICHT GEWESEN SEIN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 27.12.2016, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Andere Stadt hat Folgendes geschrieben:
Taxman, ich habe schon mehrmals ähnliche Erfahrung mit Fahrgästen aus anderen Gegenden als Wien (auch Österreicher) gemacht. Aber um das zu tun muss man sich halt mit der Stadt, ihrer Leute, Geschichte, Kunst beschäftigen. Nur zu wissen wo der Dr. Karl-Renner Ring ist und nicht wer das war reicht halt nicht. Für alle, die sich diesbezüglich etwas weiterbilden wollen: www.wien.gv.at/wiki bzw /strassenlexikon
Am Standplatz findet jeder täglich 10 Minuten um etwas nachzulesen.


@Andere Stadt

iconaLikeIt
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162225