Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

fixgehalt vs prozente oder pauschale
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Umfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 11.01.2017, 00:04    Titel: fixgehalt vs prozente oder pauschale Antworten mit Zitat

hier zu diskutieren:

wer als taxilenker oder auch als Unternehmer würde fixgehalt der bisher üblichen lohnverrechnung über %e oder pauschale vorziehen

und mit welchen Argumenten?
dafür oder dagegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
nerdfilms
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 833
Wohnort: Berlin

Beitrag Verfasst am: 11.01.2017, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Fixgehalt mach ich halt Dienst nach Vorschrift. Heißt z.B. sich nach Erledigung des Fahrtauftrages beim nächstgelegenen Standplatz aufstellen, Buch raus und die Schicht ist gelaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moriake
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.02.2016
Beiträge: 17
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.01.2017, 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mit fixlohn macht man bei gleichem umsatz ca.200-300 euro verlust im monat
und das trotz sogenannter prämien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 11.01.2017, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wer wird jetzt auf Fixlohn fahren :

Lenker die obwohl auf %Abrechnung mangels Umsätzen vorher auch nicht mehr verdient haben, oder für ihren derzeitigen Lebensablauf nicht mehr benötigen

und bitte aufpassen beim hochrechnen: das immer erwähnte 13.+14. Gehalt und Krankengeld, ist natürlich ohne Zulagen und eventueller Prämien, und auch in der Zeit in der man Urlaub hat, fallen diese Prämien größtenteils weg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.01.2017, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Jene Lenker, die ein wenig gespart haben, werden weiterhin mit Pauschalen und % herumfuhrwerken, zumindest so lange, bis die GKK und das FA die Nachforderungen stellen. Der Unternehmer macht sich konkursmäßig vom Acker und der Lenker darf dann sein selbstmitgekochtes Süppchen auch selbst auslöffeln. Schliesslich hat er ja auch mitgewirkt und die Forderungen nach Pauschalen und Prozenten beim Einstellungsgespräch gestellt.

Das ist kein Teufelchen an die Wand malen, sondern die Realität. Wer das bis jetzt noch immer nicht gecheckt hat, dem wünsche ich viel Spaß beim Harakiri.

Natürlich kann man sich jetzt der Selbstberuhigung wegen dem Standplatzgetratsche hingeben und sich bar jeder rechtlichen Grundlage einreden "es wird scho nix passieren". Alleine die Aussage " na denen werd ichs schon zeigen" ist halt schon ein wenig optimistisch. Diejenigen die mit "denen" angesprochen sind, haben nämlich nichts anderes zu tun, als dem Staat das hinterzogene Geld wieder zurückzubringen.

Wenn der Postmann dreimal klingelt und ein Liebesbrief auf dem Tisch des Hauses liegt, wird das große Wehklagen kein Ende nehmen. Und dann sind alle anderen die Bösen und sooooo gemein.

Leute, es geht nicht mehr. Und wer das noch immer nicht gecheckt hat, oder schönreden möchte, ist für sein Tun selbst verantwortlich.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.01.2017, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Um Wolfi´s Einleitungsposting zu beantworten.

Ich bin ein Verfechter einer leistungsbezogenen Bezahlung nach KV, steuerehrlich und ohne Trick und doppelten Boden.

Kann mir jemand der werten mitlesenden vielleicht mal Erklären, aus welchem Antrieb heraus ein Unternehmer den Kopf für den Lenker in die Schlinge legen sollte?
Jene die hier so lautstark rumposaunen was alles nicht geht, sind herzlich eingeladen sich mal mit einer KORREKTEN, REALISTISCHEN Betriebskostenabrechnung auseinanderzusetzen.

Und so spassige Kerlchen wie Kollege Nerd, werden mit ihrer Einstellung in Hinkunft anzunehmenderweise des öfteren ein Einstellungsgespräch führen müssen. Zumindest so lange, bis er begriffen hat, daß das Lesen eines Buches, je nach Thematik und Inhalt, zwar möglicherweise seiner Bildung dient, aber durch bewusstes Ausdehnen der Lesepause sein Arbeitsplatz unfinanzierbar wird.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Messageicon Verfasst am: 11.01.2017, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Tax,

Kannst Du mir erklären wieso ein Fahrer um €1.200.- Fixgehalt (BRUTTO) Fahrgäste fahren, diese als mutierte Fremdenführer über Wien informieren, Ihnen das Gepäck ins Haus tragen, oder bei FL-Abholungen 5 Minuten lang schleppen und zu allem ein freundliches Gesicht machen soll Question

Von Strafmandaten die seitens der Exekutive offensichtlich wg leerer Gemeindekasse immer einfallsreicher werden wollen wir auch nicht absehen.

Kälte im Winter, Hitze im Sommer, musst aber permanent in der Rodel sitzen bleiben, weil es könnte ja einen Funkauftrag drüberrennen und man ist kein TF mehr bitte auch ned zu vergessen Neutral

Und last but not LEAST wäre es noch ideal sich zum Supertaxler ausbilden zu lassen, was zwar sehr schön ist wenn man gelobt wird, aber eigentlich netto Kassa sich so gut wie gar nicht im Börserl niederschlägt.

Gerade hier erkenne ich soeben dass sich das nur für den Unternehmer selbst auszahlt wenn er selbst fährt.

55 Wochenstunden lt. KV sollten wir auch nicht unter den Tisch kehren da Andere 38 pro Woche arbeiten.

usw. und so fort....

Da kommst Du uns midn weissen Westerl daher - was is mit DU ???

leibe Grüße icon_x0132.gif
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 12.01.2017, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Driver.....

ad 1.) Ich bzw. kein Unternehmer kann etwas für den Tarif oder den KV.
Die beiden sind jedoch wechselwirksam für die Gehaltsgestaltung heranzuziehen.

ad 2.) Es ist nunmal im Wesen eines kaufmännisch geführten Betriebes, daß der Lenker zumindest soviel Umsatz generieren MUSS, damit die Gemeinkosten und sein Gehalt samt Nebenkosten und Abgaben gedeckt sind. Daß dann noch Aufwendungen bedient werden müssen und Rücklagen für etwaige Unwägbarkeiten gehört leider auch dazu.

Andersrum, du kannst nicht mehr Geld ausgeben als du erwirtschaftest. Ich denke so gehts dir im privaten Rahmen auch. Wenn du da eine bessere Lösung hast, lass es mich bitte wissen.


Ich rede auch nicht von irgendwelchen hellfärbigen Bekleidungsstücken, ich finds nur mittlerweile wahnsinnig amüsant, mit welchen Argumentationsketten und unter Einsatz aller möglichen Zähnen und Klauen begangenes Unrecht als normal verteidigt wird.

Kein Mensch zwingt einen Lenker mit vorgehaltener Pistole zur Ausübung seines Berufes und du wirst es nicht glauben, es gibt sogar welche die trotz dieser Schieflage, die zweifelsfrei nicht in Abrede gestellt werden kann, eine tadellose Dienstleistung abliefern und ihre Arbeit mit Freude machen. Schwierig wirds allerdings, wenn ich mein Tagewerk damit beginne, die Jammerplatte aufzulegen und mich selbst damit durch stundenlanges ableiern bekannter Schwachstellen demotiviere.

Glaubst du denn allen Ernstes, daß es einem Arbeitgeber Freude bereitet? Wohl eher weniger, die Situation ist wie sie derzeit ist und damit haben wir die Aufgabe zurechtzukommen. Wenns lukrativer wird, Hurraa.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
nerdfilms
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 833
Wohnort: Berlin

Beitrag Verfasst am: 12.01.2017, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:

Und so spassige Kerlchen wie Kollege Nerd, werden mit ihrer Einstellung in Hinkunft anzunehmenderweise des öfteren ein Einstellungsgespräch führen müssen. Zumindest so lange, bis er begriffen hat, daß das Lesen eines Buches, je nach Thematik und Inhalt, zwar möglicherweise seiner Bildung dient, aber durch bewusstes Ausdehnen der Lesepause sein Arbeitsplatz unfinanzierbar wird.


Es gibt sie, die Unternehmer, die die Massenzuwanderung brauchen wie ein Stück Brot, damit sie händereibend daneben stehen können und beobachten, wie sich die Fahrer um die immer besch*enner werdenden Jobs streiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 12.01.2017, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Taxi-Driver hat Folgendes geschrieben:
@Tax,

Kannst Du mir erklären wieso ein Fahrer um €1.200.- Fixgehalt (BRUTTO) Fahrgäste fahren, diese als mutierte Fremdenführer über Wien informieren, Ihnen das Gepäck ins Haus tragen, oder bei FL-Abholungen 5 Minuten lang schleppen und zu allem ein freundliches Gesicht machen soll Question

Von Strafmandaten die seitens der Exekutive offensichtlich wg leerer Gemeindekasse immer einfallsreicher werden wollen wir auch nicht absehen.

Kälte im Winter, Hitze im Sommer, musst aber permanent in der Rodel sitzen bleiben, weil es könnte ja einen Funkauftrag drüberrennen und man ist kein TF mehr bitte auch ned zu vergessen Neutral

Und last but not LEAST wäre es noch ideal sich zum Supertaxler ausbilden zu lassen, was zwar sehr schön ist wenn man gelobt wird, aber eigentlich netto Kassa sich so gut wie gar nicht im Börserl niederschlägt.

Gerade hier erkenne ich soeben dass sich das nur für den Unternehmer selbst auszahlt wenn er selbst fährt.

55 Wochenstunden lt. KV sollten wir auch nicht unter den Tisch kehren da Andere 38 pro Woche arbeiten.

usw. und so fort....

Da kommst Du uns midn weissen Westerl daher - was is mit DU ???

leibe Grüße icon_x0132.gif


danke!
du sprichst mir aus der seele!

dazu kommt noch folgendes:
wie wir alle wissen, gibt es auch unter den UN windige gestalten
was, wenn du dann am Monatsende dann doch nix auf der bank hast?

als lenker bin ich es gewohnt, jeden tag Geld in der tasche zu haben, sehr umstellungs bedürftig
obendrein wird man durch den fixlohn gezwungen, die vollen 12 std zu fahren
also ich könnte das nimmer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 12.01.2017, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
Jene Lenker, die ein wenig gespart haben, werden weiterhin mit Pauschalen und % herumfuhrwerken, zumindest so lange, bis die GKK und das FA die Nachforderungen stellen. Der Unternehmer macht sich konkursmäßig vom Acker und der Lenker darf dann sein selbstmitgekochtes Süppchen auch selbst auslöffeln. Schliesslich hat er ja auch mitgewirkt und die Forderungen nach Pauschalen und Prozenten beim Einstellungsgespräch gestellt.

.


das sehe ich anders

wenn ich Vollzeit und voll angemeldet fahre, zb auf %e, so kann mir wohl keiner an, denn die BH des UN kann ich nicht beeinflussen

bei pauschale ist es wohl ähnlich, da die Differenz zw % und P wohl maximal 10% sind
auch hier ist die BH des UN gefragt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 12.01.2017, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

nerdfilms hat Folgendes geschrieben:
Taxman hat Folgendes geschrieben:

Und so spassige Kerlchen wie Kollege Nerd, werden mit ihrer Einstellung in Hinkunft anzunehmenderweise des öfteren ein Einstellungsgespräch führen müssen. Zumindest so lange, bis er begriffen hat, daß das Lesen eines Buches, je nach Thematik und Inhalt, zwar möglicherweise seiner Bildung dient, aber durch bewusstes Ausdehnen der Lesepause sein Arbeitsplatz unfinanzierbar wird.


Es gibt sie, die Unternehmer, die die Massenzuwanderung brauchen wie ein Stück Brot, damit sie händereibend daneben stehen können und beobachten, wie sich die Fahrer um die immer besch*enner werdenden Jobs streiten.


also das halte ich, sorry, für nonsense
denn dass ein Asylwerber plötzlich mitn taxischein vor dir steht und dich als UN anbettelt, fahren zu dürfen, ist wohl ins reich der märchen zu verbannen

oder verstehe ich das wort massenzuwanderung falsch??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 12.01.2017, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfi, schon allein die Ansage voll angemeldet zu sein und auf % fahren zu wollen bedingt, daß die Buchhaltung dafür frisiert sein müsste. Oder gehst du davon aus, daß wenn du angenommen 45 % deines Umsatzes erhältst sich das als Nettolohn auch nur annähernd ausgeht? Wenn JA, dann muss ich dich leider enttäuschen. Nicht machbar ohne Verkürzung.


Nochmal meine Sicht zum besseren Verständnis. Jeder Unternehmer ist gut beraten seinen Lenkern, im Rahmen der Möglichkeiten, ein gutes Gehalt zu zahlen. Gar keine Frage. Wenn jedoch die Gesamtkosten nichts anderes zulassen, als die derzeit gängigen offiziellen Modelle, die sich seltsamerweise ziemlich gleichen, was soll er dann Eurer Meinung nach machen? Geld ausgeben, das de facto nicht vorhanden ist?
Gehts eh noch? Also welche Lösung, immer unter dem Aspekt der Regularität, hätten die Herren denn sonst noch?
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 12.01.2017, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

@tax

wie jeder weiss, ist unser Job saisonabhängig
KV bedeutet MINDESTlohn, also wäre der UN gehalten, den lohn saisonabhängig auszuzahlen, jedenfalls buchhalterisch

mit anderen worten, wenns Geschäft nicht ganz so gut läuft, im jänner zb, wenns obendrein noch warm ist, geht's mit dem Mindestlohn buchhalterisch eh
was aber im juli oder Dezember, wenn das Business brummt?
dann ist der UN gehalten, seine BH und auch die löhne vor GKK und FA anzupassen

dies aber obliegt nicht dem Fahrer, sondern eben dem UN

dass das seit 50-60 jahren keiner macht, ist etwas anderes

wenn jetzt ein paar spassbuberln vom amt daher kommen und meinen, sie müssten Jahrzehnte langes Brauchtum ändern, dann werden die wohl drufkommen, das geht nit so einfach
da wird auch GKK und FA schnell draufkommen, die sind ja nicht blöd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nerdfilms
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 833
Wohnort: Berlin

Beitrag Verfasst am: 12.01.2017, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

wolfi hat Folgendes geschrieben:

also das halte ich, sorry, für nonsense
denn dass ein Asylwerber plötzlich mitn taxischein vor dir steht und dich als UN anbettelt, fahren zu dürfen, ist wohl ins reich der märchen zu verbannen

oder verstehe ich das wort massenzuwanderung falsch??


Das Wort Massenzuwanderung verstehst du richtig.
Erstens, wer sind die Leute, die im Uber drinsitzen? Österreicher habe ich dort eher wenige gesehen.
Zweitens kriegen Asylanten spätestens nach 2 Jahren problemlos den Taxischein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 12.01.2017, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

wie auch immer

wenns glauben, dem milan jetzt an die gurgel gehen zu müssen, werden die bald draufkommen, leere Kilometer

ich kenne den milan persönlich nicht, aber er hat gute Referenzen seitens seiner Fahrer, von daher wünsche ich ihm alles gute und hoffe, dass GKK und FA draufkommen, dass bei uns nicht viel zu holen ist, da wir ja meist eh nur unten herumkrebsen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 12.01.2017, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

nerdfilms hat Folgendes geschrieben:
wolfi hat Folgendes geschrieben:

also das halte ich, sorry, für nonsense
denn dass ein Asylwerber plötzlich mitn taxischein vor dir steht und dich als UN anbettelt, fahren zu dürfen, ist wohl ins reich der märchen zu verbannen

oder verstehe ich das wort massenzuwanderung falsch??


Das Wort Massenzuwanderung verstehst du richtig.
Erstens, wer sind die Leute, die im Uber drinsitzen? Österreicher habe ich dort eher wenige gesehen.
Zweitens kriegen Asylanten spätestens nach 2 Jahren problemlos den Taxischein.


aha, alles klar
und deutsch können se dann auch schon genug
und die Prüfung haben sie auch perfekt geschafft

DEN Wunderknaben tät ich allerdings auch nehmen...

vergiss es...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 12.01.2017, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ Wolfi, bitte erklär mir, was heisst "zumindest buchhaltärisch"

eine rein prozentuelle Gehaltsabrechnung wird von der GKK nicht anerkannt. Der Grundgehalt hat nach der Anzahl der Stunden lt. Anmeldung dem KV zu entsprechen. Basta. Etwas anderes lassen sie nicht zu.
Daher kann der offizielle Weg NUR Grundgehalt gem. KV + Taggeld + Provision lauten. MIt allen anderen Varianten die mir so einfielen bin ich an irgendwelchen Bestimmungen gescheitert. Nicht, daß mans nicht probiert hätte.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 12.01.2017, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der KV ist lediglich ein Mindestgehalt - das gezahlt werden muß

Eine Überzahlung ist nicht verboten, sondern fast überall durchaus üblich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 12.01.2017, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Websi, du weisst ich halte dich nicht für einen unintelligenten Menschen. Wie oft haben wir schon drüber diskutiert? Eigentlich kann ich es schon nimmer hören/lesen.

Es ist nichts gegen eine Überzahlung einzuwenden und de facto findet sie ja bei entsprechender Umsatzleistung ja auch statt.

Die Frage ist: wie und in welcher Höhe ist es ohne Trickserei wirtschaftlich machbar.
Aber...
Woher soll die Kohle kommen um das auf offiziellem Weg umsetzen zu können.
Ich frage mich wirklich schön langsam, wollen einige das nicht verstehen oder können sie es nicht.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Umfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162114