Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

fixgehalt vs prozente oder pauschale
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Umfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 12.01.2017, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
@ Wolfi, bitte erklär mir, was heisst "zumindest buchhaltärisch"

eine rein prozentuelle Gehaltsabrechnung wird von der GKK nicht anerkannt. Der Grundgehalt hat nach der Anzahl der Stunden lt. Anmeldung dem KV zu entsprechen. Basta. Etwas anderes lassen sie nicht zu.
Daher kann der offizielle Weg NUR Grundgehalt gem. KV + Taggeld + Provision lauten. MIt allen anderen Varianten die mir so einfielen bin ich an irgendwelchen Bestimmungen gescheitert. Nicht, daß mans nicht probiert hätte.

Früher einmal war der offizielle Lohn im Taxi tatsächlich 40% vom eingefahrenen Umsatz. Nur hat kein Unternehmer so hoch angemeldet.
Das war noch zur Zeit als es die Höchstzahlregelung gab. Leider haben die Unternehmer mit den Umsätze nach unten manipuliert damit sie nicht soviel SV und Steuer und Lohn zahlen mussten und Trinkgeld hat der Lenker selbstverständlich auch keines bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 12.01.2017, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Vonm es war einmal und es wird einmal sein, hat niemand was.
Ausserdem ist deine Behauptung Bullshit. Entweder ist es der offizielle Lohn, oder es wurde mit weniger angemeldet, dann kanns nicht der offizielle Lohn gewesen sein. Also was jetzt?

Es geht mir hier um den faktischen Istzustand, JETZT!!!!.

Und ich hab zwar jede Menge heisser Luft gelesen, aber hab auf meine Frage nach einer regulären Lösung noch immer keine Antwort bekommen.

Kann es sein, daß es keine gibt?
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 12.01.2017, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind zu viele Taxis auf der Straße. Dazu gekommen sind noch 700 Uberfahrzeuge. Die Standplätze sind alle überfüllt.
Was hilft ist ein gesetzlicher kollektivvertraglicher Mindeststundenlohn von 10 Euro brutto. Dann werden es sich die Mehrwagenunternehmer überlegen so viele Taxis, die ohnehin nur die Standplätze verstellen, herumgurken zu lassen. Die Mehrwagenunternehmer leben ihre Infantilität auf Kosten der Lenker und der Einwagenunternehmer aus.
10.- Euro Mindeststundenlohn und 1000 Taxis sind vom Markt.
Wir könnten doppelt und mehr Umsatz machen wenn weniger Taxis auf der Straße wären. Laut dem Gehaltscheck verdient eine Reinigungskraft wesentlich mehr als ein Taxifahrer und ein Hilfsarbeiter das doppelte eines Taxifahrers mit dem Unterschied die müssen alle keine Prüfung und kein Leumundszeugnis haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.01.2017, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

@madeira!

Angenommen, Du hättest 30 Taxen und das Geschäft läuft gut. Würdest Du
die Hälfte reduzieren, nur damit andere mehr verdienen könnten? Es schaut
immer anders aus, wenn man den Sessel tauscht!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 13.01.2017, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Tom,

Dein Argument muss man rein prinzipiell akzeptieren, aber wie sieht es mit Erweiterungen oder gar NEU-Anmeldungen aus ?

Wie mir bekannt ist gibt es sogar UN die gg Bares als Geschäftsführer oder andere Dienste zur Verfügung stehen. Wink

Des muss ned sein.
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.01.2017, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle von der Verwendung eines Fremdwortes, dessen Bedeutung man persönlich nicht deuten oder erkennen kann, den Gebrauch des Dudens oder ähnlicher Nachschlagewerke. Dabei sollte man auf die Einnahme bewusstseinsverändernder oder -beeinträchtigender Substanzen tunlichst verzichten. Anschliessend sollte man sich die Zeit nehmen und versuchen drüber nachzudenken, ob die Verwendung thematisch-, und vor allem bedeutungsbedingt angebracht ist. Dies wiederum setzt die Fähigkeit sinnerfassenden Lesens und vor allen Dingen das Vorhandensein einer gehirnähnlich strukturierten Masse voraus. Als guten Rat sehe ich die Empfehlung, daß man sein sinnloses, wenn auch in Schriftform verabreichtes, Absonderungsprodukt cerebraler Gonorrhoe nicht gezwungermaßen mit Alienen verzieren muss um eine nicht vorhandene bzw. erkennbare Bedeutung oder auch Sinnhaftigkeit vorzutäuschen. ;-)
Soviel zum Thema "Infantil".
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.01.2017, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tax

von sollte sicher vor sein

Alienen bitte um Erklärung kenn und verstehe ich nicht.

und was halts bei Gonnorhoe von Diarrhoe, weil da hättest auch gleich das entsprechende Resultat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.01.2017, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Herr Professor, Handytippen ist net so wirklich meins.
1.) stimmt, ich schäm mich....;-)

2.) Latein-alienus= Fremdwort ich habs wortkreativ eingedeutscht bzw. mit deutscher Mehrzahl versehen.. ;-) Ich gebs zu nicht ganz fair, aber mir war grad danach.

3.) Tauschs je nach Belieben aus, das Endprodukt ist in beidem Fällen ungustiös. ;-) Wobei, Dünnpfiff kann kein Absonderungsprodukt von Dünnpfiff sein. Es ist und bleibt einfach Dünnpfiff. Von daher bleib ich bei meiner schleimigen Interpretation.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 13.01.2017, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, der Beitrag gleitet ab mr_green

Mia san do ned in an RechtsSchreibkurs gell .

In diesem Sinne, immer beim Thema bleiben Wink
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.01.2017, 03:26    Titel: Antworten mit Zitat

Driver

wennst meine Kommentare durchschaust sind die weder grammatikalisch noch von der Rechtschreibung her korrekt. was ma oba wurscht is. ich hab daher keine Intention da irgendwie Professor zu spielen.

das Endprodukt der Diarrhoe ist das was ich mir hier bei manchen Beiträgen denke

und wenn ich was nicht kenne und auch nicht recherchieren kann frage ich, in meiner Gutgläubigkeit eine richtige Antwort zu erhalten, halt nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
satriani
User


Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 214
Wohnort: wien 21

Beitrag Verfasst am: 14.01.2017, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Fakt ist, das sich immer mehr alteingesessene Fahrer, so auch ich, sich ernsthaft überlegen, für 1200 Brutto 55 Stunden im Wagen zu sitzen.

Ich weiß, ja wenn man sehr, sehr fleißig ist kommen noch diverse Taggelder und Prämien hinzu, leben kann man von der ganzen Gschicht so allerdings nicht. Dies mag auch auf die Unternehmer zutreffen, die wie Tax versuchen möglicht alles nach den gesetzlichen Vorgaben durchzuführen, seine Bemühungen in Ehren, aber über kurz oder lang wird er halt auch ein Personal haben, das vielleicht noch froh ist unter solchen Bedingungen arbeiten zu dürfen.

Lassen wir uns doch in den kommenden Monaten überraschen, ob die Kontrollen der KK und des FA wirklich so rigoros werden wie angekündigt. Sollte dem so sein,so sehe ich persönlich meine Zukunft, so leid es mir tut, den ich übe diesen Beruf wirklich mit Freude aus, leider nicht mehr in diesen Gewerbe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.01.2017, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag mal so, die Fahrer, die immer auf Pauschale, Prozente ect. gefahren sind, werden mit diesem Geld nicht ihr auslangen finden.

Entweder sie wechseln den Beruf, oder machen sich selbständig, was bitte auch nicht leichter ist, so mal gesagt.

Tax und Co, werden mit der Zeit Leute finden, die nicht aus der alten Garde sind und sehr wohl mit diesem Geld leben können, weil sie ja nicht wussten, wie vorher die Regelung war.

Zugegeben, wenn man früher mit € 2.000,- heimgegangen ist und heute mit € 1.300,- wird sich das irgendwie im täglichen Leben nicht mehr ausgehen, weil man ja sein Leben darauf ausgerichtet hat, dass man eben mehr Geld hat, als jetzt.

Nun wir werden sehen, was die Zeit mit sich bringt . . .
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.01.2017, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.lohnanalyse.ch/ch/loehne/details/taxifahrerin.html
Der Stundenlohn eines durchschnittlichen schweizer Taxilnekers liegt bei rund 20.- Euro.
Er sitzt so ca. 42 Stunden in der Woche im Taxi und sein Jahresbruttogehalt liegt bei 50.000.- Euro
53248*0,93200= 49627 E Jahresgehalt/14=3544,80 monatlich = 19,50 Stundenlohn
1 Euro = 0,932008268 CHF, Die Besserbesteuerung vom Urlaubsgeld habe ich weggelassen. (6%)
Auch in Frankreich und Deutschland gibt es einen gesetzlichen Mindestlohn.
In Deutschland ca. 8,83 brutto./Stunde
Wir haben in Wien eine Innung und Unternehmer die vor Uber in die Knie gehen und resignieren anstatt zu kämpfen.
Beispiel bei der letzten Demonstration gegen Uber haben viele Unternehmer den Lenkern verboten daran teilzunehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satriani
User


Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 214
Wohnort: wien 21

Beitrag Verfasst am: 14.01.2017, 14:45    Titel: @ madeira Antworten mit Zitat

der Schweizer Stundenlohn ist natürlich utopisch, ich wäre schon froh, wenn wir bei uns zumindest Deutsche Verhältnisse hätten.

Und,dass der Innungsobmann unfähig, oder unwillens ist, dürfte sich mittlerweile auch unter seinen Landsleuten umgesprochen haben.Nur schöne Zeitungsinterviews zu geben ist einfach zu wenig Herr Keskin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.01.2017, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

MADEIRA!!!!

Ich schreibs dir jetzt schon x-mal. Du kannst noch so viel Schwachsinn verbreiten, es wird nichts ändern.

Die Schweizer haben ein vollkommen anderes Entlohnungssystem als zum Beispiel in D oder Ö üblich ist. Stichwort Dreisäulenmodell in der Vorsorge.
Das Bruttodurchschnittseinkommen!!!!! der Schweizer liegt jenseits der 5.000 Euro. Also hör auf mit solchen Äpfel/Birnenvergleichen.

Vergleichs doch mal so: Ein Taxifahrer in Bukarest verdient 150 im Monat. Also verdienen wir doch viel zu viel.

icon_x0117.gif
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.01.2017, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann folgendes beobachten:

Wir haben einen erklecklichen Anteil an Altgardisten im Betrieb. Die haben sich arrangiert, wir habens durchgekaut bis zum Erbrechen, und wir haben gemeinsam die gangbaren Wege erkannt. Manche haben uns verlassen, manche sind wieder zurückgekommen. Wir haben auch Neuzugänge aus Betrieben die mit ähnlichen Entlohnungssystemen arbeiten. Und ich kann nicht sagen, daß diese Lenker "Owezahra" sind. Und die Anfänger, kennens nicht anders, wie schon bemerkt wurde.

Schlussendlich sehen die Lenker ein, daß ein korrektes Entlohnungsmodell und Arbeiten, auf längere Sicht Vorteile bringt. Bei uns schläft keiner im Auto, weil er die (bei uns nie angebotene) Pauschale nicht zusammenbringt. Wir zucken auch nicht, wenn eine FA oder GKK-Kontrolle am Standplatz erfolgt. Im Gegenteil, ich bekam, das Feedback, daß es sogar als angenehm empfunden wird, einfach nur zu sagen wie es läuft. Ohne Kalender verstecken und sofortiger Tachometerkosmetik.

Ich hatte im November eine Betriebsprüfung und ich habe sehr wohl bemerkt, daß der Prüferin ein wenig die Augen aufgingen, als Sie sah, wie es bei uns läuft. Und ehrlich, ich schlaf auch ganz ruhig. Das ist wiederum meiner angeschlagenen Gesundheit zuträglich.

Ausserdem komm ich in den Himmel, weil ich nicht für Andere lügen muß. ;-)
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.01.2017, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

TomBlack hat Folgendes geschrieben:
Ich sag mal so, die Fahrer, die immer auf Pauschale, Prozente ect. gefahren sind, werden mit diesem Geld nicht ihr auslangen finden.
Nun wir werden sehen, was die Zeit mit sich bringt . . .

Es gibt ja die verschiedensten Typen und Motivationen der Fahrer.
Die einen fahren in der kalten Zeit und gehen dann stempeln, der andere kommt und sagt er ist flach und braucht ein Geld und fährt solange bis er den gewünschten Betrag beisammen hat.
Dann die Studenten, die Pensionisten die mit ihrer Pension nicht über die Runden kommen.
Ja, ich hatte gestern vom Steirerball eine Studentin die sich mit diversen Nebenjobs über Wasser hält. Sie erzählte mir es zahlt sich aus beim Ball in der Hofburg zu arbeiten. Sie haben zu dritt 475.- Euro Trinkgeld gemacht beim Steirerball. Obwohl die Steirer habe ich gemerkt beim Trinkgeld eh knausrig sind. Da wird sich der Ärzte oder Juristenball umso mehr rechnen.
Diese Hofburgbälle führen meist in die Hotels wie Wildpretmarkt, Radisson Blue in der Herrengasse, Ambassador.
Manchmal kassierst nur die Grundgebühr von 4.30 die Fortschaltung bewegt sich oft gar nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.01.2017, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber da muss man sich dann selber an der Nase nehmen und überlegen, ob dieser Beruf
noch etwas für mich ist, oder nicht. Wir wissen ALLE, wie das Geschäft läuft. Dass man
manchmal mit 4.30 fährt, oder auch um € 600,- nach Linz fahren kann.

Bei diesem Geschäft hängt es viel vom Glück, Ortskenntnis und die richtige Einstellung zum Beruf ab.
Alles kann passieren, oder nichts!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.01.2017, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

TomBlack hat Folgendes geschrieben:
. Wir wissen ALLE, wie das Geschäft läuft. Dass man
manchmal mit 4.30 fährt
Alles kann passieren, oder nchts!

Manche Kollegen sind da beinhart. Die lassen bei solchen Fuhren wieder aussteigen und sagen bitte das ist eh gleich um die Ecke, gehen sie doch zu Fuß. Da muss ich sagen wenn man damit ein Problem hat dann ist es am Besten man fährt gar nicht zur Hofburg weil doch der Großteil in die umliegenden Hotels geht. Und wenn die Gscherten nach Wien kommen kann man sich auch nicht das große Trinkgeld erwarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lurchpepi
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 87
Wohnort: unterm Bett in Wien

Beitrag Verfasst am: 15.01.2017, 06:57    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
Also ich kann folgendes beobachten:
Wir haben einen erklecklichen Anteil an Altgardisten im Betrieb. Die haben sich arrangiert..


das dürfte wohl daran liegen das dieser erkleckliche teil an sgnt. " altgardisten " schlicht und einfach keine alternativen hat...was sollen die denn anderes außer hauptberuflich arbeitslos werden ???
fakt ist wenn du mal jahrzehnte in diesem " beruf " zugebracht hast, welche qualifikation hast du denn für eine andere Tätigkeit noch vorzuweisen?
das thema verschuldung und pfändung schneid ma besser gar nicht erst an ...
was du anzubieten hast sind prekäre arbeitsverhältnisse.
das ist ein humus aus dem nichts vernünftiges gedeihen kann, ich erwähne das auch weil du denkst das diese abwegigen und illusorischen qualitätskriterien, wie in der letzten quartalsbroschüre vom norman beschrieben und von dir (so wie alles das was aus deren ecke kommt ) bejubelt
Taxman hat Folgendes geschrieben:
..ein wenig Elitenbildung innerhalb der Vermittlung kann nicht schaden..

sich unter diesen umständen umsetzen lassen, nun ja - optimismus ist unbezahlbar...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Umfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162032