Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

6,59 von 10?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Geschichterln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 02.03.2017, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:


Wolfi, jetzt haben wir aber den Fiskaltaxameter ja bereits eingebaut.



wir haben keine Fiskaltaxameter, das ist ein Wunschdenken und Irrglaube

Hale Taxameter sind in Österreich nicht als Fiskaltaxameter zertifiziert


und darum sind die Taxameter auch als Registrierkassa nicht vorgeschrieben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 02.03.2017, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

. . . noch nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomtom
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 528
Wohnort: Wien, Wien nur du allein!

Beitrag Verfasst am: 02.03.2017, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

bin ja gespannt ob dann auch ein neuer kollektivvertrag kommt? wird ja wohl keiner ernsthaft annehmen dass man für das bissl kohle 55 stunden die woche hackelt.
_________________
Nix zu danken, meine Weisheiten gibt's für alle gratis ... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.03.2017, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

. . . und wieder wird das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt!
Das sind alles so Hau-Ruck-Aktionen.

Um sich dieser Thematik vertraut zu machen, muss bei Adam-und Eva des Gewerbes TAXI begonnen werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 04.03.2017, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

TomBlack hat Folgendes geschrieben:
. . . noch nicht!


Solange es nicht kontiniuierlich eine Linie gibt indem es überall verbaute Taxameter in AT gibt, ist das maximal ein Wunschdenken Deinerseits Wink
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 04.03.2017, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

tomtom hat Folgendes geschrieben:
bin ja gespannt ob dann auch ein neuer kollektivvertrag kommt? wird ja wohl keiner ernsthaft annehmen dass man für das bissl kohle 55 stunden die woche hackelt.


und was soll ein neuer KV bringen?

nur noch höhere KK abgaben für den UN und wir haben weniger verdienst...
irgendwann sind dann auch noch Lohnsteuer und andere abgaben und wir verdienen noch weniger

oder fährst du dzt lt KV?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.03.2017, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Taxi-Driver hat Folgendes geschrieben:
TomBlack hat Folgendes geschrieben:
. . . noch nicht!


Solange es nicht kontiniuierlich eine Linie gibt indem es überall verbaute Taxameter in AT gibt, ist das maximal ein Wunschdenken Deinerseits Wink


Sorry na, es ist kein Wunschdenken, eher eine Wahrheitsfindung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 04.03.2017, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann...

Such Blacky, such mr_green
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 04.03.2017, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, unter fiskaltaxameter versteh ich nen Taxameter, der die fahrdaten sofort in Echtzeit an das FA überträgt

solange das nicht passiert und der Taxameter nach 48h stromlos alle Daten verliert, ist das für mich keinesfalls ein fiskaltaxameter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
piefke53
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.04.2015
Beiträge: 343
Wohnort: Tulln

Beitrag Verfasst am: 04.03.2017, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ein so genannter "nicht flüchtiger Speicher" (NVRAM) reicht schon.

Bei den "EU-Kontrollgeräten" (DTCO) für LKW und Bus klappt das ja auch.
Außerdem besteht für den Unternehmer die gesetzliche Verpflichtung zur Auslesung und Datensicherung alle 3 Monate.
(Die Strafen bei Verstößen sind so heftig, dass sich ein Beschiss kaum lohnt!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.03.2017, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig Piefke.

Die rumratenden Herrschaften übersehen auch die MID-Zertifizierung mit der jeder Taxameter egal ob Hale 05, Hale 06, SPT-Serien und Semitron mittlerweile ausgestattet sind . So und jetzt suchts das Balli.

Des weiteren hat noch niemand den Text der Registrierkassenverordnung gelesen UND verstanden.
Da steht nämlich noch was nettes drinnen, was bei einigen noch für ziemlich Kopfweh sorgen wird.

Nachsatz: Nachdem bei mir das Telefon in relativ kurzen Abständen läutet, Kollegen dran sind, denen bis jetzt alles egal war, und Auskünfte bezüglich meiner Konfiguration von mir wollen, habe ich für mich beschlossen, nicht als Auskunftei zu fungieren.
Ich habe mich jetzt eineinhalb Jahre mit der Thematik auseinandergesetzt, bin allen möglichen und unmöglichen Quellen nachgegangen, habe mich mit Softwareherstellern auseinandergesetzt, Ideen geliefert und ich sehe nicht ein, warum ich jetzt Kollegen die fleissig weiterhin % oder Pauschalen abgerechnet haben helfen sollte. Getreu dem Motto "Nur selber essen macht fett" gibts nur fein dosierte Weisheiten. ;-)
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!


Zuletzt bearbeitet von Taxman am 04.03.2017, 16:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.03.2017, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

hat sich erledigt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 04.03.2017, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

@alle G´scheiten,

NVRAM ist nicht wie hier so mancher denkt das Maß der Dinge für einen Fiskaltaxameter, denn dieser Speicher ist zumeist lediglich eine Kombination aus RAM und einer Stützbatterie wie in vielen Computern auch sonst würde er ja jedes Mal nach dem Datum fragen.

Sollte diese Stützbatterie aus welchem Grund auch immer LEER werden ... Wink
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.03.2017, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Was glaubst wie oft der Schmäh reingeht? Wenn bei einer Eichung aus welchen Gründen auch immer der Taxameter gecrasht werden muss, so ist das unter Angabe von Gründen zu protokollieren. Ja klar, sorry, mir ist einmal im Monat die Stützbatterie eingegangen. ja, eh. ;-)
Im übrigen ist zum Tausch der Stützbatterie die Eichplombe zu entfernen, sonst geht der Taxameter nämlich nicht auf. Daher auf zum Eichen. Das ist natürlich auch gratis.

Die Gedankengänge zum Umgehen des Systems werden immer abstruser.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 04.03.2017, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

solang der Taxameter nicht permanent datensicherheit garantiert, kann sich das FA definitiv brausen, erst wenn diese vorgeschrieben wird, DANN wird's eng

der Taxameter ist ein arbeitsbehelf, geeicht, um das betrügen der FG zu verhindern, nicht mehr
so schauts aus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
piefke53
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.04.2015
Beiträge: 343
Wohnort: Tulln

Beitrag Verfasst am: 04.03.2017, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Driver:

Sorry, aber es gibt auch andere Systeme. Nämlich die, bei denen zum Löschen von Speicherinhalten an einem bestimmten Kontakt des Chips eine Signaländerung erfolgen muss.

So ganz nebenbei: Mein eigentlicher / gelernter Beruf ist Informationselektroniker, in Deutschland inzwischen nach diversen Änderungen der Berufsbezeichnung und Inhalte am ehesten dem IT-Systemelektroniker entsprechend.
Nur leider ist man da mit 45 schon Alteisen, da in der IT-Branche 25jährige mit 30 Jahren Berufserfahrung gesucht werden, anderenfalls mit Gehaltsforderungen unterhalb denen eines Taxlers.

Deshalb fahre ich seit einigen Jahren Bus und zwischendurch habe ich, statt AMS-Leistungen zu kassieren, für eine Weile bei einer kleinen Taxi- und Mietwagenbude meine Brötchen (Semmeln) verdient.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Messageicon Verfasst am: 05.03.2017, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging mir nur darum die Zuverlässigkeit von NVRAM darzustellen - ned mehr und ned weniger.

Nachdem Tax genau diesen Beitrag als Richtig bezeichnet hat, war es mir ein Bedürfnis dessen Zuverlässigkeit klarzustellen, denn alle Anderen arbeiten ja wenn man seine Beiträge liest nicht zwingend ordentlich, nur weil Sie auf andere Registrierkassensysteme setzen als die Variante mit dem Taxameter selbst.

Sein Telefon läuft heiß und alle wollen nun wissen wie man´s richtig macht Rolling Eyes

Is ja gut wenn man von genau jener Lösung überzeugt ist, die man für seine Firma gewählt hat, aber ob es die einzig Wahre ist lasse ich dahingestellt.

Obendrein sind 55 Arbeitsstunden p.Woche einfach ordentlich abzugelten, andere sind wie Du es selbst bezeichnet hast AMS-Kunden und belasten das System weil sie sich nicht verarschen lassen wollen und das versteh ich bei diesem Kollektivlohn sogar.

Das das Income auch passen muss um Löhne zu bezahlen erscheint nur logisch, ist aber nicht Aufgabe des Fahrers sondern eben des UN Kunden zu vermitteln.

Der Gesetzgeber ändert ohne Weitsicht Vorschriften und zuständige Behörden unternehmen auch wenig bis nix gegen unlautere Marktbegleiter.

Wir werden ja sehen wie das weitergehen soll.

Anmerken möchte ich nur, daß zwar immer Qualitätssteigerung von uns gefordert wird, aber wie es dzt. aussieht trägt selbst das wenn überhaupt nur wenig Früchte.

Was wollen die Kunden wirklich? Billig fahren (so schaut´s irgendwie für mich aus) oder qualitativ gut ausgebildetet Fahrer mit hochwertigen Autos und guten Umgangsformen?

Gruß - icon_x0132.gif
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
piefke53
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.04.2015
Beiträge: 343
Wohnort: Tulln

Beitrag Verfasst am: 05.03.2017, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja die totale Perversion.

(Einige) Kunden wollen nur billig und fahren mit Uber. Dass das mit dem "billig" zu Spitzenzeiten wie Neujahrsnacht auch ins Auge gehen kann und damit bei mir Schadenfreude in Reinkultur erzeugt, dürfte klar sein.

Die Politik verordnet neue Regeln, die teilweise in der Praxis zum Einführungsdatum noch gar nicht wirklich umsetzbar waren und eiert dann rum.

Erwartungen an Qualitätssteigerungen ohne Einnahmeanpassungen durch einen neuen und realitätsnäheren Tarif sind Grütze.

Und die Motivation eines 1200Euro-Fahrers ist sicher unheimlich hoch. icon_x0118.gif

Wieder mal die alte Regel: Zahlste Kacke, kriegste Kacke. Oder etwas feiner und dafür englisch: You'll get what you pay for.

Für die bisherigen "Halbschwarz-Fahrer" wird es auch schwerer, etwas in die eigene Tasche zu versenken, was eigentlich dem Unternehmer zustehen würde ... obwohl ich da absolut an die Kreativität einiger Schlaumichel glaube. Und bei einer Kontrolldichte nahe Null wird es eine Weile klappen.

Mal eine Frage an die Insider des Wiener Taxigeschäfts:
Wie oft per anno wird in Wien wirklich massiv kontroliert bezüglich Sozialvorschriften und auch Führerschein/Taxischein?
Wie oft per anno sind von Innung sowie Finanz- und Ordnungsbehörden "mystery pessengers" unterwegs, die Fahrern und Unternehmen im laufenden Betrieb mal auf die Finger schauen?

Eine Vorschrift, deren Einhaltung nicht kontrolliert wird, ist weniger wert als das Papier, auf dem sie gedruckt wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 05.03.2017, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

@ Driver
Zu aller erst mal eines: Die von mir gewählte Lösung erhebt keinen Anspruch auf alleinige Richtigkeit. Ich habe versucht eine FÜR MICH praktikable, gesetzeskonforme Lösung zu finden. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Den Schwachsinn unseres KV`s den Unternehmern umzuhängen halte ich persönlich für zu einfach. Diesen KV hat nämlich die Sozialpartnerschaft in Verbindung mit der Fachgruppe und der Gewerbebehörde ausbaldowert.


Der Grund warum er so aussieht, wie er aussieht ist für mich auch nachvollziehbar. Wir sind ein ergänzender Teil des ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr). Das wird zwar gerne verschwiegen, aber wenn mans genau betrachtet kommt man nicht umhin das zuzugeben.
Unser Tarif ist dadurch eine mehrheitlich politische Entscheidung, wird er doch im Rathaus als zuständige Landesbehörde verordnet. So. Welcher Politiker hat a.) die Fähigkeit kaufmännischer Rechnung und b.) zieht sich die Schuhe an und verteuert den Tarif auf ein für uns erträgliches Maß, daß es ermöglicht angemessene Löhne zu zahlen?. Das könnte ihm ja böse Nachrede seitens der Bevölkerung eintragen, daher lassen wirs gleich mal bleiben.

Forderungen nach höherem Lohn, schön und gut. Du rennst bei mir eine offene Türe ein, aber wenn es wirtschaftlich nicht machbar ist, kannst du fordern was du willst. Es wird nicht gehen. Zumindest nicht mit diesem Tarif.
Da kann man Unternehmerbashing betreiben bis zum Exzess. Es ändert nichts an der Ausgangsposition. Und je schwächer die Umsätze der Lenker werden, sei es aus Protest, Bequemlichkeit oder Geschäftsgang, desto schwerer wird es. Die Arbeitsleistung des Lenkers trägt im Wesentlichen zum Unternehmenserfolg bei.
Wenn ich jetzt hier lese: na dann hol ich mir was ich brauche, der Tankrechnungsschmäh, Bamfahrten etc. dann halt ich das für ziemlich kurzsichtig. Das einzige was man dadurch erreicht ist, daß man seinen Unternehmer in die Bredouille reitet. Auch nicht sehr sinnvoll.

Wie in unserer Branche jahrzehntelang gearbeitet wurde, brauch ich euch nicht erklären und auch ich habe keinen Heiligenschein. Nur darf man halt nicht übersehen, daß sich die Zeiten zu unseren Ungunsten geändert haben. Mit diesen geänderten Parametern gilt es sich nun zu arrangieren.
Jene Unternehmer die ihs System umgestellt haben, haben soweit ich weiss auch eine leistungsbezogene Gehaltskomponente eingebaut. Hier kann der Lenker sein Einkommen sehr wohl nach oben korrigieren. Das erscheint mir allemal sinnvoller als wie ein Kleinkind jetzt monatelang zu jammern.

Und wer jetzt seine Energie darauf verschwendet, drüber nachzudenken, wie er die neuen Gegebenheiten austricksen kann, sollte diese Energie besser in Arbeitsleistung umsetzen. Damit wäre allen geholfen.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 05.03.2017, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

@ piefke
Die Kontrollen seitens FA und iKK fanden in der Vergangenheit mit schöner Regelmässigkeit jeweils Donnerstag Nacht statt. Ich bin selbst einigemale reingerattert und hatte jedesmal meinen Spaß dabei, weil ich als Begrüßung immer "Nau servas, jetzt habens mi erwischt" gewählt habe, was zumindest den Vertreter der GKK zur Erhöhung der Schlagzahl bei der Überprüfung meiner Anmeldung veranlasst hat. Umso größer war dann die Überraschung als die Erkenntnis, daß ich SVA-versichert bin und daher Unternehmer, in die Ganglien vordrang und dort einen Denkprozess auslöste. Die Frage warum ich mich als "erwischt" bezeichnen würde, hab ich immer mit "bei der Arbeit ertappt" beantwortet.

Seit Juli 16 ist vor allem das FA mit Bussen unterwegs. Sogar manchmal Sonntags. Das Eichamt hat auch mittlerweile entdeckt, daß bei uns einiges im Argen liegt. Wie man aus berufenen Quellen hört, wird die Kontrolltätigkeit in nächster Zukunft sprunghaft zunehmen. Schau ma mal.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Geschichterln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162025