Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

TX größte Reform kommt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 30.04.2017, 09:18    Titel: TX größte Reform kommt Antworten mit Zitat

Alles neu macht der Mai. Die größte Reform in der Geschichte im Personenbeförderungsgewerbe steht uns bevor.
An Ideenreichtum ist unser Fachverband nicht zu übertreffen. Vor kurzem war ich auf einer Tagung und der Fachgruppenobmann der Bundesfachgruppe für die Personenbeförderung aus Salzburg, Herr Leitner, will folgendes in ganz Österreich durchsetzen.
Was sagt ihr dazu? Alleine die Einholung eines Strafregisterauszuges alle 5 Jahre und die Neuausstellung eines Taxilenkerausweises und die Prüfung auf Verlässlichkeit ist wieder mit enormen Kosten verbunden.
Folgendes soll in Begutachtung eingebracht werden:
5 Jahre Befristung:
Der Taxilenkerausweis soll in Zukunft auf 5 Jahre befristet sein. Auch die Wiedererteilung soll durch die Fachgruppe erfolgen. Voraussetzung ist die Unbescholtenheitsprüfung.
Probefrist für Mietwagenlenker:

Für alle prüfungspflichtigen Lenker soll es eine einmalige personenbezogene Probefrist geben in der sie ohne Prüfung im Fahrdienst für das Taxigewerbe tätig sein dürfen.
Ergebnisse der Arbeitsgruppen Ausbildung und Qualität
Unbürokratische Bescheinigung der Fachgruppe mit bloßer Unbescholtenheitsprüfung erforderlich.
Die Frist soll sich zeitlich an der Möglichkeit zur Absolvierung des nächsten Taxilenkerkurses und der nachfolgenden nächsten Prüfungsmöglichkeit sowie der für die Ausstellung des Ausweises erforderliche Zeit orientieren.
Weitere Ausnahmen: Keine Prüfung erforderlich für Lenker
bei Fahrten im öffentlichen Auftrag. (z.B. Patientenbeförderung, AST, City Tax)
Bei Schülerbeförderungen ( das heißt Voraussetzung soll so bleiben wie bisher bzw. sogar erleichtert werden (Unbescholtenheit) gewisse Wünsche BMVIT falls unvermeidbar weiterhin
Für Lenker, die die D95 Qualifikation haben
Einheitsgewerbe Lenkeranforderungen!
Beschluss der AG für Ausbildung und Qualität im FV , dem FV folgende Empfehlung bezüglich der Anforderungen an die Lenker im sogenannten Einheitsgewerbezum Beschluss in der nächsten FV –ASS vorzulegen.
Grundsätzlich wie bisher Taxilenkerprüfung zukünftig für alle Lenker im Personenbeförderungsgewerbe mit PKW.
Ausstellung des Ausweises durch die Fachgruppe anstatt Verkehrsamt soll die rasche Ausstellung binnen weniger Tage gewährleisten.
Voraussetzung dafür Vertrauenswürdigkeit und Unbescholtenheit (keine gerichtlichen strafbaren Delikte im Strafregisterauszug)
Alle Mietwagenlenker ohne Taxilenkerausweis sollen ohne weitere Anforderungen außer der gerichtlichen Unbescholtenheit unkompliziert und unbürokratisch einen Taxilenkerausweis bekommen.
Einheitsgewerbe? Streichung des Mietwagengewerbes und Zusammenführung ins Taxigewerbe


Zuletzt bearbeitet von madeira am 30.04.2017, 11:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 30.04.2017, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also den letzten Punkt finde ich nicht Ok, weil es gibt ein paar wirklich gute Limousinenservices, die schon lange am Markt sind und ein anderes Klientel bedienen, als unsere neuen MW-Fahrer, die nicht einmal wissen, wenn sie nicht für den Unaussprechlichen fahren würden - wie sie zu Kunden kämen.

Allerings hat diese Entwicklung ja auch etwas gutes, es hat einen An- und Umdeckungsprozess ausgelösst und dieses verkrustete Denken etwas gelockert.

Schade finde ich, dass einiige meinen, nichts verändern zu müssen und stur das weiter betreiben.
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!


Zuletzt bearbeitet von TomBlack am 30.04.2017, 11:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 30.04.2017, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr könnt ja Eure Meinung gleich direkt an den Boss für die Personenbeförderungsgewerbe, Herrn Erwin Leitner, mailen.
Hier der Link dazu:
http://www.flughafentransfer.at/team.php
sms@flughafentransfer.at
Telefon: +43 662 81 61-0
Habe mir gerade die heutige Tageszeitung Österreich am Sonntag geholt und lese zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf Seite 10 wieder den Schockreport:Berufe im Vergleich: Taxifahrer natürlich wieder als die Letzten mit 10.590 Jahresgehalt angeführt.
Und dann zwingt man uns immer mehr Bürokratien auf wie alle 5 Jahre Überprüfung der Vertrauenswürdigkeit. 'Jetzt müssen wir eh schon alle 2 Jahre eine neue Funkkarte holen die kostet, früher war sie unbefristet. Jetzt auch noch neues Passfoto, neuer Taxischein, aktueller Strafregisterauszug..... Und das für.....
Holt euch die heutige Zeitung Österreich und lest den Gehaltsreport
Kein Wunder wenn man in den Bundesländern keine Lenker findet. Alle jammern über einen Lenkermangel. Wir finden so schwer Taxilenker. Ja und deswegen müssen wir den MW Lenkern und Uberfahrern nun die Palette (Taxilenkerausweise) nachschmeißen und das möglicherweise ohne Prüfung weil Uber Lobby betreibt und sagt warum braucht man in der heutigen Zeit wo es Navigationsgeräte gibt noch eine Ortskundeprüfung?
Ich habe mir meine Palette auch nicht kaufen können.
Ich meine ich muss das ganze Prozedere ja schon mit meinem Führerschein der höheren Klassen C/D durchlaufen. Alle 5 Jahre ärztliche Untersuchung die ich selber zahlen muss - geht nicht auf die E- Card- . Dann neuer Führerschein mit aktuellem Paßfoto und dann brauche ich auch einen Nachtrag im Taxilenkerausweis weil sich die Führerscheinnummer geändert hat. Leute das bekomme ich alles nicht gratis. Ab dem 60 Lebensjahr dann alle 2 Jahre zur ärztlichen Untersuchung verbunden mit einem neuen Führerschein und Taxilenkerausweis.Neuer Reisepass hat mir 70 Euro gekostet und 10 Euro für die Paßbilder und ist 10 Jahre gültig......
Muss ein ein Koch, ein Mechaniker, ein Maurer, ein Geschäftsführer auch so Prozedere durchlaufen? Nein


Zuletzt bearbeitet von madeira am 07.05.2017, 20:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 30.04.2017, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

TomBlack hat Folgendes geschrieben:
Also den letzten Punkt finde ich nicht Ok, weil es gibt ein paar wirklich gute Limousinenservices, die schon lange am Markt sind und ein anderes Klientel bedienen, als unsere neuen MW-Fahrer, die nicht einmal wissen, wenn sie nicht für den Unaussprechlichen fahren würden - wie sie zu Kunden kämen.

Allerings hat diese Entwicklung ja auch etwas gutes, es hat einen An- und Umdeckungsprozess ausgelösst und dieses verkrustete Denken etwas gelockert.

Schade finde ich, dass einiige meinen, nichts verändern zu müssen und stur das weiter betreiben.

Ja Stretchlimos und Luxuslimos wären von der Tarifhoheit ausgenommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hakö
Amateur


Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 282
Wohnort: Waldviertel

Beitrag Verfasst am: 30.04.2017, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der fünfjährigen Gültigkeit des Taxilenkerausweises gab es in Wien schon einmal, wurde wegreformiert, aus gutem Grund.
Ein Tischler muß sich ja auch nicht alle fünf Jahre den Gesellenbrief neu ausstellen lassen.
Zur Taxischeinausgabe durch die Fachgruppe müßte das Gesetz geändert werden, da der Schein immer noch ein amtliches Dokument ist, das nur die zuständige Behörde (Verkehrsamt) ausstellenkann.
_________________
Pazifisten sind wie Schafe, die glauben,der Wolf sei Vegetarier (Yves Montand)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 01.05.2017, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Alle wissen wie ein Pferd aussieht und trotzdem wird es immer von der falschen Seite aufgezäumt?!

OK UBER ist da, beim Preis können wir gar nichts machen - es wäre auch das falsche Signal, weil die Sicherheit gegeben sein muss.

Das werden all jene zu spüren bekommen, die zwar jetzt noch mit der Superlimousine vorfahren, spätestens wenn die Garantie vorbei
ist, zum Zähneklappern beginnen, weil sie die Raten und Reparaturen nicht mehr bezahlen können. Schade ist halt, dass in der Zwischen
zeit das Geschäft kaputt gemacht wird.

Es gibt jetzt eine Chance, das Gewerbe neu aufzustellen, es wird aber wieder aus der Mitte einige Sachen herausgepickt und die eigentlich
ganz wichtigen vernachlässigt.

Nicht die Begutachtung des Taxilenkerausweises von 5 Jahren ist wichtig, der Einheitsgedanke, die Dienstleistung und Servicegedanken
müssen Endich einmal von grundauf geschult und gelehrt werden, deshalb meine ich, dass Taxilenkerkurse nicht im Schnellsiederverfahren
abgehalten werden sollen, sondern dieser durchaus ein halbes Jahr bis Jahr dauern kann - soll.

Ich hatte das Glück aus dem Gastgewerbe zu kommen und habe einen anderen Blick für Service, was möchte der Kunde und was ist möglich.

Andere sehen nur das schnelle Geld und das merkt der Kunde auch. Wenn reformiert dann bitte vom Anfang an und nicht aus der Mitte.
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomtom
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 528
Wohnort: Wien, Wien nur du allein!

Beitrag Verfasst am: 01.05.2017, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

@tomblack

ich stehe deinem anliegen ja grundsätzlich positiv gegenüber. aber dazu müsste das taxigewerbe aus selbstfahrenden unternehmer und kleinfirmen mit einer handvoll handverlesener lenker bestehen und die dann auch dementsprechend gut verdienen.

solange der job in der kategorie working poor angesiedelt ist und jeder freak der bis 3 zählen kann taxler wird, wird sich auch nichts an service und qualität ändern!
_________________
Nix zu danken, meine Weisheiten gibt's für alle gratis ... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hakö
Amateur


Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 282
Wohnort: Waldviertel

Beitrag Verfasst am: 01.05.2017, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

tomtom hat Folgendes geschrieben:
@tomblack

solange der job in der kategorie working poor angesiedelt ist und jeder freak der bis 3 zählen kann taxler wird, wird sich auch nichts an service und qualität ändern!


Die Reform muß erst mal bei den gesetzlichen Rahmenbedingungen ( Tarif, Steuerlast f. Unternehmer) ansetzen, dann können die Unternehmer vernünftige Löhne zahlen und es wird auch die Qualität der Fahrer gesteigert.
_________________
Pazifisten sind wie Schafe, die glauben,der Wolf sei Vegetarier (Yves Montand)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 01.05.2017, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das meinte ich, es gibt ein Problem und statt dass man gleich alles reformiert, wird das faule Fleisch herausgeschnitten, ein bisschen optimiert und es darf weitergewurstelt werden - bis zum nächsten Kollaps, der nicht lange auf sich warten lässt und dann beginnt der Kas wieder von vorne!

In zu eroieren meinte ich das auch so, wo beginnt man, was lässt man weg und wie kann dieser Beruf wieder aufgewertet werden - ohne sich genieren zu müssen, wenn man in einer Runde seine Berufung bekannt gibt.

Mit dieser Entlohnung läuft etwas schief und obwohl so eisern an dem Tarif festgehalten wird, sind wir i.p. Steuern und Abgaben allen anderen gleichgestellt.

Alleine wenn man denkt, wie lange man für eine Mechanikerstunde arbeiten muss, damit sie rein überbleibt!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hakö
Amateur


Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 282
Wohnort: Waldviertel

Beitrag Verfasst am: 02.05.2017, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

TomBlack hat Folgendes geschrieben:


Mit dieser Entlohnung läuft etwas schief und obwohl so eisern an dem Tarif festgehalten wird, sind wir i.p. Steuern und Abgaben allen anderen gleichgestellt.

Alleine wenn man denkt, wie lange man für eine Mechanikerstunde arbeiten muss, damit sie rein überbleibt!


Das ist ja das Hauptproblem:
Die Politik faselt von einem Mindestlohn von 1500.- für 40 std. Jobs.
Der Taxler kriegt 1200.- brutto für 55 std. in der Woche, damit zählt er zu den working poor und ist der Altersarmut (Pension) hilflos ausgesetzt, da er sich bei diesem Gehalt keine private Pensionsvorsorge leisten kann.

Wen wunderts, daß den Altparteien die Wähler davonlaufen; es fühlt sich keine Partei wirklich dafür verantwortlich, die Rahmenbedingungen für Dienstleister zu überdenken.
Die Unternehmer kämpfen ums Überleben und der Fahrer denkt nur noch mit Grausen an die ungewisse Zukunft.
Jedoch wird von den Unternehmern und Fahrern eine Verbesserung des Services verlangt.
WHEN YOU PAY PEANUTS; YOU WILL GET MONKEYS!!!!!!!!!!
_________________
Pazifisten sind wie Schafe, die glauben,der Wolf sei Vegetarier (Yves Montand)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxi00
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 43
Wohnort: Wien 1230

Beitrag Messageicon Verfasst am: 04.05.2017, 17:52    Titel: Re: TX größte Reform kommt Antworten mit Zitat

madeira hat Folgendes geschrieben:
Alles neu macht der Mai. Die größte Reform in der Geschichte im Personenbeförderungsgewerbe steht uns bevor.

? Streichung des Mietwagengewerbes und Zusammenführung ins Taxigewerbe




Die Politiker spielen mit uns, es hilft überhaupt nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162128