Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Trinkgeld unerwünscht?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 23.07.2017, 13:20    Titel: Trinkgeld unerwünscht? Antworten mit Zitat

Bankomaten: Trinkgeldgeben wird komplizierter

Durch die an sich einfache und praktische Möglichkeit, Rechnungen mit Bankomat- oder Kreditkarte zu begleichen, wird das Geben von Trinkgeld komplizierter. Möglich ist es, doch im Gastronomie-Bereich zeigt man sich skeptisch.
So heißt es bei einigen Betrieben, dass es bei Bankomatzahlung nicht möglich sei, Trinkgeld zu geben - außer man hat den Betrag in bar dabei. Technisch ist es sehr wohl möglich, die Extrasumme mit Karte zu bezahlen, jedoch habe man im Gastronomie-Bereich „keine Freude damit“, sagt Hans Spreitzhofer, Wirtschaftskammerobmann der Fachgruppe Hotellerie in der Steiermark.

Bankomatkarte und Bankomatkassa
Getty/TommasoT

Fast überall kann mittlerweile mit Kredit- oder Bankomatkarte bezahlt werden. Der Geldbetrag wird schnell und einfach abgebucht, oftmals sogar kontaktlos. Das Trinkgeldgeben wurde durch den Ausbau der Bankomatgeräte jedoch verkompliziert.

„Ein großer Unsicherheitsfaktor“

Man sei nicht begeistert, das Trinkgeld über die Kasse abzurechnen, „weil unter Umständen der Verdacht entstehen könnte, dass der Betrieb das Trinkgeld kassiert. Das wollen wir absolut nicht“, so Spreitzhofer.

Vor allem im Nachhinein würden bei der Buchhaltung Ungereimtheiten entstehen, wenn das Trinkgeld ebenfalls über die Bankomatkarte abgebucht werde, sagt der Spartenobmann. „Das ist ja eine Überweisungssumme, die nicht mit der Rechnungssumme ident ist - und deshalb ist das ein großer Unsicherheitsfaktor“, so Spreitzhofer.

Eigene Einstellung vorhanden

Dafür gebe es - jedenfalls bei modernen Computerkassen - eine Lösung, meint Kassen-Spezialist Karl Schnepf. Nötig dafür wäre, dass man die Rechnung im Kassensystem wieder aufruft und das Trinkgeld dazu verrechnet. „Es gibt eine eigene Leistung, die ‚Trinkgeld‘ heißt und dann könnte man die erweiterte Summe mit Bankomat abschließen“, so Schnepf. So wird das Trinkgeld dann auch auf der Rechnung ausgewiesen. Dafür muss man aber bereits vor dem Zahlungsvorgang selbst die Höhe des Trinkgelds mitteilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162134