Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Kalkulation - Neuling

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Molzer
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.12.2017
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

Beitrag Verfasst am: 17.12.2017, 20:05    Titel: Kalkulation - Neuling Antworten mit Zitat

Hallo, ich überlege nebenbei taxi/ uber, etc. zu fahren. Ich habe gelesen, dass der stundenlohn dabei ziemlich gering ist, nah am mindestlohn. Ich möchte mir die arbeitszeiten selber einteilen können. Beim klassischen taxi fahren geht das nicht, oder? Und noch etwas wichtiges: sehe ich das richtig, dass die standzeiten/ wartezeiten ziemlich hoch sind, und daher der geringe stundenlohn kommt? Ist es realistisch zu sagen, dass von einer stunde arbeitszeit 45 minuten wartezeit sind?

Wenn ja, wäre das sogar gut für mich, denn ich bin sowieso ziemlich lange am notebook. Das würde ich dann einfach mitnehmen und in den wartezeiten was auch immer am notebook machen. Über uber habe ich gelesen (keine ahnung ob das überhaupt noch legal in deutschland ist) dass sie ca. 20% des umsatzes als provision einbehalten plus 10,- pro woche für die nutzung ihrer App auf einem smartphone das man sich von denen leiht. Ich werde demnächst in berlin wohnen. Ist es realistisch zu sagen, dass ich im schnitt vielleicht eine fahrt pro stunde hätte, die 15 minuten dauert? Die kalkulation mit uber wäre: Für diese würde ich dann vielleicht 17,- euro bekommen, 1,- ziehe ich für sprit und 1,- für autoabnutzung, sowie ca. 3,- für die uber provision ab. Bleiben 12,- für 15 minuten arbeit, worauf dann wieder im schnitt 45 min wartezeit folgen würden, womit ich aber kein grosses problem hätte.

Ausserdem könnte ich auch gerne in den abendstunden/ nachts fahren. Da ist weniger verkehr. Bekommt man da mehr geld für die gleiche fahrt? So ist meine kalkulation bis jetzt für uber. Wie sie fürs „echte“ taxi fahren ist weiss ich nicht. Ich hoffe für euch ist es ok, dass ich das mit uber überhaupt erwähne… soweit ich weiss fahren „normale“ taxifahrer aber auch öfter für uber um was dazu zu verdienen. Habe ich irgendwas übersehen oder ist meine kalkulation durchaus realistisch??? Wenn das nicht das richtige forum sein sollte, wo kann ich solche fragen stellen? danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 18.12.2017, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Dir empfeheln - putzen zu gehen, einen noch bessern Stundenlohn erzielst Du, wenn Du nackt putzt mit einer Feder im Hintern!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 18.12.2017, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

1. hier bist du in einem österreichischen Taxi Forum
2.deine Kalkulation ist absolut daneben.
3. steuern und Abgaben willst auch nicht zahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 18.12.2017, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Oder Du kommst als Asylant nach Wien, da brauchst Du überhaupt nicht arbeiten und sie schieben Dir das Geld in den A....
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!


Zuletzt bearbeitet von TomBlack am 18.12.2017, 10:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 18.12.2017, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das Erste was du übersehen hast ist, daß du hier in einem österreichischen Forum postest.
Das Zweite ist, daß du meiner Meinung nach, ausgehend von deinen Aussagen, denkbar ungeeignet bist, diesen Job auszuüben. Lass es einfach bleiben und geh deinem möglicherweise zukünftigen Arbeitgeber einfach aus dem Weg, dann hast du auch genug Zeit dein Notebook zu malträtieren und dich eventuell an geeigneter Stelle zuerst mal über diese Arbeit zu informieren. Nix für ungut, aber ich habe selten soviel Schwachsinn in einem Posting gelesen.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 18.12.2017, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Leider bist du hier falsch, da wir hier keine Ahnung haben wie das Taxigeschäft und die Bezahlung in Deutschland abläuft,

Eine kleine prinzipielle Erklärung allerdings dazu. Fährst du auf Provision bekommst du einen gewissen Prozentsatz von deinem erzielten Umsatz netto ausbezahlt, mit dem verbleibenden Rest muss der Unternehmer alle anfallenden Kosten (Fahrzeugkosten und Lohnnebenkosten) decken

Nur muss ich meinen Vorrednern a bissl dagegenreden

Ich fahr seit ca 35 Jahren in Wien Taxi , und ich habe immer schon absolut freie Zeiteinteilung, ich fange an wann ICH will , mache Pause wann ICH will, und beende wann ICH will, kein Unternehmer konnte bzw kann mich zu irgendwas zwingen.

Das ist ja gerade noch das angenehme am Taxifahren, das man sich die Schicht absolut frei einteilen kann.

Und alle Kollegen die ich kenne bzw kannte leben diese Freiheit auch so, bist du zb provisionsbeteiligt kannst du dir deinen Verdienst selbst regeln, je mehr Std du im Kübel verbringst, desto mehr Fahrgäste hast du, desto mehr verdienst du, die einzig gerechte Bezahlung im Taxi

mfg
Webmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 18.12.2017, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Websi, Du bist halt ein Sonderxemplar, mit nix zu vergleichen! 👍👍👍
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Azrael
Amateur


Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 415
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 18.12.2017, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Und da sind wir wieder bei dem Thema "Umgang mit Neulingen". Man könnte es ihm auch einfach erklären anstatt runter zu machen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen Wink

Ich fühl mich langsam wie eine Art Schreibpolizei haha
_________________
Die Hand voller Asse, aber das Leben spielt Schach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 19.12.2017, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Azrael, bitte sei mir nicht böse.
Viele Kollegen kämpfen drum, das Gewerbe sauberer zu kriegen. Wenn ich dann von einem Newbie solche Dinge lese kringeln sich meine pedikürten Zehennägel auf. Das hat nichts mit runtermachen zu tun. Für mich liest sich das folgendermaßen: Lieber Unternehmer, schieb mir ein Auto unter den Allerwertesten, natürlich inkl. Kaffee und Kipferl. Ich garantiere dir, daß mich das Geschäft überhaupt nicht interessiert, ich möchte nur im Warmen sitzen und möglichst wenig von Fahrgästen gestört werden, damit ich meinem Hobby frönen kann. Ich möchte natürlich am Ersten mein Gehalt pünktlich am Konto haben und wenn ich einen ausgedehnten Krankenstand antrete, so kannst du versichert sein, daß ich nachher mit dem gleichen Elan drauf schaue, daß du ganz flutschig in den Konkurs rutschen kannst.
Sorry, das ist für mich der Inhalt dieses Postings.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 19.12.2017, 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Tax - besser kann man es nicht erklären!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 19.12.2017, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde Tax interpretiert viel zu viel in diesen Beitrag hinein, was gar nicht drinnen steht

das ist ein Neuling der keine Ahnung hat , wie das Gewerbe funktioniert, bzw. welche Bezahlvarianten möglich sind


Es steht nirgendwo das er nicht arbeiten will oder irgend wen ruinieren möchte, lediglich die Stehzeiten möchte er zum surfen nutzen

so - was ist daran schlecht - auch ich habe mein Netbook immer mit, W-Lan im Auto und surfe rund um die Uhr , während dem ich auf den nächsten Auftrag warte, da hat man beim Einfach Angenehmen nämlich viel Zeit dazu

mfg
Webmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azrael
Amateur


Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 415
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 19.12.2017, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh das auch so. Er hat halt keine Ahnung und die Kalkulation ist komplett daneben. Aber deswegen kann man ihm das ja erklären. Er hat ja nett gefragt und von dem das er nichts arbeiten will und sein Geld bekommen soll dafür, hat er auch nichts gesagt.

Ich finde noch immer wie immer im Leben: Der Ton macht die Musik

Aber ich werd jetzt eh nicht mehr rum jammern. Wir sind ja alle Erwachsene Leute, soll jeder selber Wissen was er schreibt.
_________________
Die Hand voller Asse, aber das Leben spielt Schach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 19.12.2017, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch nur geschrieben, wie es bei mir ankommt. So zwischen den Zeilen gelesen. Und das ist objektiv betrachtet meine subjektive Meinung ohne allgemeine Gültigkeit😉😉😉
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162127