Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Taxiprüfung Wien

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
miga
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.12.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 29.12.2008, 13:55    Titel: Taxiprüfung Wien Antworten mit Zitat

Hallo erstmal!
Mein erster Beitrag hier, mal sehen ob es auch so interessante Antworten gibt, wie bei manchen anderen Themen. Lese schon seit Monaten ab und zu mit hier.
Mich interessiert folgendes: Ich habe vor mittlerweile einigen Monaten den Taxikurs (damals noch in der Rosenov) gemacht. Ich hatte vor mal in den Beruf "hineinzuschnuppern" da ich denke es kann ein sehr flexibler und aber auch gewinnbringender Zweig sein. Ich bin selbstständiger Autohändler und ausserdem seit über 3 Jahren Fahrlehrer und jetzt auch Fahrsicherheitstrainer. Kenne mich somit mit Autos in jeder hinsicht doch einigermaßen aus und da ich fast täglich mit Schülern quer durch Wien fahre, dachte ich auch mich ziemlich gut in Wien auszukennen. Ja, dachte ich. Smile
Dann versuchte ich die Taxiprüfung. Ich hatte mich einigermaßen vorbereitet, habe ja brav mit dem System der "Prüfungssimulation" der Taxischule gelernt. StVO, KFG usw waren natürlich überhaupt kein Problem. Tja, nur leider war es dann doch so, dass die Prüfung auf "Multiple Choice" war (wie in der Prüfungssimulation), sondern wirklich jede Route einzeln von - bis genauestens zu beschreiben war. Meißtens quer durch Wien und noch dazu genau so wie sich die netten Herren das vorstellen. Noch tragischer wurde es als ich sah dass man wirklich alle Ein- und Ausführende Straßen von Kreisverkehren, Gürtelabschnitten, Flüsse usw genau zu beschreiben galt. Hausnummern (!) von Ämtern, BEhörden, Hotels usw. . -Ich denke mal, die meißten von euch kennen den Prüfungsablauf.
So, jetzt frag ich euch- Wie lernt man sowas??? Das ist ja nicht menschlich. Ganz ehrlich jetzt- Wieviele Taxilenker gibt es in Wien die das wirklich können? Also mindestens jeder zweite sagt - "Du sagen ich fahren", oder?!?! Fahren die alle "schwarz"??? Noch dazu ist sicher fast die hälfte der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig!? Irgendwas läuft da schief! Ich bin schon immer Österreicher, es ist meine Muttersprache, ich fahre quer durch Wien seit ich 16 bin und bin (denke ich mal Rolling Eyes ) nicht dumm.
Kann mir bitte jemand sagen ob man sich diese Prüfung "kaufen " kann, oder wie das sonst abläuft. (Ja, schon klar, könnt ihr wahrscheinlich nicht, aber vielleicht kommen andere interessante Meinungen!)
Könnt mir auch gerne hilfreiche Emails schicken.

lG Miga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 29.12.2008, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Auswendiglernen. Anders geht es nicht. Aber du müsstest doch die Unterlagen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 29.12.2008, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Und scho wieder ......

I halt von den Privatschulen nix, im WIFI wirst du genau für die Prüfung vorbereitet, die sagen dir was wichtig ist, was du auswendig lernen sollst, wie die Prüfung abläuft, ganz einfach genau was Sache ist.

I weiß eh, Geiz ist geil icon_x0121.gif

jetzt bleibt dir leider nix anderes über, als alles, und zwar wirklich alles, stur auswendig zu lernen.

Das ist auch einer der Gründe warum sich die Neulinge dann nicht auskennen, sie lernen zwar Routen und Adressen auswendig, haben dann aber keine Ahnung, wo sich die Strassen wirklich befinden.

Schöne Feiertage (mit genügend Zeit zum lernen )
wünscht dir der
Webmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Logan
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 84
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 29.12.2008, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Miga,

"einigermaßen vorbereitet" heißt wahrscheinlich 2x durchgelesen. Bibi hat Recht, einfach auswendig lernen, verstehen wirst Du das später, viel später.
Die Routen beruhen auf Hauptverbindungen, diese wiederholen sich sehr oft. Es ist wichtig, dass Deine Streckenwahl logisch nachvollziehbar ist. Meistens gibt es 2, 3 Möglichkeiten und es ist auch kein Problem, wenn da und dort eine Gasse fehlt. Du sollst nur nicht alles über Gürtel oder Tangente anfahren und Sprünge über 3 Kilometer machen.
Die Adressen brauchst Du auch nicht alle, lerne nur die, die Dir wichtig erscheinen, das reicht, und bitte ohne Hausnummer, die sind egal.
Wieviele Taxilenker gibt es in Wien die das wirklich können? Nun, die Prüfung stellt ca. 5% vom Wissen dar, das Du in diesem Job brauchst, um alle zufreidenzustellen.

Logan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 29.12.2008, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Na! Was sagst du dazu?
Ist das doch nicht so einfach, wie manche es vorstellen.
Vielleicht sind die Taxilenker doch nicht so dumm. Und vielleicht doch nicht 50% NIX WISSEN.
Diese "Du sagen, ich fahren" geht mir schon sooooooo auf die Nerwen. Ich fahre oft mit taxi, aber habe ich so arge Lenker noch nie erlebt. Ich weis gibt schon viele merkwürdige Gestalt unter uns, aber diese 50% Geschichte ist ein Übertreibung.
Also die Taxilenker können doch Deutsch, können schreiben und lesen, und haben ein relative gute Gedächtnis. Also wenn du auch eine sein willst, muss du die voraussetzungen haben.
Kaufen kannst du es (nach meinem Meinung) Gott sei Dank! nicht.
Schaffen kannst du nur mit Sitzfleisch. Viel auswendig-lernen. Glaube es mir! Es ist möglich. Und ist das nicht um Sonst. Später braucht mann fast Alles was mann lernt, und noch dazu viel Anderes,aber das wird mit dem Zeit selbst kommen.
Viel Glück!
Lerne fleissig, und ohne diesem Vorurteile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miga
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.12.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 30.12.2008, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann doch nicht hunderte Routen "auswendig lernen"!? Sorry, aber ich war schon in der Schule immer der "Versteher" Typ und konnte nicht viel auswendig lernen! Schon klar dass sich einige Strckenabschnitte Wiederholen, aber im endeffekt müsste man trtzdem noch hunderte Routen, Straßen usw auswendig lernen. Sorry, aber wie ihr schon erwähnt habt, "richtig lernen" wird man dann eh erst in der Praxis lernen, wie bei jedem anderen Beruf auch.
Wenn das wirklich so ist dass man all diese Sachen "auswendig lernen" muss, bin ich der Meinung, dass das die Absolut schwerste Prüfung ist die ich jemals gemacht habe! (Ich war 4 Jahre in der AHS, 5 JAhre in der HTL und finde dass die Fahrlehrerprüfung sehr leicht war im vergleich zu dieser!!!) Irgendwie verstehe ich nicht wie das dann doch einige Personen schaffen die am Steuer eines Taxis sitzen?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mimi
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 22
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 30.12.2008, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Miga,
wenn Du schon seit 3 Jahren als Fahrlehrer unterwegs bis müßtest Du doch schon die Hauptrouten wissen, das kann doch für einen Berufsfahrer kein Problem sein.

Meiner Meinung nach hattest Du mit Deiner Mitteilung nichts anderes vor
als wieder einmal Feuer zu schüren gegen die ach so "bösen" Ausländer,
vielleicht würdest Du dann auch zu diesen Kollegen gehören die andauernd sich den Mund zerreißen über die sch.... Ausländer, da wäre es vielleicht wirklich besser Du bleibst Fahrlehrer hoffentlich bekommen dann alle Deine Schützlinge ihren Führerschein.

Ich glaube schon an die Variante 50% Inländer und 50% Ausländer aber von die 50% Ausländer sind vielleicht 10% zum vergessen weil sie vielleicht wirklich nur sturr auswändig gelernt haben aber schwarze Schafe gibt es in jeder Branche.


Viel Spass und alles Gute im Neuen Jahr

Mitzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 30.12.2008, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Miga!

Das sind keine hunderte Routen und auch keine tausende Adressen. Sie sind lernbar. Wir haben sie alle gelernt.
Zum Verstehen gibt es da nichts. Die Gudrunstraße/Geiselbergstraße ist die kürzeste Verbindung zwischen Matzleinsdorferplatz und Hauffgasse, weil es so ist. Das musst du nicht verstehen und nachmessen. Das ist so.

Zitat:
Irgendwie verstehe ich nicht wie das dann doch einige Personen schaffen die am Steuer eines Taxis sitzen?!


Was verstehst du daran nicht? Das sind alle diejenigen, die die Prüfung geschafft haben, die dir augenscheinlich zu schwer ist. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuffi55
Amateur


Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 400

Beitrag Verfasst am: 30.12.2008, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fragen, die miga bezüglich unserer lieben Kollegen aus fernen
Ländern stellt, sind genau die, die ich seit 2 Jahrzehnten beinahe
täglich von den Fahrgästen gestellt bekomme!
icon_x0137.gif

Das alleinige Aufzeigen derartiger, realer Probleme, die unbestritten
vorhanden sind, wird leider von einigen, wie mitzi, immer wieder
sofort als Ausländerfeindlichkeit angeprangert und es wird versucht
unter dem Deckmantel dieser Ausländerfeindlichkeit einen Maulkorb
aufzuerlegen.


Das wird diese Probleme nie lösen, denn ein Maulkorb kann nicht
dazu beitragen, die Situation zu verändern!

Ich kann meinen Fahrgästen leider nur keine Antworten geben,
da auch ich nicht weis, wie manche zu einem Taxischein kommen,
die bis vor ihrer Taxilenkerprüfung nicht über ihren Wohnbezirk hinausgekommen sind oder ein derart schlechtes Deutsch sprechen,
dass sie kaum das Fahrziel des Kunden verstehen.! icon_x0116.gif

Das es "Schwarzfahrer" aller Nationen gibt, beweisen die immer
wieder durchgeführten Kontrollen und gewisse Ähnlichkeiten mit
den Fotos der Ausweise sind auch schon von so manch einem
ausgenutzt worden!


Wenn es dennoch jemand besser weis, dann gebe ich gerne seine Nummer an meine Fahrgäste weiter, die das ebenso wissen wollen!!!

icon_x0126.gif

Lieber miga, wenn das Taxigeschäft so lukrativ wäre, wie Du es Dir
vielleicht vorstellst, dann wäre der Anteil der österr. Unternehmer und
Fahrer sicherlich über 90% und wir würden nicht langsam auf eine
deutsch sprechende Minderheit im Taxigewerbe zusteuern.
icon_x0150.gif

icon_x0127.gif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miga
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.12.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 31.12.2008, 03:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nochmals.
Also ich will sicher nicht als vollkommener Auländerfeind rüberkommen, das ist nämlich nicht so!
Das was ich ich zum Ausdruck bringen wollte ist lediglich meine Verwunderung wie manche Leute die Taxiprüfung schaffen, die eben nichtmal ordentlich Deutsch können. Und auch als jemand der täglich durch Wien fährt finde ich die Prüfung extrem schwer. Ich glaube ehrlich gesagt dass da sicherlich EINIGES nicht mit rechten Dingen zugeht... bin ich da der Einzige der so denkt!
Was ich jetzt auch noch anmerken dass ich mittlerweile schon ein wenig Erfahrung gesammelt habe und der Ansicht bin dass das Taxigewerbe schon sehr lukrativ ist. Ihr als Fahrer müsstet es ja am besten wissen was ihr so an Umsatz macht. Smile Ist schon klar dass manch einer nicht gerne zugibt was er verdient, aber im Endeffekt kann man sicher sehr gut davon leben, sogar von nur 40 oder 50% des Umsatzes. Surprised
Nochmals zur Prüfung: Es sind sicher einige 100 Routen und auch hunterte Adressen!
lG Miga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 31.12.2008, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich will sicher nicht als vollkommener Auländerfeind rüberkommen, das ist nämlich nicht so!
Das was ich ich zum Ausdruck bringen wollte ist lediglich meine Verwunderung wie manche Leute die Taxiprüfung schaffen, die eben nichtmal ordentlich Deutsch können.


Ich glaube auch nicht, dass du ein eingesessener ausländerfeindlicher Typ bist. Aber einen gewissen Unterton habe ich bemerkt i deinem Bericht.
Du gehörst zu der Art der Menschen die, wenn etwas nicht so geht wie sie es vorgestellt haben, sofort einen Schuldigen suchen. Naturlich eine Anderen. Ja nicht bei sich selbst die Ursache suchen. Wer ist ein idealer Verantwortlicher? Na klar! Die Ausländer. Die haben das wenigste Lobby. Die können sich am wenigstens wehren. Sicher sind sie auch keine Heiligen. Aber warum sollen sie immer für alles verantwortlich gemacht werden? Sogar dafür, das du dich nicht fähig fühlst die Prüfung zu schaffen.

Ist das nicht komisch? Du bist kein Ausländer. Trotzdem war deine 2. Frage: Ob man den Schein irgendwie kaufen kann? Wenn du so viel anständiger bist als die meisten Taxilenker, warum willst du ihn nicht auf dem legalen Weg bekommen?



Und auch als jemand der täglich durch Wien fährt finde ich die Prüfung extrem schwer. Ich glaube ehrlich gesagt dass da sicherlich EINIGES nicht mit rechten Dingen zugeht... bin ich da der Einzige der so denkt!

Denken kann jeder was er will! Aber einen ganzen Berufstand zu beschuldigen, dass die alle Betrüger,Schwarzfarer, usw. sind?


Was ich jetzt auch noch anmerken dass ich mittlerweile schon ein wenig Erfahrung gesammelt habe und der Ansicht bin dass das Taxigewerbe schon sehr lukrativ ist.


Ist das nicht schon wieder merkwürdig? Du quälst dich gerade die Prüfung abzulegen, aber hast du schon bereits Erfarungen gesammelt. Na wer ist jetzt der Betrüger, Schwarzfahrer, usw.? Oder wo hast du deine Infos Her? Aus Erzählungen? Die sind aber die"vertraulichsten" Quellen!


Ihr als Fahrer müsstet es ja am besten wissen was ihr so an Umsatz macht. Smile Ist schon klar dass manch einer nicht gerne zugibt was er verdient, aber im Endeffekt kann man sicher sehr gut davon leben, sogar von nur 40 oder 50% des Umsatzes. Surprised

Weichnachten und Silvester gibt es nur einmal im Jahr! Glaube nicht dass unser Geschäft das ganze Jahr so lauft! Oder willst du nur so ein Glücksritter werden, wer die paar gute Tage auspicken will, und den Rest für die Anderen überlassen will?


Nochmals zur Prüfung: Es sind sicher einige 100 Routen und auch hunterte Adressen!


Es kann sein. Aber zum hundertsten mal, es ist MÖGLICH ZU LERNEN!

Mit wenigen Wörte: Hör auf den leichteren-wenn auch nicht ganz legalen-weg zu suchen!
An deinem eventuellen Versagen sind nicht unbedingt immer die Andere schuld!
Nicht Alles ist aus Gold, was glänzt!
Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 31.12.2008, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zoli, ich könnte dich umarmen für dein Posting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 04.01.2009, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was aus dem Thema Taxiprüfung eigentlich für a Diskussion rauskommt,

ich teil das mal, und wie der neue Thread heißt weiß i no net.!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.01.2009, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

chapeau zoli, ich umarm dich nicht so wie bibi (würd blöd ausschauen) aber geb dir zu 1000000% recht.

nix mit depperter taxler. dumm gelaufen.
aber natürlich in einem stinknormalen bürgerkäfig ein wenig durch die stadt zu gondeln ist natürlich vollkommen ausreichend um erfahrung für unseren job zu sammeln.
und natürlich sollte man auch nicht ein wenig bescheid wissen wo die wichtigsten sozialen einrichtungen wie krankenhäuser, bezirksämter, etc. sind. das muss ja der fahrgast automatisch wissen. (zynismusmode off)

Junge, steig aus deinem wolkenkuckucksheim herunter und versuchs mal mit realitätstropfen.

es gab mal eine möglichkeit vor, vielen vielen vielen jahren sich ein wenig vorbeizumogeln. Zu meiner Zeit (wie das klingt Laughing ) war die ablegung der taxilenkerprüfung noch mit einem dolmetscher möglich!
der war dementsprechend mit einem geldschein präpariert und der prüfling erzählte als antwort auf die frage, das wetter von bagdad oder kairo. die gedolmetschte antwort war allerdings ein wandlungswunder, weils natürlich die richtige antwort auf die prüfungsfrage war.
gottseidank wurde dieser unfug abgestellt.

vielleicht gibts solche beantwortungshilfen auch für unwissende prüflinge. Twisted Evil Laughing Laughing
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 09.01.2009, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das war mal irgendwann...
Wie du geschrieben hast, zu deiner Zeit. Bist du schon so alt? Ha!Ha!Ha!
Aber das gibt schon Gott sei Dank seit paar 100 Jahre nicht mehr.
Darum ist unsere Miga so arm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 09.01.2009, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mal ein bischen gesucht, da die das WIFI Wien keine Termine für Taxilenkerausbildung angegeben hat.

Die findet man bei der WKO , aber ziemlich versteckt

http://portal.wko.at/wk/dok_detail_file.wk?angid=1&docid=741771&stid=351906


Ich werde das noch auf meinen Webspace hochladen und hier verlinken, weil da stehen auch ganz genau die Voraussetzungen für die Taxilenkerprüfung drinnen (wenn die WKO nämlich das File ändert oder umbenennt, ist sonst mein Link tot), nur bin ich im Moment am falschen PC.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162159