Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Konzessionsprüfung fürs Taxigewerbe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
petrocelli1966
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 2
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 01.01.2009, 20:41    Titel: Konzessionsprüfung fürs Taxigewerbe Antworten mit Zitat

ich fahre seit 17 jahren nebenbei im taxi und habe mich entschlossen mich selbstständig zu machen.jetzt habe ich gelesen,das ich für diese zeit nicht nur die anmeldezeiten von der WGKK benötige,sondern auch bestätigungen bzw.zeugnisse der firmen wo ich beschäftigt war.brauch ich die wirklich? die firmen gibt es teilweise gar nicht mehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 02.01.2009, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Schon bei der Innung nachgefragt?

Herzlich willkommen übrigens! Welcome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
User


Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 184
Wohnort: Salzburg

Beitrag Verfasst am: 05.01.2009, 23:48    Titel: Wieso... Antworten mit Zitat

Wieso um Himmels Willen..

willst Du Dich selbständig machen????


Sag mal "tickst Du noch richtig?"

Sorry falls Du Dich gekränkt fühlst...ich verstehe Dich halt nur nicht..

Gruß

Max
_________________
Ein Satz den ein Taxifahrer NIEMALS hören will : "Es geht eh net weit"
-----------------------------------------------
http://www.taxivz.at | http://www.sats.at/DieRede | http://www.salzburg-taxi-service.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Logan
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 84
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 07.01.2009, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist so verkehrt daran, sich selbständig zu machen?

Logan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 07.01.2009, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

naja jeder wie er meint,

komischerweise haben alle meine Freunde, und die sind zu Zeiten gefahren wo man wirklich Kohle machen konnte, alle ihr Gewerbe wieder aufgegeben.

Auch ich hab nach 4 Jahren selbstständig wieder aufgehört.

Nur damit i sagen kann "Ich bin Unternehmer" ,nein, wirklich nicht,

das soll sich schon auszahlen, und es soll mehr übrigbleiben als wenn man nur als Lenker fährt

"mein" Taxi hat zB im letzten Jahr 3 Monate in der Werkstatt verbracht , mit Getriebeproblemen, wurde zwar immer auf Garantie behoben, aber den Verdienstentgang zahlt dem Unternehmer keiner, und bin in Ruhe in der Sonne gelegen Laughing

als Einzelunternehmer kanst nach so an Jahr glei zusperren, weil die Kosten vom Auto und deine privaten Kosten laufen weiter

und da könnt i no viele Beispiele bringen, aber bitte , jeder wie er meint
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Logan
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 84
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 08.01.2009, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, einfach ist das nicht. Mit einem Auto ist noch keiner reich geworden und so lange man noch selber lenken muss, ist die Gefahr sehr gross, in die Verlustzone zu geraten, schliesslich sind wir keine Roboter und die beliebten Automarken im Taxibetrieb alles andere als zuverlässig. Trotzdem halte ich es für möglich, nur anders, als die meisten es angehen.

Logan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
User


Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 184
Wohnort: Salzburg

Beitrag Verfasst am: 08.01.2009, 20:27    Titel: hmmm.... Antworten mit Zitat

Also ich hab folgende Gedanken dazu:

Wenn Du selbständig arbeitest kommst Du ja für alles selbst auf.

Als da sind:

Treibstoffkosten
ev. Leasingkosten
Reparaturen
Sozialversicherung
Kammerumlage
Einkommensteuer
monatl. Umsatzsteuer
Steuerberater
Verbrauchskosten (Reifen, Öl, Filter, etc.)

Dazu kommt der Arbeitsaufwand von Buchhaltungsvorbereitung, Behördengänge, etc.

Warum soll ich mir den Stress machen, wenn sowieso nicht mehr dabei herausschaut als wenn ich als normaler Fahrer arbeite?????

Rechne Dir das ganze halt mal durch. Geht eh schnell.

Gruß

Max
_________________
Ein Satz den ein Taxifahrer NIEMALS hören will : "Es geht eh net weit"
-----------------------------------------------
http://www.taxivz.at | http://www.sats.at/DieRede | http://www.salzburg-taxi-service.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 08.01.2009, 21:46    Titel: Re: hmmm.... Antworten mit Zitat

Max hat Folgendes geschrieben:
Also ich hab folgende Gedanken dazu:

Wenn Du selbständig arbeitest kommst Du ja für alles selbst auf.

Als da sind:

Treibstoffkosten
ev. Leasingkosten
Reparaturen
Sozialversicherung
Kammerumlage
Einkommensteuer
monatl. Umsatzsteuer
Steuerberater
Verbrauchskosten (Reifen, Öl, Filter, etc.)

Dazu kommt der Arbeitsaufwand von Buchhaltungsvorbereitung, Behördengänge, etc.

Warum soll ich mir den Stress machen, wenn sowieso nicht mehr dabei herausschaut als wenn ich als normaler Fahrer arbeite?????

Rechne Dir das ganze halt mal durch. Geht eh schnell.

Gruß

Max


genau meine Meinung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 08.01.2009, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich stell mir grad eine, zugegebenermaßen provokante, frage.

welchen job würdet ihr ausüben, wenn es nicht ein paar, in euren augen verrückte, menschen gäbe, die arbeitsplätze (nämlich EURE!!!) schaffen, das unternehmerische risiko auf sich nehmen, und auch net mehr dabei lukrieren als ein lenker?
auf die antworten bin ich jetzt mehr als gespannt gggggggg
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 09.01.2009, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

in ertster Linie gehts ja um die neuen die glauben, sie werden jetzt "reich" damit

im Moment gibt es genug freie Stellen

i hätt kein Problem wenns 1000 Taxis weniger gäbe, dann würde die Qualität der Lenker wieder steigen, und sowohl die Unternehmer als auch die Lenker würden wieder besser verdienen

jeder der sich jetzt selbstständig macht, bedeutet mind. 1 Auto mehr auf der Strasse, und der Kuchen teilt sich auf noch mehr Autos auf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Logan
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 84
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 09.01.2009, 03:40    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Qualität der Lenker mache ich zur Gänze die Unternehmer verantwortlich. Schon mal von einem Vorstellungsgespräch gehört? Irgendwelche Unterlagen, Lebenslauf, Dienstzeugnis, etc? Fahrkönnen? Ist Euch noch nicht aufgefallen, wieviele Taxilenker im Stadverkehr überfordert sind? In der Firma wird kein Vergehen zur Anzeige gebracht, auch wenn der Typ Geld veruntreut oder 3 Autos hintereinander zerschellt. Solche Kriterien wie regelmässiger Mindestumsatz, ordentlicher Kilometerschnitt spielen überhaupt keine Rolle, Hauptsache es sitzt irgendwer irgendwie hinter dem Lenkrad.
Weniger Taxis? Ok, aber duch gekonnte Selektion, nur momentan ist dazu kein Unternehmer bereit. Lieber 5 Lenker als 3 gute Taxifahrer.

Logan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 09.01.2009, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht alle denken so!
Letztes Jahr habe ich lieber 2 Autos verkauft als so wie du schreibst, Lieber 5 Lenker als 3 gute Taxifahrer.
Ich nehme kein unternehmerische Risiko auf mich, nur das 2 sogenannte Lenker ein Job hat. Wenn auf dem andere Seite nix ausspringt, mache ich es lieber nicht. Natürlich nicht nach einem schlechte woche.Im Unternehmen zählen längere interwallen.
Mich interresiert nicht ob ich 4, 6,oder 8 Auto habe, wenn am Jahresende immer die gleiche Summe übrig bleibt. Dann lieber nur 4 Taxi! Gleich halb so viel Risiko, halb so viel Sorgen, usw.
Mit weniger Auto kann mann auch egsistieren. Reich wird mann sicher nicht!
Wer ist bis jetzt reich geworden? Ich meine nicht die Glücksritter, und offensichtliche gauner.
Aber leben kann mann immer noch davon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 09.01.2009, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Logan hat Folgendes geschrieben:
Für die Qualität der Lenker mache ich zur Gänze die Unternehmer verantwortlich. Schon mal von einem Vorstellungsgespräch gehört? Irgendwelche Unterlagen, Lebenslauf, Dienstzeugnis, etc? Fahrkönnen? Ist Euch noch nicht aufgefallen, wieviele Taxilenker im Stadverkehr überfordert sind? In der Firma wird kein Vergehen zur Anzeige gebracht, auch wenn der Typ Geld veruntreut oder 3 Autos hintereinander zerschellt. Solche Kriterien wie regelmässiger Mindestumsatz, ordentlicher Kilometerschnitt spielen überhaupt keine Rolle, Hauptsache es sitzt irgendwer irgendwie hinter dem Lenkrad.
Weniger Taxis? Ok, aber duch gekonnte Selektion, nur momentan ist dazu kein Unternehmer bereit. Lieber 5 Lenker als 3 gute Taxifahrer.

Logan


genau das meine ich ja

Im moment muß leider jeder Unternehmer froh sein wenn er überhaupt Lenker für seine Taxis findet, er kann gar nicht selektieren, so wie es normalerweise bei ener Stellenbewerbung üblich ist,

wenn jeder Unternehmer so denken würde wie zoli, und lieber seinen Fuhrpark verkleinert, als jeden dahergelaufenen unqualifizierten Lenker einstellt, uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii da würde es uns schnell besser gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 09.01.2009, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Aber warum nicht?
Warum muss ich als Unternehmer froh sein wenn ich überhaupt Lenker für meine Taxis finde? Das Unternehmertum geht nicht darum, für jeder Preis so gross zu werden, wie nur möglich ist!
Warum kann ich nicht die Bewerber nicht selektieren? Ich nehme sicher nicht jeder hergelaufene. Erste Eindruck, wie oft wechselt der/sie die Firmen, sein Umgangsart, usw. zählen. Natürlich kann ich nicht alles(nicht immer) kontrollieren ob richtig ist, aber öfter als du denkst. Nach eine gewisse Zeit in diesem Branche kennt mann immer mehr Menschen (jewels Unternehmer und auch Lenker) kennen. Irgendwer hat irgendwo irgendjemand immer angestellt hat oder zusammen gearbeitet.
Den legendäre Schwarze Liste egsistiert nicht. Oder ist mir nicht bekannt.(Vielleicht wäre nicht schlecht. Einige Craschpiloten, Gauner würden schneller aus unserem Reihen verschwinden.)
Aber glaube mir! Ich kann wohl meine mietarbeiter aussuchen. Natürlich nur dann, wenn ich daran wert lege. Nicht so wie viele Andere. Erlich gesagt freue mich schon, wenn ich es sehe dass bei manche Kollegen verschwinden die Fahrer regelmässig mit dem letzte Abrechnung. Oder das die Fahrer wöchentlich sich wechseln, oder kommen nicht nach mit dem reparaturen.
Lieber bischen kleiner sein, aber erspare ich mir die genannte unnötige Sorgen.
Grossunternehmer zu sein ist nicht alles. Natürlich werde ich auch reagieren, wenn die Bedienungen sich ändern.
Jeder soll selbst entscheiden worauf er mehr wert legt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuffi55
Amateur


Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 400

Beitrag Verfasst am: 09.01.2009, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

In meiner ersten Firma vor 20 Jahren hat mein damaliger Chef
noch mit den meisten Neulingen eine Probefahrt gemacht und
dananch einige sofort wieder heimgeschickt. icon_x0138.gif

Tatsache! icon_x0125.gif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 09.01.2009, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das mache ich noch heute auch. Noch dazu: wenn er vorher noch nicht mit mercedes gearbeitet hat, hat er 2-3 Stunde ohne Fahrgast zum herumkurven. (Ohne Stress soll er den Auto kennen lernen.)Vielleicht bin ich nicht mehr von Heute, aber habe ich mit dem Verhalten sicher einige Unfällen erspart.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuffi55
Amateur


Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 400

Beitrag Verfasst am: 09.01.2009, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich völlig o.k.

Wenn ich bedenke wie beim Einreichen um den Taxischein
die Fahrpraxis nachgewiesen werden muss, dann könnte ich icon_x0150.gif

Nur das ich ein Auto auf meinen Namen angemeldet habe, besagt
nichts über meine gefahrenen Kilometer oder mein Fahrkönnen.

Habe den Fahrgästen auch schon öfters erzählt, dass es darum
passieren könnte, dass sie mit einem Taxifahrer fahren der gerade mal
erst 300 Kilometer hinter sich hat. icon_x0149.gif

Wenn ich mir vorstelle in ein Flugzeug einzusteigen und der Pilot
hat gerade seine erste Flugstunde absolviert...?????????? icon_x0122.gif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
petrocelli1966
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 2
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 11.01.2009, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

das klingt vieleicht böse freunde,aber ich glaube die meisten von euch haben mich missverstanden! meine frage war nicht selbstständig ja oder nein,sondern ob es wirklich notwendig für den erhalt der Konzession ist Zeugnisse von den Firmen zu haben!Wenn euch dazu noch was einfällt dann los!antwortrt mir bitte so Zahlreich wie möglich! vielen dank euer Petrocelli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 11.01.2009, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

petrocelli1966 hat Folgendes geschrieben:
das klingt vieleicht böse freunde,aber ich glaube die meisten von euch haben mich missverstanden! meine frage war nicht selbstständig ja oder nein,sondern ob es wirklich notwendig für den erhalt der Konzession ist Zeugnisse von den Firmen zu haben!Wenn euch dazu noch was einfällt dann los!antwortrt mir bitte so Zahlreich wie möglich! vielen dank euer Petrocelli


Nein net mißverstanden, nur die Diskussion is halt a bissl abgeglitten Laughing

Ruf ganz einfach in der WKO oder Innung an, die geben dir sicher die genaueste Auskunft.

Hab grad a bissl gesucht, so wie es auschaut, brauchst wirklich ein Dienstzeugnis

Zitat:
Der Befähigungsnachweis setzt sich wie folgt zusammen:

aus einer 3-jährigen Tätigkeit als Taxi- bzw. MietwagenlenkerIn, die mit einer Bestätigung eines Sozialversicherungsträgers und einem Dienstzeugnis nachgewiesen werden muss und

Einer Prüfung zur fachlichen Eignung



Quelle : http://portal.wko.at/wk/dok_detail_file.wk?angid=1&docid=489149&stid=237579
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Max
User


Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 184
Wohnort: Salzburg

Beitrag Verfasst am: 11.01.2009, 22:48    Titel: Nein Antworten mit Zitat

petrocelli1966 hat Folgendes geschrieben:
das klingt vieleicht böse freunde,aber ich glaube die meisten von euch haben mich missverstanden! meine frage war nicht selbstständig ja oder nein,sondern ob es wirklich notwendig für den erhalt der Konzession ist Zeugnisse von den Firmen zu haben!Wenn euch dazu noch was einfällt dann los!antwortrt mir bitte so Zahlreich wie möglich! vielen dank euer Petrocelli


Nein, für die Konzession brauchst Du keine Zeugnisse. Du musst nur Deine Befähigung (Prüfung, 3 Jahre Erfahrung) nachweisen, sowie natürlich die "wirtschafliche Gegebenheit"... Da sind 7.500,-- Euro auf einem Konto.

Gruß

Max
_________________
Ein Satz den ein Taxifahrer NIEMALS hören will : "Es geht eh net weit"
-----------------------------------------------
http://www.taxivz.at | http://www.sats.at/DieRede | http://www.salzburg-taxi-service.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162158