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Taxigeschäft,Stammkunden,..
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Logan
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 84
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 31.12.2008, 16:19    Titel: Taxigeschäft,Stammkunden,.. Antworten mit Zitat

wuffi55 hat Folgendes geschrieben:


Lieber miga, wenn das Taxigeschäft so lukrativ wäre, wie Du es Dir
vielleicht vorstellst, dann wäre der Anteil der österr. Unternehmer und
Fahrer sicherlich über 90% und wir würden nicht langsam auf eine
deutsch sprechende Minderheit im Taxigewerbe zusteuern.
icon_x0150.gif

icon_x0127.gif


Naja, bis zu 70 Std/Woche arbeiten, kein fixes Gehalt, Kaffe- und Tratschpausen kannst Dir gleich vom Lohn abziehen, Hirn 12 Std/Tag eingeschaltet, ewiger Kampf mit der Konkurenz, selbständiges Denken und Handeln vom Anfang bis zum Ende, quasi ein angestellter Unternehmer, Du brauchst Durchhaltevermögen und gute Nerven und zuletzt die Fähigkeit, mit dem Geld umgehen zu können.
Jeder kann die Ausbildung machen, aber nicht jeder kann ein erfolgreicher Taxilenker werden, nicht jeder ist für diesen Job geeignet. Es gibt Kollegen, die das einsehen und nach kurzer Zeit aufhören, und es gibt diejenige, die trotzdem dabei bleiben und ständig meckern.
Ich bin schon 3 Jahre in dieser Branche tätig und ich habe bis jetzt noch keinen einzigen schlechten Tag gehabt. Ich habe keine Ahnung, wieviele Taxis in Wien unterwegs sind, wahrscheinlich an die 6.000, aber es sollen ruhig doppelt oder dreifach soviele werden, ist mir sch ... egal, weil mein Umsatz nur von mir abhängt und nicht von der Anzahl der fahrenden Nichtskönner.

Logan
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wuffi55
Amateur


Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 400

Beitrag Verfasst am: 31.12.2008, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

***************************************************************
Ich bin zwar nicht der Anwalt von miga und zu seiner Verteidigung
abgestellt aber ich habe es bereits einmal als Antwort geschrieben:

All die Euch seltsam vorkommenden Fragen von ihm bezüglich "Schwarzfahren" oder "wie bekommen die einen Taxischein" ect.
sind Fragen die auch mir die Kunden täglich und vor allem immer häufiger stellen! icon_x0137.gif

Wenn solche Fragen mit einer zunehmenden Häufigkeit gestellt werden,
dann hat das sicherlich auch auch einen Grund! icon_x0141.gif
Den könntet Ihr am besten von den Fahrgästen direkt erfahren!
***************************************************************

Lieber Zoli, wenn Du das Taxigeschäft als lukrativ bezeichnest,
dann solltest Du mal unter Weglassen der paar starken Tage einen
ehrlichen Einkommensvergleich incl. Deiner Arbeitsstunden mit einem ganz durchschnittlichen Beruf mit einer regulären 40-Stunden-Woche machen. Feiertage frei, 14 Gehälter,
5 Wochen bezahlter Urlaub usw.
Da müßten jeden Tag Weihnachtsfeiern sein oder der 31.12!
Rolling Eyes
Meine Ex-Frau war eine "normale Beamtin" bei der Gemeinde Wien und ich habe mir schon vor Jahren ausgerechnet, dass ich damals
knapp 2.600.-Schilling Umsatz an jedem meiner Arbeitstage machen hätte müssen, nur um mit ihrem ganz durchschnittlichen Beamtengehalt mithalten zu können.
Und das Ganze von Jänner bis Dezember, von Montag bis Freitag incl.
Risiko von Unfällen, Überfällen usw.
Andererseits denke ich mir zugegebener Massen manchmal selber
dass es schlimmer sein könnte aber von "lukrativem Einkommen"
kann ich sicherlich seit 15 Jahren nicht mehr sprechen.
icon_x0140.gif
Die 5 Jahre davor waren super! icon_x0143.gif
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wuffi55
Amateur


Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 400

Beitrag Verfasst am: 31.12.2008, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Logan, ich bin enttäuscht, wieder einer der in 3 Jahren keinen einzigen
schlechten Tag hatte???????? icon_x0116.gif
Wer soll Dir das glauben????????? icon_x0117.gif

Du solltest in diesen 3 Jahren doch schon gelernt haben, dass
im Taxigewerbe das sogenannte Können in letzter Zeit nur zu einigen wenigen
Prozenten wichtig ist, denn wenn kein Mensch auf der Strasse ist,
zum Standplatz kommt, Du keinen Halter hast und kein Funk Dich rettet, was nützen Dir da
Dein "Können" oder Ortskenntnisse? icon_x0118.gif

Wenn wir 2-3 mal so viele Taxis hätten wie heute und Du Deinen
Umsatz trotzdem halten könntest, dann wärst Du ja wirklich das
Fahrer-Wunderkind für das Du Dich hältst! icon_x0132.gif
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zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 31.12.2008, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Zoli, wenn Du das Taxigeschäft als lukrativ bezeichnest,
dann solltest Du mal unter Weglassen der paar starken Tage einen
ehrlichen Einkommensvergleich incl. Deiner Arbeitsstunden mit einem ganz durchschnittlichen Beruf mit einer regulären 40-Stunden-Woche machen. Feiertage frei, 14 Gehälter,
5 Wochen bezahlter Urlaub usw.
Da müßten jeden Tag Weihnachtsfeiern sein oder der 31.12!


Lieber wuffi 55!
Zugegeben, meine Schreibweise war bisschen gewöhnungsbedürftig.
Nicht jeder Absatz stammt von mir. Ich habe versucht Teile von migas Bericht zu zitieren, und gleich meine Meinung dazuzufügen. Vielleicht ist es nicht leicht die Berichte zuzuordnen.
Ich bin derjenige, der miga gewarnt hat, dass es Weichnachten und Silvester nur einmal im Jahr gibt. Und zum Taxigeschäft gehören die Montäge und Fenstertage usw. auch.
Sorry, wenn das nicht gleich zu erkennen ist.
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Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 31.12.2008, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib es das nächste Mal kursiv, dann erkennt man es leichter. Ich mach das mal für dich in dem Beitrag. ok?
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Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 31.12.2008, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wuffi, jetzt ist Zolis Beitrag besser zu verstehen, glaube ich. Lies nochmal nach.
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Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 31.12.2008, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Logan hat Folgendes geschrieben:
Ich bin schon 3 Jahre in dieser Branche tätig und ich habe bis jetzt noch keinen einzigen schlechten Tag gehabt.


Und ich bin schon 24 Jahre in diesem Geschäft tätig und hatte schon viele schlechte Tage und auch schlechte Wochen. Aber das ist in jedem Geschäftszweig so, in dem man von Kunden abhängig ist.
Trotzdem mag ich den Job.
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zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 31.12.2008, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber BIBI!
Ich danke dir ser!
Nächstes Mal versuche ich es selbst. Versprochen!
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Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 31.12.2008, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte gern. Rutsch gut rüber!
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zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 31.12.2008, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Ich wünsche auch dir und an Alle Ein Gute Rutsch!
Aber ja nicht mit eueren Taxis!
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Logan
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 84
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 02.01.2009, 04:00    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann definiere ich meinen schlechten Tag: die Ausgaben übersteigen die Einnahmen und der Umsatz brutto liegt unter 100,-/Arbeitstag. Wie gesagt, war noch nie davon betroffen und falls jemad behauptet, dass es nicht möglich ist, dann ist er in der falschen Branche tätig.

Logan
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Logan
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 84
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 02.01.2009, 04:29    Titel: Antworten mit Zitat

wuffi55 hat Folgendes geschrieben:

Du solltest in diesen 3 Jahren doch schon gelernt haben, dass
im Taxigewerbe das sogenannte Können in letzter Zeit nur zu einigen wenigen
Prozenten wichtig ist, denn wenn kein Mensch auf der Strasse ist,
zum Standplatz kommt, Du keinen Halter hast und kein Funk Dich rettet, was nützen Dir da
Dein "Können" oder Ortskenntnisse?


Ich weiss nicht wo Du unterwegs bist, aber es kann nicht die gleiche Stadt sein, wo ich fahre. Es gibt grosse Unterschiede im Einkommen der Taxilenker, ähnlich wie bei den Versicherungsmaklern oder Handelvsertretern. Der Eine kann´s besser, der Andere schlechter, das ist doch ganz normal, da ist kein Glück im Spiel. Ich akzeptiere, dass manche Kollegen frustriert sind, aber ich lasse keine Untergangsstimmung aufkommen. Ich arbeite gerne als Taxilenker, vielleicht deswegen sehe ich alles anders als Du.

Logan
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zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 02.01.2009, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Teilweise hast du Recht!
Dein Erfolg in unserem Branche setz sich nach meine Meinung von mehrere Teil zusammen.
1, Teil: Bei welchem Funk fährt mann
2, Teil: Mit welchem Auto
3, Teil: Wissen
4, Teil: Können
5, Teil: momentane Gemützustand
6, Teil: Arbetseinsatz (gefahrene Stunde)
7, Teil: Glück
8, Teil: Tag oder Nachtschicht
9, Teil: Vollzeit-Teilzeit
10,Teil: 5-6-7 Tage/Woche
usw.
Die einzelne Anteile sind bei jedem anders. Eine braucht mehr Glück, der andere kann das fehlende Glück mit seinem Können(langjährige Erfahrungen) oder mit seinem Wissen(zb. Insider Infos) kompensieren.
Ich würde mich mit dir oder mit dem Hansi oder Josi oder wem auch immer nicht vergleichen. Es wäre Apfel mit Birne.
Was is für wem ein gute oder schlechte Tag? Jeder definiert es anders.
So schwarz sehe ich unserem Zukunft auch nicht!
Ausser dem, die frustrierte Kollegen werden dem Handtuch schneller werfen,und sind wir wieder weniger auf dem Strasse. Was wieder mehr Umsatz pro Kopf bringt .
Ich sehe keine Grund für Depressionen!!
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wuffi55
Amateur


Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 400

Beitrag Verfasst am: 02.01.2009, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon verstanden, was in den letzten Antworten gemeint ist!!!

Liebe Kollegen, nach 20 ununterbrochenen, hauptberuflichen Jahren im,
Taxi lebe auch ich noch immer von diesem Geschäft und bin auch
einigermaßen zufrieden damit.
Daran sollte man erkennen, das ich dieses Geschäft sicherlich nicht
gezwungener Maßen sondern gerne mache, wie wären sonst die
Jahre zusammengekommen? Die könnte man ohne Liebe zum Geschäft
nicht durchdrücken!

Mir geht es in meiner Antwort eigentlich um die Bezeichnung
"Können", die in Euren Beiträgen immer wieder genannt wird.

Wenn ich mich auf einen Standplatz stelle und 1 Stunde lang kein
Mensch einsteigt und mich kein Funk aufweckt, was nützt mir dann
ein sogenanntes "Können"? icon_x0149.gif
Wie soll "Können" in unserer Branche definiert werden?

Wissen ist ok, auch ich weis wo und wann Veranstaltungen sind oder
wo eventuell mehr Funkaufträge zu erwarten sind aber der
Geschäftsablauf kann nicht immer vom Fahrer beeinflusst werden,
denn ich kann mir das Fahrziel nicht aussuchen und kein Tag ist
wie der vorherige.

Es gibt keinen Standplatz in Wien mit Auftragsgarantie
innerhalb der nächsten 5 Minuten und niemand kann
vorausahnen wie lange es, z.B. um 3 Uhr früh dauert,
bis jemand einsteigt! icon_x0143.gif

Es ist schon klar, dass es z.B. beim Prückl schneller geht als
vielleicht am Münichplatz aber eine Garantie gibt es nirgendwo! Confused

Depressionen oder Frust kommen bei mir kaum auf, denn ich habe
gelernt, Phasen schlechter Laune locker zu überbrücken und die
letzten Jahre bis zur Pension, es sind nicht mehr all zu viele, die werde
ich locker auf einer Arschbacke im Taxi absitzen!

icon_x0144.gif icon_x0144.gif icon_x0144.gif icon_x0144.gif icon_x0144.gif

Und das mit Euch als Kollegen........................
schlimmer Gedanke.................... icon_x0121.gif icon_x0121.gif icon_x0121.gif icon_x0121.gif icon_x0121.gif
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Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 02.01.2009, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

zoli hat Folgendes geschrieben:
Teilweise hast du Recht!
Dein Erfolg in unserem Branche setz sich nach meine Meinung von mehrere Teil zusammen.
1, Teil: Bei welchem Funk fährt mann
2, Teil: Mit welchem Auto
3, Teil: Wissen
4, Teil: Können
5, Teil: momentane Gemützustand
6, Teil: Arbetseinsatz (gefahrene Stunde)
7, Teil: Glück
8, Teil: Tag oder Nachtschicht
9, Teil: Vollzeit-Teilzeit
10,Teil: 5-6-7 Tage/Woche


zu 1. egal, alle funk gehen ca gleich gut, einmal der besser, einmal der andere

zu 2. egal, es gibt genug leute die nicht mit einem mercedes fahren wollen, und umgekehrt

zu 3-7 auch meine meinung

zu 8. glaub ich auch egal, da du am tag nur anders fahren mußt als in der nacht

zu 9. Teilzeit wahrscheinlich sogar besser, da du mehr energie hast, wenn du nicht jeden tag im auto sitzen mußt

zu 10. naja ist ja nur ausschlaggebend wenn ich den monatsverdienst berechnen möchte
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zoli
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Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 02.01.2009, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie soll "Können" in unserer Branche definiert werden?


Zoli:
Unter Können meine ich:
Ich bleibe nicht im alle Tages/Nachtzeiten auf dem gleiche Standplätze stehen, oder auf gewisse Gegenden stelle ich mich nirgendwo hin, sondern fahre ich herum, oder fahre ich nicht unbedingt auf dem gleiche Strecke herum wo andere 250 Kollegen, oder...


Zitat:
Wissen ist ok, auch ich weis wo und wann Veranstaltungen sind oder
wo eventuell mehr Funkaufträge zu erwarten sind aber der
Geschäftsablauf kann nicht immer vom Fahrer beeinflusst werden,
denn ich kann mir das Fahrziel nicht aussuchen und kein Tag ist
wie der vorherige.


Zoli:
Das ist schon klar. Aber stimmt nicht dass du der Geschäftsablauf überhaupt nicht beeinflussen kannst. 100%-ig natürlich nicht. Aber wie du geschrieben hast, um 3 Uhr früh dauert deutlich länger auf den Genochplatz ein Fuhr zum erwischen als sagen wir auf 110.
Natürlich sind Ausnahmen auf beide Standplatzen.Aber der Regel ist so.
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Webmaster
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Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 02.01.2009, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

wuffi55 hat Folgendes geschrieben:


Wenn ich mich auf einen Standplatz stelle und 1 Stunde lang kein
Mensch einsteigt und mich kein Funk aufweckt, was nützt mir dann
ein sogenanntes "Können"? icon_x0149.gif
Wie soll "Können" in unserer Branche definiert werden?


das fällt unter die kombi ""wissen-können-glück" , voraus zu ahnen das sowas nicht passiert

wuffi55 hat Folgendes geschrieben:


Wissen ist ok, auch ich weis wo und wann Veranstaltungen sind oder
wo eventuell mehr Funkaufträge zu erwarten sind aber der
Geschäftsablauf kann nicht immer vom Fahrer beeinflusst werden,
denn ich kann mir das Fahrziel nicht aussuchen und kein Tag ist
wie der vorherige.


richtig - nur kann ich nach jeder fuhr entscheiden, wo ich mich hinstelle, da muß ich kreativ sein, nicht stur den nächsten standplatz anfahren, immer uhrzeitabhängig, sondern siehe ein paar zeilen oberhalb

wuffi55 hat Folgendes geschrieben:


Es gibt keinen Standplatz in Wien mit Auftragsgarantie
innerhalb der nächsten 5 Minuten und niemand kann
vorausahnen wie lange es, z.B. um 3 Uhr früh dauert,
bis jemand einsteigt! icon_x0143.gif


das sind gespeicherte erfahrungswerte siehe oben

wuffi55 hat Folgendes geschrieben:


Es ist schon klar, dass es z.B. beim Prückl schneller geht als
vielleicht am Münichplatz aber eine Garantie gibt es nirgendwo! Confused


teils richtig - weil es kommt sehr wohl auf die uhrzeit an
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zoli
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Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 02.01.2009, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
zu 1. egal, alle funk gehen ca gleich gut, einmal der besser, einmal der andere



Zoli:
Langfristig gesehen schon. Aber immer sind Zeiten(mehrere Monaten, vielleicht Jahre) wann eine oder andere Funk gefragter ist. Natürlich dann wandern immer mehr Unternehmer dorthin, und ein Andere wird wieder besser.
Nach 1-2 Stunde wartezeit auf dem Standplatz findet mann sowieso dass die andere viel schneller wegfahren.
Mir ist natürlich auch klar,dass ich nicht ständig den Zentrale wechseln kann. Will ich auch nicht. Ich waete lieber ab, bis wir wieder auf die Reihe kommen.

Zitat:
zu 2. egal, es gibt genug leute die nicht mit einem mercedes fahren wollen, und umgekehrt


Zoli:
Ich sage auch nicht, dass jeder mit Mercedes fahren soll. Aber mit einem nicht Mercedes warte ich auf keinem Auftrag von Nobelhotels,Nobelrestaurants. (60160,40100)
Oder mit einem Kombi lohnt sich auf 605 zu stehen. Leiner Möbelhaus

Zitat:
zu 3-7 auch meine meinung

zu 8. glaub ich auch egal, da du am tag nur anders fahren mußt als in der nacht


Zoli:
Eben!
Hast du schon versucht als Nachtlenker einmal am Tag, oder umgekehrt zu fahren. Du findest dein Platz Wochen, Monaten lang nicht.Oder mein Nachtchauffeur versucht sein Glück sei 2 Monaten am Sonntägen. Vorher(ca.10 Jahre Fahrtpraxis) hat er immer Mo-Sa gefahren. Er ist schon am verzeifeln.

Zitat:
zu 9. Teilzeit wahrscheinlich sogar besser, da du mehr energie hast, wenn du nicht jeden tag im auto sitzen mußt


Zoli:
Ein Fahrer, wer Do-Sa fährt, hat sicher bessere Tagesschnitt als eine wer der ganze woche durchgefahren hat. Die vorherige halte ich nur Glückritter. Sind nicht unbedingt meine Freunde.


Zitat:
zu 10. naja ist ja nur ausschlaggebend wenn ich den monatsverdienst berechnen möchte


Zoli:
Wer langfristig 7 Tage/woche macht, früher oder später ist so erledigt, dass sein Arbeit hat nichts mehr Wert. Bei solche erhöht sich natürlich das Unfallfaufigket deutlich. Wem lohnt sich das Wirklich?
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Michael1
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 02.01.2009, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

IM 1 Ist das meiste Geschäft
_________________
taxler Ali Taxler Richard Taxlerin Elvira
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zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 03.01.2009, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Aber nicht immer!!
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