Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Änderungen bei der Taxilenkerausbildung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 18.01.2009, 13:20    Titel: Änderungen bei der Taxilenkerausbildung Antworten mit Zitat

Werte Kollegenschaft.......(schliesslich ist ja sonntag)

Ich beschäftige mich derzeit gedanklich ein wenig mit dem thema taxilenkerausbildung.
daher frage ich einfach mal in die runde ob ihr das derzeitige system für o.k. findet oder ob es eurer meinung nach verbesserungswürdig wäre.

Arrow dass das ein heisses eisen ist und einer änderung bedarf ist jedem von uns klar. aber was tun sprach zeus? Question

@webbi
kollege du ras net so übern gürtel wenn ich dir an der ampel einen freundlichen gruss zukommen lassen möcht oder bist vor mir geflüchtet? Laughing
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 18.01.2009, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Mann rast? Mit DEM Auto? Laughing

Wie ist das derzeitige System ganz genau?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 18.01.2009, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

bibi, also ganz ehrlich?
Rolling Eyes
auf teil eins deiner frage erwartest du doch hoffentlich keine antwort!!!!
i mein, unter männern werden wir uns doch net gegenseitig verpfeiffen.
und dass du deinen armen, bemitleidenswerten mit so einer karre überhaupt auf die strasse lässt. tztztz.....

teil2
Neben den Voraussetzungen macht der Gesetzgeber die Ausstellung eines Taxilenker-Ausweises von einer Taxilenkerprüfung abhängig. Diese Prüfung muss vor der Prüfungskommission der zuständigen Fachgruppe für das Personenbeförderungsgewerbe abgelegt werden.

Für die Zulassung zu dieser Taxilenkerprüfung ist der Nachweis einer erfolgten Ausbildung
(Taxilenkerkurs) erforderlich.

In der Taxilenkerprüfung werden Kenntnisse über nachstehende Fachbereiche geprüft:

Ortskunde
Landes - und Bundesbetriebsordnung
StVO
KFG
Arbeits- und Sozialrecht
Tarif
Funk (nach maßgabe)

lg
taxman
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 18.01.2009, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, die Dinge, die man eh schon beim Führerschein gelernt hat, kann man getrost streichen.

Und mein Mann ist nicht arm, er ist glücklich und reich......er hat mich. Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 18.01.2009, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

lach bibi, das ist das was er DIR sagt.........(scherzal)


zum thema:
da bin ich nicht deiner meinung.....boah ich wage einer frau zu widersprechen.........

erstens gibts branchenspezifische besonderheiten die du in keiner fahrschule für die führerscheinprüfung lernst.
zweitens, ähm, wie geb ich das jetzt zu......
also ich glaube, dass nur ein geringer prozentsatz von uns eine heutige führerscheinprüfung auf anhieb bestehen würde. das hat nix damit zu tun dass man zu dumm wäre, sondern einfach viele novellierungen der gesetzlichen bestimmungen vorgenommen wurden, die spurlos oder nur im ansatz an uns vorüberzogen.
das papierl ist nix anderes als die überwindung einer bürokratischen hürde, und hat nix mit gutem oder schlechtem autofahren zu tun.
zum anderen kennst du ja den unterschied zwischen theorie und praxis. wir sind meiner meinung nach praktiker, die ihr verhalten im strassenverkehr den bedürfnissen angepasst haben. da bist du oft meilenweit von den gesetzlichen vorgaben entfernt.
shit bevor i in die schicht geh muss ich noch meinen (schein-)heiligenschein polieren.
Smile
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 18.01.2009, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Taxman!
Ich bin 100%-ig auf deine Meinung.
Ausser dem, wenn jemand auch alle Neuerungen mitbekommen hat, schadet nicht ein kurze Wiederholung.
Viele behaupten, dass sie noch immer alles wissen. Aber Hand aufs Herz! Erste Hilfe Kurs hat jede schon sicher öfter absolwiert. Weist du noch genau, wie du jemand wieder beleben mus? Wieviele Herzmassage,wieviele Beatmung?
Ich habe den Kurs schon bei Führerscheinprüfung,Taxilenkerprüfung,Unternehmerprüfung, Bundesheer gemacht. Trotz dem vergesse ich es immer wieder. (Vielleicht liegt an meinem geistliche Leistung.)
Auffrischen tut sicher gut. Ausser dem, wer weist wer wo sein Führerschein gemacht hat. Andere Länder vielleicht andere Vorschriften. Sicher nicht grawierende Unterschiede, aber doch.
Also:
StVO,KFG,Erste Hilfe zum auffrischen tut gut
die restliche Gegenstände sind dringend nötig.
Was mann noch zusätzlich dazu nehmen könnte? Vielleicht ein wenig Geschichte über Wien,Wiens Gebauden (in die Stärke wie die Fiakers),Selbstverteidigung,Wenig Psychologie(Umgang mit Kunden, und Kollegen),Kenntnisse , wie mann im Mitteleuropa sich verhalten soll. Bei Bedarf),usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 19.01.2009, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman!
Hast du schon darüber Gedanken gemacht, ob und wenn ja, wie könnte mann die Qalität der Taxiflotte erhöhen?
Gestern passierte.
Eine "ältere" (frühpensionierte ehemalige Stadtbeamte) Kollege macht sich seit längere Zeit über mich lustig. Er haltet mich blöd, weil ich relativ oft (5-6 Jahre) meine Taxis tausche , alle Funkwagen sind, natürlich mit kartenzahlungsfunktion, einige sogar mit Paybox. Er mit einem 16-18 jahre alte Schrott, ohne Funk,Ohne Alles. Hoffentlich mit Taxameter ausgestattet.Im unausschprechlichem zustand.Natürlich für einem lächerlichem Wochenpauschal gemietet. Er hat irgendwie ein Fahrgast erwischt, wer zum Flughafen fahren wollte. (Mir ist ein Rätsel, dass Mänschen noch immer ins solche Schrotthaufen einsteigen) Am Flughafen ist er neben mir stehengeblieben. Mein Fahrgast zahlte,wir haben uns verabschiedet, und wollte gleich nach Wien aufbrechen. Der gesagte Kollege hat mich schon nach 2-3 Andere angeschprochen, ob sein Fahrgast bei mir seine Fuhr mit Kreditkarte bezahlen kann? Diesmal habe ich mich über sein hochqualitative Dienstleistung lustig gemacht.Und natürlich abgelehnt.
Seit dem redet er nicht mehr mit mir. So traurig bin ich aber auch nicht.
Wann verschwinden endlich solche Taxis samt Personal?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 20.01.2009, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mir noch was eingefallen!
Zwieschen den Qualität des Wagen und Lenker ist ein gewisse Zusammenhang. Meistens.
Im einem schöne, relativ neue, gut ausgestattetem Auto, bei einem seriöse Firma sitzt selten eine nicht auf dem höchstem Nivo stehende Fahrer.
Aber in die vorher beschriebenem Schrotthaufen sind meist nur solche Lenker zu sehen.
Findet ihr das nicht so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 20.01.2009, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, so ist es auch meist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
franz
User


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 156
Wohnort: oberösterreich

Beitrag Verfasst am: 20.01.2009, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

zoli hat Folgendes geschrieben:
Im einem schöne, relativ neue, gut ausgestattetem Auto, bei einem seriöse Firma sitzt selten eine nicht auf dem höchstem Nivo stehende Fahrer.


100% Zustimmung, Zoli. Auch auf dem Lande.

Gute Fahrt! franz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 20.01.2009, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zoli,

das thema des threads was die taxilenkerausbildung. deine zweifelsohne berechtigte kritik betrifft jedoch ausschliesslich unternehmer. was den kollegen betrifft, ehrlich gesagt, sowas nehm ich nicht mal ernst, geschweige denn erweckt es irgendeine emotion bei mir.
ein ordentliches fahrzeug für die fahrgäste bereitzuhalten stellt für mich eine selbstverständlichkeit dar, die keiner weiteren erklärung bedarf.
ein seriöser chirurg wird auch nicht mit einem rostigen skalpell operieren.
wenn doch, dann gehört er in die kategorie pfuscher. genauso sehe ich die unternehmerkollegen die alte rostlauben auf die strasse bringen.
unprofessionell und unverantwortlich. was anderes freundliches fällt mich dazu nicht ein. nachdem man sich an schlechtem nicht unbedingt ein beispiel nehmen muss, sage ich das auch jedem kunden ungefähr in diesem wortlaut wenn er nach pauschale fragt oder um 25 euro oder noch weniger zum airport möchte. ich habe in anständige fahrzeuge investiert um meinen fahrgästen bestmöglichen komfort und service bieten zu können. dafür möchte ich auch für meine dienstleistung dementsprechend entlohnt werden.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!


Zuletzt bearbeitet von Taxman am 20.01.2009, 22:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 20.01.2009, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Unternehmer und Fahrer sind oft die gleiche Personen.
Ich meine jetzt nicht im erste Linien die selbstfahrende Unternehmer.
Eher die merkwürdige Firmenkonstellationen. Die meisten Rostlauben sind gepachtete(schwarz) Taxis. Irgendeine ehemalige Fahrer kauft eine 100 jahre alte fahrbare(?) Untersatz, meldet bei einem "jedenfalls seriöse" Firma an, und betreibt sein Glücksrittertum. Ohne Rücksicht auf Verlust.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 22.01.2009, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich beobachte das manchmal ein wenig und verfolge welche dieser kollegen mit welchem auto unterwegs sind. interessanterweise ist die fahrzeugfluktuation bei diesen herrschaften relativ hoch. will heissen, sie wandern ohnehin von einem unternehmer zum anderen und irgendwann sind sie dann verschwunden und tauchen dann als botenfahrer landschaftsgärtner oder häfenbruder wieder auf.
also nichts von wirklichem bestand. solche typen gibts in jedem beruf aber ich bin der meinung, dass man mit der nötigen hartknäckigkeit und dem richtigen durchhaltevermögen durchaus eine verbesserung des niveaus erreichten kann. eine alte kesselflickerweisheit sagt, daß man einen kaputten kessel nur von innen flicken kann. genauso verhält es sich meiner meinung nach mit unserem beruf. nicht die kammer oder irgendein politisch besetztes gremium kann eine verbesserung bringen sondern die hauptarbeit wird von uns selbst geleistet werden müssen um eine reinigung von innen herbeizuführen. dieses bewusstsein bei den unternehmern zu wecken, dass es absolut nicht zielführend ist, unqualifizierte lenker einzustellen und damit sich selbst das wasser abzugraben. ich weiss dass das ein schweres stück arbeit ist, und auch nicht von heut auf morgen geht. aber es ist besser die energie, die man zum jammern und schlechtreden aufwendet, besser dazu benutzt drüber nachzudenken was man besser machen könnte.
so jetzt ess i mei aida- cremeschnitterl fertig trink meinen kaffee aus, und hol den nächsten fahrgast ab gggggg
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 22.01.2009, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Taxman!
Ich sage auch immer, dass mann nicht immer auf den Andere warten soll. Die Andere werden unsere Problemen nicht lösen.
Das ist schon klar. Nur wie? Wir sollten bestimmte Richtlinien ausarbeiten, und uns möglichst daran halten. Natürlich kannst du das nur auf freiwillige Basis. Oder mit dem Innung gemeinsam. Aber wenn die auch inwolwiert sind, dann dauert es bis zum nächstem jahrhundert bis was entschieden ist. Nur. Die jenigen, welche sich nicht daran halten, werden kurzfristig wieder eine goldenem Nase verdienen, und über uns lachen. Kurzfristig. Die agieren sowieso nur kurze Zeit, und verschwinden und wieder auftauchen und...
Was ist jetz die Lösung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 26.01.2009, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

meine lösung ist ganz einfach.
ich benehm mich wie ein durchschnittlicher mitteleuropäer sowohl den fahrgästen als auch den kollegen gegenüber, und wenn mir etwas nicht gefällt, dann weise ich höflich aber bestimmt drauf hin.
ich gebe mich der hoffung hin, damit auch einen nachdenkprozess beim adressaten auszulösen. vielleicht nutzts was. wenn nicht, kann ich mir wenigstens nicht vorwerfen nix getan zu haben. und meine seelenhygiene ist in ordnung Laughing
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 11.03.2009, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt möchte ich auch noch kurz meinen Senf zum Thema abgeben.

Den Führerscheinteil wegzulassen lasse ich mal dahingestellt, denn wie schon erwähnt, ist eine Auffrischung sicherlich nicht von Nachteil.
Verhält sich wie bei erstem Hilfe Kurs.

Allerdings wären ein paar Stunden kundeorientiertes bzw. kollegenorientiertes Verhalten nicht von Nachteil.

Gruß - 3ver
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wuffi55
Amateur


Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 400

Beitrag Verfasst am: 11.03.2009, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich Dir mehr als Recht geben!
Das ist die beste Idee seit Jahren!
Wäre vor allem für Kollegen von Vorteil, die aus Berufsbranchen
kommen, die mit Kunden nie etwas direkt zu tun hatten.
icon_x0152.gif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.03.2009, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

ironie ON
könnt man das nicht auch manchen fahrgästen angedeihen lassen?
gegenstände wie:

DUZVERHALTEN;
JEDES AUTO HAT AN JEDER SEITE 2 TÜREN;
PLATZKARTEN UND SPEISEWAGEN GIBTS BEI DER ÖBB:
WIENER TAXIS FAHREN MIT TAXAMETER UND NICHT NACH BASARPREIS;
DER GUTE KUTSCHER KENNT DEN BESTEN WEG;
TAXIFAHRER ZU SEIN HEISST NICHT AUTOMATISCH DEPPERT SEIN ZU MÜSSEN;

ironie OFF
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
wuffi55
Amateur


Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 400

Beitrag Verfasst am: 12.03.2009, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
ironie ON
könnt man das nicht auch manchen fahrgästen angedeihen lassen? SEIN ZU MÜSSEN;

ironie OFF


100%ige Zustimmung!

Altes Zitat:
"Man muss nicht ausgesprochen blöd sein um mit dem Taxi zu fahren,
aber es erleichtert die Sache ungemein"!
icon_x0121.gif icon_x0121.gif icon_x0121.gif

Hoffentlich fühlt sich jetzt keiner persönlich auf den Schlips getreten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162160