Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Anfängerfragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stephan
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 23.01.2009, 13:33    Titel: Anfängerfragen Antworten mit Zitat

Erst einmal ein Hallo! an alle hier!

Ich bin neu im Forum und möchte euch ein paar Fragen stellen.
Ich bin vor 10 Jahren in München TAxi gefahren, zwei Jahre lang und nachts und überlege mir zur Zeit den Schein für Wien zu machen.
Ich bin Freiberufler und hab außerdem noch ein paar Stunden auf der Uni zu machen und um die Lücken, finanziellen Defizite ;) die man als Freiberufler hat aufzufüllen brauche ich einen Job der maximal flexibel ist.
Meine Fragen:
Es gab speziell im Sommer Schichten wo man praktisch nix verdient hat. Indiskrete Frage,... auf welchen Schnitt kommt man beim Taxifahren? Ich weiss dass das viel mit Erfahrung und Konzentration zu tun hat... ich mein halt einfach nur einen Durchschnittswert ..
Ich würde gerne Nachts fahren.- aber leider kann ich nur unregelmäßig. In München war das schwierig ein Auto zu kriegen wenn man nicht regelmäßig fahren konnte... wie is die Lage in Wien?
Welche Schule würdet ihr mir empfehlen?
Ist das noch so dass man für 45/50% fährt?

So, und noch eine ganz andere Frage die mich schon länger beschäftigt.,
Ich habe beobachtet dass es ganz normal ist in Wien dass der Fahrgast hinten einsteigt. Sicherheitstechnisch ist das doch für den Fahrer der schlimmste Platz? Habt ihr da keinen Stress? München war vergleichsweise friedlich und Wien wird auch nicht NY sein, aber bedenklich ist das doch?!
Na wie auch immer, vielen Dank schon mal für eure Tips und Lieben Gruß

Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 23.01.2009, 15:41    Titel: Re: Anfängerfragen Antworten mit Zitat

Wenn du nur unregelmäßig fahren kannst, ist hier auch nicht leicht einem Auto zu finden. Aber nicht unmöglich. Nur dauert die Suche ein paar stunde länger.
Über die Verdienste will ich nicht so öffentlich schreiben. Die %-e sind bei einige Unternehmer noch immer die aktuelle.
Jeder Funkzentrale veranstaltet Taxilenkerkurse. Bei 40100,60160,31300 kannst du dich erkundigen. Sind noch einige Privatschulen auch(Fällt mir leider gerade keine ein). Aha! bei dem Taxiinnung hast du auch noch die Möglichkeit.

Wo die Fahrgäste einstegen? Das kannst du nicht so richtig beeinflussen. Der Beifahrersitz dient bei der meisten Fahrer als Ablagetisch. Trotz dem müssen wir manchmal räumen. Wenn 4 personen zum befördern sind, oder ältere Menschen mit wehende Füsen sitzen oft gern vorne.

Meine Erfahrunge: Die wiener steigen 99% hinten ein. Davon weitere 80% rechts hinten. Bessere sichtkontakt, kein Gimnastikübungen bei Zahlen. Vorne steigen meist nur Turisten(Ausländer) oder Personen aus dem Bundesländer ein. Am Land sind die Leute noch nicht so abstandhalter. Glaube ich.
Welchem Platz ist aus Sicherheitsgründe besser? Darüber kann mann diskutieren.
Nach meinem Meinung, ist Wien trotz negative Schlagzeilen, noch immer eine ruhige Pflaster. Ähnlich wie München
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 23.01.2009, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst mal Welcome im Forum

Also ich empfehle immere die Kurse im Wifi.

Hier findest du die Termine und wie du dich anmelden kannst : http://portal.wko.at/wk/dok_detail_file.wk?angid=1&docid=741771&stid=351906

Unregelmäßig fahren ist meiner Meinung nach in Wien überhaupt kein Problem, zumindest eine Woche im vorhinein solltest du schon wissen, wann du Zeit zum arbeiten hast. Es gibt genug große Betriebe wo immer einige Taxis stehen, allerdings mußt du halt dann mit den Bedingungen leben, die dir diese Fa. anbietet.

Bezgl. Verdienst kannst mich gerne anrufen, ich fahre seit 25 Jahren und hab schon alle Möglichkeiten ( Haupt-,Nebenberufl., viele oder enige Tage(Stunden)) ausprobiert.

Auch ich verwende den Beifahrersitz als Ablage (Läppi), hinten hab ich den Fahrgast im Rückspiegel besser unter Kontrolle als neben mir.

mfg
Webmaster
0676/32 44 977
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stephan
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 23.01.2009, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Danke für eure Antworten! Und Webmaster, werde dich gerne morgen kurz mal anrufen - Danke für dein Angebot!

Wochenweise kann ich schon sagen wann ich fahren will. Problematisch sind bei mir eher längere Pausen von 2 oder 3 Wochen. Dann immer so 3 oder 4er Blöcke... kommt schwer auf meinen Job an.
Kennt ihr Schichten die vom Nachmittag in die NAcht gehen? Ich hatte immer eine 18:00-6:00 Schicht... aber ich glaube dass ich dafür schon zu alt bin ;)- Ab vier hab ich es früher schon nicht mehr gepackt ;)

Den Kurs möchte ich so günstig wie möglich und so schnell wie möglich machen... hier um´s Eck im 17. gibt es eine Schule... mal schauen was die verlangen.

Ich hatte zu meinen Anfangszeiten ne schlimme Sache erlebt. Ein Kollege hatte zwei Typen hinten sitzen und Strick nach vorne. Der Fahrer hat Gas gegeben und das Auto in eine Wand oder einen ZAun gejagt - geschafft hat er es dennoch nicht- . Ich denke es ist um Welten sicherer wenn er neben mir sitzt! Wie auch immer man mit so ner Situation umgeht.. wenn derGAst hinten sitzt bekomme ich doch allenfalls Ausschnitte mit?! Naja... die Ideallösung wäre ein Hänger... aber das werden wir so schnell nicht erleben Smile - und nein. wahrscheinlich wirds schlimmere Städte geben als Wien. Hab damit eh keinen so besonderen Stress, nur war das für mich immer die goldene Regel... da war ich eisern ..

Noja... LG!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 23.01.2009, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt die Schule Rosenov?
Da lernst nix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuffi55
Amateur


Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 400

Beitrag Verfasst am: 23.01.2009, 20:33    Titel: Sitzplatzauswahl Antworten mit Zitat

In der warmen Jahreszeit habe ich doch für
hübsche Mädels mit Minirock immer auf dem
Beifahrersitz einen Platz frei! icon_x0136.gif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 23.01.2009, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bibi!

Ja ich glaube die heisst so, is aber um einen Hunderter billiger als Wifi!?


Jo eh.. und von der Sicherheit mal ganz abgesehen... die Miniröcke am Beifahrer .. eh klar ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 23.01.2009, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

ja, sie ist auch um 2 Hunderter weniger wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 26.01.2009, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

wart noch bis märz,ab dann gibts bei 31300 fundierte lenkerausbildung.
die basteln grade dran.
von den nicht gerade professionellen angeboten mit "jobgarantie" würd ich mal getrost abstand nehmen.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Logan
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 84
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 26.01.2009, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
wart noch bis märz,ab dann gibts bei 31300 fundierte lenkerausbildung.
die basteln grade dran.


Ja genau, melde Dich als Versuchskaninchen Nr. 1 an.

Stephan, die Rechnung ist einfach: Investierst Du 500 in die Ausbildung, dann wirst Du die in 1 Woche zurück haben, investierst Du 100 ... dann wirst Du auch 1 Woche dafür brauchen.

Logan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 27.01.2009, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

@ logan

warum so negativ herr kollege?
zuerst anschauen, dann kritisieren. im vorfeld gleich alles schlechtreden ist zwar eine österreichische volkskrankheit, dient jedoch nur dazu sich selbst den tag zu vermiesen.
aber ich bin gottseidank dagegen auf grund meines langjährigen auslandsaufenthaltes ziemlich immun und befinde mich in einer permanenten nichtraunzerzone Laughing
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Logan
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 84
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 28.01.2009, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste Satz war nicht ganz ernst gemeint. Ich habe die Ausbildung bei 40100 gemacht und die war perfekt, die Prüfung beim 1. Antritt geschafft, mal von der Gehirnwäsche abgesehen.
Ich bin aber davon überzeugt, dass auch das "blaue" Niveau weit über einem 99 Euro-Kurs schweben wird.

Logan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 28.01.2009, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich erinner mich mit grausen an den kurs bei 40100. ich war damals noch unselbständig und wollte meinem chef einen gefallen machen und ausnahmsweise auf unserem ersatzauto fahren. das war ein 40100-wagen. ich bekam damals auf intervention des unternehmers zwar sofort eine fahrerkarte. musst aber zwei wochen später einen kurs fürs cashgerät und für den flughafen!!!machen. kostenpunkt 108 € und zwei verschixxene stunden zeit. der nachfolgende test war eine farce und hatte volksschulniveau. alles in allem kam ich mir ziemlich abgezockt vor. weil nach jahrelanger praxis einen kurs zum auffinden des flughafens absolvieren zu müssen ist wohl sehr seltsam.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
tomtom
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 528
Wohnort: Wien, Wien nur du allein!

Beitrag Verfasst am: 01.02.2009, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Logan"]
Taxman hat Folgendes geschrieben:
...d ie Rechnung ist einfach: Investierst Du 500 in die Ausbildung, dann wirst Du die in 1 Woche zurück haben, investierst Du 100 ... dann wirst Du auch 1 Woche dafür brauchen.


Seh ich nicht so. Habe gerademal 99 Euronen beim Rosenov investiert, den Schein auf's erste mal geschafft und mein Geld wie alle anderen vom Start an verdient.

Lernen musst überall und ich glaub nicht das einem bei der Wifi oder den anderen Preistreibern die Ortskunde, den Blindplan und sonstiges mit'n Trichter einfüllen, oder ... ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 01.02.2009, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

manche checkens schneller, manche nie.
alles nur eine frage der aufbereitung und anschliessenden selbstdisziplin bei der umsetzung. mehr ist es eh nicht
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 02.02.2009, 05:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich erinner mich mit grausen an den kurs bei 40100. ich war damals noch unselbständig und wollte meinem chef einen gefallen machen und ausnahmsweise auf unserem ersatzauto fahren. das war ein 40100-wagen. ich bekam damals auf intervention des unternehmers zwar sofort eine fahrerkarte. musst aber zwei wochen später einen kurs fürs cashgerät und für den flughafen!!!machen. kostenpunkt 108 € und zwei verschixxene stunden zeit. der nachfolgende test war eine farce und hatte volksschulniveau. alles in allem kam ich mir ziemlich abgezockt vor. weil nach jahrelanger praxis einen kurs zum auffinden des flughafens absolvieren zu müssen ist wohl sehr seltsam.

Zoli:
Über den Funkberechtigungskarte kann ich auch Einiges erzählen.
Meine 60160 Karte(samt Flughafen) habe ich noch in die Zeit gemacht, wann war die ganze FL-Abholung noch zusammen mit dem Vöt.
Nach einigem Jahre wollte ich eine Auto bei 40100 anmelden. Es ist auch gleich gegangen.(Neue Mercedes).Ich wollte natürlich auch eine Funkkarte haben. Sprich umschreiben lassen. O! O! Geht net! Kurse und Prüfungen von Funkbedienung (seit Jahren arbeiten wir mit dem gleichem Bedienerteil) Flughafen, TaxiCash.
Nach einigem Bemühungen habe ich es geschafft den Funkkurs+ Prüfung auszureden.
TaxiCash wollte ich wirklich mitmachen. Den Monstergrät habe ich wirklich noch nicht gekannt.
Aber den Flughafengeschichte war der springende Punkt. Wegen dem, von mir gekannte, seit Jahren praktizierte "komplizierte" Fl-Abholung haben die mich verpflichtet den 2 stundige!! Kurs zum besuchen, und Prüfung ablegen.
Der Kurs: Wenn ich mich anstrenge, ca. 10 Minuten dauernde Stoff.
Der Prüfung: Wie taxman schon beschrieben hat, lächerlich!
2 Stunde+ 1 Prüfung= verschwendete Zeit
Hauptsache: kassiert haben sie mindestens. (weiss nicht mehr genau wieviel, aber unnötig)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 02.02.2009, 05:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie tomtom auch, habe ich auch vor mehrerem 100 Jahren bei Rosenov in der Schule gegangen.
Nach meinem Meinung den Erfolg hängt nicht unbedingt von dem Preis, oder von dem Schule, Vortragende ab.
Also welche Schule besser, erfolgreicher ist ist ganz subjektiv.
Einfach lernen,lernen,und nochmals lernen!
Die können auch nicht Wunder wirken. Für Manchem liegt das besser ,wenn für ihm alles vorgekaut wird, für Anderem wenn er im Ruhe alles auswendig lernen kann.Für einem dritte, wenn er zB. die Ruten durchfahrt, und so memorisiert.
Natürlich jeder schwört sich auf dem Schule, wo er es geschafft hat.
Ich hätte gar keine Schule gebraucht. Dort habe ich nichts gelernt. Nur nachher zu Hause allein. Trotzdem auf erste geschafft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hakö
Amateur


Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 282
Wohnort: Waldviertel

Beitrag Verfasst am: 21.03.2009, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
manche checkens schneller, manche nie.

jaaaaaaa , aber dann gibt`s welche,die lernen`s noch später.
_________________
Pazifisten sind wie Schafe, die glauben,der Wolf sei Vegetarier (Yves Montand)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Messageicon Verfasst am: 22.03.2009, 18:57    Titel: Training on the JOB Antworten mit Zitat

Schule hin Schule her,

Den meisten geht´s ohnehin nur darum die Berechtigung zu erhalten.

Alles kapieren tun es die wenigsten auf Anhieb.

Und mal ehrlich - Im ersten Moment ist es schon a bisserl heftig wenn man mit der Materie noch nichts am Hut hatte.

Werde nie vergessen als mich irgend ein "Sprecherle" gefragt hat ob ich an Abholer übernehmen könnte Embarassed

Hab zwar ja gesagt ich übernehm es, aber nicht auf OK gedrückt - damals war das noch 1 glaub ich.

Bin dann nochmals gerufen worden und wurde aufgefordert Ok also 1 zu drücken, wusste aber noch lange nicht wo zum Parkplatz geht.

War Megapeinlich, aber ich nenne das "Learning by Doing" und mit "Training on the Job" wird man bekanntlich immer besser.

Für mich steht fest: Auslernen tut man nie stelle ich immer wieder fest.

Aber dafür sind wir ja hier im Forum mr_green
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kosak84
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.03.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 29.03.2009, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Was wird bei so einem Taxilenker ausbildung alles gelernt? Und was wird dann bei prüfung alles gefragt? Ist es schriftlich oder müdlich? Was muss man da beachten?

Danke im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162158