Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Datenfunksysteme und deren Neuerungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Messageicon Verfasst am: 14.03.2009, 20:26    Titel: Datenfunksysteme und deren Neuerungen Antworten mit Zitat

Ich öffne diesen Beitrag auf Grund eines Beitrages von unseres Taxman.

Siehe nachstehender LINK.

http://www.taxi-forum.at/phpBB/viewtopic.php?p=2340#2340

Ich bin der Ansicht, wenn uns schon so ein tolles Forum zur Verfügung steht, sollten wir es auch für Informative Zwecke nutzen und befüllen mr_green

Um weiteren Diskussionsstoff wird gebeten :welc1:

Vielleicht interessiert das ja auch unsere Kollegen aus den Regionen.

Grüß Euch - Driver icon_x0132.gif
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 15.03.2009, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
es handelt sich hierbei um die sogenannten HUB´s.
gravierendster unterschied ist, dass die nimmer über die sendeanlagen der zentrale gehen sondern über GPRS(sprich Handynetz), was angeblich zu einer schnelleren und sichereren datenübertragung führen soll.

ausserdem erspart sich die zentrale nach einer erfolgten kompletten umstellung der fahrzeuge, die wartungs- und betriebskosten für die eigenen sendeanlagen. sollte doch dann die funkgebühr billiger werden? hahaha.
...und die erde ist eine scheibe.

gut und schön. verdächtig ist für mich allerdings in dem zusammenhang das massive auftreten von funkstörungen in den letzten wochen. i fahr bald mehr auf stornos als ich aufträge hab. timeouts en masse.
drum hab i auch meine signatur geändert. mir reichts nämlich wirklich bald. Bei kartenzahlungen steht mein rekord derzeit bei 9x die karte durchziehen. kanns ja net wirklich sein. ein kunde ist mir entnervt nach 4x ausgestiegen ohne zahlen. wobei ich kann ihn sogar ein wenig verstehen. i fürcht hier erwartet uns das gleiche dilemma wie bei der einführung der gps-ortung. zuerst wird kassiert, und dann schauma wie wir eine bastellösung zusammenkriegen.
In dem fall kann man glaub ich getrost von verschlimmbesserung sprechen, weil es hat ja ganz gut funktioniert bis ungefähr Dezember. icon_x0139.gif

guckst du hier: http://www.fms-datenfunk.at/fhs/template_fms_datenfunk.php?ID=180&bereich=1
und guckst du hier:
http://www.fms-datenfunk.at/fhs/template_fms_datenfunk.php?ID=213&bereich=1


Nur als kleiner Denkanstoß : ich bin eigentlich immer im Taxi online über UMTS - nur leider ist die Qualität des Signals speziell wenn ich fahre schlecht, die Verbindung bricht immer wieder ab , oder es wechselt auf GPRS, und dann wird das ganzw seeeeehr langsam, also ich glaub nicht das das eine Verbesserung bringen würde, eher das Gegenteil.

und meine Karte steck ich da garantiert nicht rein

bezüglich TimeOuts - kann das absolut nicht bestätigen, speziell Jän+Feb hab ich für mich eigentlich überraschend gute Umsätze gemacht, und kein einziges TimeOut gehabt, ich glaub eher das das an deinem Gerät liegt.

Wir haben das bei unserem Auto vor ca 1-2 Jahren auch mal gehabt, und das war definitiv ein technisches Problem im Gerät,

ebenso mit dem Kartenleser - keine Probleme - das Teil welches den Magnetstreifen ausliest, gehört ordentlich justiert, dann gibts keine Probleme damit, bei mir funktionieren sogar die Einmalkarten aus Karton anstandslos auf erste durchziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Messageicon Verfasst am: 15.03.2009, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo M.

Du irrst, jene Datenmenge die da übertragen wird, ist so klein und ggf. werden sie entsprechend dem Protokoll noch kompimiert, daß das gar keine Rolle spielt.

GPRS (Generic Radio Packet System) hat wie Du richtig bemerkt hast eine max. Bandbreite von 9600bps aber die ist zumindest überall zuverlässig verfügbar und sicher.

Bezüglich deines Sticky-Modems mal ein Tipp: Verwende ein USB-Verlängerungskabel, setze das Modem direkt hinter die Windschutzscheibe (außer sie ist Metallbedampft) und es sollte besser funktionieren.

Natürlich ist es auch davon abhängig wieviele UMTS-Zellen zur Verfügung stehen.

Bezüglich der Timeouts und Störungen gebe ich Dir absolut Recht.
Mein Kollege und TC (TagChauffeur) war Gott sei Dank diese Woche in der Werkstatt mit dem Ergebnis, daß ich seither keine einzige Störung mehr hatte.

Ist halt keine Military-Ausführung die wir da im Wagen montiert haben Confused

Das selbe bei Kartenleser (hab nen neuen), wobei hier auch die Karten eine Rolle spielen.

Gruß - 3ver
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 16.03.2009, 03:53    Titel: Antworten mit Zitat

also das mit den timeouts ist nicht NUR von einem technischen fehler in den Geräten abhängig. Du selbst merkst ja nicht wenn dir ein auftrag "drüberläuft". die einzige möglichkeit wo dus auch merken kannst ist, wenn du einen auftrag reinkriegst, wegfährst (natürlich als 1./1.) und nach ein paar metern kriegst du ein lapidares kein aufftrag. oder du stehst schon an der adresse und kannst nicht eingetroffen drücken, weil dir das entsprechende menü noch fehlt.

das mit den karten ist so wie du es dargestellt hast auch nur bedingt richtig.
wenn die karte angenommen ist, du den betrag eingegeben hast und auf o.k fürs senden drückst, dann kannst du davon ausgehen, dass die karte technisch funktioniert. ergo liegts mal nicht am kartenleser.

das problem liegt vielmehr meiner meinung nach an der schlechten senderqualität an sich oder auch den standorten der sender und zweitens haben wir zuwenig kanäle für die datenmenge die manchmal da drüberrauscht. und natürlich unsere plappernden perlchen die den kanal dann noch zunageln weils wieder mal ein auto am grünen schalter brauchen. wenn du da knapp vorher eine kartenzahlung losjagst, kannst du getrost gleich nochmal anfangen.
autorisierung abgelehnt und es geht von vorne wieder los.

bezüglich der informationsdichte die hubs betreffend kann ich dich dahingehend beruhigen, daß auch wir unternehmer derzeit nicht wirklich "freiwillig" informiert werden. auf nachfrage kriegt man allerdings einige informationen.

wobei man jetzt natürlich furchtbar böse sein kann:
Warum die zwangsbeglückung? ich denke wie du richtig sagtest über kurz oder lang führt kein weg dran vorbei......NUR, ich gebe zu bedenken, daß viele unternehmer den hals dick haben. Es kommen wieder mehrkosten auf uns zu, die von der zentrale diktiert werden. die investitionen für umstellung auf das gps-system können wir uns wieder sonstwohin stecken!!!!!!! mit den hubs brauchst das nämlich nüsse, soweit ich das überblicke.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Die_Nachteulen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 37
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 16.03.2009, 04:50    Titel: - Antworten mit Zitat

möcht nur mal sagen dass schon seit paar Wochen - Generalrufe am Funk VERBOTEN sind eben weil die Kollegen dann keine Kartenzahlung durchführen können.

Und deshalb kommt in der (Nachtschicht aufjedenfall) ALLES per Text ausser Selektivrufe natürlich.

Und ALLE Unternehmer wurden und werden monatlich mit Rundschreiben über alle Neuerungen etc... informiert. Da stehen sogar Sachen dabei wo die Zentrale nicht mal darüber informiert ist deshalb les ich auch alle Rundschreiben die rausgehen an die Unternehmer so kriegt man alles was neu kommt mit.(zB. wir haben auch PAYBOX) wusste auch keiner.

Viel spass noch alle ich hab eine Woche frei jetzt Very Happy hihihihi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 16.03.2009, 04:55    Titel: Antworten mit Zitat

eulchen,


das war jetzt uuuuuuuurgemein!!!!!!!!!
FREI......und wer ärgert mi dann?
das kannst aber net ernst meinen.......


zum thema rundschreiben.
vielleicht fliegt das mit dem hub noch bei euch in der runde, aber bis zu mir ist es noch nicht getrudelt....ich meine eines mit detaillierten informationen.
an eins kann ich mich dunkel erinnern, von wegen auskünfte in der zentrale!!!! icon_x0124.gif
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 16.03.2009, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Taxman,

Also ich lasse einmal die Problematik mit dem Kartenleser bei Seite.
Daß der Sprechkanal die Kartentransfers stört, wußte ich nicht. (gut zu wissen)

Bezüglich der Anfragen für einen Wagen am grünen Schalter bzw. Auswärts sehe ich das auch als gratis Werbeeffekt, denn wenn Du besetzt bist, fragen die Kunden auch nach, was ist denn der grüne Schalter, bzw. was kostet denn so eine Fahrt? (Verstehste Wink )

Bezüglich der Sende ud Empfangsanlagen der Zentralen bin ich Deiner Meinung, aber eine mehrmals abgebrochene Kreditkartenzahlung endet meistens mit einer Barzahlung mr_green

Ich sag ja nicht, daß wir zum Sprachfunk zurückkehren sollen, aber gut wie es derzeit ist, und aus.

Was die Information angeht, bin ich wirklich sehr froh hier im Forum zu sein, denn ich bin kein Unternehmer und daher hab ich auch diesbezüglich NULL Infos.

Was die Investitionskosten für GPS angeht irrst Du.
Die sind nicht in den Sand gesetzt, denn das System muß ja nach wie vor wissen wo der einzelne Wagen sich befindet icon_x0137.gif

Der sogenannte HUB ist also lediglich eine Schnittstelle an der man verschiedene Komponenten miteinander verbindet.

Die Firma fms wäre ja blöd wenn sie nur ein starres System anbieten würde, dann könnten sich die Zentralen und Ihre angeschlossenen Unternehmer nicht auswählen.

Mit dem Hinweis auf die jeweiligen Vorteile der einzelnen Systeme (=Verkaufsargument/Marketing) aber, werden sie auf kurz oder lang gewinnen, denn die Zentralen haben kein Bock drauf Ihre Sendeanlagen mit Gold aufzuwiegen.

Aber jetzt sieh Du als Unternehmer mal das gute daran:

Wenn die Sendeanlagen der Mobilfunkbetreiber genutzt werden, sind letztendlich die Zentralen wieder von den Mobilfunkbetreibern abhängig, also indirekt so wie zur Zeit Du als Unternehmer von der Zentrale.
Großer Unterschied Mobilfunkbetreiber <-> Funk-Zentrale = Die haben ausgezeichnete geschulte versierte Techniker die rund um die Uhr anwesend/abrufbar sind und die Systeme sind sozusagen immer funktionstüchtig Exclamation

Ist doch lustig, oder Question

@Eulchen,

Wünsche Dir eine angenehme erholsame Woche, obwohl es eine Gemeinheit ist das hier reinzuschreiben Twisted Evil

So jetzt aber Schluss sonst liest keiner weiter mr_green

Gruß vom icon_x0132.gif
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 16.03.2009, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

als technisch versierter mensch und noch dazu net ein- sondern ausgebildeter aus dem lager der schwachen strom- und u-elektronik ist mir das schon klar mit dem gps. mag sein dass ich mich jetzt auf den holzweg begebe aber es gibt ja noch die positionsbestimmung mittels mehrfacher kreuzpeilungen über die gprs schiene. müsst mich mal schlaumachen wies in dem fall funktioniert. Rolling Eyes
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 06.04.2009, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tax, hast Du vielleicht Photos von den "mobilen Terminals" oder nen LINK den man hier einstellen kann Question

Thx - Driver
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 06.04.2009, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

@driver

guckst du hier: Shocked
http://www.taxivermittlungssoftware.de/taxi_software/taxivermittlungssoftware.htm

ich hab die dinger live in berlin in betrieb gesehen und mich mit dem lenker drüber unterhalten. 100% Zufriedenheit.

warum allerdings 31300 bei der offensichtlich still und heimlich geplanten geräteumstellung nicht gleich auf ein solches system umsteigt versteh ich nicht ganz. die technologie (gprs) bliebe gleich. nur die kosten für die unternehmer wären entscheidend geringer!!! ob austrosoft natürlich da was in der schublade hat, bzw. ob das bestehende system migrierbar wäre entzieht sich meiner kenntnis.
statt dessen wird der hub forciert, sowie laut neuestem rundschreiben das dbg touch, ein neues bedienteil......mahlzeit. es darf abgezockt werden icon_x0113.gif
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 07.04.2009, 05:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das is schick!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 07.04.2009, 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Poeh icon_x0102.gif

Will ich sofort haben icon_x0115.gif

Nur zu schade, daß die sogenannte KOMPETENZ hier nicht mitliest icon_x0120.gif

Gruß - Driver

PS: An alle Bremser, Nörgler Verhinderer und Besserwisser - Ihr lebt ja noch im vorigen Jahrhundert, solltet Euch mal mit dem Gedanken der Arbeitserleichterung befassen und ein bisschen weniger Technikfeindlich sein.
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 07.04.2009, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die "kompetenz"-(ich habs absichtlich klein geschrieben) ist eher damit beschäftigt sich neue schikanen auszudenken und wieder mal eine gebührenanpassung durchzuführen. die sorgen möcht ich auch haben, dann hätt ich nämlich keine.

stimmt driver, das teil ist echt mega. aber leider..........

@ bibi......
noch schicker wärs als ladymodell in PINK Twisted Evil Twisted Evil
hab ich recht?
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 07.04.2009, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag Pink nicht. Aber in Türkis wäre es fein. mr_green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Messageicon Verfasst am: 07.04.2009, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tax,

Hättest ja ein IN vorangestellt hinsetzen können. icon_x0148.gif

Aber Du weist ja, steter Tropfen höhlt den Stein Wink

Und gleich heißt es wieder -> let´s hit the Road icon_x0132.gif ....

Gruß Driver
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 07.04.2009, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

@driver,

HÄTTE ich können, ja, aber ich mags diffiziler. die vorschlaghammermethode die von uns "depperten taxlern" erwartet wird verstehen und erwarten sie ja gleich. ich möcht aber ein wenig nachdenken initiieren.
vielleicht nutzts ja doch mal was.
die hoffnung stirbt zuletzt, und aufgegeben wird ein brief. sonst nix. mr_green
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162144