Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

immer mehr taxis?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rumpe
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 44
Wohnort: kÄRNTEN

Beitrag Verfasst am: 30.04.2009, 12:22    Titel: immer mehr taxis? Antworten mit Zitat

Weil es so schön ist noch ein Thread? ;)
Bei uns in Klagenfurt werden immer mehr Taxis in den letzen Monaten um ca 20-30 Autos mehr bei 100 k Einwohner haben wir jetzt schon 150 Autos...
Da werden die Konzessionen an Leute vergeben die frisch den Taxischein machen. Ist es bei euch auch so? Zur Zeit ist es bei uns extrem, die vernichten auch die korrekten Unternehmen, oder hat es das immer schon gegeben und es wird eine "Marktbereinigung" geben? Gibt es da in Wien keine Probleme oder wo anders, was meint ihr? Immer mehr Taxis immer weniger Arbeit :(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 30.04.2009, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

rumpe, jetzt mal was zum staunen:

wien: 1,8 mio einwohner ca. 4000 taxis = 4,5 taxis/1000 einwohner
Klagenfurt:100.000 einwohner ca. 150 taxis = 1,5 taxis/1000 einwohner

im vergleich dazu lt. düsseldorfer taxistudie:

münchen 2,7/ 1000 einwohner
die anderen deutschen grossstädte 2,3-2,5 /1000 einwohner

i sag mal danke an unser rathaus und die damit befassten gremien für die deregulierung unseres gewerbes. sie haben uns damit einen bärendienst erwiesen.

Die gesetzlichen rahmenbedingungen für die erlangung einer konzession sind bundesweit gleich. entweder 3 jahre vollzeitlenker oder 6 jahre teilzeit plus konzessionsprüfung etc. es gibt workarounds die ich hier aber nicht breittreten möchte.

fakt ist. ihr seid noch um klassen besser dran, was die potentielle klientel anbelangt als wir. noch dazu wo im ländlichen raum mit garantie wesentlich mehr auswärtsfahrten anfallen als bei uns. i freu mi aktuellerweise grad über einen fahrtauftrag um 3,50 nach 45 minuten stehzeit und ein funkstorno das auch net viel weiter gegangen wäre. supermarkteingang mit tausend sackerl und einer zerlegten gartenhütte.
laune dementsprechend...........



jetzt habts was zum nachdenken ..... Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
rumpe
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 44
Wohnort: kÄRNTEN

Beitrag Verfasst am: 30.04.2009, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

6 jahre geringfügig? hmm dann kann ich die prüfung ja erst später machen, dachte das ist gleich, wollte nächstes jahr die konzession machen und dann nach 2 jahren ein gewerbe machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gartenstadt
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 46
Wohnort: Graz

Beitrag Verfasst am: 30.04.2009, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Immer mehr Taxis immer weniger Arbeit :

Kommt hin.
Nicht nur Neue, auch ehemalige Taxifahrer, die von den Firmen gekündigt werden, kommen zurück.

Zitat:
Zur Zeit ist es bei uns extrem, die vernichten auch die korrekten Unternehmen,

Ich bezweifle, ob überhaupt ein einziger Taxiunternehmer die nächsten zwölf Monate korrekt überleben wird können.
Man sieht jetzt schon vermehrt Pensionisten, die 5-6 Tage die Woche als Taxler unterwegs sind - offiziell jedoch geringfügig angemeldet sind.

Die "korrekten" Unternehmer werden nachziehen MÜSSEN.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 30.04.2009, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

na schau ma mal ob wir einen österreichweiten vergleich zusammenkriegen.

gartenstadt, wieviele taxis gibts in graz?

auch diese anzahl aus den anderen landeshauptstädten wäre interessant.
vielleicht kriegen wirs hier im forum zusammen.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
wuffi55
Amateur


Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 400

Beitrag Verfasst am: 30.04.2009, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Gartenstadt hat Folgendes geschrieben:
....auch ehemalige Taxifahrer, die von den Firmen gekündigt werden, kommen zurück.


Und nicht nur die!

Ich denke es wird in unserer Taxi-Branche in den nächsten
Monaten immer mehr "Personal" geben das hier Arbeit oder
Nebenbeschäftigung sucht, da es ja überall reihenweise
Kündigungen und Entlassungen gibt! frown

Und das zu einem Zeitpunkt, wo das Geschäft zeitweise
ohnedies bereits stehend ko. ist, na dann icon_x0122.gif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gartenstadt
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 46
Wohnort: Graz

Beitrag Verfasst am: 30.04.2009, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
gartenstadt, wieviele taxis gibts in graz?


Die Zahlen, die man hört, schwanken sehr stark. 500 bis weit über 650

Auf jeden Fall gibt es mindestens 500 Taxis in Graz.

Ich werde mich mal schlau machen und bei der Kammer die aktuelle Anzahl erfragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurznsepp
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.02.2009
Beiträge: 91
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 30.04.2009, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

wir können das agnze eh ned ändern also regts euch ned immer so drüber auf!!!!! das bringt nur bauchweh!!! Wink
_________________
nur wer immer in da "gurkn" hockt macht a geld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 01.05.2009, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

wurznsepp

es regt sich niemand auf. und der satz "wir könnens eh net ändern" entspricht genau der mentalität die nix zustandebringt ausser inhaltslose statements daherzustammeln.

vielleicht kommst du auf die idee, das eine diskussion dazu dient anstösse zu liefern und man sollte es nicht glauben, ab und zu kommen sogar lösungen zustande.
diskussion und austausch ist im übrigen auch der sinn eines forums. icon_x0137.gif
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 01.05.2009, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
wurznsepp

es regt sich niemand auf. und der satz "wir könnens eh net ändern" entspricht genau der mentalität die nix zustandebringt ausser inhaltslose statements daherzustammeln.

vielleicht kommst du auf die idee, das eine diskussion dazu dient anstösse zu liefern und man sollte es nicht glauben, ab und zu kommen sogar lösungen zustande.
diskussion und austausch ist im übrigen auch der sinn eines forums. icon_x0137.gif


icon_x0144.gif icon_x0126.gif icon_x0144.gif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Gartenstadt
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 46
Wohnort: Graz

Beitrag Verfasst am: 01.05.2009, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...eh ned ändern...

Das Interesse liegt einmal darin, wie es in anderen Städten bzw Orten zugeht.
Von Ändern ist ja nicht die Rede - eher von Info- bzw Wissensaustausch.

Und einen Erfahrungsaustausch mit anderen Taxifahrern sollte man gerade in schlechteren Zeiten anstreben. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurznsepp
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.02.2009
Beiträge: 91
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 01.05.2009, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

ja gut und schön das man dann weis wies z.b in graz aussieht oda sonst wo aber was bringt es denn? deswegen verdiene ich nicht mehr. ich finde halt das immer sehr viel gejammert wird auch hier in diesem forum!

alleine letztens von bibi wegen dem rosenov! ja der nimmt halt fahrten weg, und, was solls!? aber darüber würd ich mich ned aufregen!


mir kommt das halt oft so vor das alle jammern und sich drüber aufregen was die anderen machen!
_________________
nur wer immer in da "gurkn" hockt macht a geld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 01.05.2009, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

es hat noch nie jemandem geschadet ein wenig übers lenkradl hinaus zu schauen und sich branchenentwicklungen bzw. tendenzen anzusehen.

oder bist du gar jemand, der einen standplatz auch dann noch aus gewohnheit anfährt, wenn der letzte einsteiger dort 1867 eingestiegen ist?

nur jammern würd auch gar nichts nützen. ich agiere lieber als dass ich reagiere. schliesslich bin ich unternehmer und kein unterlasser.
und dazu gehört nun mal, das auswerten und verarbeiten von informationen wie wir sie unter anderem hier zum beispiel austauschen.
siehe thread mit den hühnerschnitzelsemmeln. das ist doch wichtig oder?


Very Happy Very Happy
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 01.05.2009, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ich habe nicht gejammert. Ich habe nur laut und ordentlich gekotzt. In jeder anderen Branche wären solche Geschichten schon längst wegen unlauteren Wettbewerbs gestoppt. Kein Billa, Hofer oder Mediamarkt oder sonstwer darf Produkte auf Dauer (Ausnahme-kurze Sonderangebote) zum halben Preis wie die Konkurrenz anbieten. Das ist strafbar.

Und Sepp, wenn die ganze Welt so denken würde wie du, ständen wir noch in der Steinzeit. Ohne revolutionäre Gedanken und Menschen, die trachten, ihren Horizont zu erweitern, bewegt sich gar nix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurznsepp
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.02.2009
Beiträge: 91
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 02.05.2009, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

lol aso jetzt verstehe ich, ihr seht euch als die großen weltverbesserer!!!

naja die ganze innung wird auf taxi-forum.at hören oder wie?

ich finde es gut das ihr euch gedanken über das alles macht aber man muss auch auf sich aufmerksam machen! finde eure ideen usw. ja alle gut und schön aber ändern wirds nix, das ist alles was ich gemeint habe!
_________________
nur wer immer in da "gurkn" hockt macht a geld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 02.05.2009, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber ändern wirds nix,


Wer weiß, wer weiß. Alles hat mal klein angefangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
l219av
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Linz

Beitrag Verfasst am: 02.05.2009, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute! Ich orte hier ja revolutionäre Einsichten und Ansätze.

Der Grund warum es anscheinend hauptsächlich beim jammern bleibt, ist der, dass sich der Einzelne zwar gute Gedanken macht, sich aber furchtbar einsam und hilflos fühlt. Weil mit anderen darüber reden ist scheinbar ein Tabubruch.

Das muss nicht sein!

Dieses Forum wäre schon eine gute Basis die Kräfte und Visionen der Einzelkämpfer in ganz Österreich zu bündeln und zielgerichtet darauf zu lenken, wo Handlungsbedarf herrscht.

Meine Erfahrung zeigt, dass Gesetze nicht in Stein gemeisselt sind. Wir müssen nur gemeinsam (in Taxlerkreisen ein, zugegeben, exotisches Wort) einen Konsens (noch so ein Wort) finden und dort Druck machen wo es wirksam ist.

Einer allein ist da auf verlorenem Posten, viele könnten Berge versetzen.

Wenn wir eine neue Ordnung haben wollen, dann überlegen wir mal wie die Aussehen muss, und dann formulieren wir unsere Wünsche.

Natürlich müssen wir uns klar darüber sein, das dies auch Zugeständnisse und Abstriche für uns bedeuten wird, aber im Sinne einer besseren Zukunft macht das Sinn.

Wo haben wir uns vor 10 Jahren in der Zukunft gesehen?
Was haben wir davon erreicht?
Wo sehen wir uns in weiteren 10 Jahren?
Das ist keine philosophische Frage, da gehts um unsere Existenz!

Wenn ihr der Meinung seid, ich will hier nur zündeln und anstacheln, dann liegt ihr richtig. Irgendwann muss dass Feuer gelegt werden um den Dschungel zu roden und Platz für neues fruchtbares Land zu schaffen.

Wer sind unsere Interessensvertreter?
Lobbyisten im offensichtlich schlimmsten neoliberalistischen Sinn.

Was bewegt sie zu handeln?
Der Erhalt ihres Versorgungspostens. Es ist ihnen egal woher der Wind weht, Hauptsache das Segel steht voll im Wind und ihr Job wird erhalten.

Also sollte der Wind nun drehen und orkanartig aus unserer Richtung kommen. Das Lüfterl das ein Einziger von uns erzeugen kann kratzt die sowas von überhaupt nicht. Es braucht einen Sturm aus allen Bundesländern. Noch leben wir in einer Demokratie und mit den geeigneten Mitteln kann man sich sein Recht schon verschaffen. Klar wird es Niederlagen geben, aber dann heißt es eben wieder aufstehen und hartnäckig weiter marschieren.

Freunde, steht zusammen und verliert nicht die Hoffnung. bis jetzt hats eben noch nie jemand wirklich probiert.

Wir in Linz haben schon einmal damit angefangen. Sturm sind wir auch noch keiner, aber für kräftige und lästige Windböen reichts schon mal. Und wir werden stärker.

Aber ohne Euch Kollegen, in den Bezirken und den Bundesländern, wirds wohl länger dauern mit dem Orkan.

In diesem Sinne denkt mal darüber nach, ob es nicht einen Versuch wert ist.
_________________
Jede Freiheit, die ich mir herausnehme, muss ich auch meinem Konkurrenten zugestehen. Durch unser Tun, sind wir zu Komplizen geworden.
Seine Unvorsichtigkeit kann mein Ruin sein.
Schau mal auf: www.igtaxi.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 02.05.2009, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

@wurznsepp

1.)dass du IRGENDETWAS verstehst bezweiflich jedoch stark.

2.)ich für meinen teil erklär dir auch nicht nochmal, dass dies ein forum ist, und wozu es dient. (siehe punkt 1)


3.) nachdem die fachgruppe der wko meine standesvertretung ist, besteht eine ihrer aufgaben darin wünschen anregungen und beschwerden seitens der unternehmerschaft nachzugehen. dass sich nicht alles auf der stelle erledigen und für jeden in die richtige richtung drehen lässt erklärt sich von selbst. dazu müsstest du jedoch..........siehe punkt 1.

im weiteren verleihe ich dir hiermit das prädikat "überlesenswert"
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
l219av
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Linz

Beitrag Verfasst am: 02.05.2009, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte meinem vorigen Posting noch etwas hinzufügen.

Ist nix für schwache Nerven, weil da gehts ans Eingemachte.

Natürlich haben wir auch konkrete Vorstellungen und mögliche Lösungsansätze wie so eine neue Ordnung aussehen sollte. Ich möchte sie hier einmal zur Diskussion stellen, vielleicht kann der Eine oder Andere dem ganzen ja was abgewinnen.

Wie ich ja schon einmal erwähnte, liegt die Wurzel allen Übels in der äußerst unprofessionellen Umgangsweise mit der Gewerbefreigabe 1986.

Der VfGH hat damals nur die Bedarfsprüfung in der bis dahin gültigen Form als unrechtmäßig erkannt. Da jedoch die Bundesregierung schon damals die negativen Folgen dieses Erkenntnisses vorausgesehen hat, ließ man den Spielraum, mittels straßenpolizeilichen, gewerbepolizeilichen und kraftfahrrechtlichen Maßnahmen korrigierend eingreifen zu können. Hat halt bis heute niemand gemacht.

Grundsätzlich haben wir viele Möglichkeiten, die Rahmenbedingungen zu verbessern. Zu beachten ist nur, dass die Erwerbausübungsfreiheit nicht zu sehr eingeschränkt werden darf und dass das ganze System in jeder Hinsicht kontrollierbar sein muss. (Ob das alle wollen ist eine andere Geschichte).


Wie sieht unser Forderungspaket aus?

1. Zentrale Erfassung aller Fahrzeuge in nichtlinienmäßigen Personenverkehr mittels einer Evidenz.
2. Kennzeichnung aller Fahrzeuge durch Konzessionsnummern, die jedes Fahrzeug eindeutig identifizierbar machen, egal ob mit Funk oder ohne Funk. Siehe http://www.igtaxi.at/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=1
3. Höhere Qualitätskriterien betreffend der eingesetzten Fahrzeuge, also maximal 3 Jahre alt bei Inbetriebnahme als Taxi, Klimaanlage, Standheizung und wenn nötig auch noch maximaler CO2 Ausstoß nach Euronorm. Änderung der Betriebsordnung
4. Kontrolle des Gewerbes in Städten mit einem Magistrat, durch die Gewerbebehörde, sprich städtische Taxiaufsicht. In Deutschland heißt das Verkehrsgewerbeaufsicht.
5. Turnusmäßige Kontrolle der finanziellen Leistungsfähigkeit der Unternehmen gemäß der Berufzugangsverordnung alle 3 Jahre.
6. Die Vergabe von Konzessionen muss im Zusammenhang mit Punkt 5 betrachtet werden, weil wenn man zuviele Konzessionen vergibt kann Punkt 5 nicht mehr erfüllt werden.
7. Erstellung einer regionalen Modellkalkukation, welche jährlich zu überprüfen ist, als Basis für Tarifgestaltung und Konzessionsvergabe.
8. Zusammenlegung von Konzessionsgebieten in Ballungsräumen, zum Zwecke einheitlicher Fahrpreise und vor allem, um günstiger anbieten zu können.

Da gäbe es noch mehr, aber ich glaube dass ist für den Augenblick genug. Ich weiss, dass Euch einiges im ersten Moment unvorstellbar und unverständlich sein wird, aber ich bin überzeugt, das wir nur durch persönliche Einschränkung letztendlich zum Erfolg kommen können.

All unsere Lösungen sind nicht neu und werden in verschiedenen europäischen Staaten bereits jahrzehntelang angewendet.

Die Kämmerer sind nicht unsere Vorgesetzten, sondern Dienstleister in unserem Auftrag. Es liegt an uns den Auftrag mit allem Gewicht zu erteilen.

Je mehr Österreichische Taxiunternehmen unseren Forderungen anschließen desto eher können wir gemeinsam etwas erreichen.

Oder wir belassen es beim jammern und sudern, was eigentlich schon langweilig ist.
_________________
Jede Freiheit, die ich mir herausnehme, muss ich auch meinem Konkurrenten zugestehen. Durch unser Tun, sind wir zu Komplizen geworden.
Seine Unvorsichtigkeit kann mein Ruin sein.
Schau mal auf: www.igtaxi.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hakö
Amateur


Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 282
Wohnort: Waldviertel

Beitrag Verfasst am: 03.05.2009, 04:16    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:

3.) nachdem die fachgruppe der wko meine standesvertretung ist, besteht eine ihrer aufgaben darin wünschen anregungen und beschwerden seitens der unternehmerschaft nachzugehen. dass sich nicht alles auf der stelle erledigen und für jeden in die richtige richtung drehen lässt erklärt sich von selbst.


Die Fachgruppe der WKo ist ZWANGSWEISE deine Standes- und Interessensvertretung.
und da beisst sich die Katze auch schon in den Schwanz, denn du kannst bei Unzufriedenheit nicht kündigen und dir eine andere suchen.
das wissen die Herren Standesvertreter auch und daher brauchen sie nur vordergründig und zizerlweis in deinem Interesse arbeiten(mit langsam mahlenden Mühlen).
Der gravierende Mangel am Kammernsystem ist bei den Arbeitern zu sehen, denn wenn die Arbeiterkammer die Interessen der Arbeiter vertreten würde, könnte eine Gewerkschaft gar keine Existenzgrundlage haben.
Da führt sich das Kammernsystem ad absurdum.
_________________
Pazifisten sind wie Schafe, die glauben,der Wolf sei Vegetarier (Yves Montand)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162164