Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Navi speziell fürs Wiener Taxi
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bullvai
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.11.2008
Beiträge: 28
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 12.06.2010, 19:18    Titel: Navi speziell fürs Wiener Taxi Antworten mit Zitat

Würde mich über verschiedene Erfahrungen und Tipps bezüglich Navigationsgerät für Wien freuen.

Welche Geräte benutzt ihr?

Welche Erfahrungen waren positiv/negativ?
_________________
Enjoy it, while it lasts ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Thomas1979
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 18.03.2010
Beiträge: 747
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Verfasst am: 13.06.2010, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

nutze seit neuestem das FALK F!" mit 2 jahren gratis kartenupdate und TMC.
zwar ist die wurfantenne nicht so schön, aber bin bis jetzt sehr zufrieden mit der berechnung der ausweichrouten.

vor allem die sache mit dem 2 jahren gratis kartenupdate hat mich zu falk gebracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 13.06.2010, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

also i hab a TomTom und a Garmin Nüvi getestet, das TT ist im Taxibetrieb ungeignet, max. zum finden eines Funkauftrages in deiner Nähe, ansonsten absolut unbrauchbare Fahrtrouten, des Nüvi is a bissl besser, aber ah net wirklich

mir tun alle Fahrgäste leid, die mit solchen Geräten mit Einstellung schnellster Weg von A nach B gebracht werden

kürzeste Strecke erfordert wieder viel Ortskenntnis, weil des Navi dann zB auch Seitenstrassen fährt, wenn genau paralell eine Hauptstrasse verläuft, und du erst recht wieder nach eigenem Ermessen natürlich die Hauptstrasse wählst, das Navi dich aber andauernd wieder in die Seitenstrasse lotsen will

ich verwende http://www.wien.gv.at/stadtplan/ nur um zu wissen wo die Gasse ist, hinfinden tu ich selber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.06.2010, 06:57    Titel: Antworten mit Zitat

also bei mir hat sich das TT go 730 bewährt, wobei ich im bedarfsfalle die gute alte hirnkastelmethode bevorzuge und ich frei schnauze fahre. für die letzten sagen wir mal 500 m, speziell in der nacht, ists dann nützlich.

die eingabe erfolgt blitzschnell und das TMC funktioniert auch gut. zusatzfeatures wie freisprecheinrichtung und fm-transmitter für die musikübertragung ins autoradio sind durchaus nützliche options.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.06.2010, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

gaaaaanz empfehlenswert ist folgende Kombination, die durch keinerlei Ladekabel beeinträchtigt wird und vor allem in der richtigen Verwendung auch keine Saugnapfringe auf der Scheibe hinterlässt. Die Ringerl genügen nämlich um irgendeinen hirnlosen Junkie dazu zu bringen, dir die Scheibe einzuschlagen:

Also verwende einfach:

Gehirn 1.0
Erfahrung 30.1
Buchplan F&B
Amtliches Wiener Straßenverzeichnis 08/15


In Verbindung mit höflichen Fragen an den Fahrgast, aus denen hervorgeht das du schon eine Ahnung hast und es nur ein bisserl genauer wissen willst, (dann helfen nämlich auch die meisten Fahrgäste gerne) kommt man mit dieser Kombi super durch den Berufsalltag. Das kann ich sagen ohne zu behaupten, dass ich alle Gassen von Wien kenne. Das tut nämlich niemand und das braucht auch niemand.

Liebe Grüße
Feinwiese
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bullvai
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.11.2008
Beiträge: 28
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.06.2010, 13:03    Titel: Danke für die Antworten ;) Antworten mit Zitat

Hab mir heute auch ein Navi aus der F-Reihe von Falk gekauft.
Allerdings ist die Antenne eingebaut, das ganze Gerät wirkt sehr kompakt und schön verabeitet.
2 Jahre Kartenupdate ist eine feine Sache Wink

@ feinwiese: Das irgendjemand den Wink mit dem Zaunpfahl loswerden musste war mir von vornherein klar. Die von dir erwähnten selbstverständlichen Grundlagen sind mir bekannt und finden auch meine Zustimmung.
Ortskenntnis und Erfahrung, Kommunikation mit dem Fahrgast und technikunabhängige Medien wie Papierpläne sind das beste Fundament. Trotzdem leben wir im Jahr 2010 und es kann nicht schaden ein Navigationsgerät zu haben.
Sich komplett darauf zu verlassen wäre natürlich falsch.

Danke nochmal für eure Beiträge. Ich wünsche allen ein gutes Geschäft Smile
_________________
Enjoy it, while it lasts ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas1979
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 18.03.2010
Beiträge: 747
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Verfasst am: 14.06.2010, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

finde das navi sehr gut bzgl. der staus und der gesperrten straßen.

fahre sowieso immer wieder anders als die nette stimme es möchte (frauenstimme ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.06.2010, 10:48    Titel: Re: Danke für die Antworten ;) Antworten mit Zitat

Bullvai hat Folgendes geschrieben:


@ feinwiese: Das irgendjemand den Wink mit dem Zaunpfahl loswerden musste war mir von vornherein klar. Die von dir erwähnten selbstverständlichen Grundlagen sind mir bekannt und finden auch meine Zustimmung.
Ortskenntnis und Erfahrung, Kommunikation mit dem Fahrgast und technikunabhängige Medien wie Papierpläne sind das beste Fundament. Trotzdem leben wir im Jahr 2010 und es kann nicht schaden ein Navigationsgerät zu haben.

Bullvai das war kein Wink mit dem Zaunpfahl, sondern meine ehrliche Meinung und Erfahrung. Ich kann dir auch gerne erklären warum ich zu dieser negativen Einstellung gegenüber dem Equipment des Jahres 2010 komme:

Das wirkliche Um und Auf des Taxiberufes ist die Ortskenntnis. Das heißt nicht, jede Gasse zu kennen, aber das heißt, sich in Wien Blind orientieren zu können. Diese instinktive Art der Orientierung kann man nicht in Kursen oder Schulungen lernen, sondern nur durch Praxis.
An diesem Punkt setzt das Handyphänomen ein. Soll heißen, heute hat jeder ein Handy. Auf diesem sind alle Rufnummern gespeichert und wenn ich den Maxi oder die Mitzi anrufen will, such ich mir aus dem Speicher den Maxi oder die Mitzi heraus und drück auf wählen. Niemand, bis auf einige mit fotografischem Gedächtnis ausgestattete Gehirnakrobaten, weiß heute mehr eine Telefonnummer. Früher hatte jeder die 20 - 30 wichtigsten Nummern IM KOPF und net im Speicher.
Genauso verhält es sich mit Navis. Mit feuchtem Taxischein zum Saturn um ein TomTom und alles ist paletti. Nur spielts das leider so nicht. Wer im Gewerbe Fuß fassen und überleben wollte, mußte sich früher während seines ersten Lehrjahres still und bescheiden auf einen Standplatz stellen und hat sofort den Plan in die Hand genommen und zu lernen begonnen.
IMHO Autofahren können ist KEINE Empfehlung für unseren Beruf. Das würde ein dressierter Affe aucn irgendwie lernen. Aber heute bekommt jeder viel zu viele Informationen elektronisch in den Hintern geblasen und hat eine Auseinandersetzung mit seinem Beruf gar nicht mehr nötig. DARAN KRANKT UNSER GEWERBE. Ein gutes Drittel der heute auf Wiens Straßen fahrenden Taxilenker wäre vor 25 Jahren schlicht und einfach verhungert und damit hat sich das Chauffeurangebot von allein reguliert.

Als Zusammenfassung sei hier gesagt, niemand kommt als Taxizauberer auf die Welt (oder auf die Straße). Die Ausbildung ist immer nur ein wackeliges Grundgerüst gewesen, aber NIE eine Berufsausbildung. Nur fehlt heute das Animo, um sich selbst zu verbessern. Wer sich dann noch elektronischer Krüken bedient um seine Trägheit zu unterstützen, kann froh sein wenn er auf niedrem Level stagniert. Wahrscheinlicher aber ist, daß er degeneriert.

Wenn dann irgendein singalesicher Student vergisst, bei der Stadterfassung für irgendeine Navisoftware die Stranzenbergbrücke einzugeben, dann fährt man halt vom ORF nach Liesing über die Schönbrunner Allee und die Hetzendorferstrasse und Breitenfurterstrasse. Die Telefonate mit derart zwangsbeglückten Sightseeing-Konsumenten füllen ganze Festplatten.

In meinen Alpträumen gehe ich immer durch die Stadt auf der Suche nach einem Lokal, wo ich meinen Hunger stillen kann. Während ich als mündiger Kunde nicht gleich ins erste miese Beisel hineinkrache, suche ich mir meine Stätte der Atzung gewissenhaft aus. Endlich findet ein schönes , sauberes Lokal Gnade vor meinen Augen. Ich nehme Platz und bestelle mir mein Gulasch und ein Seidel Bier. Kurz darauf kommt zwar nicht das Bier, aber der Koch mit bedeutungsschwangerem Blick und einem Kochbuch unterm Arm. Er setzt sich zu mir und sagt freundlich aber bestimmt: "Was Gulasch? Bitte Rezept suchen!". Manchmal reißt mich der Wecker jetzt schon aus meinen Träumen, manchmal aber erst, wenn ich schreiend die Flucht ergreife und mir schwöre, dass ich nicht mehr auswärts esse, sondern mir mein Gulyas selbst koche.

Botschaft angekommen???

Liebe Grüße
Feinwiese
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 15.06.2010, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

jaja ...
lieber kollege
und wer ist schuld daran das die heutigen lenker keine ortskenntniss mehr haben

... die funkzentralen

früher gabs den freien ausruf
der schnellere und ortskundige hatte den fahrgast.

heut wissen so manche nicht wenns in der landstrasse stehen,
daß sie in der landstrasse stehen,
und bekommen den auftrag in der landstrasse.

kollege da muss keiner mehr mitdenken solangs nicht piepst kann man... fernsehn, chatten, forumsposten oder zeitunglesen.
und wenns piepst ... hast zeit genug um das navy zu bedienen!
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
taxibaron
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 809
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 15.06.2010, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Angefangen mit Becker-eher laues Gerät bin ich schnell losgeworden.
Dann knappe zweieinhalb Jahre ein Sony NV-U82D mit dem ich äußerst zufrieden war und das nur wegen des zu teuren Updates nicht mehr verwendet wird.
Seit einiger Zeit ein Pioneer AVIC-F500 sehr empfehlenswert vor allem aufgrund des schnellen Prozessors, des äußerst übersichtlichen Displays usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Bullvai
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.11.2008
Beiträge: 28
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.06.2010, 15:24    Titel: Überflüssige Technik Antworten mit Zitat

Zitat:
Das wirkliche Um und Auf des Taxiberufes ist die Ortskenntnis. Das heißt nicht, jede Gasse zu kennen, aber das heißt, sich in Wien Blind orientieren zu können. Diese instinktive Art der Orientierung kann man nicht in Kursen oder Schulungen lernen, sondern nur durch Praxis.
An diesem Punkt setzt das Handyphänomen ein. Soll heißen, heute hat jeder ein Handy. Auf diesem sind alle Rufnummern gespeichert und wenn ich den Maxi oder die Mitzi anrufen will, such ich mir aus dem Speicher den Maxi oder die Mitzi heraus und drück auf wählen. Niemand, bis auf einige mit fotografischem Gedächtnis ausgestattete Gehirnakrobaten, weiß heute mehr eine Telefonnummer.

Der Vergleich mit den Telefonnummern hinkt, den früher hatte eine Familie einen Festnetzanschluß und man konnte dort mehrere Personen unter eben dieser Nummer erreichen. Heute hat jeder 1-3 Mobiltelefone und die zu merkenden Telefonnummern wären zusammen mit den anderen unzähligen Zahlenkombinationen und Codes (Bankomat- und Kreditkarten, Mobiltelefon-Pincodes, Alarmcodes, Internetpasswörter, Zahlenschlösser, etc.) die man sich merken müßte zuviel.

Überhaupt ist der Mensch der heutigen Zeit einer solchen Informationsflut ausgesetzt, daß es fast unmöglich ist sich alles im Kopf zu merken. AUßER man hat beruflich jeden Tag intensiv damit zu tun, wie eben beim Taxifahren mit den Straßen der Stadt. Da gebe ich dir ja Recht, daß man auch ohne Navi zurechtkommt und letzenendes auch eine bessere Ortskenntnis hat da sie in Fleisch und Blut übergeht. Das ist wie mit dem Kopfrechnen. Macht heute auch fast keiner mehr, da überall elektronische Rechenhilfen verfügbar sind. Ausnahmen bestätigen die Regel Wink

Da könnte man auch grundsätzlich die Frage stellen was die Technik in unserem Leben verbessert hat. Das Meiste ist unnötig, und glücklicher sind die wenigsten.
Technik die uns das Denken abnehmen will, führt sicher zu keiner Verbesserung oder Weiterentwicklung unseres Lebens.

Mein ursprüngliches Posting hier sollte nicht den Eindruck vermitteln, ich wäre ein Anhänger von Navi-abhängigen Taxifahren. Es war einfach nur eine Frage nach euren Erfahrungen mit verschiedenen Geräten.
_________________
Enjoy it, while it lasts ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.06.2010, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

also nicht, daß ich ein minderwertigkeitsproblem hätte, aber ich geniesse den standardsatz: also das erstaunt mich jetzt, das weiss nicht jeder. meine antwort drauf ist meistens ein lächelndes: ich bin ja auch nicht jeder.

ich finde da trennt sich die spreu vom weizen. guter - schlechter taxilenker.
und gerade diese auffallende dienstleistung tut unserem gewerbe gut. der kunde hatte ein positives erlebnis. und geht vielleicht das nächste mal mit der entsprechenden erwartungshaltung zu einem unserer kollegen. und wenns passt verlässt er das taxi wieder zufrieden. daran sollten wir arbeiten.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 15.06.2010, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
früher gabs den freien ausruf
der schnellere und ortskundige hatte den fahrgast.


und der, der öfter beim schlapfi war....... mr_green mr_green mr_green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 16.06.2010, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

idee:
gründen wir eine IG

ich mag meinen kocher, rolle und eieruhr wieder haben .
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 16.06.2010, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

und wieder der post davonfahren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 16.06.2010, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Rübi, hast meine PN bekommen?
Bin mir nicht sicher, ob ichs richtig gemacht habe?
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 16.06.2010, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Muck hat Folgendes geschrieben:
Rübi, hast meine PN bekommen?
Bin mir nicht sicher, ob ichs richtig gemacht habe?


danke hab ich soeben erhalten!
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 16.06.2010, 17:10    Titel: Navi Antworten mit Zitat

Wenn ich jede Gasse kennen würde, gehe ich zu ,,Wetten das,,
Auch ich habe mir ein Navi geleistet (99,- Weihnachtsaktion).
Garmin Nüvi - bin sehr zufrieden.
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 16.06.2010, 17:22    Titel: Re: Navi Antworten mit Zitat

Muck hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich jede Gasse kennen würde, gehe ich zu ,,Wetten das,,
Auch ich habe mir ein Navi geleistet (99,- Weihnachtsaktion).
Garmin Nüvi - bin sehr zufrieden.


ich nehme an vom weihnachtsgeld durftest du dir die betriebsausstattung für dein dienstfahrzeug leisten?
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 16.06.2010, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Schlapfi, Kocher, Rolle, KENNWÄHLER, ja das waren noch Zeiten!!
Es stimmt, ein Drittel der Kollegen wäre früher verhungert.
Bis der im Plan die Gasse gefunden hat, war ich schon mit seinem Fahrgast unterwegs. Nicht die feine englische, aber so wars halt.
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162144