Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Grazer Ökowahnsinn - bald ist es aus mit Autos....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wolkenstein
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.08.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Graz

Beitrag Verfasst am: 05.09.2009, 23:42    Titel: Grazer Ökowahnsinn - bald ist es aus mit Autos.... Antworten mit Zitat

Man stelle sich vor, eine Stadt will als erste in Österreich ältere Dieselfahrzeuge verbieten.....

In Graz ist das geplant, wenn es nach unseren "Volksvertretern" gehen würde, dürften nur mehr Dieselautos die unter 4 Jahre sind - herumfahren....

Glückerlichwerweise regt sich wiederstand....

http://www.neinzurumweltzone.at/

Mir persönlich geht diese Form von Ökologie gegen den Strich. Ist das schon Ökofaschismus oder laufen solche Ideen noch unter Naturverbundenheit?????
_________________
"Nicht was wir gedacht haben,
sondern vielmehr wie wir es gedacht haben,
betrachten wir als unseren Beitrag zur Theorie"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 07.09.2009, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

ich hätte es als grünwahn tituliert. wenn wir jetzt mal nur im transportgewerbe bleiben, welcher spediteur, welcher taxi- oder mietwagenunternehmer kann es sich leisten ein 4 jahre altes auto "wegzuwerfen"?

für mich sind diese ganzen geschäftemachereien unter dem titel UMWELTSCHUTZ bereits kriminell.

denken wir mal zurück:
in den 70ern starb der wald. der verdammte kerl tat uns aber den gefallen nicht sondern wächst pro jahr um 6%..und stellt auf einmal -oh wunder-einen wesentlichen bestandteil erneuerbarer energie zur verfügung. der brave. stichwort pellets, deren nutzung sogar gefördert wird. oder will mir jetzt jemand allen ernstes erklären, daß wir förderungen vom staat erhalten um den gefährdeten wald gänzlich um die ecke zu bringen?

in den 80ern wars das ozonloch.selbiges ist derzeit so klein wie noch nie im beobachteten zeitraum....wieder nix. hauptsache man hat irgendwelch absolut nutzloses zeug verhökert.

momentan ist halt die klimaerwärmung die cashcow. dass das erdklima aber seit jahrtausenden ein sich immer wieder veränderndes Phänomen darstellt sollte auch hinlänglich bekannt sein.
wie sonst wären eiszeiten, zwischeneiszeiten und die klimazonenverschiebungen überhaupt erklärbar?
...und das ganze ohne industrie, autos, hausbrand etc. weil soweit ich weiss kommt bei ice-age kein einziges auto vor. die gingen doch glatt zu fuss.

in den 80ern wurde uns erklärt die ölreserven gehen zu ende. super.......aber bitte woher weiss man wie gross sie tatsächlich sind?
alles theorie und spekulation. sonst nix.

hach ich krieg einen gurkenrausch wenn ich da weiter drüber nachdenke.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
l219av
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Linz

Beitrag Verfasst am: 01.10.2009, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Hab jetzt lange Zeit hier nicht klugscheissern können, weil bei uns in Linz soviel zu klugscheissern war.

Dieser Thread hat aber meine Aufmerksamkeit gefunden. Ich weiß ja nicht wie sich das die Grazer vorstellen, aber grundsätzlich gibt's solche Ansätze bei uns in Linz auch.
Dabei gehts aber nicht hauptsächlich um den Umweltschutz, sondern um die Tatsache, dass man damit den Zugang zum Gewerbe regulieren könnte und einen gewissen Qualitätsstandard halten könnte.

Die Idee wäre dass ein Taxifahrzeug bei erstmaliger Verwendung nicht älter sein darf als 5 Jahre. Danach kannst du dein Taxi benützen, solange es für dich wirtschaftlich ist.

Vorteil: Glücksritter und Abzocker, die der Meinung sind mit 2000,-€ Schüsseln ins Geschaft einsteigen zu können, wird der Zugang verwehrt.

Da ein 5 Jahre altes taxifähiges Fahrzeug einmal mindestens 10.000,-€ kosten wird, muss man sich mal Gedanken zum Thema Kostenrechnung machen.

Toller Nebeneffekt: Eine gewisse Mindestqualität kann so erhalten bleiben.

Es muss also nicht alles gleich beim ersten Anblick als schlecht verworfen werden.

Grüße aus Linz
_________________
Jede Freiheit, die ich mir herausnehme, muss ich auch meinem Konkurrenten zugestehen. Durch unser Tun, sind wir zu Komplizen geworden.
Seine Unvorsichtigkeit kann mein Ruin sein.
Schau mal auf: www.igtaxi.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 01.10.2009, 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

soviel ich mich erinneren kann , war das in Wien auch schon mal im Gespräch ( 5 Jahre alt) oder sogar auch in Kraft - weiß nicht mehr sicher - ist aber schon wieder längst gestorben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 01.10.2009, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der Idee finde ich gut. Nicht nur in Linz, Graz. Überall were wünschenschswert,ein Mindenststandart einzuführen. Ein gewisse selbstschutz des Gewerbe gegen Glücksrichterstum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 01.10.2009, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

...von der idee her gut. aber was kostet ein 5 jahre alter logan?sicher keine 2.000..
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 01.10.2009, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.Ja. Hast du Recht Taxmann.
Aber immerhin ein Anfang. Irgendwo, irgendwann müssen wir mal selektieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
l219av
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Linz

Beitrag Messageicon Verfasst am: 05.10.2009, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts 5 Jahre alte Logan's? Halten die schon so lange? Wink

Natürlich werdens die unverbesserlichen Sparmeister probieren und wahrscheinlich gibts auch passende Kundschaft dafür.

Aber diese Minderheit würde dann eben ein Quotendasein führen, die große Masse wäre qualitativ ok.
_________________
Jede Freiheit, die ich mir herausnehme, muss ich auch meinem Konkurrenten zugestehen. Durch unser Tun, sind wir zu Komplizen geworden.
Seine Unvorsichtigkeit kann mein Ruin sein.
Schau mal auf: www.igtaxi.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 06.10.2009, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

also in Wien steigen 90% der Fahrgäste in jede Schüssel ein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
l219av
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Linz

Beitrag Verfasst am: 06.10.2009, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich jetzt bös wär, würd ich mich fragen,

ob die Kunden eine andere Wahl haben,

oder ob sie vielleicht vom Angebot so frustriert sind ,

oder ob Sie von agressiven Ansagen wie " Beim ersten Wagen miassns einsteign" eingeschüchtert sind.

Da ich aber nicht bös bin und eher optimistisch denke, würd ich sagen, führen wir die Mindest - Qualitätsstandards mal ein und lassen dann den Kunden am Standplatz entscheiden wo er einsteigen will.

Damit könnte sich das Schüsselproblem mittelfristig von alleine lösen.

Viele Kollegen haben lerntechnisch eine direkte Verbindung zwischen Geldtasche und Hirn.
Erst wenns im Börsel nimmer stimmt, fährt das Hirn langsam aus dem Standbymodus hoch.
_________________
Jede Freiheit, die ich mir herausnehme, muss ich auch meinem Konkurrenten zugestehen. Durch unser Tun, sind wir zu Komplizen geworden.
Seine Unvorsichtigkeit kann mein Ruin sein.
Schau mal auf: www.igtaxi.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 06.10.2009, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

hehe die börsel-hirnverbindung is genial. besser kann mans gar nicht umschreiben.

aber ich denk mal 90% der fahrgäste ist es wirklich egal in welchen kübel sie steigen.
hatte die tage einen logan hinter mir, mit migrationsverdächtigem lenker. kunde mit koffer und offensichtlichem fahrziel airport geht bei mir vorbei, blitzsaubere s-klasse, und entert den seelenverkäufer. da hab i schön gschaut.

so gesehen denk ich, wird das auto größtenteils überbewertet. und die paar kunden die wert drauf legen, halten sich ohnehin ihren haustaxler.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
WIEDEREINSTEIGER
User


Anmeldungsdatum: 04.10.2009
Beiträge: 246
Wohnort: oÖ

Beitrag Verfasst am: 06.10.2009, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Mitbewerber verkauft alle Benz Taxen weil seiner meinung nach die Kosten - Nutzenrechnung nicht aufgeht eine Woche später seht er mit einem HUMMER vor der Disco. Begründung:" mit dem mach ich 200€ mehr am WE. "und fuhr mit volgas weg.Der BC.spricht "aktueler Verbrauch 35Lt."Da fahr ich lieber einen Dacia.Auch als nicht selbstständiger.Übrigens steht der jetzt vor dem Konkurs.Zwei monate hatte er gutes Geschäft mit jungen Leuten dann stig der preis um 2€ und weg waren sie. tja pech gehabt oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
l219av
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Linz

Beitrag Verfasst am: 07.10.2009, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geschichte mit dem Hummer, übersteigt ja noch alles was ich mir an ökonomischer Schizophrenie vorstellen konnte.

Das mit dem S - Klasse Benz kann ich aber gut nachvollziehen. Ich fahr selber einen MB Viano 220 Cdi (langer Radstand - 5,30m für 7 Personen) mit allen Extras die mein Chef irgendwo ankreuzen konnte.

Wir brauchen das, weil wir damit die oberen 10.000 von Linz chauffieren, bzw. den Bussinessbereich der Linzer Großindustrie bedienen.

Ging bis zu Beginn der Krise wirklich super (Tschechien, Polen, Deutschland, Italien, Slowenien, Ungarn war unser Revier). Zum Glück konnten wir bis dahin die Abschreibung auch reinfahren.

Jetzt müssen wir halt damit auch ganz normal "taxeln", und jede Nacht hab ich sicher 3 - 5 Kunden die an mir vorbei gehen, weils Angst haben ich könnte teurer sein als die Anderen. Die fragen nicht mal. Ich muss sie immer wieder aus den Fahrzeugen der Kollegen hinter mir, herauskletzeln.

Was ich damit sagen will ist, dass der Kunde scheinbar so an den Schrott gewohnt ist, dass er Angst vor guter Qualität hat. Könnte ja teurer sein, muss ja nicht sein.

Also wenn der Standard allgemein höher wäre, würde sich dieses Verhalten umkehren, weil der Kunde ja mitbekommen würde, das beste Qualität nicht teurer sein muss und warum sollte er dann in ein Auto einsteigen, das wahrscheinlich schlechter als sein privater Wagen ist und dann auch noch dafür zahlen.

Aber wie gesagt, dass ist ja nur der Nebeneffekt der Idee. Das wichtigste ist, dass alles was die Eintrittsbedingungen ins Gewerbe in die Höhe schraubt, als Chance zur Bestandssicherung genutzt werden muss.
_________________
Jede Freiheit, die ich mir herausnehme, muss ich auch meinem Konkurrenten zugestehen. Durch unser Tun, sind wir zu Komplizen geworden.
Seine Unvorsichtigkeit kann mein Ruin sein.
Schau mal auf: www.igtaxi.at


Zuletzt bearbeitet von l219av am 07.10.2009, 16:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
l219av
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Linz

Beitrag Verfasst am: 07.10.2009, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Und weils mir grad noch einfällt,

Ich war vor 14 Tagen dienstlich am Flughafen München. Dort gibt es unglaubliche 2000 Taxis nur am Flughafen!

DACIA oder ähnliches habe ich dort nicht gesehen, VW Passat ist da glaub ich das mindeste was man sich anbieten traut. Eigentlich sieht man da hauptsächlich E -Klassen, davon auffällig viele W212.

Muss also schon was dran sein, mit dem Qualitätsdenken. Ich habe auch weder in Köln, noch in Berlin, Frankfurt oder Hamburg irgendwelche Schüsseln gesehen.

Wie machen das die PIEFKE bloß?
Wink
_________________
Jede Freiheit, die ich mir herausnehme, muss ich auch meinem Konkurrenten zugestehen. Durch unser Tun, sind wir zu Komplizen geworden.
Seine Unvorsichtigkeit kann mein Ruin sein.
Schau mal auf: www.igtaxi.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 09.10.2009, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erinner mich noch an Zeiten, da sind Ladas und auch ein grüner Alfa Sud in Wien als Taxi gefahren. Die Leute sind das gewöhnt hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 09.10.2009, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

ich erinner mich dran, daß mein herr papa nach jahrelanger mercedes und chevrolettreiberei von heut auf morgen auf lada umstieg und bis zu seiner pensionierung mit lada 1200 und 1500 sein unwesen trieb.
i genier mi heut no Cool
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Exler
Gast





Beitrag Verfasst am: 28.10.2009, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Privatpkw wäre das sicher eine gute Lösung. Den wir ersticken doch echt schon im Verkehr. Ich bin sicher kein Grüner aber die Städte gehört gesäubert vom Autoverkehr. Den in der Stadt ist irgendwie ein Auto echt mehr als sinnlos , da leider zum Leid der Taxler die Öffis fast zu gut sind.
Für das Taxigeschäft wäre es sicher toll würde es mehr Verbote für Private geben. Daher solltet ihr nicht das automatisch verurteilen.
Nach oben
Exler
Gast





Beitrag Verfasst am: 28.10.2009, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das den meisten Fahgästen das Auto fas egal ist stimmt sicher.
Aber wenn man wie als Taxler lange drinnen sitzt habe ich mich persönlich in einen Stern am besten gefühlt. Aber mehr Geld habe ich nur wegen den Auto auch nicht gemacht weil ich fuhr alles mögliche. Ich war erst in Hamburg aber da gibt es solche Kübels wie bei uns echt nicht bei uns beginnt eben der Balkan.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162164