Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Worauf die Neulinge achten müssen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hans
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.01.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 19.01.2010, 10:18    Titel: Worauf die Neulinge achten müssen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin neu im Geschäft. Ich habe noch keine Erfahrung und
möchte anfangs unter die Woche 2-3 Tage arbeiten. Später höchstwahrscheinlich am WE. Derzeit habe ich keinen Funk.
Prozentbasis zu arbeiten wäre mir lieber.

Ich suche derzeit ein seriöses Unternehmen. Damit meine ich dass ich als Neuling nicht irgendwie "ausgenutzt" werden möchte.

Meine 1. Frage an euch wäre, könnt Ihr mir die wichtigsten Arbeitsbedingungen erwähnen.

Manche Arbeitsbedingungen sind mir bekannt:
Prozentbasis min. 45%
spritkosten trägt der arbeitgeber
(geringfügig)

2. Frage
Wäre es dann egal wo ich arbeite, wenn irgendeine Firma meine Arbeitsbedingungen akzeptiert?

3. Wie soll ich eine vertrauenswürdige Firma finden?
Ich überlege derzeit die Zentrale von 40100 anzurufen. Da sie uns gesagt haben dass sie uns bei der Jobsuche helfen werden, wenn wir uns melden.


4. Frage
Wir haben derzeit alles für die Prüfung theoretisch gelernt. Im Stadtplan kann ich mich jetzt sehr gut orientieren. ABER in praxis läuft ja einiges anders. Ich meine die Ortskenntnisse müssen noch praktiziert werden. Und bis dahin wird einiges falsch gemacht.
Wie soll ich mich verhalten wenn ich nicht genau weiß wo die genannte Ziel-Adresse ist?
musss ich unbedingt denn navi benützen oder sind die meisten kunden sehr freundlich und helfen uns?


ich danke im voraus für die antworten

hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
tomtom
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 528
Wohnort: Wien, Wien nur du allein!

Beitrag Verfasst am: 19.01.2010, 15:04    Titel: Re: Worauf die Neulinge achten müssen Antworten mit Zitat

Zu 1 - 3 wird dir hier geholfen ...


http://www.taxi-forum.at/phpBB/viewtopic.php?t=604&highlight=tomtom

Und dazu ...

Hans hat Folgendes geschrieben:
Wir haben derzeit alles für die Prüfung theoretisch gelernt. Im Stadtplan kann ich mich jetzt sehr gut orientieren. ABER in praxis läuft ja einiges anders. Ich meine die Ortskenntnisse müssen noch praktiziert werden. Und bis dahin wird einiges falsch gemacht.
Wie soll ich mich verhalten wenn ich nicht genau weiß wo die genannte Ziel-Adresse ist?
musss ich unbedingt denn navi benützen oder sind die meisten kunden sehr freundlich und helfen uns?


Wie'st in Wald reinrufst, so kommt's zurück. Bist freundlich und ehrlich hast schon mal g'wonnen.

Was mal ned schlecht ist wäre, das du wenn dir wer z.B. in der Stadt reinhupft und in den z.B 22. will mal von Haus aus die richtige Richtung einschlägst. (was ja ned allzu schwer ist). Schau dir halt alle möglichen Abfahrten diverser Standplätze an. Wennst einmal fahrst hast eh genug Zeit die Route abzuklären.
Wennst dich ned deklarieren möchtest das du in Wahrheit keine Ahnung hast wo was ist machst es entweder mit der Maschekseite und stellst ne Fangfrage in der Art ... Ist die Brunzgasse die rechts von der Wagramerstrasse gleich nach'n Kagranerplatz? Dann kommt eh als Antwort, na, die ist dort und dort. Genauso kannst sagen das der xx Bezirk ned der deinige ist und dich deswegen ned auskennst.

Ist aber genauso nix dabei wenn'st dich deklarierst und sagst das du erst seit drei Stund im Taxi sitzt und eigentlich noch ned die grossartige Ahnung hast. Wirst sehen das die meisten Leute haben Verständnis und helfen dir weiter. War bei mir so und ist manchmal immer noch so, vor allem wenn wer in die tiefste Pampas des 23. möchte, von der ich noch immer ka wirkliche Ahnung habe ... Very Happy

Navi ... why not? Verwend ich selber noch oft genug wenn ich irgendwo, z.B. am Arsch der Welt im 23 herumgurke und kan blassen Schimmer davon habe wo ich eigentlich grad bin bzw. das ich überhaupt wieder heimfinde ... Smile Mach aber ned den Fehler das du nur auf's Navi schaust und blind nachfahrst sondern präg dir halt mir der Zeit die Routen ein.

Weiters... grad die Innenstadt hat so manche Eigenheiten. Einmal falsch abgebogen und dr g'hört z.B. ne ganze Ringrunde damit du wieder auf Kurs kommst. Findet aber die Kundschaft dann ned wirklich lustig. Ich hab's damals so g'macht, bin die City ein paar Stunden für mich alleine abg'fahren bis ich's auswendig g'habt habe. Geht natürlich nur bei einem Pauschalwag'l, ausser du kannst dein Chef die leeren Meter erklären.

Weiters ... verkofferst dich samt Kunde friss du die Krot indem du entweder auf die zwei, drei Euro die du Umweg g'fahren bist verzichtest (meistens bekommst es eh als Maut zurück) oder dreh spätestens dann, wenn du im Nirwana bist die Uhr ab und fahr den Rest gratis. Dann merkt der Kunde das du ihn ned bescheissen willst.

Was ich bei jeder Fahrt mache und immer damit gut gefahren bin. Mit'n Kunden gleich nach Fahrtbeginn die Route abklären, dann gibts hintennach keine Streiterei weil er's anders wollte. (Ausser wenn's eh kann anderen Weg dorthin gibt. z.B. Oper zur Passage usw. Smile )

Und kommmt dir wirklich mal wer auf pampfig und matschkert dann klär ihn freundlich aber bestimmt auf das du Taxler und ka Stadtplan bist. Es steht nrgtends g'schrieben das du jede Arschgassen in Wien auswendig kennen musst. Schon klar, wenn du nachfragst und der sagt dir das ist z.B. beim Maurer Hauptplatz um's Eck und er muss dir erst mühsam erklären wie'st zu dem kommst ist da Kunde gesättigt. Aber die grobe Qrtskunde, also kreuz und quer durch Wien hat man ohnehin schnell intus.

Oder du machst es dir für'n Rest deines Taxlerlebens am einfachsten und verlegst dich auf "du sagen, ich fahren". Und wenn die Kundschaft meint "du nehmen Navi" hältst es ihm nach hinten uns sagst drauf "du bitte eintippen Strasse" ... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Azrael
Amateur


Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 415
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 19.01.2010, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich geb in jeder hinsicht tomtom recht. Vor allem verlasse dich nicht aufs navi. Wenn dus eingegeben hast schau dir genau an wie das navi fahren will. Notfalls geh auf details und schau dir die Straßen an. Ist schon oft passiert das das navi mich über die ganze Mariahilferstr. schicken wollte. Das erklär mal dann den Kunden wieso du die fahren willst.
_________________
Die Hand voller Asse, aber das Leben spielt Schach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grizzly
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 87
Wohnort: 1150 Bazar

Beitrag Verfasst am: 19.01.2010, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mariahilfer ist einfach zu erklären. Will mir die Mädels und das Angebot anschauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.01.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 19.01.2010, 22:47    Titel: danke Antworten mit Zitat

Ich danke euch sehr, für eure empfehlungen.
Die antworten waren sehr hilfreich.

für weitere empfehlungen bzw. erfahrungen bin ich immer offen Smile

[mittlerweile habe ich mich doch für einen funkkurs entschieden und heute habe ich mich angemeldet Smile ]

bezüglich Mariahilfer Straße usw.:
jedes mal wenn ich im gürtel-stau bin, denke ich ob ich die umwege benützen soll. weil manchmal gibt es dort auch stau oder die strecken sind mit mehreren ampeln geregelt.

zusammengefasst:
wie soll man sich bei den strecken zb Gürtel,mariahilfer.. wo regelmäßig stau herrscht verhalten?
ist immer ein umweg sinnvol?
ich habe auch gehört dass jemand den umweg gewählt hat und schließlich war die straße wegen umbau gesperrt.. dann musste er zurückkehren.. usw..



danke im voraus an alle, die sich ihre wertvolle zeit nehmen um andere leute helfen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vario
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 20.01.2010, 03:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Mariahilferstr.: wenn es nicht absolut notwendig ist, hat man mit einem Fahrgast dort nichts zu suchen.

Gürtel: schwierig, weil die Nebenstraßen ebenso kaum frei sind. Hast Du beispielsweise am inneren Gürtel im Bereich Westbhf./UrbanLoritz-Platz Stau, so könnte man auf die Kaiserstraße ausweichen. Zuckelt dann der 5er vor dir und du wartest ewig bei der Kreuzung mit der Neustiftgasse (Linksabbieger), dann bist schnell der Dumme.

Abweichungen von den Hauptrouten würde ich immer(!) mit dem Fahrgast besprechen und absegnen lassen ... es sei denn, du bist dir vollkommen sicher. Bei Stau auf der Schönbrunnerstr. vorm Gürtel biege ich z.B. ohne Rückfrage die erste Quergasse nach der Längenfeldgasse nach links ab und fahr bei BurgerKing/BP vorbei ... erspart garantiert 3-4 Rotphasen.

PS: In meinem Auto gibts kein Navi Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buyuk61
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 17
Wohnort: WIEN

Beitrag Verfasst am: 19.02.2010, 12:31    Titel: Hallo! Antworten mit Zitat

Ich bin auch neu in dem Beruf, wenn ich fragen darf was ist so ihr durchschnittlicher Umsatz pro Tag, müsst nich antworten aber mich interessiert das , ich will schauen ob es einen Unterschied gibt zwischen meinen und euren


Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wahivie
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 30
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 19.02.2010, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Über Geld wird hier nicht gesprochen, Big Brother hat große Ohren... Wink
_________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buyuk61
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 17
Wohnort: WIEN

Beitrag Verfasst am: 20.02.2010, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

ok kein Problem, ist es eigentlich verboten in dieser Seiter das oder hört sich es nicht gut?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 21.02.2010, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

buyuk61 hat Folgendes geschrieben:
ok kein Problem, ist es eigentlich verboten in dieser Seiter das oder hört sich es nicht gut?


Sag ma mal Zahlen sind hier nicht erwünscht, da hier einige mitlesen, die diese Zahlen ernst nehmen, und im Bedarfsfall gegen uns verwenden.

Danke
Webmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 21.02.2010, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Webmaster"]
buyuk61 hat Folgendes geschrieben:


Sag ma mal Zahlen sind hier nicht erwünscht, da hier einige mitlesen, die diese Zahlen ernst nehmen, und im Bedarfsfall gegen uns verwenden.

Danke
Webmaster


Ausser dem, was hier geschrieben wird, muss nicht immer stimmen. (summen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162168