Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Brief an den Osterhasen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Stellensuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wolferl
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.03.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.03.2010, 18:51    Titel: Brief an den Osterhasen Antworten mit Zitat

Ich wünsch mir: ein vernünftiges Auto, 50% als Tagfahrer, bzw. günstige Pauschale, Ablöse in 1120, Funk 40100.
Dafür gibts einen 50jährigen, zuverlässigen Wiener, der nur ganz selten ein bisserl raunzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
zirbel
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 425
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 16.03.2010, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 16.03.2010, 06:00    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig adressiert. An Osterhase.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 16.03.2010, 10:04    Titel: Brief an den Osterhasen Antworten mit Zitat

Ich wünsch mir einen Chauffeur, der um den Kollektivlohn fährt, sein Trinkgeld abliefert, das Auto auf eigene Kosten reinigt und pflegt und jedes Wochenende unbezahlte Sionderschicht fährt. icon_x0134.gif Ich bin auch ein 50-Lenziger Wiener icon_x0109.gif , durchaus zuverlässig und mit so einem Wundertier hätt ich auch keinen Grund zum raunzen.

Und bitte nicht fragen, ob das eine Verarschung ist. Wer hat denn angefangen? icon_x0123.gif
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 16.03.2010, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

danke herr feinwiese, ich sitz schon die ganze zeit auf meinen fingern, seit ich diesen post las. icon_x0107.gif
...den sprit könnt er noch übernehmen und ich zahl dafür auch 50% der wartungkosten. unfair soll man nicht sein Laughing

ausserdem würd i no an brief ans christkind schreiben, weil bis ostern is nimmer viel zeit.
bezüglich verarxxe schliesse ich mich meinem vorposter vollinhaltlich an.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Grizzly
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 87
Wohnort: 1150 Bazar

Beitrag Verfasst am: 16.03.2010, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Steh ich schon wieder auf der Leitung?
Was ist da so abwegig? Ein vernünftiges Auto kann durchaus auch ein Sonata, W210, 525 o.ä. sein. Trau mich wetten das mein 210er beiweiten besser in Schuss is als mancher neuerer 211er. Solche Autos sind auch schon um 50% mit Anmeldung und Funk zu bekommen. Auf Anhieb weis ich mind. 5 Firmen die zu diesen Konditionen Fahrer suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 17.03.2010, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

geh sei so nett und schreib uns die 5 gleich hier rein...........
i glaub i packs net.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 17.03.2010, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat Grizzly: Steh ich schon wieder auf der Leitung? Was ist da so abwegig? icon_x0153.gif

Also Grizzly, obwohl ich den Verdacht hab, du willst es gar nicht verstehen, erkläre ich es dir gerne:

Verwendet werden ausschließlich belegbare Zahlen. Keine höhere Mathematik ist im Spiel, einzige Voraussetzung zum Verstehen sind die Grundrechenarten.

Oiso gemmas an:

Der Chauffeur kostet an Lohnnebenkosten bei Anmeldung zum Mindestlohn 8000.- Euronen. Enthalten sind hier die Lohnnebenkosten wie Steuer und Sozialversicherung, sowie das Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
Funk (es soll ja ein Funktaxi sein) 4000.-, Versicherung (muss sein) 2400.-
Ersatzteile (Auto bezahlt, also alt), Reinigung und Pflege (es soll ja nicht die Schabracke on Tour sein), Sprit, Verschleißteile (Reifen, Scheibenwischer, Öl), Service, Vignetten 3000.-, alles im Jahr.

Man beachte bitte, in dieser Rechnung wird der Chauffeur nicht krank, hat das Auto keine gröberen Defekte und schon gar keinen Unfall. Weiters lasse ich unberücksichtigt, dass auch ein Auto das abbezahlt ist nicht ewig hält, ergo sollte der halbwegs seiner Sinne mächtige Unternehmer eine Rücklage für den Neuwagenkauf bilden.

Trotz dieser Auslassungen sind wir bereits bei einer Summe von ca. 18.000.- Euro. Das heißt also Mister 50 % MUSS ersteinmal 36.000.- € Umsatz machen (da er sich ja die Hälfte einzieht), damit der Unternehmer, der bisher noch keinen Cent etwa für eigene Krankenkasse, Steuer etx. ausgegeben hat, KEINE MISE MACHT!!! icon_x0116.gif

Den Umsatz muss er natürlich in 11 Monaten erbringen, weil als Opfer kapitalistischer Unterdrückung hat er ja Anspruch auf 5 Wochen Freistellung von der Fron. icon_x0132.gif

Selbstverständlich bin ich als Chef im vollen Bewusstsein meines ausbeuterischen Standes bereit, auf den Ankauf von Nahrung zu verzichten. Ich werde mich daher ausschließlich von den Krümeln der Fahrerjause unterm Vordersitz ernähren. Sollte ein Fahrgast einmal einen Big Mac im Fond vergessen, werde ich selbstverständlich die ausstehenden 50 % vom Warenwert dem Chauffeur gutschreiben. icon_x0150.gif Aus Sparsamkeitsgründen verzichte ich gerne auf einen eigenen Wohnsitz und werde (ich habe ja einen Tagchauffeur) im Auto nächtigen.

Und jetzt meine Frage aus dem Eingangszitat: Habe ich schon wieder etwas nicht verstanden? Was ist denn daran abwegig? icon_x0118.gif

Liebe Grüße
Feinwiese
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 17.03.2010, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

oisoooo, herr kollege von der feinen grünen wiese.

grad eben musste ich mein auto verlassen um den mit meinem lachanfall einhergehenden harndrang nicht an ungeeigneter stelle zu reduzieren.

applaus
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!


Zuletzt bearbeitet von Taxman am 17.03.2010, 20:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 17.03.2010, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

hoffe auch du bist bei dem treffen dabei
werde dir und taxman vom hofer jeweils eine packung taschentücher mitbringen.

mein mitgefühl ist natürlich voll an eurer seite *fg
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 17.03.2010, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

vom Hofer? also doch net so reich und schön, wie vermutet. also ein wenig feinere ware hätt ich mir schon erhofft von dir. Hofer tzühhhh
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 17.03.2010, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHH, LEUTE......

jetzt ist der groschen gefallen. ich habe die satire des eingangsposts überlesen.

den osterhasen gibts ja gar nicht.....hat meine mama gesagt!!!!!!!
also lässt das jetzt den schluss zu, daß es der wolferl gar net so gemeint hat oder noch an den osterhasen glaubt. Twisted Evil
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 17.03.2010, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
vom Hofer? also doch net so reich und schön, wie vermutet. also ein wenig feinere ware hätt ich mir schon erhofft von dir. Hofer tzühhhh


was hast gegen die qualität vom hofer einzuwenden?

hat doch der hofer meist produkte welche von markenherstellern unter anderen namen verkauft werden ... soviel wissen hätt ich dir schon zugetraut *fgg

und an gschenkten gaul schaut man bekanntlich nicht ins maul!
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 17.03.2010, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

...und a gschenkts hofer tatü kommt mir net an die nase........und wo ichs sonst noch NICHT verwende sag i jetzt net.........schluss aus.


it´s a feh, ....
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
wolferl
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.03.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 17.03.2010, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Der wolferl glaubt zwar auch nicht an den Osterhasen, würd sich aber über ernstgemeinte Angebote freuen. Dass ich Weihnachts- und Urlaubsgeld (lt. Rechnung von feinwiese) auch bekomm, wusst ich gar nicht! Ich bin zwar kein Buchhalter, aber schön langsam glaub ich, dass 25% das Maximum an Fahrerprozenten sind, die man erhoffen kann, ohne die Unternehmer in den Ruin zu treiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 17.03.2010, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

....deine schätzung hat was.....looooool

nein, im ernst. ganz so dramatisch würd ichs nicht sehen.
die wahrheit wird wohl irgendwo in der mitte liegen.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Grizzly
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 87
Wohnort: 1150 Bazar

Beitrag Verfasst am: 18.03.2010, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ feinwiese
Auch auf die Gefahr hin das ein Smilie die Ziegelwand durchbricht, oder ich mich oute das ich doch etwas Ahnung habe.

Unsere Fahrer die auf den 210ern (Mopf), 5ern (E39) oder Sonatas fahren, fahren Schicht auf 50% mit Funk.
Nach Rücksprache mit Chefchen darf ich Dir ein paar seiner Fakten vorlegen.

Autos zw. 5 u. 10 Jahren alt. Ausbezahlt, Kaufpreis max. 10.000,. Autos doppelt besetz (auch Wochenende). Haftpflichtversicherung (gute Fahrer). Eigene Werkstatt, deswegen keine Arbeitstundenkosten, nur Material. Sicher keine Schabracken (sonst hätte Vöt sie schon gekickt), sondern, wie in einen anderen Thread schon gesagt, werden die Wagen jeden Abrechnungstag (1x in der Woche) gründlich durchgececkt, gereinigt und wen erforderlich sofort repariert. Wird ein Auto ausgemustert, wird es nicht um billiges Geld verkauft, sondern fein zerlegt und die Teile auf Lager gelegt (eine gebrauchte Lima macht das gleiche wie eine neue). Neu zugekauft werden nur Bremsen, Kupplungen Öl u. Filter und andere Schnellverschleissteile. Gibts mal einen Blechschaden, gibt´s deswegen auch die Blechteile und die Lackiererei im Haus (+2 auf LT angemeldete Taxi´s).

Wen Du jetzt einen Tagesumsatz von xxx Euro pro Funkwagen (14 Schichten/Woche) annimmst, das mal 50 Wochen (2 Wochen deswegen weniger, da wir die Autos 2 Wochen im Jahr als Prämie für Unfallfreies fahren gratis haben) nimmst, kommt man auf xx xxx Euro. Funk, Sprit, Lohnkosten und sonstiges weggerechnet, bleiben noch xxx/Monat/Wagen über.

Wen Du schreibst das Mister 50% mit Funk im Jahr 36 000,. Umsatz machen muss, sind das bei 11 Monaten 109 Euro pro Tag/Schicht (Durchschnitt) wen nur er alleine auf dem Auto fährt um Kostendeckend zu fahren. Willst Du darauf wirklich eine Antwort?

Statt x bitte Deinen Umsatz von einem vollbesetzten Wagen einsetzen.
Auch wen es "ältere" Autos sind, steigen deswegen nicht weniger Leute ein, also gleicher Umsatz wie ein neuer Stern.
Wird ein Fahrer krank, gibts genug Aushilfen die jederzeit einspringen wollen.

Für mich als Fahrer ist wichtiger, wieviel ich nach der Abrechnung übrig habe und nicht das ich um 40% (oder wieviel auch immer) mit einem neuen Stern gefahren bin. Mehr wie fahren können die auch nicht und die Uhr zeigt auch nicht mehr.

Unsere Firma gibt es seit 9 Jahren unter dem gleichen Namen und der gleichen Führung. Die meisten FahrerInnen sind seit Anfang an oder länger als 5 Jahre in der Firma. Chefchen kann sich einen fast neuen 211er (ausbezahlt) und eine junge Freundin (Kredit) leisten. Wohnung hat er und wen ich mir so seine Leibesfülle ansehe, hat er auch keinen Hunger. Denke mal das er dann doch irgendwas richtig machen muss. Es gibt bei uns Fahrer die bis zu 2 Jahre gewartet haben um ein fixes Auto zu bekommen. Ich hatte Glück, bei mir warens nur 8 Monate.
Ach ja, fast vergessen, die Werkstatt und deren Kosten trägt sich selber, da es eine offizielle Werkstatt ist.

Den Spruch "Personalführung ist die Kunst, seine Chauffeure so über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibung als Nestwärme empfinden" kann er leider nicht teilen.
Ihm ist es lieber der Fahrer fühlt sich ehrlich wohl, verdient etwas mehr und bleibt verlässlich im Unternehmen und schrottet kein Auto. Auch wen er dabei etwas weniger pro Wagen Netto hat. Bei einer 2 stelligen Zahl an Taxis machts auch die Menge.

Da schaut die Rechnung pro Wagen dann schon anders aus

2 Fahrer 16 000,. (Deine Ang.)
Funk gr. Pausch. 4 000,. (Deine Ang.)
Vers. 1 800,. (aus unserer Bh. Durchschnitt Stufe 3)
Sprit, Vig. Öle, Filter u.ä. 9 000,. (aus unserer Bh. Durchschnitt)
Unvorherg, Service u.ä. 3 000,. (Reifen, nicht lg. Mat.)
Abschreibung Auto 2 000,. (Rücklage)

Gesamt 35 800,. Unkosten/Wagen/doppelt bes.

35 800 / 700 = 51 Euro Unkosten pro Schicht/ 102 Euro pro Tag.

Diese Angaben kann das Finanzamt gerne mitlesen, so stehen sie in unserer Bh.

Das heist ein Wagen muss pro Schicht Durchschnittlich ca. 105 Euro (2 Schichten/Tag) umsetzen. Der Rest ist Gewinn.
Oiso, hob is? Hob i des richtig verstaundn?
Wo ist jetzt mein Denkfehler?

@ Taxman
Wens der Webi erlaubt, kein Problem. Aber schau mal Samsag Kurier oder Krone, mind. 3 od. 4 die mit 50% inserieren. Die meisten inserieren eben nicht da sie, so wie wir, voll sind und Wartelisten haben.

@ Rübezahl
Für mich die Solo Deluxe mit Aloe Vera vom Hofer, die kaufe ich dort auch immer. Die sind richtig kuschelweich und nasenschmeichelnd.
Wie heist es so schön?
Billa sagt der Hausverstand.
Hofer sagt der Kontostand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 18.03.2010, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, Bär irgenwie verstärkt sich meine Überzeugung, das einer von uns beiden die Pipi Langstrumpf als Mathematiklehrerin gehabt hat. Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass meine anders geheißen hat und in zwei bunten Strümpfen möcht ich sie mir gar nicht vorstellen müssen.

Aber einige kurze (abschließende) Anmerkungen möcht ich schon zu deiner Rechenakrobatik beitragen.

Also: Wenn ihr zu zweit 700 Schichten im Jahr fahren müsst, also kein einziges Wochenende frei und keinen Tag Urlaub habt, steht euer Cheffe mit einem Bein im Kriminal. Derartige Arbeitsumfelder sind sogar im kapitalistischen Ursprungsland überm großen Teich selbst für Zwangseinwanderer abgeschafft worden.
Also nehm ich einmal an, es fahren Wochenendchauffeure und Urlaubsvertretungen. Nur dürfen die das natürlich auch nicht umsonst. Und bei der derzeitigen Geringfügigkeitsgrenze müssen das dann schon ziemlich viele sein.
Auch wenn ein Auo nicht neu ist, glaub mir, man braucht Geld wenn man es kaufen möchte. Da trotz intensiver Versuche der Geldbaum noch nicht in unseren Breiten wächst, muss man sich die Kohle VORHER zurücklegen (Kredit geht ja nicht, der würde die Kosten erhöhen).
Als nächstes wäre dringend ein Insidertipp erforderlich, wo das nächste mal eine Werkstatt, das dazugehörige Grundstück etc. vom Himmel fällt. Weiss man die Adresse nämlich nicht genau, ist vielleicht vorher schon ein anderer dort und man muss das alles KAUFEN oder finanzieren.
Zu denFirmenkkosten gehört aber auch, dass man Steuern bezahlt, Sozialversicherungsabgaben berappt und dann hat man immer noch nichts gegessen und schläft unter der Hebebühne.

Aber mir ist schon klar, das du das nur nicht verstehst, weil du es nicht verstehen willst. Mir ist auch egal, wenn vor mir einer den Stein der Weisen gefunden hat und alle Probleme die es in unserem Gewerbe leider gibt dadurch löst, das aus purem Altruismus (Zitat Wikipedia: definiert als eine Verhaltensweise, die einem Individuum mehr Kosten als Nutzen einbringt zugunsten eines anderen Individuums) Unternehmertum betrieben wird.

Und was die Rechnung - Wenn ich mit einem Auto nur 500,- im Monat verdiene, dann nehm ich mir halt 100 Auto und hab 50.000,- (Yippieehhh) - betrifft, so sind diese Kalkulationswege in den 3 Jahrzehnten in denen ich das Gewerbe beobachte nur selten gut gegangen. Und wenns die Firma dann Aufgrund der etwas überhöhten Fliehkräfte aus der Kurve schmeisst, sind die treuen Superfahrer die ersten die sich schleichen und ein neues Weh suchen. Ich kann dir schon solche (wirklich liebe und großzugige) ehemalige Powerunternehmer zeigen, die immer nach der Devise leben und leben lassen gewerkt haben und heute mit einem alten Auto ohne Funk herumgurken und mit feuchten Augen von großen Zeiten erzählen.

Ich werde das Thema mit diesem Post für mich beenden, weil das sonst irgendwie ins klassenkämpferisch-missionarische abweichen würde und es wahrscheinlich ohnehin so ist, das alles was gesagt wird ins Leere verpufft. Ich wollt halt nur unserem Postinghäuptling für ettliche bereits in dieser Richtung erfolgte (und erfolglose No,Na) Versuche danken und ziehe mich in diesem Thread wieder aufs Leseteil zurück, vielleicht lerne ich ja noch etwas.

Liebe Grüße Feinwiese

Ich hoffe meine neue Signatur trifft jetzt eher deinen Geschmack.
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 18.03.2010, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

also posthäuptling, na danke.....

ich schließe mich dem herrn kollegen vollinhaltlich an und formuliers für mich noch mal knackig um.

ein alter, aber wahrer spruch besagt, schuster bleib bei deinem leisten.
umgelegt auf diese diskussion:
Liebe Lenker, lenkts, und liebe Unternehmer unternehmts und lenkts eure betriebe nach eurem dafürhalten.
daß wir alle in einem boot sitzen, ist ja hinlänglich bekannt und braucht auch nicht weiter beleuchtet werden.

ich freu mich für jeden, der einen unternehmer gefunden hat, bei dem die wirtschaftliche und soziale chemie passt. neidlos. und i freu mi auch für jeden unternehmer, dessen lenker so intelligent und loyal sind, mit ihm an einem strick zu ziehen. und nicht das klassenkämpferische messer wetzen. hugh
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Grizzly
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 87
Wohnort: 1150 Bazar

Beitrag Verfasst am: 18.03.2010, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das reinkopiert um es punktemässig abzuarbeiten.

Na ja, Bär irgenwie verstärkt sich meine Überzeugung, das einer von uns beiden die Pipi Langstrumpf als Mathematiklehrerin gehabt hat. Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass meine anders geheißen hat und in zwei bunten Strümpfen möcht ich sie mir gar nicht vorstellen müssen.

Meine Mathelehrerin war zwar auch nicht die schönste, aber außer klatschen und singen habe ich nebenbei doch noch etwas Rechnen mitbekommen. Obwohl in Netzstrümpfen habe ich sie mir schon mal vorgestellt.

Aber einige kurze (abschließende) Anmerkungen möcht ich schon zu deiner Rechenakrobatik beitragen.

Also: Wenn ihr zu zweit 700 Schichten im Jahr fahren müsst, also kein einziges Wochenende frei und keinen Tag Urlaub habt, steht euer Cheffe mit einem Bein im Kriminal. Derartige Arbeitsumfelder sind sogar im kapitalistischen Ursprungsland überm großen Teich selbst für Zwangseinwanderer abgeschafft worden.
Also nehm ich einmal an, es fahren Wochenendchauffeure und Urlaubsvertretungen. Nur dürfen die das natürlich auch nicht umsonst. Und bei der derzeitigen Geringfügigkeitsgrenze müssen das dann schon ziemlich viele sein.

1 Wagen, 2 Fahrer, fallen insgesamt 6 Wochen weg (2 Wochen davon ist das Auto beim Fahrer, das ist die Nichtunfallprämie. 4 Wochen sind demnach als Resturlaube oder Krankenstände vorgesehen. Daher 2 Vollfahrer - Springer ersetzen die Fahrer von 12 Autos (Diese haben widerrum auch diese 6 Wochen abgerechnet) 2 Fahrer = 16 000/Jahr. Monat/1333,. die sich mit den Abschreibkosten, Unvorhergesehenen und Matrial verlieren. da die tatsächlichen Kosten auf die gesamte Flotte nie erreicht werden (eigene Ersatzteile, Stundenlöhne abschreibung)

Auch wenn ein Auo nicht neu ist, glaub mir, man braucht Geld wenn man es kaufen möchte. Da trotz intensiver Versuche der Geldbaum noch nicht in unseren Breiten wächst, muss man sich die Kohle VORHER zurücklegen (Kredit geht ja nicht, der würde die Kosten erhöhen).

Schon vergessen, das ist der Posten "Abschreibung Auto 2 000,. (Rücklage). Auch das ist eher ein viel zu hoher Wert, wo in der Regel bei den Rücklagen auch noch etwas übrigbleibt. Schau doch mal, was ein 5 Jahre alter W210 oder E39 kostet. Sicher nicht die aufgrechneten 10.000,.

Als nächstes wäre dringend ein Insidertipp erforderlich, wo das nächste mal eine Werkstatt, das dazugehörige Grundstück etc. vom Himmel fällt. Weiss man die Adresse nämlich nicht genau, ist vielleicht vorher schon ein anderer dort und man muss das alles KAUFEN oder finanzieren.
Zu denFirmenkkosten gehört aber auch, dass man Steuern bezahlt, Sozialversicherungsabgaben berappt und dann hat man immer noch nichts gegessen und schläft unter der Hebebühne.

Wie auch schon geschrieben, die Werkstatt trägt sich alleine (erwirtschaftet sogar Gewinn), geht nicht schlecht, ist an der Grenze von Wien wo die PACHTEN nicht so teuer sind. D.h. die Mechaniker sind in der Werkstatt eingerechnet. Arbeitet ein Mechaniker daher auf einen Taxi, ist es ein Abschreibposten der sich selber finanziert.

Aber mir ist schon klar, das du das nur nicht verstehst, weil du es nicht verstehen willst. Mir ist auch egal, wenn vor mir einer den Stein der Weisen gefunden hat und alle Probleme die es in unserem Gewerbe leider gibt dadurch löst, das aus purem Altruismus (Zitat Wikipedia: definiert als eine Verhaltensweise, die einem Individuum mehr Kosten als Nutzen einbringt zugunsten eines anderen Individuums) Unternehmertum betrieben wird.

Ich verstehe es sehr wohl. Du willst nur anscheinend nicht akzeptieren, das es Unternehmer gibt, die nicht auf 1 oder 2 Wagen setzen sondern auf das Gesamtkonzept. Diese Gesamtkonzept zielt auf einen geringen Gewinn pro (in diesen Fall) Taxi, und auf einen Gesamtgewinn der vereinten Unternehmen. Ein Detail das ich auch noch "verraten" darf, das Hauptgeschäft bei unserem Chef ist die Werkstatt (seit über 15 Jahren, ca. 15 Mechaniker, Spengler und Lackierer), das Nebengeschäft, die Taxi´s, müssen nur etwas Gewinn abwerfen und sind ein gern gesehenes Zubrot.

Und was die Rechnung - Wenn ich mit einem Auto nur 500,- im Monat verdiene, dann nehm ich mir halt 100 Auto und hab 50.000,- (Yippieehhh) - betrifft, so sind diese Kalkulationswege in den 3 Jahrzehnten in denen ich das Gewerbe beobachte nur selten gut gegangen.

In etwa richtig, nur müssten die Zahlen nach unten korriegiert werden. Soviele Autos haben wir beiweiten nicht.
Selten heißt auch das es bei manchen gut geht. 9 Jahre sind eine gute Zeit und es gibt keine Anzeichen für ein schwächeln oder schleudern.
Nach Deiner Rechnung oben, würde man 10 Wagen brauchen um 5000 zu lukrieren. Tatsächlich sind es mehr Autos die weniger Gewinn machen (aber immer noch im Rahmen eines Gehalts eines Angestellten). Auch die Werkstatt wirft etwas ab und die anderen Firmen die er noch hat auch.
Also wie gesagt, überall ein wenig, kann auch ein beachtliches Sümmchen werden.


Und wenns die Firma dann Aufgrund der etwas überhöhten Fliehkräfte aus der Kurve schmeisst, sind die treuen Superfahrer die ersten die sich schleichen und ein neues Weh suchen. Ich kann dir schon solche (wirklich liebe und großzugige) ehemalige Powerunternehmer zeigen, die immer nach der Devise leben und leben lassen gewerkt haben und heute mit einem alten Auto ohne Funk herumgurken und mit feuchten Augen von großen Zeiten erzählen.

Kann ich so nicht beantworten, da wir seit Jahren stabil Gewinn machen und keine Zeichen darauf deuten das sich das ändern könnte. Eher das Gegenteil ist der Fall, voriges Jahr wurden in der Werkstatt sogar 2 Lehrlinge neu aufgenommen.
Der Boss ist zwar ein Geschäftsmann, aber auch sehr sozial und ein Gutmensch. Wer Leistung erbring, bleibt. Wer nicht will und es ausnützt, geht. Das einzige Problem und auch meine Angst ist, das er plant ca. 2015 in Pension zu gehen und sein Sohn das Konzept vielleicht nicht weiterführen will.


Ich werde das Thema mit diesem Post für mich beenden, weil das sonst irgendwie ins klassenkämpferisch-missionarische abweichen würde und es wahrscheinlich ohnehin so ist, das alles was gesagt wird ins Leere verpufft.

Schade, jetzt wo Du mir was lernen könntest, hörst Du auf. Hätte das gerne noch weiter ausgeführt.

Ich wollt halt nur unserem Postinghäuptling für ettliche bereits in dieser Richtung erfolgte (und erfolglose No,Na) Versuche danken und ziehe mich in diesem Thread wieder aufs Leseteil zurück, vielleicht lerne ich ja noch etwas.

Liebe Grüße Feinwiese

Ich hoffe meine neue Signatur trifft jetzt eher deinen Geschmack.
_________________
Taxifahren ist die Kunst, seinen Chef so über den Tisch zu ziehen, dass er die dabei entstehende Reibung als Nestwärme empfinden

Auch nicht viel besser, währe für einen ausgeglicheneren Spruch wie
"Gibt denen die Dein täglich Brot verdienen , den Respekt den sie verdienen und sie werden Dir auch noch die Wurst auf´s Brot legen"


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

also posthäuptling, na danke.....

ich schließe mich dem herrn kollegen vollinhaltlich an und formuliers für mich noch mal knackig um.

ein alter, aber wahrer spruch besagt, schuster bleib bei deinem leisten.
umgelegt auf diese diskussion:
Liebe Lenker, lenkts, und liebe Unternehmer unternehmts und lenkts eure betriebe nach eurem dafürhalten.
daß wir alle in einem boot sitzen, ist ja hinlänglich bekannt und braucht auch nicht weiter beleuchtet werden.

Amen

ich freu mich für jeden, der einen unternehmer gefunden hat, bei dem die wirtschaftliche und soziale chemie passt. neidlos. und i freu mi auch für jeden unternehmer, dessen lenker so intelligent und loyal sind, mit ihm an einem strick zu ziehen. und nicht das klassenkämpferische messer wetzen. hugh

Sehe das genauso. Wen das Gesamtpackage stimmt, passt auch die Chemie und das Firmenklima. Das "miteinander" ist aber ein Resultat aus dem was der Unternehmer für mich macht. Sozialleistungen, gratis Abstellplatz für Privatfzg; gut gewartetes, wen auch älteres Auto und dem freundlichen, fast schon freundschaftlichen Klima und dem was ich ihm entgegenbringe wie den schonenden Umgang mit seinem Auto, Loyalität (hatte schon Angebote die ein schöneres Auto oder bessere Konditionen versprachen), pünktliche Abrechnung, keine Baumfahrten und natürlich Respekt ihm gegenüber.
Wen das alles passt, ist es automatisch ein miteinander.
Leider sehen das nur sehr wenige Unternehmer so. Für die gilt nur: Da ist das Auto, bring mir so viel wie möglich an Umsatz und dann l.m.a.A bis zu deiner nächsten Schicht.
Kleine Anmerkung für das was ich unter "freundschaftlichen Klima" verstehe. Vor ca. einem Jahr lag ich mit einer Kollik im Spital. Am 2ten Tag bekam ich von einem Fahrer im Namen der Firma eine Packung Schokobananen (!) zugestellt. Kosten 1.49 Euro. Das Gefühl das wer an das, und mich, gedacht hat (ich liebe Schokobananen), unbezahlbar.


Genug gebrüllt für heute, jetzt gehe ich verdienen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Stellensuche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162140