Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Handyverbot im Taxibetrieb
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
otto0815
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.06.2010
Beiträge: 21
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag Verfasst am: 03.06.2010, 21:40    Titel: Handyverbot im Taxibetrieb Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich bin Taxifahrer in einem Taxiverein in Klagenfurt (19 Wägen die über Funk und Telefon miteinander verbunden sind.)

Doch ich nehme an wir haben eine Eigenheit, die im übrigen Bundesgebiet einzigartig ist. In unserem Verein herrscht ein "absolutes Handyverbot" bei einer Strafandrohung von € 100,-. d. h. es darf im Taxibetrieb kein Handy mitgeführt werden. Dies wird mit einem möglichen Missbrauch begründet. Es könnten ja z. B. Stammkunden oder Lokale über das Handy abgeworben werden und wozu brauchen wir dann noch einen Taxiverein.

Ich bin überzeugt, dass dies rechtlich nicht in Ordnung ist, da man in bestimmten Situationen ein Handy braucht und die persönliche Freiheit zu sehr eingeschränkt wird. Doch bei einer Klage würde man hinausgeschmissen und ist dann seinen Arbeitsplatz los!

Es würde mich nun interessieren, wie man in anderen Taxivereinen mit diesem Problem umgeht? Für zahlreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

L.G. Otto
_________________
Das Leben ist zu kurz für einen schlechten Wein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 03.06.2010, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich halte dies nicht nur für rechtlich bedenklich, sondern einfach sogar fahrlässig. wie du richtig bemerkst, kommen wir manchmal in situationen wo das handy einfach eine unabdingbare notwendigkeit darstellt. botruf, Auskünfte, Kunde bittet um rückruf etc.
viele fahrer sind auch bestrebt sich einen stammkundenstock aufzubauen, wie soll man dann erreicht werden? hallo? rauchzeichen? brieftaube? botenläufer?
ich würde an deiner stelle die firma sofort verlassen.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.06.2010, 05:51    Titel: Antworten mit Zitat

Heute ist doch nicht der 1. April, oder???
Jeder Rechtsanwalt zerpflückt das in 10 min.!!!
Den Strafzettel häng ich mir höchstens aufs Klo...
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
franz
User


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 156
Wohnort: oberösterreich

Beitrag Verfasst am: 04.06.2010, 11:30    Titel: Re: Handyverbot im Taxibetrieb Antworten mit Zitat

otto0815 hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen!

Ich bin Taxifahrer in einem Taxiverein in Klagenfurt (19 Wägen die über Funk und Telefon miteinander verbunden sind.)

L.G. Otto


hallo Otto, und willkommen, erlaube mir eine verständnisfrage:

WIE muss ich mir einen TAXIVEREIN vorstellen?

19 wägen- EINES unternehmers? oder mehrerer? oder wechselt ihr euch firmenübergeifend ab?

ohne handy geht GAR nicht.

gute fahrt, franz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beowolf
Amateur


Anmeldungsdatum: 21.10.2009
Beiträge: 452
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.06.2010, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

hey otto auch von mir ein herzliches Welcome
nun ich stelle mir gerade als ich den beitrag las die selbe frage wie alle anderen, ob dies ein scherz sei;
nun ich geh mal davon aus du meinst das ernst, jedoch kann ich mir nicht vorstellen wie das von statten gehen soll, denn du sagst doch selbst ihr kommuniziert via funk und telefon.....
und was wenn ihr mal ne panne habt von gewalt wo man rasche hilfe braucht red ich gar nicht erst.
so wie muck sagte der strafzettel kommt aufs wc aber ohne rahmen ^^
_________________
http://www.toyrun.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto0815
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.06.2010
Beiträge: 21
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag Verfasst am: 04.06.2010, 22:33    Titel: Handyverbot im Taxibetrieb Antworten mit Zitat

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Es handelt sich hier leider um keinen Aprilscherz, sondern das Handyverbot ist Realität.

Natürlich kommt man in der Praxis ohne Handy nicht aus und jeder hat auch eines. Für Rückrufe bei Auswärtsfahrten wird eine Nummer vom Kunden verlangt, die der Fahrer zu kontaktieren hat. Und das weiß auch jeder, man darf sich nur nicht beim Telefonieren mit dem Handy erwischen lassen. Das ganze System beruht auf Scheinheiligkeit! Wenn man einen Unternehmer fragt, wie man telefonieren soll heißt es, ihr könnt ja zu einer Telefonzelle gehen. Klingt nach Kabarett ist aber Realität! Und den Strafzettel einfach wegzuschmeißen ist insofern nicht so einfach, weil man dann eine Funksperre bekommt und seinen Arbeitsplatz riskiert. So wird man erpressbar!

In Klagenfurt gibt es nur drei Taxivereine und die Arbeitsplätze sind begrenzt. Die überwiegende Mehrzahl an Taxiunternehmen sind Einzelunternehmen, die ohne Funk fahren, wo man als hauptberuflicher Fahrer nicht leben kann! Die Zahl der Taxis ist in den letzten fünf Jahren dank der gewerberechtlichen Geschäftsführer von 100 auf 160 gestiegen bei einer Einwohnerzahl von 96000.

Der von mir beschriebene Taxiverein besteht aus 13 Einzelunternehmern die sich zu einem Verein zusammengeschlossen haben.

L.G. Otto
_________________
Das Leben ist zu kurz für einen schlechten Wein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
otto0815
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.06.2010
Beiträge: 21
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag Verfasst am: 04.06.2010, 22:40    Titel: Handyverbot im Taxibetrieb Antworten mit Zitat

Ach ja, noch als Ergänzung: zur Kommunikation mit Telefon im Verein ist gemeint, daß wir die Anrufe von den Kunden direkt ins Taxi bekommen. Es gibt jeweils einen Leitwagen der die Anrufe entgegennimmt und per Funk an die Kollegen weitergibt.
_________________
Das Leben ist zu kurz für einen schlechten Wein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.06.2010, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Beim icon_x0148.gif icon_x0106.gif HAIDER hätts des ned gegeben...
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Angel187
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.05.2010
Beiträge: 39
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 05.06.2010, 05:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich halte dies nicht nur für rechtlich bedenklich, sondern einfach sogar fahrlässig. wie du richtig bemerkst, kommen wir manchmal in situationen wo das handy einfach eine unabdingbare notwendigkeit darstellt. notruf, Auskünfte, Kunde bittet um rückruf etc.


Zitat:
Jeder Rechtsanwalt zerpflückt das in 10 min!!!


ABSOLUTE ZUSTIMMUNG

Fahrlässig, rechtswidrig und allgemein eine Frechheit... mehr fällt mir dazu echt nicht ein.
_________________
~~~*mfg*~~~
~~*dKmdF*~~

---------------------------
http://www.youtube.com/watch?v=LVlDiNmsL3E
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grizzly
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 87
Wohnort: 1150 Bazar

Beitrag Verfasst am: 05.06.2010, 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wen´s nicht so traurig währe, das sich der Verein das erlauben kann, müsste man ja direkt darüber lachen. Finde ich schlimm das dass aus Angst um den Arbeitsplatz akzeptiert werden muss.

Wen das der Norman oder die Vöhup mitbekommt. Privatkunden nur mehr über Kundendienst und damit das Handyverbot auch eingehalten wird, gleich einen Signaljammer zum Funk dazubauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 05.06.2010, 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

wem gehören die kunden nun,
den taxlern oder den funkgesellschaften ????

taxis könnten ohne funkzentralen überleben
wie schauts umgekehrt aus ??? *fgg
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 05.06.2010, 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne mindestens 10 Kollegen, die unlängst den Funk abgemeldet haben. Ohne gehts auch, ist allerdings Gewöhnungssache - mein Fall wäre es nicht...
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 05.06.2010, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Muck hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne mindestens 10 Kollegen, die unlängst den Funk abgemeldet haben. Ohne gehts auch, ist allerdings Gewöhnungssache - mein Fall wäre es nicht...


sicherlich für "standplatzhausmeister" ist dies kein problem,
mit der zeit kennst alle möglichen kunden bereits wenn sie sich dem standplatz nähern.

dazu noch die stammkunden wie von taxman beschrieben,
und als unternehmer ersparst dir sicherlich viel geld und nerven.

so wie die funkzentralen heute sind,
sind diese sicherlich in einigen jahren geschichte.
es wird sicherlich so was ähnliches wie in der schweiz sich durchsetzen
und wenn diese dann noch eine vermittlung um 50cent pro auftrag anbieten ....
... seh schon das lächeln so mancher unternehmer bei dem gedankengang. *fgg

wenn sich die handyanbieter zusammenschliessen und gemeinsam eine zentrale und tel. nummer anbieten nennen wir diese mal "taxiservice nummer österreich"
und die geeignete software entwickeln
dann ... reicht eine sms

GPS ... machts sicherlich möglich !
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 05.06.2010, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Grizzly hat Folgendes geschrieben:
Wen´s nicht so traurig währe, das sich der Verein das erlauben kann, müsste man ja direkt darüber lachen. Finde ich schlimm das dass aus Angst um den Arbeitsplatz akzeptiert werden muss.

Wen das der Norman oder die Vöhup mitbekommt. Privatkunden nur mehr über Kundendienst und damit das Handyverbot auch eingehalten wird, gleich einen Signaljammer zum Funk dazubauen.


so etwas passiert nur, wenn alle kuschen. handyverbot, was kommt als nächstes? kaugummiverbot? kaffeeverbot?!

warum lasst ihr euch das gefallen? wenn sich alle fahrer zusammentäten, so viele können das ja nicht sein, dann könnte sich der verein brausen gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 05.06.2010, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

jössas rübezahl.......der mann der die welt pausenlos verschlimmbessert.

ich bin bekanntermaßen auch nicht immer mit manchen usancen der funkzentralen einverstanden. aber wo gehobelt wird fallen auch späne. bleiben wir also fair.

das taxibeam-konzept der schweizer halte ich für zwar gelungen, aber nur einem beschränkten kundenkreis zugänglich. oder kann mir jemand ein 70 jähriges muatterl zeigen, daß ein i-phone besitzt? und wenn zufällig ja, ob es in der lage ist sich über taxibeam ein taxi zu rufen? denkts doch mal nach.
bzw. schaut euch den altersschnitt unserer kunden am tag an.

für kids die des nächtens unterwegs sind und für die das i-phone zum körperorgan wurde stellt sich die frage u-bahn, nightline, oder taxi. soweit ich weiss gibts diese applikation nicht für android- oder microsoft basierte handybetriebssysteme.

was ich persönlich vom wirtschaftlichen standpunkt für vernünftig halten würde, wäre ein system wie es kollege ramharter in der schublade liegen hat. dies bezieht sich auf die anschaffungskosten der hardware. und wenn ich so ganz genau drüber nachdenke. ein hub ist technisch gesehen auch nichts anderes als ein handy. stellt sich für mich die provokante frage, warum unsere zentralen nicht auf den zug aufspringen und uns die anschaffung von aufwändiger hardware nicht ersparen und auf die handylösung umschwenken. die softwareadaption kann nicht wirklich das problem sein .

anyhow. ich würd den herrschaften in klagenfurt ordentlich den marsch blasen .
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 05.06.2010, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

aber hallo

ich schrieb in einigen jahren,
und ein handy egal welches, besitzt sogar eine 70 jährige oma.

future
und wenn mal dann einer nur eine SMS an den netzbetreiber mit "taxi bitte" versendet,
wird der nächste freie kollege dann von der zentrale ein automatisches SMS mit der passenden addy erhalten.

für wie verrückt hat man einst "jules verne" gehalten ??? *fgg
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 05.06.2010, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

herr rübenzwerg,

schreib ma halt a sms.
bitte taxi, mercedes, nichtraucher, 100 euro wechseln, kindersitz, bitte hineingehen, behilflich sein ....

und wenn sie nicht gestorben sind, dann tippen sie noch heute.

ehrlich, in jules vern´schen zeitmaßen mag ich nicht denken, weil bis dahin sind wir alle schon längst vermodert.

schnelle lösungsansätze wären sinnvoller.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beowolf
Amateur


Anmeldungsdatum: 21.10.2009
Beiträge: 452
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 05.06.2010, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
herr rübenzwerg,

schreib ma halt a sms.
bitte taxi, mercedes, nichtraucher, 100 euro wechseln, kindersitz, bitte hineingehen, behilflich sein .....


loool geht sich das dann auch mit den 160 zeichen aus ?????
_________________
http://www.toyrun.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 05.06.2010, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
herr rübenzwerg,

schreib ma halt a sms.
bitte taxi, mercedes, nichtraucher, 100 euro wechseln, kindersitz, bitte hineingehen, behilflich sein ....

und wenn sie nicht gestorben sind, dann tippen sie noch heute.

ehrlich, in jules vern´schen zeitmaßen mag ich nicht denken, weil bis dahin sind wir alle schon längst vermodert.

schnelle lösungsansätze wären sinnvoller.


zu den schnelldenkern ghörst aber auch nicht wirklich *fgg

dann ruft die kunde eben an mittels "quick-taste"
... und das passende taxi (mercedes, nichtraucher, 100 euro wechseln, kindersitz, bitte hineingehen, behilflich... ) bekommt die SMS von der zentrale!

bei nichtausführen des auftrages die nächsten 2 stunden kein auftrag!

das ist ja gleich das nächste wo ich einen dicken hals bekomme ...
da sitzen die kollegen in ihren autos raunzen das die "hockn net geht" und lehnen aufträge ab.

wozu sinds in einem funktaxi ????
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 05.06.2010, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Beowolf hat Folgendes geschrieben:
Taxman hat Folgendes geschrieben:
herr rübenzwerg,

schreib ma halt a sms.
bitte taxi, mercedes, nichtraucher, 100 euro wechseln, kindersitz, bitte hineingehen, behilflich sein .....


loool geht sich das dann auch mit den 160 zeichen aus ?????


sms ...
8. neulerchenfelderstr. 18 / NR / KS / hinein gehen
(was soll sich nicht ausgehen? mehr zeichen hast beim funk auch nicht zur verfügung!!!)

behilflich und 100 euronen welchseln können ist doch selbstverständlich!
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162283