Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Unterschiede Wien und NÖ

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bäumer
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 17
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 12.06.2010, 17:43    Titel: Unterschiede Wien und NÖ Antworten mit Zitat

Hello,

wie ihr wisst möchte ich ja den Taxischein machen. Den Kurs kann ich zwarschon jetztabsolvieren die Prüfung für Wien allerdings erst im September absolvieren da in der WK davor keiner die Prüfung abnimmt.

Nun, im Zuge der letzten Aussagen hier im Forum, wonach NÖ bzw das Umland von Wien ja anscheinend das reinste Taxifahrer- Paradies sein muss, hab ich mich auf der NÖ WK Seite informiert und gesehen das man dort auch im Sommer den Kurs und die Prüfung absolvieren kann.

Meine Frage: Wieso dauert der Taxilenkerkurs in Wien 5 Tage und in NÖ nur einen(!) Tag? Abgesehen von der Bundesländergrenze, hat das irgendeine Begründung?
Oder korrigiert mich jemand und ich habs falsch verstanden?

ganz allgemein zu Zusatzprüfungen, zusatzprüfung für ein anderes Bundesland also die Fahrerlaubniss bedeutet was genau? ist das eine verkürzte Prüfung oder muss man sogar den Kurs in einem anderen Bundesland noch einmal wiederholen? Könnt ihr mir da etwas dazu sagen?

danke
julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 12.06.2010, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

es geht nicht ums Bundesland

du mußt für jede Bezirkshauptmannschaft eine eigene Ortskundeprüfung absolvieren

wenn du in NÖ den Taxilenkerschein machst, machst du du für irgend eine BH die Ortskundeprüfung, die für Wien mußt du dann nachmachen

bzw umgekehrt, Ausweis in Wien inkl Ortskunde Wien, irgend eine BH in NÖ dann nachmachen

also ich hab für Baden die Prüfung nachgemacht, bin allerdings vorher schon in Baden Taxi gefahren, somit war die Prüfung nicht so schwer, das is jetzt aber schon ca 15 Jare her, und das Geschäft dort war zum vergessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 12.06.2010, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

nicht nur die ortskunde für die jeweilige bh, sondern auch die jeweilige landesbetriebsordnung werden geprüft.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 12.06.2010, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

nicht nur die ortskunde für die jeweilige bh, sondern auch die jeweilige landesbetriebsordnung werden geprüft. wie es allerdings in NÖ mit den kursbestätigungen aussieht müsste ich nachfragen.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
bäumer
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 17
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 12.06.2010, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

1.)inwiefern kursbestätigungen?

2.)@ webmaster : Du sagst Prüfung für BH, sprich man macht nicht für NÖ eine gesamte Prüfung sondern für die jeweiligen Bezirke und in denen darf/kann man dann fahren? zb: Baden, oder eben St.Pölten, oder Mödling oder Wr. Neustadt? Versteh ich das richtig?


Hab mir überlegt: Ich mach jetzt einfach die Prüfung für NÖ, bzw einen Bezirk, wohne ja auch noch da und dann in einem halben Jahr oder so eben die Prüfung für Wien.
Deswegen frag ich so detailliert nach.

Danke einstweilen für die Antworten.

julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 12.06.2010, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

julian hat Folgendes geschrieben:
1.)inwiefern kursbestätigungen? keine Ahnung , Taxman fragen

2.)@ webmaster : Du sagst Prüfung für BH, sprich man macht nicht für NÖ eine gesamte Prüfung sondern für die jeweiligen Bezirke und in denen darf/kann man dann fahren? zb: Baden, oder eben St.Pölten, oder Mödling oder Wr. Neustadt? Versteh ich das richtig? JA, Richtig


Hab mir überlegt: Ich mach jetzt einfach die Prüfung für NÖ, bzw einen Bezirk, wohne ja auch noch da und dann in einem halben Jahr oder so eben die Prüfung für Wien.
Deswegen frag ich so detailliert nach.

Danke einstweilen für die Antworten.

julian


ich hab die Prüfung für Baden ich glaub in der AK in Wien gemacht, mit dem Zeugnis mußte ich dann auf die BH Baden und mir die Ortskunde für Baden im Taxilenkerausweis eintragen lassen, obwohl der in Wien ausgestellt wurde

bei einem Duplikat dann immer selbe Prozedur, neuen Schein in Wien holen, Ortskunde für Baden auf der BH Baden eintragen lassen - is a bissl nervig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bäumer
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 17
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 12.06.2010, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

verstehe.

dann: falls jemand Unternehmer aus MD, Baden oder aber auch Purkersdorf kennt, mich bitte wissen lassen.
thx
Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.06.2010, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

hmmmm also bei mir wars umgekehrt.
ich hab die prüfung anno schnee in der wifi gemacht und musste dann mit dem prüfungszeugnis auf die BH Tulln. Für die ausstellung war die wohnsitzbehörde zuständig.

jetzt ein gag: ich darf im bezirk tulln NICHT taxifahren, da ich nur die ortskundeprüfung für wien habe. ausgestellt ist der ausweis nach der NÖ. landesbetriebsordnung OHNE foto. dies sorgt regelmässig für heiterkeit, bei den kontrollen. das fehlende foto sorgt für kopfschmerzen bei den kontrollierenden personen. verkehrsamt? fehlanzeige, eine behörde darf ein dokument einer anderen behörde nicht verändern. und die BH sagt: wir haben korrekt nach der für uns geltenden BO ausgestellt. hehe, somit lach ich mich bei fast jeder kontrolle schief, wenn ich wegen des fehlenden fotos angepflaumt werde. wobei mittlerweile in polizeikreisen diese vorgangsweise bekannt zu sein scheint. bei der letzten kontrolle meinte der beamte, er hätte schon davon gehört, aber sieht das heute zum ersten mal.
die gerüchteküche berichtet von einem plan, den taxilenkerausweis auf den neuen scheckkartenführerscheinen einzutragen. dann wär mir halt der spass bei kontrollen genommen. ggggg
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 13.06.2010, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hmmmm also bei mir wars umgekehrt.
ich hab die prüfung anno schnee in der wifi gemacht und musste dann mit dem prüfungszeugnis auf die BH Tulln. Für die ausstellung war die wohnsitzbehörde zuständig.


ja bei der erstaustellung vollkommen richtig, ursprünglich hab ich ja auch in wien gewohnt, aber jetzt BH-Baden, jetzt muß ich wegen dem Führerschein auf die BH-Baden und wegen dem Taxilenkerausweis immer nach Wien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.06.2010, 11:54    Titel: Re: Unterschiede Wien und NÖ Antworten mit Zitat

julian hat Folgendes geschrieben:
Hello,

wie ihr wisst möchte ich ja den Taxischein machen. Den Kurs kann ich zwar schon jetzt absolvieren die Prüfung für Wien allerdings erst im September absolvieren da in der WK davor keiner die Prüfung abnimmt.



Nachdem ich ein bisserl mit der Materie zu tun habe, werd ich versuchen nach meinem besten Wissen und Gewissen meinen Senf dazu zu geben.
Also, wenn du jetzt den Kurs machst, brauchst du die Sommermonate ohnehin zum Lernen. Mit zwei Monaten konsequentem Lernen kannst du nämlich halbwegs sicher sein, das du keine Ehrenrunde drehst.

julian hat Folgendes geschrieben:



ganz allgemein zu Zusatzprüfungen, zusatzprüfung für ein anderes Bundesland also die Fahrerlaubniss bedeutet was genau? ist das eine verkürzte Prüfung oder muss man sogar den Kurs in einem anderen Bundesland noch einmal wiederholen? Könnt ihr mir da etwas dazu sagen?



Du musst nicht nur Ortskunde, sondern auch Landesbetriebsordnung und Tarif nachlernen. Auch im Kapitel Arbeitsrecht gibt es kollektivvertragliche Bestimmungen die für Wien relevant sind.

Und wenn du mich fragst, die Materie ist mit 5 Tagen Kurs nicht zu derlernen, also weiß ich net, was die NOE in 1 Tag dir beibringen wollen.

Liebe Grüße

Feinwiese
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.06.2010, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde es MUT ZUR (wissens)LÜCKE nennen.
wobei.....in NÖ erziehen die chefs ihre schäfchen, soweit ich das mitkriege. auswüchse wie hier in wien gibts da weniger. speziell in den ländlichen kleingemeinden mit 1 oder 2 unternehmern. da ist die welt noch ein wenig mehr in ordnung.

nachtrag zu webbys posting:
die kursbestätigung brauchst du zumindest hier in wien zur prüfungsanmeldung. wer nicht brav die schulbank drückt kriegt keine und muss draussen bleiben!!!
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162284