Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Frage an die erfahrenen Taxilenker:

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vertigor
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 2
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 13.07.2010, 20:57    Titel: Frage an die erfahrenen Taxilenker: Antworten mit Zitat

Liebes Forum!

Ich habe ein wenig in diverse Threads reingeschnuppert und bin davon überzeugt, dass mir hier geholfen werden kann:
Ich bin Student und verzweifelt auf der Suche nach einem Job. Da ich passionierter Autofahrer bin, fasste ich vor kurzem den Gedanken mich als Taxilenker ausbilden zu lassen. Als kompletter Ahnungsloser in diesem Bereich weiss ich allerdings nicht, ob es überhaupt einen Sinn macht die teure Ausbildung zu machen (Schein+Funkausbildung so ~350€ denke ich).

Nun bitte ich euch mir zu helfen:
Gibt es überhaupt Firmen/Arbeitgeber, die Neulinge anstellen, die gerade mal am Wochenende, bzw unter der Woche maximal am Abend fahren können?
Rentiert es sich überhaupt so wenig zu fahren? Sprich: kann man einigermassen über die Runden kommen mit Wochenenddiensten? (es geht mir jetzt nicht darum reich zu werden und ich habe auch keine Familie zu ernähren)
Gibt es die Möglichkeit mal eine Woche mehr die andere weniger zu fahren? (Uni ist mal ruhiger mal stressiger)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinen Fragen ein wenig helfen könntet!

Gruss vertigor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.07.2010, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

erst mal hallo im forum.

prinzipiell ein klares JA was deine frage nach der wochenendfahrerei angeht.
ich bin auch während des studiums nebenher gefahren und habe damals irgendwie das kunststück zuwege gebracht eine kleine familie neben dem studium zu erhalten. zugegebenermaßen war ich erblich vorbelastet.

es gibt auch immer wieder unternehmer die flexible springer suchen. allerdings sind das meistens die größeren firmen.
die investition in die ausbildung kannst du ja wieder zurückverdienen, von daher gesehen hast du wenig risiko.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 13.07.2010, 21:58    Titel: Re: Frage an die erfahrenen Taxilenker: Antworten mit Zitat

vertigor hat Folgendes geschrieben:
Liebes Forum!

Ich habe ein wenig in diverse Threads reingeschnuppert und bin davon überzeugt, dass mir hier geholfen werden kann:
Ich bin Student und verzweifelt auf der Suche nach einem Job. Da ich passionierter Autofahrer bin, fasste ich vor kurzem den Gedanken mich als Taxilenker ausbilden zu lassen. Als kompletter Ahnungsloser in diesem Bereich weiss ich allerdings nicht, ob es überhaupt einen Sinn macht die teure Ausbildung zu machen (Schein+Funkausbildung so ~350€ denke ich).

Nun bitte ich euch mir zu helfen:
Gibt es überhaupt Firmen/Arbeitgeber, die Neulinge anstellen, die gerade mal am Wochenende, bzw unter der Woche maximal am Abend fahren können?
Rentiert es sich überhaupt so wenig zu fahren? Sprich: kann man einigermassen über die Runden kommen mit Wochenenddiensten? (es geht mir jetzt nicht darum reich zu werden und ich habe auch keine Familie zu ernähren)
Gibt es die Möglichkeit mal eine Woche mehr die andere weniger zu fahren? (Uni ist mal ruhiger mal stressiger)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinen Fragen ein wenig helfen könntet!

Gruss vertigor


erstmals willkommen im forum ...

als teure ausbildung oder sich gedanken darüber zu machen ob das geld nicht rausgeschmissen sei, würde ich im vergleich doch ein studium ansehen.

selbst wenn du einmal fertig mit deinem studium bist hast noch immer keinen fixen arbeitsplatz, habe mir sagen lassen daß so mancher magister oder doktor heute froh ist einen taxischein zu haben.
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
vertigor
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 2
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 13.07.2010, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Da eure Meinungen ja nicht wirklich entmutigend waren, würde ich euch gerne gleich weiterquälen:
Es gibt eine Taxilenkerausbildung als Fernstudium auf www.taxilenker.at , die günstiger kommt als die Ausbildung bei den üblichen Kursanbietern. Spricht irgendetwas gegen so ein Fernstudium ausser, dass man keine Funkausbildung dabei hat, die man allerdings woanders nachholen kann?

Hier möchte ich gleich nachhaken: so wie ich das bislang herausgelesen habe, ist eine Funkausbildung unumgänglich. Ist es hierbei egal ob es der 31300 oder der 60160 Funk ist? Oder hat man am besten gleich beide?

Danke für eure Hilfe und eure Geduld!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 13.07.2010, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab allein für den "damischen funkkurs bei 60160" alleine 240 euro bezahlt, wennst mich fragst ab zu 31300 die haben ein komplett angebot um 299 euro.

kochen tuns bei beide zentralen nur mit wasser ...
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 13.07.2010, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

vertigor hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Da eure Meinungen ja nicht wirklich entmutigend waren, würde ich euch gerne gleich weiterquälen:
Es gibt eine Taxilenkerausbildung als Fernstudium auf www.taxilenker.at , die günstiger kommt als die Ausbildung bei den üblichen Kursanbietern. Spricht irgendetwas gegen so ein Fernstudium ausser, dass man keine Funkausbildung dabei hat, die man allerdings woanders nachholen kann?

Hier möchte ich gleich nachhaken: so wie ich das bislang herausgelesen habe, ist eine Funkausbildung unumgänglich. Ist es hierbei egal ob es der 31300 oder der 60160 Funk ist? Oder hat man am besten gleich beide?

Danke für eure Hilfe und eure Geduld!


Hello auch von mir hier im Forum

Ich predige es immer wieder, die beste Ausbildung in Bezug auf die anschließende Prüfung bekommst du beim WIFI, da wirst du gezielt auf die Prüfung vorbereitet.

die Schulen der Funkzentralen sind sicher auch in Ordnung, alles andere würde ich vergessen.

Webmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azrael
Amateur


Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 415
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.07.2010, 04:22    Titel: Antworten mit Zitat

so viel ich weiß, wenn man den funkkurs bei 31300 macht kriegt man nur die karte von denen. Allerdings wenn man den bei der Vöt macht kann man sich dann um 15 Euro auch die Karte von 31300 holen.
_________________
Die Hand voller Asse, aber das Leben spielt Schach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.07.2010, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

reine mutmaßung:

taxilenker.at sitzt meines wissens nach in innsbruck. mir wäre aber ein vortragender aus wien wesentlich lieber. nicht wegen des strengen dialekts den man beim lesen ohnehin nicht merkt, Very Happy , sondern weil die lokalen ausbildner einfach die spezifischen gegebenheiten des wiener taxigeschehens aus eigener erfahrung bestens kennen und diese auch weitergeben. so kleine hinweise und tipps können dir nicht nur bei der prüfung den hals retten, sondern auch in der praxis durchaus hilfreich sein.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
kalle
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.11.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.07.2010, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt nicht ganz, ich war vor ein paar Wochen mit meiner WIHUP Karte bei 31300 und die haben mir gesagt, das es dafür nur eine temporäre Funkkarte gibt. Die endgültige Karte erfordert das Ablegen einer Prüfung, die 80 Euro kostet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.07.2010, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir bei der Weihnachts-Aktion bei 31 300 eine Fahrerkarte gratisgeholt.
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
taxibaron
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 809
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 14.07.2010, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wahnsinn wie teuer das geworden ist!
Wenn ich mich nicht irre habe ich vor 15 Jahren 70.- ATS für die Funkkarte bezahlt(ohne Ablaufdatum wohlgemerkt!),kann sich da noch jemand genauer erinnern bzgl. Preis?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beowolf
Amateur


Anmeldungsdatum: 21.10.2009
Beiträge: 452
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.07.2010, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

taxibaron hat Folgendes geschrieben:
Wahnsinn wie teuer das geworden ist!
Wenn ich mich nicht irre habe ich vor 15 Jahren 70.- ATS für die Funkkarte bezahlt(ohne Ablaufdatum wohlgemerkt!),kann sich da noch jemand genauer erinnern bzgl. Preis?


also meine 31er karte habe ich am 18.11.09 ohne datum geholt mit vöt karte um 15 euronen ^^
_________________
http://www.toyrun.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162284