Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Taxigewerkschaft
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Max
User


Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 184
Wohnort: Salzburg

Beitrag Verfasst am: 13.08.2010, 00:13    Titel: Taxigewerkschaft Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Habe mich mal in I-Net bissi umgesehen und nachgesehen ob es eine Taxigewerkschaft in Ö gibt.

Anscheinend gibt es die, weil die € 1.000,-- Brutoo Grundlohn für 220 Arbeitsstunden ja von ihr ausgehandelt wurde.

Nur:

Ich habe KEINE Homepage gefunden. KEINE Informationen, wer diese Gewerkschaft ist. KEINE Informationen wie man Mitglied werden kann. Eigentlich ÜBERHAUPT KEINE Informationen dieser Gewerkschaft.

Meine Fragen nun:

Gibt es sie wirklich?
Wie heisst Sie?
Welche Ziele?`
etc.
etc.

LG

Max
_________________
Ein Satz den ein Taxifahrer NIEMALS hören will : "Es geht eh net weit"
-----------------------------------------------
http://www.taxivz.at | http://www.sats.at/DieRede | http://www.salzburg-taxi-service.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
hakö
Amateur


Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 282
Wohnort: Waldviertel

Beitrag Verfasst am: 13.08.2010, 03:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gewerkschaft für Handel,Transport und Verkehr.
Wien 1; Teinfaltstrasse Nr ?
_________________
Pazifisten sind wie Schafe, die glauben,der Wolf sei Vegetarier (Yves Montand)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 13.08.2010, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Verein von 5-6 möchtegern,aber unfähige Funktionäre.
Siehe Kollektivvertragkündigung vor kurzem Zeit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.08.2010, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Leutln`


der leidige Kollektivvertrag kommt zwischen den Sozialpartnern, der Gemeinde Wien und der Branchenvertretung zustande.

Die Entstehungsgeschichte ist wesentlich komplexer als man annehmen könnte, weil einfach zuviele Parameter mitspielen.

ist euch eigentlich klar, daß jede Erhöhung des Kollektivvertrages mit einer Tariferhöhung einhergehen MUSS?

Und hier gehts dann bereits in eine politische Dimension. Welcher Bürgermeister/Landeshauptmann lässt sich freiwillig eine Tariferhöhung aufs Auge drücken, insbesondere wenn so wie in Wien gerade Wahlen vor der Türe stehen?
Also ehrlich, ich möchte nicht in der Haut der Verhandlerteams der Fachgruppe stecken. Auf der einen Seite zu wissen, daß die Branche einen neuen Tarif dringend braucht, auf der anderen Seite die Politruks, die am liebsten über alles drüberfahren würden.

und was passiert dann, wenns gelingt? die Abgaben für Unternehmer steigen, prozentfahrende Lenker haben marginale Einkommenszuwächse.
Und weiter dreht sich die Spirale.

Wie die Praxis zeigt, denken aber bereits viele Unternehmer um.
Ich habe vor ein paar Wochen einem Kollegen einen Arbeitsplatz angeboten. Er lehnte mit der Begründung ab, meine Konditionen wären zu schlecht für ihn. Das was er mir als seine vorstellung präsentierte war einfach betriebswirtschaftlich extragalaktisch. o.k. jetzt kommt der gag. er fährt mittlerweile zu wesentlich schlechteren bedingungen bei einer großen firma.
klar jammern die lenker, weil auch hier schön langsam die krise ankommt. nur, meine herren, wir sitzen diesbezüglich alle in einem boot.
unternehmer wie lenker. die reduktion von fahrzeugen ist zwar notwendig, wird aber sicherlich nicht ein allheilmittel darstellen.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.08.2010, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

vida (Gewerkschaft)

vida

Zweck: Gewerkschaft
Vorsitz: Rudolf Kaske
Gründungsdatum: 2006
Mitgliederzahl: 155.000 (Ende 2009)
Sitz: Wien
Webseite: www.vida.at
Die österreichische Gewerkschaft vida bildete sich am 6. Dezember 2006 aus dem Zusammenschluss der Gewerkschaft der Eisenbahner (GdE), der Gewerkschaft Hotel, Gastgewerbe, Persönlicher Dienst (HGPD) sowie der Gewerkschaft Handel, Transport, Verkehr (HTV). Die Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft vertritt über 155.000 Mitglieder (Stand Ende 2009). Zum ersten vida-Vorsitzenden wurde bei der 1. Bundeskonferenz am 7. Dezember 2006 Rudolf Kaske gewählt.
Die Zentrale befindet sich in Wien - seit 1. März 2010 im neuen Gewerkschaftshaus (gemeinsam mit ÖGB und anderen Fachgewerkschaften) am Johann-Böhm-Platz 1 im 2. Gemeindebezirk.



Organisation

Neben einem Bundesvorstand - bestehend aus Präsidium, Vorsitzenden und VertreterInnen von Ländern, Sektionen und Abteilungen - gibt es drei große Sektionen:

Sektion "Verkehr"
Sektion "Soziale, Persönliche Dienste und Gesundheitsberufe"
Sektion "Private Dienstleistungen"


Sektion Verkehr

Die Sektion teilt sich in die drei Bundesfachgruppen "Straße", "Luft und Wasser" und "Schiene". Bundessektionsvorsitzender Verkehr ist Wilhelm Haberzettl. Bundessektionssekretär ist Georg Eberl.

Ausschüsse der Bundesfachgruppe "Straße"

"Autobus, Mietwagen und Taxi"
"Spedition, Logistik"
"Güterbeförderung"
Bundesfachgruppenvorsitzender ist Franz Altenburger, Bundesfachgruppensekretärin Gudrun Thiemer.

Ausschüsse der Bundesfachgruppe "Luft und Wasser"

"Luftfahrt, Bord"
"Luftfahrt, Boden"
"Flugsicherung"
"Schifffahrt"
"Verkehrssicherheitskontrollorgane"
Bundesfachgruppenvorsitzender ist Wolfgang Hable, Bundesfachgruppensekretär Robert Hengster.

Ausschüsse der Bundesfachgruppe "Schiene"

"Traktion"
"Werkstätten"
"Personenverkehr"
"Privatbahnen"
"Seilbahnen"
"Schieneninfrastruktur"
"Managementservice"
"Güterverkehr"
Bundesfachgruppenvorsitzender ist Gottfried Winkler, Bundesfachgruppensekretär Bernd Brandstetter.
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.08.2010, 13:21    Titel: Re: Taxigewerkschaft Antworten mit Zitat

Max hat Folgendes geschrieben:
Hi Leute!

Habe mich mal in I-Net bissi umgesehen und nachgesehen ob es eine Taxigewerkschaft in Ö gibt.


Nur:

Ich habe KEINE Homepage gefunden. KEINE Informationen, wer diese Gewerkschaft ist. KEINE Informationen wie man Mitglied werden kann. Eigentlich ÜBERHAUPT KEINE Informationen dieser Gewerkschaft.

Meine Fragen nun:

Gibt es sie wirklich?
Wie heisst Sie?
Welche Ziele?`
etc.
etc.

LG

Max



Hallo Max,

wie du siehst, ist eure Gewerkschaft sogar im Wikipedia vertreten.


Gerwerkschaft : Vida

Untergruppe Wien

Unteruntergruppe Verkehr

Unterunteruntergruppe Straße

Unterunterunteruntergruppe (unteranderem) Taxi

Beeindruckend, oder?


Liebe Grüße
Feinwiese
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 13.08.2010, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

zoli hat Folgendes geschrieben:
Verein von 5-6 möchtegern,aber unfähige Funktionäre.
Siehe Kollektivvertragkündigung vor kurzem Zeit!


du irrst nicht die gewerkschaft möchte gerne ...
... wir taxilenker wollen nicht!

denn was soll eine gewerkschaft ausrichten wenn nur 8 mitglieder
interesse zeigen?

wer sich nicht vertreten lässt wird auch nie vertreten sein!
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.08.2010, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

womit sich das ganze system wieder mal in frage stellt.

für 8 mitglieder unterhält man einen eigenen administrationsapparat?
nau ums geld der anderen is einem halt nix zu teuer.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 13.08.2010, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
Leutln`


der leidige Kollektivvertrag kommt zwischen den Sozialpartnern, der Gemeinde Wien und der Branchenvertretung zustande.

Die Entstehungsgeschichte ist wesentlich komplexer als man annehmen könnte, weil einfach zuviele Parameter mitspielen.

ist euch eigentlich klar, daß jede Erhöhung des Kollektivvertrages mit einer Tariferhöhung einhergehen MUSS?

Und hier gehts dann bereits in eine politische Dimension. Welcher Bürgermeister/Landeshauptmann lässt sich freiwillig eine Tariferhöhung aufs Auge drücken, insbesondere wenn so wie in Wien gerade Wahlen vor der Türe stehen?
Also ehrlich, ich möchte nicht in der Haut der Verhandlerteams der Fachgruppe stecken. Auf der einen Seite zu wissen, daß die Branche einen neuen Tarif dringend braucht, auf der anderen Seite die Politruks, die am liebsten über alles drüberfahren würden.

und was passiert dann, wenns gelingt? die Abgaben für Unternehmer steigen, prozentfahrende Lenker haben marginale Einkommenszuwächse.
Und weiter dreht sich die Spirale.

Wie die Praxis zeigt, denken aber bereits viele Unternehmer um.
Ich habe vor ein paar Wochen einem Kollegen einen Arbeitsplatz angeboten. Er lehnte mit der Begründung ab, meine Konditionen wären zu schlecht für ihn. Das was er mir als seine vorstellung präsentierte war einfach betriebswirtschaftlich extragalaktisch. o.k. jetzt kommt der gag. er fährt mittlerweile zu wesentlich schlechteren bedingungen bei einer großen firma.
klar jammern die lenker, weil auch hier schön langsam die krise ankommt. nur, meine herren, wir sitzen diesbezüglich alle in einem boot.
unternehmer wie lenker. die reduktion von fahrzeugen ist zwar notwendig, wird aber sicherlich nicht ein allheilmittel darstellen.


hallo tax

deine interessen als unternehmer in allen ehren,
doch die seite der lenker genau betrachtet sieht im grossen und ganzen doch etwas besch... aus.

welchen unterschied erkennst du wenn du dir den gehaltszettel eines taxilenkers oder lehrling im 3 lehrjahr ansiehst?

... auf die grade hauts da do irgendwie den vogel raus !!!
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.08.2010, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

rübeeeeeeeeee, net scho wieder........... Laughing Laughing
papier, wie du sicherlich auch weisst, ist doch geduldig. Rolling Eyes
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
zirbel
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 425
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.08.2010, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Rübezahl hat Folgendes geschrieben:

du irrst nicht die gewerkschaft möchte gerne ...
... wir taxilenker wollen nicht!

denn was soll eine gewerkschaft ausrichten wenn nur 8 mitglieder
interesse zeigen?


Es ist doch egal wieviele Mitglieder dabei sind, den Kollektivvertrag verhandelt die Gewerkschaft auch. Die Gewerkschaft kann sich auch für diverse Themen einsetzen, an die Öffentlichkeit gehen, dann beteiligen sich auch mehr Taxilenker.

Das ist doch keine Lösung, dass wir hier ein Gewerbe haben, dass auf legaler Basis nicht umsetzbar ist - und das liegt nicht an den Unternehmern, für die ist es schwer genug, über denen schwebt immer ein Damoklesschwert.

Ich finde das so idiotisch und unnötig, wenn sich 2 Gruppen, die beide Opfer der Untätigkeit von Funktionären und Politik sind, gegenseitig die Schuld zuschieben bzw darüber diskutieren wer der Ärmere ist und mehr darunter zu leiden hat, es ist für beide nicht leicht und man bewegt sich, gezwungenermaßen, tlw. auf illegalem Terrain. Wie wir hier schon des öfteren festgestellt haben, geht es nur gemeinsam.
_________________
Ein Taxilenker, der seine Fahrgäste nicht liebt ist wie ein Lehrer der Kinder hasst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.08.2010, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

...ob die botschaft jemals eine chance hat anzukommen? Laughing Laughing Laughing
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Max
User


Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 184
Wohnort: Salzburg

Beitrag Verfasst am: 17.08.2010, 01:39    Titel: Re: Taxigewerkschaft Antworten mit Zitat

feinwiese hat Folgendes geschrieben:
Max hat Folgendes geschrieben:
Hi Leute!

Habe mich mal in I-Net bissi umgesehen und nachgesehen ob es eine Taxigewerkschaft in Ö gibt.


Nur:

Ich habe KEINE Homepage gefunden. KEINE Informationen, wer diese Gewerkschaft ist. KEINE Informationen wie man Mitglied werden kann. Eigentlich ÜBERHAUPT KEINE Informationen dieser Gewerkschaft.

Meine Fragen nun:

Gibt es sie wirklich?
Wie heisst Sie?
Welche Ziele?`
etc.
etc.

LG

Max



Hallo Max,

wie du siehst, ist eure Gewerkschaft sogar im Wikipedia vertreten.


Gerwerkschaft : Vida

Untergruppe Wien

Unteruntergruppe Verkehr

Unterunteruntergruppe Straße

Unterunterunteruntergruppe (unteranderem) Taxi

Beeindruckend, oder?


Liebe Grüße
Feinwiese

des Taxi
Hi Du..und IHR da draussen!!!

Danke für eure Beiträge...

Aber: ich habe auf www.vida.at KEINEN Link bezüglich des Taxi-Gewerbes gefunden....vielleicht hab ich ja nicht richtig geschaut....

Kann mir mal wer einen RICHTIGEN LINK bezüglich der TAXI-GEWERKSCHAFT schicken...oder gibts den wirklich net?

LG

Max
_________________
Ein Satz den ein Taxifahrer NIEMALS hören will : "Es geht eh net weit"
-----------------------------------------------
http://www.taxivz.at | http://www.sats.at/DieRede | http://www.salzburg-taxi-service.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 17.08.2010, 09:24    Titel: Re: Taxigewerkschaft Antworten mit Zitat

[quote="Max"][quote="feinwiese"]
Max hat Folgendes geschrieben:
Hi Leute!



Danke für eure Beiträge...

Aber: ich habe auf www.vida.at KEINEN Link bezüglich des Taxi-Gewerbes gefunden....vielleicht hab ich ja nicht richtig geschaut....

Kann mir mal wer einen RICHTIGEN LINK bezüglich der TAXI-GEWERKSCHAFT schicken...oder gibts den wirklich net?

LG

Max


Also ich bin auch nicht gescheiter als du. Ich habe aber an die VIDA jetzt die nachstehende Anfrage gesendet. Schaun mer mal, was ich als Antwort bekomme. Die wird natürlich dann sofort gepostet.


"Propevolle Internetseite. Ich wollte fragen, wo ich hier den Zweig für das Taxi übersehen habe. Bitte um Zusendung des entsprechenden Links. Habe unter - Strasse - nur zwei Nachrichten aus 2008 gesehen, dass kann ja nicht alles sein, oder?"

Also erst mal Abwarten.

Liebe Grüße
Feinwiese
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 17.08.2010, 13:09    Titel: Re: Taxigewerkschaft Antworten mit Zitat

Also schnell war die Antwort allemal. Ob sie dich befriedigt, musst du selbst entscheiden.

Liebe Grüße
Feinwiese


Ich danke für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserer Gewerkschaft.
Da es im Personenbeförderungsgewerbe, aufgrund der minimalen Mitgliederanzahl keinen
Ausschuss in unserer Gewerkschaft gibt, sind sehr wenig Informationen auf unserer Internetseite.
Mitgliedern wird der Kollektivvertrag, für das Personenbeförderungsgewerbe zugesendet.
Doch sollten Sie arbeitsrechtliche Fragen haben, stehe ich Ihnen telefonisch gerne zur Verfügung.

Mit kollegialen Grüßen

Gudrun Thiemer
Bundesfachgruppensekretärin
-----------------------------------------------

Gewerkschaft vida
BFG Straße
Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien
ÖGB ZVR-Nummer: 576439352

Tel.: +43 1 53444 79 580
Faxnr.+43153444 102 510
__________________________________________

Menschen bewegen uns. Wir bewegen Menschen.
Deine Gewerkschaft vida
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
User


Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 184
Wohnort: Salzburg

Beitrag Verfasst am: 17.08.2010, 14:39    Titel: Re: Taxigewerkschaft Antworten mit Zitat

feinwiese hat Folgendes geschrieben:
Also schnell war die Antwort allemal. Ob sie dich befriedigt, musst du selbst entscheiden.

Liebe Grüße
Feinwiese


Ich danke für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserer Gewerkschaft.
Da es im Personenbeförderungsgewerbe, aufgrund der minimalen Mitgliederanzahl keinen
Ausschuss in unserer Gewerkschaft gibt, sind sehr wenig Informationen auf unserer Internetseite.
Mitgliedern wird der Kollektivvertrag, für das Personenbeförderungsgewerbe zugesendet.
Doch sollten Sie arbeitsrechtliche Fragen haben, stehe ich Ihnen telefonisch gerne zur Verfügung.

Mit kollegialen Grüßen

Gudrun Thiemer
Bundesfachgruppensekretärin
-----------------------------------------------

Gewerkschaft vida
BFG Straße
Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien
ÖGB ZVR-Nummer: 576439352

Tel.: +43 1 53444 79 580
Faxnr.+43153444 102 510
__________________________________________

Menschen bewegen uns. Wir bewegen Menschen.
Deine Gewerkschaft vida


Na Supa...

Sagt genau NIX aus...

Ich möchte nochmal fragen...WER, bzw. WELCHE Gewerkschaft hat denn den Tarif für das Taxi-Gewerbe mit dem Magistrat/Regierung ausgemacht????

Schön langsam vermute ich hier etwas "NICHT RECHTSKONFORMES"...

mal schaun....

LG

Max
_________________
Ein Satz den ein Taxifahrer NIEMALS hören will : "Es geht eh net weit"
-----------------------------------------------
http://www.taxivz.at | http://www.sats.at/DieRede | http://www.salzburg-taxi-service.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zirbel
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 425
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 17.08.2010, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die zuständige Gewerkschaft hat Dir feinwiese eh schon gennant, eh die von denen der Brief ist. Die machen auch den Kollektivvertrag, haben aber, weil es sich um eine uninteressante Klientel handelt und keine Mitglieder vorhanden sind, keine eigene Abteilung dafür, das wird wahrscheinlich von einem Referenten mitbetreut.

Bei den Kollektivvertragsverhandlungen schließt man sich den Vorschlägen der Fachgruppe an und winkt die ausgehandelten Neuerungen durch.
_________________
Ein Taxilenker, der seine Fahrgäste nicht liebt ist wie ein Lehrer der Kinder hasst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 17.08.2010, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

zirbel hat Folgendes geschrieben:


Bei den Kollektivvertragsverhandlungen schließt man sich den Vorschlägen der Fachgruppe an und winkt die ausgehandelten Neuerungen durch.


wo sitzen's do zaum und verhaundlen

im schweizerhaus oder beim figlmüller ???

und wenn sies auf klopapier drucken würden
hätt des zeug irgend einen zweck !!!
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
zirbel
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 425
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 17.08.2010, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Was jetzt den Tarif betrifft, da macht die Fachgruppe einen Vorschlag und das Rathaus sagt dann ja oder Nein dazu (in Wien), ob da überhaupt ein Mitwirken der Gewerkschaft erforderlich ist, denke eher nicht.

Was den Kollektivvertrag angeht, der bleibt im Grunde eh immer gleich. Wenn da mal was angepaßt wird, ist das eher auf eine Änderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen zurückzuführen, wie bei der Einfuhrung des Mindestlohns. Dadurch bestrafte man, beim in Wien üblichen System, zuerst die Unternehmer und mittlerweile die Fahrer selbst, da diese Kosten von vielen Firmen nun weitergegeben werden. An den Anmeldepraktiken, der .Höhe, hat sich, meines Erachtens, nicht viel geändert, so wird man jetzt eben nur mit 30 Stunden angemeldet.
_________________
Ein Taxilenker, der seine Fahrgäste nicht liebt ist wie ein Lehrer der Kinder hasst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 18.08.2010, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

max

die ge werkschaft ist die interessensvertretung für lenker und kann daher einmal grundsätzlich gar nix in richtung tarif unternehmen.

der ablauf sieht ungefähr so aus:

antrag der fachgruppe an den zuständigen verkehrsstadtrat betreffend einer tarifanpassung.
dann gibts entweder ein kategorisches kommt nicht in frage oder man setzt sich an den verhandlungstisch.

wer sitzt jetzt dort:
ausschussmitglieder der fachgruppe, vertreter des Landes Wien, mitglieder der sozialpartnerschaft(ÖGB, AK, WKO, LWK).
anzunehmenderweise auch noch vertreter der Krankenkassen. im hintergrund ungefähr 7 mio. einsager.
und dann wird halt geschnapst.

das verhandlungsergebnis wird dann im wege einer verordnung vom bürgermeister=landeshauptmann abgesegnet. Smile
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162150