Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Was ist los??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
taxibaron
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 809
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 26.10.2010, 17:44    Titel: Was ist los?? Antworten mit Zitat

Hat es einen Massenexodus unter den Forumsteilnehmern gegeben???
Hier ist ja komplett tote Hose seit Tagen....
_________________
Mfg
Der Baron
-------------------------------------------------------
Erfahrungen sind Maßarbeit.Sie passen nur dem,der sie macht.(Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 26.10.2010, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

wie wahr, wie wahr....offensichtlich hamma keine probleme mehr zu diskutieren ;-)
was mir wiederum sehr leid tun würde.......
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 26.10.2010, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Probleme mehr?
Weihnachten dauert noch.
Nehme eher an, das die angedrohte Diesel- u. Zigarettenpreiserhöhung zum Nationalfeiertag viele Taxler in den Suizid getrieben hat u. das Forum seine Mitglieder auf schreckliche Weise verliert!
Ich halte durch, obwohl mein Chef mir mein Gehalt unlängst gekürzt hat - Tatsache!!!
Übrigens weden jetzt noch viel mehr Pensionisten Taxi fahren, weil mit der Pensionserhöhung schauts schlecht aus.
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 26.10.2010, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Muck hat Folgendes geschrieben:
Keine Probleme mehr?
Weihnachten dauert noch.
Nehme eher an, das die angedrohte Diesel- u. Zigarettenpreiserhöhung zum Nationalfeiertag viele Taxler in den Suizid getrieben hat u. das Forum seine Mitglieder auf schreckliche Weise verliert!
Ich halte durch, obwohl mein Chef mir mein Gehalt unlängst gekürzt hat - Tatsache!!!
Übrigens weden jetzt noch viel mehr Pensionisten Taxi fahren, weil mit der Pensionserhöhung schauts schlecht aus.
icon_x0127.gif
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
taxibaron
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 809
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 26.10.2010, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Muck hat Folgendes geschrieben:

Ich halte durch, obwohl mein Chef mir mein Gehalt unlängst gekürzt hat - Tatsache!!!



Wie dieses?Bitte um Auskunft!!
_________________
Mfg
Der Baron
-------------------------------------------------------
Erfahrungen sind Maßarbeit.Sie passen nur dem,der sie macht.(Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 27.10.2010, 06:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach: Alle Funkzuschläge an den Chef. Das heisst, bei 10 Funk sind € 20.- von der Losung abzuziehen (25 Cent gehören mir) und dann werden die Prozente aufgeteilt!
Ergibt für mich ca. 10.- pro Schicht minus.
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 27.10.2010, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

taxibaron hat Folgendes geschrieben:
Muck hat Folgendes geschrieben:

Ich halte durch, obwohl mein Chef mir mein Gehalt unlängst gekürzt hat - Tatsache!!!



Wie dieses?Bitte um Auskunft!!


hast schon mal etwas von organisierter kriminalität bzw. kartell gehört?

.. es war einmal,
ein treffen der größten taxiunternehmer wiens
und was glaubst haben diese beschlossen ???

ich glaube kaum daß dieser text in diesem forum anklang findet,
wird es doch von einem unternehmer moderiert!
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 27.10.2010, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

also gut, klassenkampf.....

rübe, i bin ein mensch wie jeder andere auch, mit dem feinen unterschied, daß ich mich als ich unternehmer wurde dazu entschlossen habe verantwortung zu tragen und zu übernehmen.

verantwortung für meine mitarbeiter und auch die wirtschaftliche verantwortung für mein unternehmen.

wenn irgendjemandem an der vorgehensweise eines unternehmers etwas nicht passt, dann steht es ihm bekanntermaßen frei sich zu verändern. genauso wie ich mir die freiheit nehmen einen lenker der nicht in der spur fährt aus meinem unternehmen zu entfernen.

wenn es wirtschaftliche notwendigkeiten gibt, die eine adjustierung im gehaltsbereich erforderlich machen, dann wird das jeder unternehmer auch tun. oder meinst du, wir lassen uns auspressen und wenns dann ins hoserl geht, tragen wir dann die gesamte last?

abcashen und maul aufreissen. das ist ein ziemlich billiges, populistisches unterfangen. es wär gut, du würdest mal damit anfangen deine persönliche unzufriedenheit nicht immer an deinem klassenfeind abzuputzen. das ist nämlich wirklich letztklassig.

der von dir angesprochene text würde mich interessieren, schick mir doch mal eine p/n. von so einem treffen wüsste ich, aber ausser dir weiß wohl niemand etwas davon.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 27.10.2010, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

nix klassenkampf

nach unter zu treten wenns von oben zu bled sind eure anliegen zu bearbeiten ist wieder mal eine der leichtesten lösungen.

(wer von deiner sicht ober und untern ist brauch ich dir ja hoffentlich nicht zu erklären)

Deine (eure)xxxxxxxxxx vertretung ist nicht imstande die anzahl der taxis zu reduzieren das es dem einzelnen unternehmer (auch dir) wieder wirtschaftlich besser geht.
diesexxxxxxxxx vereinigung sucht immernoch im lenker das grundübel aller probleme.

und würde deine vertretung
aller vorgaben nach die betriebe auch kontrollieren und konsequent agieren,
müsstet ihr heute nicht darüber nachdenken wie euch beim a.. die haut zusammengeht!

nicht die lenker sind fürn a..., eure vertretung!

abcashen in diesem gewerbe tun verbindlich nicht die fix angemeldeteten vollzeitlenker.
die wahren abcasher sind "eure" freizeitlenker
doch diese werden ja mit samthandschuhen und staubzucker im allerwertesten behandelt!

ja es gab dieses treffen, ich schrieb auch der großten ...
.. zählst dich zu dieser gruppe ???

ich finde auch schade das diese gruppe nicht ihrer vertretung so großartig den marsch blasen, sondern genau der gruppe von der sie bisher sehr gut lebten!
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 27.10.2010, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

so nebenbei kennst du den artikel "bettler auf rädern"

http://www.taxi-forum.at/forum/viewtopic.php?f=13&t=36

seit 25 jahr geht das gewerbe dem bach runter
doch die anzahl der taxis steigt kontinuierlich!
... ist dies nicht irgendwie tro.ttelhaft???
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 27.10.2010, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

rübezahl, du kannst jetzt wieder laut ZENSUR schreien.


ich war wieder mal so frei, und hab deine fäkalsprachlichen ausdrücke ausgeixelt.

nein ich zähl mich beileibe nicht zu den großen. im gegensatz zu anderen leide ich nicht unter größenwahn und wahrnehmungsstörungen. aber glaubst du nicht, daß unternehmer, egal ob 1 oder 300 autos, untereinander auch sprechen können oder sich austauschen? und wie du ja weisst bleibt in unserem gewerbe nur relativ wenig verborgen.

die fachgruppe ist sinnigerweise die interessensvertretung für das gewerbe, also auch durchaus für den gesamten, tätigen, personenkreis. ich glaube da zählen lenker auch dazu. im sinne von gewerbe!!!!!

ich versteh noch immer nicht, warum du dir den beruf überhaupt antust und in so einer branche überhaupt noch tätig bist. ist ja alles schlecht, alle unternehmer sind verbrecher, und jeder lenker ist versklavt. also bitte, wenn du dich dem noch immer aussetzt, kann doch was nicht stimmen im oberstübchen.

ich sag dir noch was. Ich mach den job gerne, mir machts nach wie vor spass, und ich seh absolut keinen grund warum das anders sein sollte. in meinem früheren beruf hab ich wesentlich mehr verdient, weniger gearbeitet und trotzdem möcht ich nicht mehr tauschen. und NEIN, mich hat niemand dazu gezwungen zu wechseln. mir war nur die rumreiserei quer durch die halbe welt zuwider.

warum schreibst du jetzt nichts von mediengeilheit etc. wie zu anderen presseartikeln. ach so, weils dir grade in dein schema passt. sorry, hab ich nicht bedacht.
wenn sich leo müllner als bettler darstellen möchte, seine sache. vielleicht würde ich es an seiner stelle auch machen müssen. ich fühle mich davon NICHT angesprochen. sorry, ich distanziere mich ausdrücklich davon, so bezeichnet zu werden.
ich biete nach wie vor eine dienstleistung die von meinen kunden gerne in anspruch genommen wird. sorry, ich kann nicht mitjammern.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!


Zuletzt bearbeitet von Taxman am 27.10.2010, 15:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 27.10.2010, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich dürfen unternehmer miteinander sprechen
doch statt sich an die zu wenden welche dafür verantwortlich sind
ist es doch ein leichtes nach unten zu treten.

nicht das gewerbe ist schlecht
und nicht alle unternehmer sind es!

auch wenn ich NUR ein kleiner lenker bin darf und mache ich mir gedanken über meine zukunft!

du bist der meinung die fachgruppe handelt im sinne des gewerbes, imdem diese nur an den anforderungen der lenker feilt,
und die erforderlichen gewerbeauflagen nicht vollzieht.
in folge dessen,
jeden nach erhalt eines gültigen taxilenkerausweises die selbstständigkeit, durch eine 3 tage angemeldung mit einem weitergereichten sparbuch des konzessionsträgers, ermöglicht.
sorry .. aber da denk ich doch anderer meinung sein zu dürfen
über deine von dir so hochgelobte fachgruppe!

wie weit überhaupt bei einem taxilenker im oberstübchen etwas nicht stimmt darüber möchte ich hier mal unkommentiert lassen,
eines sei dabei nie vergessen ... jeder unternehmer war auch einmal nur ein lenker *fgg

aber eines gleich vorweg ..
... bevor, wie "ihr" gedenkt uns nur mehr nach kollektiv zu bezahlen,
möchte "ich" es erreicht haben diesen kollektiv in einem menschenwürdigen rahmen zu sehen.
denn der jetztige kollektivvertrag findet definitiv nur auf flauschig feinen 4 lagigen gedruckt, seine bestimmung!
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 27.10.2010, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

rübezahl, wechsel doch einfach den beruf. markt- und bedarfsgerechte entlohnung findet statt. flauschpapier 2- oder 4 lagig hin oder her. das weisst du genauso wie ich. oder sollen die kaffeehausbrüder genausoviel verdienen wie ein einsatzwilliger lenker? wenn das dein ansinnen ist, dann gute nacht.

die zeiten des beamtentums sind gottseidank schon lange vorbei und standplatzgejammere kann ich nicht ausstehen. nicht die fahrgäste kommen zu uns, sondern wir sind es die aktiv den kundenstock bearbeiten müssen.

ps.: ich habe zwischenzeitlich meinen vorigen beitrag etwas editiert und ergänzt. vielleicht hast du drauf eine antwort. Laughing
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 27.10.2010, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

wasn mit dir los ..
du veränderst noch nach postings deine beiträge?

so nebenbei stellt sich nicht leo müllner als bettler dar
sondern DAS GEWERBE
bzw. sind es doch die gewerbetreibenden selbst.
denn der angegebene pro kopf umsatz spricht diesbezüglich für sich.
(denke aber kaum das du darüber referieren willst)

du distanzierst dich vom bettlerstatus
und sprichst dich doch dafür aus dem armen lenker der für dich 12 stunden im taxi sitzt um 10 euro zu prellen ?? *fg
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 27.10.2010, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

du wirst es nie kapieren

sollte sich in ferner zukunft das angebot der taxis in wien um 1500 autos reduzieren,
erhöht sich zwangsläufig der umsatz, und das angebot der lenker.

du als schlauer unternehmer nimmst dir dann selbstverständlich einen der kaffeehausbrüder ???? .... ich glaub nicht !!!

angebot und nachfrage bestimmen die wirtschaft.
korrekte anmeldung/entlohnung ... korrekte leistung !!!

dieses prinzip funktioniert in fast jedem anderen gewerbe
sag mir einen grund warum dies nicht im taxi genauso sein kann ????
nur weil ihr dies bis dato so gehandhabt habt .. dies ist kein grund!
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 27.10.2010, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Um für euch beide (Tax u. Rübe) etwas klarzustellen:
Mein Chef hat das vorgeschlagen, wg. der allgemeinen Wirtschaftslage in der Firma! Nur einer hat gekündigt, alle anderen sagten ja u. zogen mit.
Leben u. leben lassen ist sogar mein Motto auf Facebook...
Mache ich halt eine Fuhre mehr u. es passt wieder!
Ich habe nicht wirklich ein Problem damit. Ich verstehe aber auch den Rübi: Wer verdient in der heutigen Zeit schon gerne weniger, wo doch alle auf eine Gehaltserhöhung hoffen???!!! icon_x0132.gif
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 27.10.2010, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

mit mir is gar nix los.
ich hab nur während des edits, einen flieger reinbekommen und musste unterbrechen, in der zwischenzeit hast du reingepostet.

eben, und ich lass mich von niemandem als bettler bezeichnen. nachdem ich in diesem gewerbe tätig bin, steht mir das glaube ich auch zu zu widersprechen.

was meinst du mit "prellen"?
meine lenker sind nicht arm, zumindest kommen sie mir nicht so vor. im gegenteil, aber das können sie wenn ihnen danach ist selber posten, nachdem sie mitlesen. da brauch ich nicht sprachrohr spielen.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 27.10.2010, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

hello muck
unser problem ist sicherlich nicht der verdienst solange man aktiv im taxi sitzen kann.
doch was ist wenn dem nicht so ist zb wenn du 3 monate im spital bist, oder ein leiden aufreisst von dem du dich nicht mehr erholst.
bist du imstande von den allmosen deiner anmeldung entsprechend zu leben?

wir lenker sinds die gute miene zum bösen spiel machen, mir ist es wirklich egal ob jetzt taxman schaum vor dem mund bekommt oder nicht. ich spreche mich dafür aus jeder vollzeit-taxilenker (55 stundenwoche) müsste mit 1300 euro netto angemeldet sein.

und aushilfslenker sollten vor jedem schichtantritt für die schicht extra angemeldet werden!

was glaubst wie schlagartig die 1500-2000 überschüssigen wiener taxis weg vom fenster sein würden ... deine stehzeiten würden sich halbieren und unsere chefs hätten wieder den erwünschen umsatz!
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 27.10.2010, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

die anmeldung kannst du sofort haben
jederzeit. das geb ich dir hier schriftlich schwarz auf weiss.
einzige bedingung:
vollzeit im auto, und mit umsatzzielen, die zu erfüllen sind. bei gravierender mehrleistung gibts eine jahresprämie. heissa, i lach mi schief mit dir.
aber merke:
1.300 netto......ist auch der auszahlungsbetrag. hast mi?

das mit den aushilfslenkern ist de facto nicht administrierbar, von seite der krankenkasse her, denk ich mal. das telefonische vormeldungssystem funktioniert zwar, aber ich denk die würden durchdrehen. ev. mit monatsdienstplänen vorab, und dann auf die wirksamkeit der kontrollen hoffen. für einen kleinen betrieb sicher machbar, bei den großen seh ich dunkelfinster.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 27.10.2010, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

@mucki

klar hofft jeder auf ein bisschen mehr. no na.

aber ganze industriezweige und großkonzerne mussten in der vergangenheit auf kurzarbeit, lohnkürzung und ähnliche maßnahmen zurückgreifen um das wirtschaftliche überleben zu sichern.

die frage ist, was ist mir lieber: ein klein bisschen weniger oder gar nix.

populär ist beides natürlich nicht.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162146