Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Hallo und Guten Tag von einem Neuen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Herzlich Wilkommen, Buen Venuto, Welcome!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
herb4953
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 20
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.02.2011, 15:36    Titel: Hallo und Guten Tag von einem Neuen Antworten mit Zitat

Liebe (hoffentlich zukünftige) Kollegen und Kolleginnen

Nachdem es mir gestern gelungen ist, die Prüfung zum Taxilenker zu bestehen und ich nur noch darauf warten muss, dass man auch im Verkehrsamt zu dem Entschluss kommt mich auf die unschuldigen Taxikunden in Wien loszulassen, so möchte ich mich hier einmal in dem Kreis der Interessierten vorstellen.

Ich hoffe natürlich, dass ich hier nicht nur Gesprächspartner, sondern vielleicht auch Freunde finden werde, die gleiche Interessen und Fragen haben. Ach ja, Antworten natürlich auch.

Ich bin ein Neueinsteiger, und so etwas was man einen Spätberufenen nennen würde. Ich habe mich schon 57 Jahre mehr oder weniger erfolgreich durchs Leben geschlagen und habe nun vor, mit etwas neuem und hoffentlich interessantem eine Neustart zu schaffen.
Ich sehe mich selbst als einen eher extrovertierten Typ, der gerne unter Menschen ist und sich gerne austauscht. Und auch immer wieder gerne neue Menschen kennlernt.

Man könnte auch sagen, dass ich viel Erfahrung für das Taxigewerbe mitbringe. Allerdings von der anderen Seite sozusagen. Im Laufe meines Lebens und meiner bisherigen Karriere war ich sicher schon tausende Male Fahrgast an sehr vielen Plätzen rund um die Welt. Man könnte sagen ich habe viel Erfahrung mit allen "Varianten" von Taxis (wobei ich hier über den Begriff Rodel gestolpert bin, was ich zwar mit etwas anderem verbinde, aber wenn ich es richtig verstehe dann bin ich schon oft gerodelt. Es gab schon Fälle wo ich durchaus mit meinen Schuhen beim Bremsen durch Löcher in der Bodenplatte mithelfen hätte können).
Und auch alle "Varianten" von Taxilenkern, wo ich von Himmel bis Hölle vieles erlabt habe.
Aber jetzt habe ich ja die Möglichkeit das alles besser zu machen. Eine interessante Aufgabe und auch Herausforderung.

Ich freue mich schon auf meine erste Ausfahrt, sobald man mich lässt natürlich. Ich warte nur noch auf den Schein und auf einen Eigentümer der das Risiko eingehen möchte mich ans Steuer seines Fahrzeuges zu lassen.

Ach ja, mit den gebräuchlichsten Typen sollte ich vertraut sein. Ich habe mein Leben lang immer Fahrzeuge des Herstellers mit dem Stern gefahren. Als Privatwagen und Firmenwagen. Wenigstens etwas das ich mitbringe, auch wenn es vielleicht nicht viel ist.

Damit schicke ich noch beste Grüsse an alle anderen Forumsteilnehmer

Herbert

(Gibt es eigentlich so etwas wie einen typischen Gruss bei Taxilenkern???)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.02.2011, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, erstmal!
Wünsche dir viel Spass in dieser Runde u. auch auf der Strasse.
Willst du nur nebenbei oder ständig fahren? icon_x0132.gif
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
herb4953
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 20
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.02.2011, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den netten Willkommen

Ich hab mein ganzes Leben lang keine halben Sachen gemacht. Also wenn schon, dann ganz hinein in die Vollen.

Ich schnuppere deshalb auch hier herum um mir ein Bild zu machen was der beste Ansatz sein wird. Da stellen sich schon einige Fragen für eine taximässige Jungfrau wie mich.

- Mit oder ohne Funk
- Prozent oder Pauschale

Bis jetzt habe ich da die unterschiedlichsten Meinungen gefunden und versuche daraus schlau zu werden. Naja, schlauer als bis jetzt jedenfalls. Und nach Auskunft des Verkehrsamtes habe ich ja noch an die drei Wochen Zeit mich umzuhören.

An sich habe ich viel Zeit, kann Tag und Nacht und auch Wochenends fahren, bin zwar selbst Nichtraucher aber nicht militant. Es muss also kein Nichtrauchertaxi sein. Ich bin also in alle Richtungen flexibel.

Ich glaube nach allem was ich so gelesen habe dass es eher darauf ankommen sollte einen Unternehmer zu finden mit dem man gut kann, der selbst auf Qualität und Ehrlichkeit Wert legt und mit dem man eine faire Vereinbarung treffen kann. Wie es auf Neuhochdeutsch dann als "Win-Win" bezeichnet wird. (Aber nach den letzten Kommentaren hier versteht das in Wien ja kein Taxler, zumindest nach den letzten Aussagen in der Zeitung. Aber eine Übersetzung habe ich dafür auch nicht, weil ich als zukünftiger Taxilenker jetzt ganz schnell meine Sprachkenntnisse entlernen muss Very Happy)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.02.2011, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

lol, herzlich willkommen hier im erlauchten kreis.
wir werden dir schon weiterhelfen, der schritt mit dem entfernen der sprachlichen abilitäten ist schon mal nicht schlecht. man will sich ja anpassen.
scherz beiseite, tips gibts natürlich, aber welchen weg man individuell einschlägt, liegt bei einem selber.
also viel vergnügen hier in unserer runde.

Smile
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.02.2011, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ herb

ein typischer gruss unter kollegen???
gibts schon lange nicht mehr, mangels kollegen...
wirst mich in kürzester zeit bestätigt sehen... icon_x0127.gif
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.02.2011, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

@mucki

....heisst das jetzt, daß ich dich nicht mehr grüssen darf?

nur damit ich kodexkonform handle.....
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.02.2011, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

na ja, bei dir mache ich eine ausnahme - ser Rolling Eyes vas, tax...
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 26.02.2011, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

servus herb!

erstmal herzlich willkommen hier. dann hut ab. mit 57 nochmal den beruf wechseln verdient meine hochachtung. Very Happy

mit tipps und guten ratschlägen können wir dir sicherlich auch dienen, aber auch einfach mit spaß und schmäh.


@muck,
griaß i di hoid nimma, a guat. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 26.02.2011, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich unterscheide nur ,,kollegen" u. freunde!
du gehörst zu letzteren (noch)... icon_x0143.gif
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
herb4953
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 20
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 26.02.2011, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Autsch
Habe ich da was falsches gefragt?????

Gilt hier vielleicht in Abwandlung einer anderen gebräuchlichen Phrase
"Mit solchen Kollegen brauchst du keine Feinde" ???????????????

Oder gibt es da feine Abstufungen zwischen Kollegen und Kollegen?

Verzeihung an die Damen wenn ich nicht immer dieses komische "Innen" anhänge. Ist nicht sexistisch gemeint. Beim Lesen breche ich mir dabei immer die akustische Zunge, deshalb würde ich es immer ausschreiben und dann wird es elends lange und ich bekomme einen Krampf in meinen beiden Schreibfingern auf der Tastatur. Es soll sicher nicht heissen dass ich die Damen hier weniger respektiere. Besonders wenn es sich um Kolleginnen handelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 26.02.2011, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

ein tipp für herb u. alle neuen hier:
mich dürft ihr nicht allzu ernst nehmen, nach 32 jahren in diesem job bin ich reif für die insel (oder psychiatrie)... icon_x0104.gif
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxi 1
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 21
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 28.02.2011, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

hey herb Smile

Nachdem du die taxilenkerprüfung geschafft hast, einmal herzlichsten Glückwunsch!! Smile möchte ich dich gern fragen nachdem du frisch von dieser kommst, wie läuft es ungefähr ab weil ich hab sie bald die lenkerprüfung.
es wäre sehr nett wenn du mir bisschen was sagen könntest wie es abläuft!
vielen dank im Vorraus! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
herb4953
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 20
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 28.02.2011, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo taxi 1

Da muss ich Dir zu den beiden Prüfungen unterschiedliche Auskünfte geben.

Schriftlich:
Die ist seit neuestem ziemlich happig, erfordert relativ gute Deutschkenntnisse, da man nun die Fragen teilweise diktiert bekommt. Und wenn man die Frage schon nicht versteht, dann wird es mit der Antwort möglicherweise schwierig.
Solltest du einen Kurs besucht haben und davon das Skriptum haben, dann findest du alle möglichen Fragen schon dort und kannst sie alle lernen. Das bedeutet natürlich eine Menge zu lernen, ich war überrascht wie viel das ist. Glücklicherweise tut man sich als gelernter Wiener etwas leichter, denn die gesuchten Strecken bin ich schon selbst x-mal gefahren (allerdings ohne auf die einzelnen Strassennamen zu achten). Das war für mich der meiste Aufwand, bei einer längeren Strecke dabei nichts zu übersehen und auch wirklich alle Streckenteile anzugeben.

Ich hab mal vor Jahren den Pilotenschein gemacht, da hat man etwa 4000 mögliche Fragen zu lernen. Da habe ich schon gemerkt dass ohne lernen nichts zu machen ist. Nachdem ich die Prüfung jetzt auch so ernst genommen habe wie sie ist, so habe ich auch alles brav gelernt und bin damit gleich beim ersten Versuch durchgekommen. Ich würde annehmen, dass du es auch schaffen wirst wenn du das ebenso machst. Wenn ich es schaffe, dann kannst du das sicher auch.

Der einzige Teil der auf Basis verstehen und nicht auswendig lernen basiert ist der Blindplan, denn da bekommst du Strecken einzutragen die (zumindest bei mir) nicht in den Strecken vom Skriptum enthalten waren. In dem Fall solltest du schon auch das Wiener Strassennetz verstehen (und nicht zu vergessen die Start- und Zielpunkte finden).

Mündlich:
Die Prüfung war "relativ" einfach. Die Prüfer waren alle sehr nett und haben gleich eine positive Stimmung vorgegeben. Und wenn man sich gut unterhält, dann fällt es auch mit den Antworten leichter, weil man nicht so nervös ist.

Alles in allem ist es gut gelaufen, ich bin zufrieden. Und hab mich eigentlich immer fair behandelt gefühlt.

Zu meiner weiteren Überraschung hat auch das Verkehrsamt schnell gearbeitet. Nachdem ich den Antrag eingereicht habe hat mir die (auch sehr nette) Dame dort gesagt, dass es wahrscheinlich 4 Wochen dauern wird. Und dann habe ich schon nach einer Woche das Schreiben bekommen dass ich den Schein abholen kann.

Ich hab also seit ich mich im Taxigeschäft umsehe nur positive Erfahrungen gemacht. Aus meiner Sicht ein guter Anfang.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und Glück bei Deiner Prüfung.
Positiv denken und es klappt.
Herb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi 1
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 21
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 28.02.2011, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

vieeelen dank Herb!!

Ich tu mir halt bei den adressen ziemlich schwer zb: mag. bezirksämter bundesministerien usw.
Aber auch die routen sind nicht einfach zu lernen, muss man da wirklich alles haargenau wissen oder kann man mal 1 oder auch2 gassen namen vergessen?sind die da wirklich sooo streng?

tut mir sehr leid fürs nerven, aber ich ich hab halt ziemliche prüfungsangst vor der kommision hab halt doch schon einige (Rettungssanitäter, einzelhandelskaufmann usw.)

Aber trotzdem danke für deine (eure) antworten! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
herb4953
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 20
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 28.02.2011, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Taxi 1

Die Adressen werden schon gefragt, Bezirk und Strasse musst du wissen, die Nummer nicht.

Bei der schriftlichen Prüfung hatte ich ein paar Adressen:
Ein Friedhof, ein Spital, ein Hotel, ein Polizeikommissariat und ein Magistrat, eine Uni
Dann zum Thema wie heisst die Strasse wenn du von einer anderen Strasse über den Gürtel fährst...
Alle Strassen an einem Platz (Gaussplatz bei mir)

Jede Menge Routen, 5 im 1. Bezirk und dann noch viele andere. Da musst du wirklich alle Streckenteile komplett angeben. Bei einigen davon ist das ganz schön viel. Aber da kommst du nicht darum herum.
Wie da bewertet wird kann ich aber nicht sagen. Es gibt ja 3 Punkte pro Route, vielleicht bekommst du 1 oder 2 Punkte dafür wenn du eine Kleinigkeit vergisst. Aber ich weiss das nicht.

Es bleibt schon dabei....lernen, lernen, lernen...und wenn dir daneben noch Zeit bleibt weiter lernen

Alles Gute
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 28.02.2011, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

ein kleiner trost für alle neulinge: nach dem letzten posting bin ich der meinung, ich könnte mit pauken u. trompeten durchfallen - und das nach 32 jahren auf der strasse... icon_x0143.gif
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
herb4953
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 20
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 28.02.2011, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also weißt du, Muck
Stell doch dein Licht nicht so unter den Scheffel. Wenn du schon keine Fremdsprachen verstehen darfst, dann muss man dir zumindest die Ortskenntnisse lassen.
Ich hab zwar jetzt die Prüfung geschafft, nehme aber an dass all das Wissen dann im Ernstfall ganz weg ist und ich in der Panik auf eine Fremdsprache zurückgreifen muss. Vielleicht komme ich dann mit "Du sagen, ich fahren" weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 01.03.2011, 05:05    Titel: Antworten mit Zitat

der war gut... icon_x0107.gif
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Herzlich Wilkommen, Buen Venuto, Welcome! Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162140