Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Anfängerfragen :)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
coffeinum
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 3
Wohnort: ab Jänner hoffentlich Wien :)

Beitrag Verfasst am: 10.08.2008, 11:13    Titel: Anfängerfragen :) Antworten mit Zitat

Tag zusammen,

Ich möchte nach Wien übersiedeln, um dort vielleicht endlich mal ein Studium auf die Reihe zu bekommen :) Da ich ja auch meinen Lebensunterhalt irgendwie verdienen muss, hab ich ans Taxifahren gedacht (scheint ja flexibler als ein "normaler" Job, hoffentlich jedenfalls). Daher einige Fragen.

Die brennendste vielleicht zuerst: Kann man vom Taxifahren denn einigermaßen vernünftig leben? In meinem jetzigen Job (auch nachts) bekäm ich etwa 65 EUR Netto/Nachtschicht raus in Wien, sowas in der Ecke tät vollkommen und ganz und völlig ausreichen :)

Wie ist das mit der Sozialversicherung für Taxler? Ist man "normal" krankenversichert? Und was passiert finanziell eigentlich, wenn man mal krank ist (ich stell mir vor, es hat jemand einen Unfall und liegt 3 Wochen im Spital - gibts Lohnfortzahlung wie bei anderen Jobs oder ist das anders?)

Ich hab hier im Forum öfter ne Zahl gelesen: 45% vom Umsatz. Das entspricht ziemlich genau dem, was man in Deutschland (ja, ich bin ein Piefke, aber hab das Land satt ^^) als Taxler kriegt. Ist das netto, brutto, was zieht man davon ab, bis man das hat, was man in der Tasche hat am Ende? :) Welche "Entlohnmodelle" gibt es denn? Ich möcht da halt gerne Fallstricke vermeiden, bevor mir am Ende jeder sagt, ich sei total schlecht bezahlt :)
Es gibt ja einen Kollektivvertrag. Dessen Zahlen sehen aber nicht sooooo toll aus - ist es das, was man in der Praxis kriegt?

Taxiausbildung: Rosenov-Taxischule hab ich öfter gelesen, es scheint ja aber ne ganze Menge zu geben. Wo soll man da am besten hin?

Fragen über Fragen :) Ich freu mich über jede Antwort.

Auf bald,

Gilbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Logan
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 84
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.08.2008, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gilbert,

gute Idee, in Wien gibt es nach wie vor zu wenig (gute) Taxilenker.

- Ja, egal was die Leute ezählen, Du kannst als Taxilenker vernünftig leben. Die 65,- verdienst Du als Anfänger, später nur an schlechten Tagen.

- Du bist ganz normal krankenversichert aber Dein Einkommen ist zu 100 % leistungsbezogen. Solange Du krank oder im Urlaub bist, gibt´s kein Geld.

- Du bekommst 45% vom von Dir erzielten Umsatz und das Trinkgeld. Davon können Dir noch kleine Gebühren für die Versicherung oder Kartenzahlungen abgezogen werden.

-Die Zahlen im Kollektivvertrag sind nur eine Theorie und dienen den Taxiunternehmen die Lohnnebenkosten klein zu halten.

-Taxiausbildung:
www.taxi40100.at
www.taxi60160.at
www.taxi31300.at

einfach anrufen.

Logan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coffeinum
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 3
Wohnort: ab Jänner hoffentlich Wien :)

Beitrag Verfasst am: 11.08.2008, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Logan,

danke für die offenen Antworten :)

Ich hab noch ne Frage: Was heisst eigentlich "Alleinfahrer"? Und: Erstatten Unternehmer einen Teil der Schulungskosten? Wie schwierig ist die Ortskundeprüfung in Wien?

Danke im Voraus,

Gilbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Logan
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 84
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 12.08.2008, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Alleinfahrer bedeutet, dass Du das Auto nur für Dich hast, 24 h, nichts für Anfänger, da ein höherer Umsatz verlangt wird.

Ja, zB.: "Taxi bei der U1" 21. Julius Ficker Str. 81. Zusätzlich bekommst Du dort einen Anfängerbonus, ich glaube 360,-.
Zuerst dort melden und dann den Kurs besuchen.

Und "schwierig" ist relativ, einfach auswendig lernen. Für die Praxis ist die Prüfung sowieso viel zu wenig, aber das ist eine andere Geschichte.

Logan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coffeinum
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 3
Wohnort: ab Jänner hoffentlich Wien :)

Beitrag Verfasst am: 14.08.2008, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten :) Ich denke, die Idee "Taxifahren" ist so verkehrt nicht - also werd ich es wohl wagen....

Grüße

coffeinum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eugen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.08.2008
Beiträge: 11
Wohnort: WIEN

Beitrag Verfasst am: 20.09.2008, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

hallo kollegen,
ich habe meinen taxischein vor 23 jahren gemacht, und habe vor ein paar tagen wieder angefangen zu fahren. war davor 12 jahre im ausland(peru/ungarn), deßhalb danke ich gott, dass es heutzutage navis gibt, sonst wär ich derzeit ziemlich aufghaut, auf gut wienerisch gesagt. nun hätte ich eine frage, spinnen eure navis(falls ihr die überhaupt noch braucht) auch im 1.bez. ich hab ein medion, das ansonsten tadellos funktioniert, nur nicht im ersten.
lg.
eugen
_________________
carpe diem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162026