Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

mietwagenlenker - 3 jahre im beruf - oder konzession leihen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christelchris
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 7
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 01.09.2008, 19:51    Titel: mietwagenlenker - 3 jahre im beruf - oder konzession leihen? Antworten mit Zitat

hallo leute!

möcht mich kurz vorstellen - ich bin der chris, werd demnächst 30 und arbeite als mobilkranfahrer, bzw als autokranfahrer (habe mit taxi nicht viel am hut, bzw gar nix am hut Very Happy )
kenne aber ein paar taxifahrer, die vom taxigewerbe ins kran-gewerbe gewechselt haben, wie auch immer,

meine frage -
bei uns ist es meistens so, dass im winter weniger los ist auf den baustellen, als im sommer.. manche gehen "stempeln", manche sitzen in der werkstatt beim kran..
bei euch gibts bestimmt auch gute und schlechte zeiten.

seit längerer zeit überlege ich aber, mir ein kleines unternehmen zu gründen mit schwerpunkt personenbeförderung/personenbetreuung/übersetzungen. habe bei der WKO angerufen, die narren sagen - entweder 3 jahre praxis bei der personenbeförderung oder einen geschäftsführer anstellen! und (das ist mein ernst) der soll zirka 1000 euro im monat kosten dürfen (ich lüge euch nicht an, das haben sie wirklich so gesagt)!

entschuldigung - mir als "jungunternehmer", der grad in der anfangszeit sehen muss, dass er auf die beine kommt - wird hier einfach ein riegel vor die tür geschoben. ich habe alle (!) scheine, fahre mit kranen mit bis zu 7 achsen und knapp 90 tonnen eigengewicht (bis zu 250to hebekapazität) und nachweislich über 8 jahre praxis im güterbeförderungsgewerbe - doch alles jammern nutzt nix!

was soll ich tun? 3 jahre im gewerbe - zu lang. und geschäftsführer anstellen - zu teuer!
gibt es tipps von eurer seite?
gegebenfalls kann ich jeden erdenklichen tipp übers kranfahren geben! (wer die branche wechseln möcht oder so)

ich dachte mir schon - vielleicht das ganze mit schwerpunkt übersetzungen anmelden und die leute "gratis" herumkutschieren.
geht das? schwarz-fahren und erwischt-werden ist nicht meins. ich möchte das schon legal aufziehehn mit hand und fuss!

bitte helft mir.

chris.

(alle im-internet-stehenden-WKO-möglichkeiten hab ich mir schon durchgelesen)...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
christelchris
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 7
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 02.09.2008, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

hallo leute, hat denn hier keiner eine idee?

von euch gibts doch hier genug "selbstständige"? oder seh ich das falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 02.09.2008, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gib den Leuten etwas Zeit, deinen Beitrag zu lesen.
Gestern war Schulbeginn, der erste Tag nach den Ferien.

Es sind nicht alle jeden Tag hier online.

LG, Bibi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christelchris
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 7
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 02.09.2008, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

okay Smile wusste gar nicht, dass die taxifahrer auch ferien haben ;) spass.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nerdfilms
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 833
Wohnort: Berlin

Beitrag Verfasst am: 02.09.2008, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Chris,
Ich finde es schon in Ordnung, daß man für das Taxigewerbe eine gewisse Berufserfahrung haben muß, wenn man sich selbstständig machen will. Auch wenn die Waren, die Du transportierst noch so schwer sind und Deine Fahrzeuge noch so groß, heißt das noch lange nicht, daß Du jetzt ein guter Unternehmer bist. Wieso versuchst Du es nicht einmal als Lenker?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christelchris
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 7
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 02.09.2008, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

hello natürlich - alles hilft nix.

ich verstehe das vollkommen. die sache, die ich aufziehen soll - sollte so aussehen:

mein "unternehmen":
1-mann dienstleistungsbetrieb (1 mann = ich)
+ 1 auto (in diesem fall mein eigentum)
dienstleistungen: transfer und betreuung von ausländern in österreich (betreuung: übersetzungen, mithilfe beim zb einkaufen, hotel buchen, flug-/zugtickets kaufen, und alles was dazu gehört.

dh: wenn es sich hier überhaupt um transfer handelt, dann keineswegs um "taxi" sondern um ein mietwagenunternehmen.

nebenbei gehe ich natürlich weiterhin hackeln, zahl meine "arbeitnehmer-SV". nur wenn meine idee greift und früchte trägt, so könnte ich mich in weiterer folge nur auf mein unternehmen konzentrieren.

(sorry, das ganze war in meinem ersten beitrag nicht so detailliert aufgeführt)

lg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuffi55
Amateur


Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 400

Beitrag Verfasst am: 02.09.2008, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Anfragen zeigen ja jede Menge Unternehmergeist, nach beinahe 20 Jahren im Taxi (Gott sei Dank nur als Fahrer) würde ich trotzdem sagen: Hände weg von allen Personenbeförderungsgewerben! Wink
Das ist nicht persönlich gemeint, wir sind seit Jahren schon viel zu viele und das unterste Niveau unserer Branche ist sicherlich noch lange nicht erreicht. Crying or Very sad
Du solltest Dir nicht freiwillig Sorgen um die Bezahlung Deiner Kosten wie Krankenkasse, Reparaturen ect. aufhalsen und wenn, dann ist der Ertrag den Aufwand an Arbeitskraft und Arbeitsstunden nicht wert! Cool
Stelle mir vor, daß Du am Kran als Facharbeiter einen guten Sold hast, da würdest Du weinen, wenn du mal die Stundenlöhne oder Tagesgagen in der Taxibranche kennen würdest.
Der Ablauf im Mietwagengewerbe ist vielleicht noch ärger, da geht ohne "Schmieren" der Portiere in den Hotels oder kleinen "Beteiligungen" in Firmen gar nichts. Mad
War selber mal in einer Firma, die Taxis und Mietwagen hatte - wenn wir mal als Taxi einen Mietwagenauftrag übernommen haben, dann hat der Portier mehr gekriegt als der Fahrer! frown
Bin heute froh, daß ich mich nie selbstständig gemacht habe - so habe ich meinen 8-10 Stunden-Tag und sitze nicht 24 Stunden rund um die Uhr im Auto, auch wenn ich mir ja dann die Miete ersparen würde! mr_green mr_green mr_green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christelchris
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 7
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 02.09.2008, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wuffi55 postete
Deine Anfragen zeigen ja jede Menge Unternehmergeist


ja.. wenn keiner einen Unternehmergeist hätte, dann würde es wahrscheinlich nicht so zugehen in eurer Branche ;)

Zitat:
da würdest Du weinen, wenn du mal die Stundenlöhne oder Tagesgagen in der Taxibranche kennen würdest.


meine Tagesgagen würde ich selbst bestimmen und mein Kundenkreis würde diese auch bezahlen.

Zitat:
da geht ohne "Schmieren" der Portiere in den Hotels oder kleinen "Beteiligungen" in Firmen gar nichts.


ich fange das Klientel bereits im Ausland ab, noch bevor sie zu uns nach Österreich kommen. Ich bin der erste Ansprechpartner.

lg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 02.09.2008, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Glück dabei - wir haben ja schon getelt. - gerne jederzeit wieder

aja - als selbständiger mußt trotzdem an die Sozialversicherung der Gewerblichen Wirtschaft (oder wie immer des jetzt heißt) dein Obolus leisten - sprich du zahlst doppelt

und am Ende des Jahres werden deine beiden Einkommen zusammengerechnet und du zahlst a bissl Einkommensteuer an den Finanzminister (wer immer des sein wird - wurscht - es ändert sich für dich nix)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christelchris
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 7
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 03.09.2008, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank erstmal für alle tipps bisjetzt!

ich bin weitergegangen und habe mich bei einem limo-service vorgestellt (als fahrer), die nehmen mich natürlich gerne -
doch angemeldet bin ich dann im freien diestvertrag..

kann mir jemand etwas über diesen freien dienstvertrag berichten?
mir ist schon bewusst, dass man mehr auf sich gestellt ist, mit steuern, krankenstand usw..

über das geld wollte natürlich keiner dirket reden..
das ist natürlich verhandlungsbasis.. ich glaube, auf 2.000 kommt man auch keineswegs..
weiss jemand, wie es dort trinkgeldmässig aussieht?
es geht vor allem darum, jetzt irgendwie diese 3 jahre durchzuziehen..
wenns gar nicht anders geht.

lg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 03.09.2008, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

christelchris hat Folgendes geschrieben:


es geht vor allem darum, jetzt irgendwie diese 3 jahre durchzuziehen



das bezieht sich nur aufs Taxi, du brauchst zuerst einen Taxilenkerausweis, und dann 3 Jahre Praxis angemeldet als TAXILENKER

mfg
der Webmaster der als Bibi schreibt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christelchris
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 7
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 03.09.2008, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

ja, in erster linie aufs taxi - aber die 3 jahre beziehen sich doch auf den mietwagenlenker (eigene firma gründen) genauso. (?)

und als mietwagenlenker brauch ich doch keinen taxischein..

also erstmal 3 jahre lang praxisnachweis über die sozialversicherung - dass ich dort gearbeitet hab - und dann die prüfung.

ich kann mich irren, aber das steht doch genauso bei eurer fachgruppe angeschlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
metin75
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Wiener Neustadt

Beitrag Verfasst am: 05.10.2008, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bibiblocksberg hat Folgendes geschrieben:
christelchris hat Folgendes geschrieben:


es geht vor allem darum, jetzt irgendwie diese 3 jahre durchzuziehen



das bezieht sich nur aufs Taxi, du brauchst zuerst einen Taxilenkerausweis, und dann 3 Jahre Praxis angemeldet als TAXILENKER

mfg
der Webmaster der als Bibi schreibt


Und ich habe ja gehört das es ja die 3 Jahre UNUNTERBROCHEN sein muss oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
User


Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 184
Wohnort: Salzburg

Beitrag Verfasst am: 12.10.2008, 10:59    Titel: Selbständig oder nicht? Antworten mit Zitat

Hi!

Um Deine Fragen zu beantworten.

* Schau mal in der Landes-, bzw. Bundesbetriebsordnung nach, da steht vieles geschrieben, was Du wissen willst. Und zwar "schwarz auf weiss".

* Dass Du Dich in dem Gewerbe "Taxi" selbständig machst, gehört viel, viel, viel Mut dazu. ICH würde es nicht machen!

* Verwechsle NIEMALS Mietwagengewerbe mit Taxigewerbe! Das sind 2 Paar Schuhe! Als Mietwagenfahrer brauchst Du KEINEN Taxi-Schein. Informiere Dich mal darüber!

* Und es gibt doch noch einen Weg zur Selbständigkeit als Taxi-Fahrer. Du gründest einfach eine GesmbH. Wegen Gewerbeberechtigung musst selber schaun, das weiss ich grad nicht.

Gruß

Max
_________________
Ein Satz den ein Taxifahrer NIEMALS hören will : "Es geht eh net weit"
-----------------------------------------------
http://www.taxivz.at | http://www.sats.at/DieRede | http://www.salzburg-taxi-service.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162118