Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Konzession Taxigewerbe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rumpe
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 44
Wohnort: kÄRNTEN

Beitrag Verfasst am: 08.10.2008, 19:53    Titel: Konzession Taxigewerbe Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

schönse Forum habt ihr hier muss ich sagen. Ich habe eine Frage seit einiger Zeit fahre ich nebenbei ein wenig Taxi, der Verdienst ist ganz ok. Jetzt spiele ich mich mit den Gedanken so nebenbei ein Taxi selber fahren lassen, klar man muss sich die Kosten usw ausrechnen, aber ich denke es müsste funktionieren. Ich habe nur eine Frage zu Konzession, ich habe gehört, man muss 3 Jahre fahren und dann kann man die Konzessionsprüfung machen. In drei Jahren haben wir 2011. Ich habe gehört das die Konzession fallen soll ab 2010 und man braucht dann keine Prüfung, weiß jemand mehr bescheid? Ich habe Unterlagen bekommen für die Prüfung, die Kosten belaufen sich bei ca 1500€ die könnte man sich dann aber sparen, hat einer eine Ahung was kommt 2010?

Eine andere Frage hätte ich noch bei uns kostet der Taxistand in der Zentrale ca 10.000€ wir haben ca 30 Autos und in Klagenfurt fahren ca 120 andere Taxis, Einwohnerzahl haben wir 100.000 Leute. Würdet ihr einen Stand kaufen oder eher als Einzelkämpfer fahren? Wir fahren viel mit Funk und die anderen stehen relativ lange bei den Ständen. Ich kenne nur die Zentrale, würde es sich auszahlen ein Einzelkämpfer zu sein?

Naja für Antworten wäre ich dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
wuffi55
Amateur


Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 400

Beitrag Messageicon Verfasst am: 09.10.2008, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kärnten ist zwar nicht mein Taxirevier obwohl ich seit über 20 Jahren im Sommer Stammgast in Krumpendorf bin aber ich kann Dir trotzdem meinen Wissenstand für Wien mitteilen:
Hier mußt Du 3 Jahre lang als Chauffeur angemeldet (Nachweis der Krankenkasse) fahren um eben dann die Konzessionsprüfung machen zu können. Die Kosten dafür sind scheinbar cirka die selben. Wink

Wir haben in Wien auch keine Kosten für Standplatzbenüzung.
Viele von uns haben GPS-gesteuerten Datenfunk - der ist manchmal sehr hilfreich, manchmal ist er fast wertlos - wie es halt so läuft. icon_x0107.gif

Von einem generellen Wegfall der Taxikonzessionen ab 2010 - Bundesländer oder Wien - habe ich noch nichts gehört, das wäre dann
der schlichte Wahnsinn, wenn jeder in unerem Gewerbe herumwerken könnte ohne eine Ahnung davon zu haben! icon_x0118.gif

Jedenfalls schöne Grüße nach Kärnten - es dauert leider 9 Monate bis ich den Wörthersee wieder seh. icon_x0154.gif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rumpe
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 44
Wohnort: kÄRNTEN

Beitrag Verfasst am: 28.10.2008, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

danke dir wuffi, jop der fall der konzession macht mir ein wenig kopfzerbrechen, hat sonst noch niemand davon gehört? wo kann man nachfragen ob es stimmt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 28.10.2008, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Eventuell bei der Innung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuffi55
Amateur


Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 400

Beitrag Verfasst am: 28.10.2008, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Habe Gott sei Dank bis heute nichts vom Wegfall der Konzessionen
gehört! Laughing

Das wäre der blanke Wahnsinn und wahrscheinlich hätten wir dann
Methoden wie im Basar und Preisdumping, das alle umbringen
würde.
icon_x0150.gif

Es wäre aber trotzdem interessant, ob es jemand ganz genau weis! icon_x0146.gif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
User


Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 184
Wohnort: Salzburg

Beitrag Verfasst am: 01.11.2008, 19:56    Titel: Also, das wäre Antworten mit Zitat

eine echte Blümchen um nicht Mist zu sagen, wenn die Konzessionsprüfung wegfallen würde.

Denn:

Das würde bedeuten, dass auf einmal mehr Taxis vorhanden sind, weil sich jeder Neounternehmer ja dann mehr Autos auf einmal nehmen könnte. Bleibt halt die Frage, ob es dann genug Fahrer gibt. Erfahrungsgemäß werden Fahrer en masse gesucht, also hier bei uns in Sbg. Das würde dann ja noch dramatischer ausfallen.

Preisdumping kann ich mir nicht vorstellen, denn es gibt ja Richtlinien.

Die Taxiprüfung selbst bleibt ja niemanden erspart. Und wenn, dann denke ich dass die 3 Jahre Berufserfahrung auf jeden Fall bleiben werden.

Gruß

Max
_________________
Ein Satz den ein Taxifahrer NIEMALS hören will : "Es geht eh net weit"
-----------------------------------------------
http://www.taxivz.at | http://www.sats.at/DieRede | http://www.salzburg-taxi-service.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162029