Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Tradition oder Moderne?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> myTaxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CherubWien
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.11.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 31.01.2012, 16:43    Titel: Tradition oder Moderne? Antworten mit Zitat

Grob. Gröber. Gröbchen.

JUST ANOTHER WEBLOG : KOLUMNEN. KOMMENTARE. KRAM.
Taxi, bitte!
28. Januar 2012

MASCHINENRAUM. Die Kolumne in der „Presse am Sonntag” (145) Apps wie “MyTaxi” stellen Taxilenker vor ein brisantes Dilemma: Tradition oder Moderne?

„Krise ist, wenn das Alte stirbt und das Neue nicht geboren werden kann.“ Dieser denkwürdige Satz des Schriftstellers und Philosophen Antonio Gramsci wird beim nächstbesten Taxler, der Sie von A nach B chauffiert, wahrscheinlich auf wenig Gegenliebe stossen – erst recht, wenn er herausfindet, dass Gramsci ein alter Marxist und Mitbegründer der Kommunistischen Partei Italiens war.

Den Versuch wäre es allerdings wert, solchermassen eine Meinungsäusserung des Fahrzeuglenkers zu provozieren. Und gleich ein paar Stichworte in die launige Unterhaltung einzuflechten – allerdings nicht zur Wetterlage oder zur persönlichen Befindlichkeit, sondern zum Taxi-Gewerbe und dem Stand der Technik in dieser harten Branche. Denn Gramscis Postulat beschreibt recht zutreffend, was gerade los ist unter den Lohnfuhrwerkern der Jetzt-Zeit. Und ihren Vermittlern in den Taxifunkzentralen.

Letztere sehen sich seit einiger Zeit von Konkurrenten bedroht, die clevere Applikationen („Apps“) für Apple- und Android-Smartphones entwickelt haben. „MyTaxi“ etwa, ein Service des gleichnamigen Hamburger Unternehmens, stellt einen direkten Kontakt zwischen Taxifahrern und Fahrgästen her, ohne dass es krächzenden Funkverkehrs bedarf. Die App zeigt dem per GPS lokalisierten Kunden die in der Nähe befindlichen Fahrzeuge, die man per Klick zum Zielort bestellen kann. Darüberhinaus kann man den Anfahrtsweg und die Zeit im Auge behalten – und die Dienstleistung im Nachhinein bewerten (kein geringzuschätzender Bonus bei der Balkan-Atmosphärik vieler – nicht aller – hiesiger Taxi-Droschken).

Bislang steht der Dienst in 30 deutschen Städten sowie in Zürich und Wien zur Verfügung. Über 7000 Fahrer nutzen die Software bereits. Nun hat sich der Autokonzern Daimler an dem StartUp beteiligt und pumpt zehn Millionen Euro in die weitere Expansion. Auch die deutsche Telekom und Xing-Gründer Lars Hinrichst sind mit von der Partie.

Und wie reagieren die Taxifunk-Lokalkaiser? Sie gehen gegen Taxiunternehmer und -lenker – ihre Kunden! – vor, weil sie den Nutzwert dieser neumodischen Apps ausprobieren. Und eventuell draufkommen, dass es innovativer, besser und billiger geht. Ohne Konkurrenzklauseln und Knebelverträge. Und sie ärgern sich darüber, dass ihre eigenen, lokal begrenzten Apps auf geringere Resonanz stossen, weil sie „österreichische Erfindungen sind“, wie sich ein Branchenvertreter umgehend bemühte zu erklären. Aber haben sie je Werbung dafür gemacht? Und warum bloss kommt einem diese trotzige Tradition („Jo, dürfen’s denn dös?“) so bekannt vor in diesem Land? Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 31.01.2012, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

wieder mal ein schön hingeschriebener blödsinn. bitte in welchem wiener taxi gibts denn noch krächzenden funkverkehr, welche zentrale leistet es sich ihren kunden KEIN app anzubieten? wo ist die rückständigkeit?

diese miese meinungsmache und herabmache unseres gewerbes geht mir schön langsam auf den geist. und meine mitlesenden herren von ichhättsogerndeitaxi, seis euch ins gebetbuch geschrieben, schon allein auf grund eurer penetranten miesmache unseres gewerbes, könnt ihr der letzte vermittlungsanbieter auf diesem planeten sein. bevor ich euch in eines meiner autos lasse, zünd ich sie coram publico an. versprochen!!!!!

das einzige was ihr euch nicht zu schreiben traut, ist die tatsache, daß ihr zuwenig anschlusskunden habt. und weil ihr das nicht auf die reihe kriegt, lässt ihr von bezahlten schreiberlingen, derartige artikel verfassen. ist ja ganz einfach, man füttert die schreibtischtäter mit halbwahrheiten und unvollständigen informationen und heissa los gehts. leider ist unsere standesvertretung nicht in der lage dies auch entsprechend zu beantworten. schade drum, ihr würdet mit nassen fetzen (piefgonisch=tüchern) dorthin gejagt werden wo ihr hingehört. nämllich ins land jenseits des weißwurstäquators wo milch und honig für euch zwar auch nicht mehr fliessen, aber zumindest schnuppert ihr dort heimatluft.
warum berichtet man denn nicht davon, daß in deutschland die suppe auch dünn ist für euch? jubelberichte mit gefakeden zahlen und spielen mit fremdkapital, mehr ist wohl nicht drinnen.

will mir gar jemand weismachen, daß die an und für sich qualitätszeitung PRESSE sich von sich aus für unseren pipifaxmarkt interessiert? da glaub ich eher an die jungfräulichkeit von dolly buster.

ja, ich bin ziemlich wütend........also ein wuttaxler. ;-)
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> myTaxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162029