Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

2 Tote durch Taxi

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Geschichterln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 12.03.2017, 13:45    Titel: 2 Tote durch Taxi Antworten mit Zitat

2 Tote durch Taxi...einfach zum Nachdenken
http://wien.orf.at/news/stories/2830545/
Ja, als Taxilenker hat man eine sehr große Verantwortung wie man sieht.
2 Leben wurden durch Taxifahrer ausgelöscht.
Die Risiken eines Taxilenkers sind einerseits durch die vorgeschriebene kollektivvertragliche Arbeitszeit von 11-12 Stunden pro Nachtschicht unverantwortlich. Trotz Übermüdung sind die Taxler gezwungen ihre Schicht von 11-12 Stunden zu fahren. Übermüdung ist einer starken Alkoholisierung gleichzusetzen.
Weitere Risiken für den Lenker sind Raubüberfälle, Verkehrsstrafen, Funkstrafen, Selbstbehalte bei Unfällen, Parkstrafen, Übermüdung,...
und das alles für 1200.- brutto im Monat weniger als ein Lehrlingsgehalt mit dem Unterschied dass ein Lehrling nicht zur Verantwortung gezogen werden kann.
E 1.436 brutto habe ich gelesen beim Hofer für einen kaufmännischen Lehrling im 3. Lehrjahr bei 38,5 Stunden. Der Maurerlehrling bereits über 2000. Euro im 4 LJ.
Lehrlingsentschädigung


Das Gehalt als Maurerlehrling
. Lehrjahr: € 893,27
2. Lehrjahr: € 1.339,05
3. Lehrjahr: € 1.786,53
4. Lehrjahr*: € 2.008,58
(* nur bei einer Doppellehre)
Volljährige Lehrlinge erhalten schon im ersten Lehrjahr 1.786,53 € pro Monat.
https://www.wko.at/Content.Node/FG-BAU-Vbg--Maurerlehre/Lehrberufsinfo/Lehrlingsentschaedigung/Lehrlingsentschaedigung.html
http://wien.orf.at/news/stories/2830545/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
tomtom
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 528
Wohnort: Wien, Wien nur du allein!

Beitrag Verfasst am: 12.03.2017, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Als das Taxi anhielt, dürften der Mann und die Bekannte auf der Fahrbahnseite aus dem Auto ausgestiegen sein


ja, die ganzen idioten die auf der fahrbahnseite unbedingt aus dem auto steigen müssen weil die kiste ja nur auf einer seite türen hat Rolling Eyes

und genauso deppert ein taxler der sowas zulässt. allein im interesse meiner türen sag ich den leuten auf welcher seite sie aussteigen müssen.
_________________
Nix zu danken, meine Weisheiten gibt's für alle gratis ... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 12.03.2017, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht dieses Hinzeigen auf andere Berufe und deren Verdienste schon dermassen auf den Keks - ich kann`s gar nicht beschreiben.

BIIIIIITTTTTTEEEEEE Madeira erspar uns das! Es reicht vollkommen, dass Du uns auf den Artikel aufmerksam machst.

Wenn Du unzufrieden bist mit Deinem Job, mach einfach was anderes, wo Du mehr Kohle verdienst, als Taxi zu fahren. Es gibt genug Berufe, wo Du weit mehr verdienen könntest, als beim TAXI!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 12.03.2017, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Tom

da muss ich Madera leider Recht geben, nur durch dieses hinzeigen auf andere Berufe wird vielleicht manchen bewusst , mit was für einen Scheiss jetzt auf einmal die Lenker abgespeist wurden sollen

Madera und viele andere verdienen und verdienten im Taxi weit mehr als in vielen anderen Berufen , und wenn du meinst in anderen Berufen verdienst du mehr als im Taxi, mit nur annähernd den Freiheiten und der freien Zeiteinteilung, dann machst DU was falsch

Ich scheiss auf 12 Std fahren, ich fang an wann ich will und hör auf wann ich wiill, wenns Gschäft gut geht könnens auch mehr Std sein, und wenn schlecht viel weniger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 12.03.2017, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke man muss auch die Lenker leben lassen. Ein Tom Black muss nicht von 1200 Euro leben und schläft in der Nacht wenn andere fahren.
Er hat sich auf Luxuskunden spezialisiert und verdient ein Vielfaches vin den 1200.- und offensichtlich scheint ihm das Wohl der Lenker nicht zu interessieren. Hauptsache mir geht's gut. Auch die Lenker haben Zahlungsverpflichtungen.
Ein Lenker kann es sich schwer aussuchen und sagen das Geschäft läuft heute am Montag gar nicht gut, ich gehe schlafen.
Er muss seine 12 Stunden bis zur Ablöse herunterdrehen.
Wenn er glaubt das hohe Risiko und die große Verantwortung sei mit einem Hungerlohn abzugelten dann sollte er dringend etwas für seine Persönlichkeit tun.
Auch Unangenehmes muss angesprochen werden.
Deshalb befürworte ich die 1500 Euro Mindestlohn was eigentlich immer noch wenig ist aber es ist ein Anfang und hilft die Uber und Taxiflut einzudämmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.03.2017, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Webmaster hat Folgendes geschrieben:
Lieber Tom

da muss ich Madera leider Recht geben, nur durch dieses hinzeigen auf andere Berufe wird vielleicht manchen bewusst , mit was für einen Scheiss jetzt auf einmal die Lenker abgespeist wurden sollen

Madera und viele andere verdienen und verdienten im Taxi weit mehr als in vielen anderen Berufen , und wenn du meinst in anderen Berufen verdienst du mehr als im Taxi, mit nur annähernd den Freiheiten und der freien Zeiteinteilung, dann machst DU was falsch

Ich scheiss auf 12 Std fahren, ich fang an wann ich will und hör auf wann ich wiill, wenns Gschäft gut geht könnens auch mehr Std sein, und wenn schlecht viel weniger


Mir ist' s wurscht, machts was ihr wollt, ob du etzt 24 Stunden am Tag fährst oder nicht, oder erst um Mitternacht anfängst, bleibt Dir ganz alleine überlassen . . .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.03.2017, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

madeira hat Folgendes geschrieben:
Ich denke man muss auch die Lenker leben lassen. Ein Tom Black muss nicht von 1200 Euro leben und schläft in der Nacht wenn andere fahren.
Er hat sich auf Luxuskunden spezialisiert und verdient ein Vielfaches vin den 1200.- und offensichtlich scheint ihm das Wohl der Lenker nicht zu interessieren. Hauptsache mir geht's gut. Auch die Lenker haben Zahlungsverpflichtungen.
Ein Lenker kann es sich schwer aussuchen und sagen das Geschäft läuft heute am Montag gar nicht gut, ich gehe schlafen.
Er muss seine 12 Stunden bis zur Ablöse herunterdrehen.
Wenn er glaubt das hohe Risiko und die große Verantwortung sei mit einem Hungerlohn abzugelten dann sollte er dringend etwas für seine Persönlichkeit tun.
Auch Unangenehmes muss angesprochen werden.
Deshalb befürworte ich die 1500 Euro Mindestlohn was eigentlich immer noch

wenig ist aber es ist ein Anfang und hilft die Uber und Taxiflut einzudämmen


Du hast wie immer 0-Null Ahnung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taxibaron
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 809
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 13.03.2017, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

madeira hat Folgendes geschrieben:
Tom Black...
Er hat sich auf Luxuskunden spezialisiert und verdient ein Vielfaches vin den 1200.- und offensichtlich scheint ihm das Wohl der Lenker nicht zu interessieren.


1.Das hat er ( und so fair muss man sein ) sich über all die Jahre aufgebaut und den Reibach redlich verdient.
Vor allem autark jeglicher Vermittler - wer kann das schon von sich behaupten ?

2.Er ist ja EPU - also kümmert er sich sehr wohl um seine(n) Lenker.
Nebenbei bemerkt, du machst doch jeden Tag den du fährst (lt. deinen Angaben) 260-€ und bist ebenfalls EPU, dir müsste ebenfalls ein vielfaches überbleiben - warum das Gezeter ihm gegenüber? (Nur das kein Missverständnis aufkommt, ich kenne ihn nicht persönlich, bin also völlig wertfrei seiner Person gegenüber und habe zur Meinungsbildung ausschließlich seine Postings zur Verfügung.)

@Madeira ich bin auch der Meinung das Vergleiche zulässig sind aber nur wenn es sich um gleichartige Berufsfelder handelt....

Sorry, aber ein ausgelernter Maurer hat eine mehrjährige Ausbildung hinter sich und da steht ihm auch entsprechende Entlohnung zu.


Ob es genehm oder nicht, der Wahrheit ins Auge zu schauen tut halt weh und wir sind in einer Liga mit Hendlbratern angesiedelt, was die Bezahlung angeht, auch wenn unsere Tätigkeit wesentlich mehr Verantwortung beinhaltet.
_________________
Mfg
Der Baron
-------------------------------------------------------
Erfahrungen sind Maßarbeit.Sie passen nur dem,der sie macht.(Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 13.03.2017, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

lasst doch bitte mal das vorverurteilen
in der haut des kollegen tät ich jetzt net gern stecken, armer Hund, finde ich

zwei menschen zu töten, egal ob verschuldet oder nicht, ist wohl kein lercherlscha.s
war heut das gesprächsthema nr1 am Standplatz, er wird wohl eine fahrlässige Tötung bekommen, und das fände ich auch gerecht, aber WIR hier sind nicht berechtigt und befähigt, zu urteilen, ob jemand schuldig ist oder nicht

dafür gibt es andere Instanzen

edit:

sorry, hier themaverfehlung,sollte drüben angesiedelt sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
piefke53
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.04.2015
Beiträge: 343
Wohnort: Tulln

Beitrag Verfasst am: 13.03.2017, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kaffeesatzlesen ist fürn Hugo.

Keiner hier kennt detailliert die Gesamtumstände des Unfalls, nur das traurige Ergebnis. Und die "Qualitätspresse", die das reißerisch aufmacht, kann man diesbezüglich als Informationsquelle vergessen.

Einfach mal abwarten, ob man über ein Gerichtsverfahren irgendwas zu lesen oder hören bekommt.

Dass manche Taxler nicht besser fahren, als ein Schwein klettert, ist wohl unstrittig. Das passt aber auf viele andere autofahrende Berufsgruppen ebenso.

Und für die Unfallopfer und deren Hinterbliebene macht es sicher keinen Unterschied, ob das Fahrzeug ein "TX", ein "MW" oder ein "KT" war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 13.03.2017, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

piefke53 hat Folgendes geschrieben:
Kaffeesatzlesen ist fürn Hugo.

Keiner hier kennt detailliert die Gesamtumstände des Unfalls, nur das traurige Ergebnis. Und die "Qualitätspresse", die das reißerisch aufmacht, kann man diesbezüglich als Informationsquelle vergessen.

Einfach mal abwarten, ob man über ein Gerichtsverfahren irgendwas zu lesen oder hören bekommt.

Dass manche Taxler nicht besser fahren, als ein Schwein klettert, ist wohl unstrittig. Das passt aber auf viele andere autofahrende Berufsgruppen ebenso.

Und für die Unfallopfer und deren Hinterbliebene macht es sicher keinen Unterschied, ob das Fahrzeug ein "TX", ein "MW" oder ein "KT" war.


grundsätzlich einverstanden, aber...

wer sollte denn autofahren können, wenn nicht ein taxler

wer fährt in seinem leben, 2-4 mill km?
wer hat mill km unter stress absolviert?

wenn jemand autofahren kann, wird's wohl ein taxler sein, niemand sonst

ausnahmen bestätigen die regel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.03.2017, 06:44    Titel: Antworten mit Zitat

wolfi hat Folgendes geschrieben:


wer sollte denn autofahren können, wenn nicht ein taxler

wer fährt in seinem leben, 2-4 mill km?
wer hat mill km unter stress absolviert?

wenn jemand autofahren kann, wird's wohl ein taxler sein, niemand sonst
ausnahmen bestätigen die regel...


Da muss ich leider widersprechen, es gibt wirklich gute Taxifahrer, die ihren Wagen beherrschen, es gibt aber viel mehr, wo der Wagen die Fahrer beherrschen. Ein ruckloses Anfahren, wie auch bremsen, den Wagen um die Kurve tragen und sicher dahingleiten, das beherrschen wirklich nur ganz wenige.

Eine Aufnahmsprüfung als Chauffeur bei einem Minister früher war, eine 10 Schillingmünze auf das Armaturenbrett zu legen. Wenn die Münze in der Kurve gerutscht ist, hast gleich heimgehen können. Probiert es doch mal selber aus - man kann das auch perfektionieren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.03.2017, 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

. . .und das was den Kollegen passiert ist, kann JEDEN passieren. Einmal nur kurz in die andere Richtung geschaut und schon ist's passiert. Die Strafe wird dem Kollegen nicht sooooo schmerzen, aber das Geschehene aus den Kopf zu bekommen, wird ein verdammt harter Weg sein.

Mir ist vor Jahren ein Fussgänger - er hatte Rot auf der Ampel - in den Wagen gelaufen - ich höre heute noch diesen Aufprall und das ist jetzt schon locker 20 Jahre her.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
piefke53
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.04.2015
Beiträge: 343
Wohnort: Tulln

Beitrag Verfasst am: 14.03.2017, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber @wolfi, Widerspruch leider auf der ganzen Breite.

Kilometermillionäre gibt es auch in anderen Branchen und anderen Gewichts- und Größenklassen.

Beim "Taxischein" wird nicht geprüft, ob der Bewerber wirklich fahren kann, nur das Vorhandensein eines Führerscheins und ein sauberes Vormerkkonto. Bei der Grundqualifikation (Eintrag 95 im Führerschein) für C- und D-Scheine gehört neben einer zweiteiligen theoretischen auch eine praktische Prüfung dazu.

Und nicht nur in Wien habe ich bei einigen Fahrern das Gefühl, dass neben käuflichen Taxischeinen auch auf ebensolchem Weg erlangte Führerscheine im Umlauf sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
piefke53
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.04.2015
Beiträge: 343
Wohnort: Tulln

Beitrag Verfasst am: 14.03.2017, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

TomBlack hat Folgendes geschrieben:
. . .und das was den Kollegen passiert ist, kann JEDEN passieren. Einmal nur kurz in die andere Richtung geschaut und schon ist's passiert. Die Strafe wird dem Kollegen nicht sooooo schmerzen, aber das Geschehene aus den Kopf zu bekommen, wird ein verdammt harter Weg sein.

Mir ist vor Jahren ein Fussgänger - er hatte Rot auf der Ampel - in den Wagen gelaufen - ich höre heute noch diesen Aufprall und das ist jetzt schon locker 20 Jahre her.


Genau das meinte ich mit
Zitat:
Keiner hier kennt detailliert die Gesamtumstände des Unfalls, nur das traurige Ergebnis. Und die "Qualitätspresse", die das reißerisch aufmacht, kann man diesbezüglich als Informationsquelle vergessen.
...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Geschichterln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162032