Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Taxi für Uber
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 21.06.2018, 04:48    Titel: Antworten mit Zitat

Insbesondere ist die Verwendung von Dachschildern und Leuchten, Freizeichen und Messinstrumenten zur Preisbestimmung nicht gestattet.

Lest das ganze bitte ordentlich

Da steht nix von einem Taxameter, genauso wenig darf er einen Wegstreckenzähler, eine Uhr oder ein Seil mit Knoten verwenden. Aber das alles darf er eingebaut oder mithaben.

Genauso kann er eine Dachleuchte im Kofferraum haben montieren darf er sie nur nicht.

Leider sind es genau dies Ungenauigkeiten in der Argumentation, die es U... erlauben zu behaupten die gegen ihn ins Felde geführten Gründe stimmen nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 21.06.2018, 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man den hier abgebildeten Text liest, dann hast du Recht Bonafide.

Die Rechtsauskunft von unserem, allseits geschätzten, Fachgruppengeschäftsführer geht allerdings in eine andere Richtung.
Er sagt deziediert, daß in einem Mietwagen KEIN Instrument zur Fahrpreisermittlung vorhanden sein darf. Obs schon jemand ausjudiziert hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 21.06.2018, 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber sagt auch im konzesionskurs taxi muss 5 Plätze haben, stimmt auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cerosh
Amateur


Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 495
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag Verfasst am: 21.06.2018, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

aber das tx am kennzeichen eine irreführende kennzeichnung des fahrzeugs ist, is wohl klar, deswegen versteh ich die mw eintragung bei tx nicht, da ja eigentlich gegen die bestimmung

weil so kanna theoretisch für uber fahren, und wenn er mal am strassenrand nen halter hat, schnell taferl rauf und gut is, kanns ja wohl nicht sein
oder einfach taxln und wenn uber auftrag, runter mit taferl. also rückkehrpflicht total hinfällig

so einfach kanns dann ja doch nicht sein oder?
unsre branche is echt voll im ar...gen, wir verdienens ja nit besser ^^

und das mit taxameter, wenn er verbaut ist, muss er verwendet werden, auch wenn er eintrag zusätzlich als mw hat, mw darf aber kein gerät zur strecken taxe bemessung haben, folglich muss der taxameter quasi ausgebaut sein damit er mw fahren kann, kontrolle natürlich bissal schwer, aber so rein theoretisch Smile

da kommt aber bei mir wieder eine neue frage auf, das handy beim uber dient doch auch der strecken und preisberechnung? hmmmm.... fällt was auf? mal davon abgesehn das das handy wohl nicht geeicht ist
_________________
RL suckt, aber Grafik is geil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 21.06.2018, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nocheinmal


Haben darf er das Messgerät schon nur verwenden darf er’s nicht.

Das mit dem Handy ist bei u.... in Österreich meines Wissens nach, nicht mehr der Fall. Es wird so wie für mw üblich ein fixpreis im vorhinein vereinbart.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cerosh
Amateur


Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 495
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag Verfasst am: 21.06.2018, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

ja mw darf es von mir aus haben, aber tx muss es verwenden wenn verbaut, und mw darf es nicht verwenden, also die 2 sachen wiedersprechen sich irgendwie.
als mw darf er er es nicht aufdrehn, aber als tx muss er es aufdrehn wenn vorhanden....
also irgendwo da happerts Smile solange der taxameter eingebaut muss er zwangsläufig wohl eines der 2 gesetze brechen

er kann aber nen karton drumherum machen, hat dann quasi nen "schrödingers taxameter" Cool
_________________
RL suckt, aber Grafik is geil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomtom
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 528
Wohnort: Wien, Wien nur du allein!

Beitrag Verfasst am: 21.06.2018, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Cerosh hat Folgendes geschrieben:
"schrödingers taxameter" Cool


icon_x0106.gif icon_x0115.gif
_________________
Nix zu danken, meine Weisheiten gibt's für alle gratis ... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 471
Wohnort: marchfeld

Beitrag Verfasst am: 21.06.2018, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du einen spiegeltaxameter hast und den nicht einschaltest, dann hast auch keinen Taxameter mehr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
piefke53
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.04.2015
Beiträge: 343
Wohnort: Tulln

Beitrag Verfasst am: 21.06.2018, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

An die Geschichte, dass "die Uhr" raus muss, wenn das Fahrzeug nicht (mehr) als Taxi eingesetzt wird, kann ich nicht glauben.

Ein Kollege von mir, éhemaliger selbstfahrender Unternehmer, hat das Ding heute noch in seinem Mercedes T drin, obwohl sowohl die Kennzeichen inzwischen "normal" sind, als auch sein Gewerbe abgemeldet ist.

Er meinte dazu nur, dass die diversen Löcher im Armaturenbrett ihn mehr stören würden als der nutzlose und ungenutzte Taxameter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cerosh
Amateur


Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 495
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag Verfasst am: 22.06.2018, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Langsam bekomm ich nen verfolgungswahn Cool seh den grünen kübel andauernt rumkurven... btw falls du hier mitliest, auch in nem tx hat man beim überqueren der gudrunstrasse nachrang Shocked aber wenigstens bin ich jetzt wieder munter Wink
bei einmal gudrun queren fast nen andren taxler abschiessen und einen fussgänger fast niederfahren in einem aufwisch is au ne leistung Rolling Eyes
_________________
RL suckt, aber Grafik is geil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 22.06.2018, 04:40    Titel: Antworten mit Zitat

von denen gibt's mehrere hab einmal 3 auf einem fleck gesehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cerosh
Amateur


Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 495
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag Verfasst am: 08.07.2018, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Heute einem dieser kollegen zugeschaut wie er ohne taferl aufn standplatz ist, schnell taferl rauf. Nach einiger zeit is er rausgehüpft.. taferl runter und weg war er... echt jetzt? Da kamen mir irgendwie gedanken in den kopf, da wäre jeder cia folterer neidisch geworden Twisted Evil
Zahlt es sich bei sowas aus auf video aufnehmen und innung schicken? Weil das kann ja nicht wirklich im sinne der erfindung sein oder?
_________________
RL suckt, aber Grafik is geil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 09.07.2018, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hilfts net, so schadets net. ;-)
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 09.07.2018, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Jo genau!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cerosh
Amateur


Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 495
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag Verfasst am: 12.07.2018, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

sagma is unsre branche echt so im oarsch?
habmas nicht besser verdient und eigentlich is eh besser wir verschwinden früher als später? ich kann mit fremdschämen schon garnimma aufhören

an jeder ecke steht nen tx der entweder taferl runter, oder grad wieder raufschreaubt wärend er am handy spielt.
heute auf tankstelle stellt sich nen mödlinger: md xxxx jx aufn parkplatz und packt gemütlich sein semmerl aus und fängt mit jause an.. das beste... ganz gross am auto in gelb/schwarz "TAXI TIME", also noch irreführender geht beschriftung wohl nicht, das die alle mit jx herumfahren, damit man sie leichter mit tx verwechseln kann, daran hab ich mich ja schon gewöhnt, aber echt jetzt? ganz gross taxi drauf schreiben? is dann doch bissl viel
_________________
RL suckt, aber Grafik is geil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
piefke53
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.04.2015
Beiträge: 343
Wohnort: Tulln

Beitrag Verfasst am: 13.07.2018, 05:26    Titel: Antworten mit Zitat

In MD gibt es ebensowenig eine TX/MW-Kennzeichnung wie in TU, KO, GF, MI, etc.

Das "JX" ist einfach irgendein Kenzeichen, so wie es bei der Zulassungsstelle vom Stapel gegriffen wurde.

Wobei gerade "TIME" auch schon einige Fahrzeuge mit Wunschkennzeichen "MD - TIME x" laufen hat.

Zitat:
Taxi Time e.U.
Heinrich Bablik-Straße 17C
A-2345 Brunn am Gebirge
http://www.taxitime.at
Gewerbeberechtigung: Personenbeförderung, Taxi und Mietwagen


Inhaber ist ein Herr Mesut Özcan.

Man braucht auch keine "Uhr", sondern fährt nach (fahrzeugeigenem, nicht geeichtem) Wegstreckenzähler und/oder Preisbuch. Bei Taxi Time übrigens auf der Webseite einsehbar.

Ebenfalls mit Wunschkennzeichen sehe ich in Mödling regelmäßig "City Taxi" (MD-CTX x) aus Wiener Neudorf, https://www.ctxmd.at/ .... und Mühlauer (MD-TAXI x), http://www.taxi1-md.at/ ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cerosh
Amateur


Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 495
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag Verfasst am: 13.07.2018, 06:15    Titel: Antworten mit Zitat

soooo zufällig wirds auch nicht sein, weil fast alle mödlinger die in wien herumfahren, zufällig nen jx am ende haben.

vieleicht war aber auch grad jx dran, als alle mw zum anmelden gegangen sind Smile
was aber nix dran ändert, das der sich nich aufs auto "taxi" kleben darf, auch wenn er time hinterher schreibt
_________________
RL suckt, aber Grafik is geil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.07.2018, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also die taixtime Firma hat lt. Wko Firmeninformationen sowohlTaxi (6) als auch Mietwagen (3) - Konzession.

Nachdem die aber keine Kennzeichen für Taxi und mw haben kann man von außen nur schwer sagen was es genau ist.

Genauso können die md .... jx (zb mit Werbung für ein Möbelhaus) von einer anderen Firma sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cerosh
Amateur


Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 495
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag Verfasst am: 13.07.2018, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

muss in mödling nen taxameter verbaut sein zur preisbestimmung? ne oder?
wenn nicht, wo isn da dann bei denen der unterschied zwischen tx und mw?
_________________
RL suckt, aber Grafik is geil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.07.2018, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kein aufstellen am Standplatz, rückkehrpflicht, kein aufnehmen von Fahrgästen durch aufhaölten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162029