Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Kurzarbeit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 27.04.2020, 17:40    Titel: Kurzarbeit Antworten mit Zitat

Viele Taxler dürften zur Kurzarbeit angemeldet sein.
Jeden Falls sind die Standplätze am Tag überfüllt. Viele Nachtfahrer sind zu Tagfahrern geworden.
Die Kurzarbeiter bekommen 90% vom angemeldeten Nettolohn.
Das wird von vielen ausgenutzt.
https://www.ams.at/unternehmen/personalsicherung-und-fruehwarnsystem/kurzarbeit/rechner-fuer-kurzarbeit´
Warum die Leute nicht in eine Arbeitsstiftung eintreten um sich beruflich neu zu qualifizieren verstehe ich nicht.
Man kann bis zu 4 Jahre in der Arbeitsstiftung sein und nebenbei einen neuen Beruf zu erlernen oder sich höher zu qualifizieren.
Das nehmen aauch viele die früher bei General Motors in Aspern beschäftigt waren in Anspruch. Wahrscheinlich haben viele keine Perspektiven das sie sich für 60 Euro Umsatz ins Taxi setzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
taxibaron
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 809
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 30.04.2020, 05:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wirtschaftshilfe vom Staat.
Aus Profil 17/20" Es ist kompliziert"

"Um an Geld vom Staat zu kommen muss man mittels Einkommensteuerbescheiden aus Umsatz und Nettoeinkommen zunächst eine frühere Umsatzrentabilität ermitteln und diese anschließend mit den tatsächlichen Umsatz des aktuellen Corona Betrachtungszeitraum multiplizieren. Daraus folgt ein Nettoeinkommen des Betrachtungszeitraum das vom Nettoeinkommen des Vergleichszeitraum abgezogen werden muss, um so eine Bemessungsgrundlage für die Förderung zu erhalten. Und davon fördert der Staat grundsätzlich 80% (bei Geringverdienern 90%) wobei Zuwendungen aus Phase 1 ebenso angerechnet werden müssen wie allenfalls eingegangene Nebeneinkünfte, was wiederum zu einer Kürzung der Förderung führt. Und weil es immer noch nicht alles ist, gibt es in Phase 2 drei Betrachtungszeiträume und wer für drei Monate (beginnend mit Mitte März, endend mit Mitte Juni) einen Verdienstausfall geltend machen will, der oder die muss auch drei Anträge stellen."


Na, serwas wer sich da auskennt - Chapeau.

Nicht zu Unrecht nennt der Autor auch die" Antragsstellung ein Masterpiece österreichischer Bürokratenkunst"
_________________
Mfg
Der Baron
-------------------------------------------------------
Erfahrungen sind Maßarbeit.Sie passen nur dem,der sie macht.(Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 30.04.2020, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Da blicken oft nicht einmal die Steuerberater durch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 30.04.2020, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Betreff Kurzarbeit: glaube ich nicht im Taxigeschäft, die meisten Taxler sind zum AMS gepilgert, und fahren teilweise geringfügig weiter, einen kenne ich pers., der nicht einmal das Monat Schonfrist zw Vollanmeldung und Geringfügig zu Hause geblieben ist, sein Chef hat übrigens für die AK Wahl kandidiert

die Kurzarbeit hat einige Stolpersteine eingebaut, die für einen Taxibetrieb nicht geeignet sind

und übrigens in der Nacht sind dafür fast keine Taxis unterwegs, und die Standplätze komplett leer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 30.04.2020, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

baron

das is scho wieder so typische geschichte, einer erzählts und die anderen übernehmen das ohne zu hinterfragen
Was du eintippen musst sind deine persönlichen Daten und Firmendaten

den Zeitraum für den du das beantragst und deinen Umsatz

das wars nix rechnen oder sonstiges das wird alles dann im Hintergrund erledigt an Hand der Steuererklärung

in den Erklärungen dazu wird ausgeführt wie sich der Betrag errechnet, das ist auch keine Hexerei.
wie eine schlussrechung in der 4.Klasse Volksschule

https://haertefall-fonds.wko.at/GPDBPortal/haertefonds/haertefondsPhase2Antrag.html?~cid=1&dswid=2#

Madeira

den tät schnell wechseln

websi


meinst sicher wk Wahl und nicht ak Wahl

was meinst für Stolpersteine im Taxi, ausser das der Betrag halt sehr klein ist den man generieren kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 30.04.2020, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

bonafide hat Folgendes geschrieben:


websi


meinst sicher wk Wahl und nicht ak Wahl - ja natürlich

was meinst für Stolpersteine im Taxi, ausser das der Betrag halt sehr klein ist den man generieren kann


Gehälter müssen vorfinanziert werden, geht net wenn keine Umsätze rein kommen, wobei mich eh interessieren tät, wo jetzt auf einmal die ganzen Fixgehalt Fanatiker hin verschwunden sind

Kündigungsschutz für alle Dienstnehmer - wenn ein Mehrwagenbetrieb seinen Fuhrpark verkleinern möchte , kann er zB keine Lenker entsorgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Las_Vegas
User


Anmeldungsdatum: 19.02.2018
Beiträge: 204
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 30.04.2020, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Webmaster hat Folgendes geschrieben:
Betreff Kurzarbeit: glaube ich nicht im Taxigeschäft, die meisten Taxler sind zum AMS gepilgert, und fahren teilweise geringfügig weiter, einen kenne ich pers., der nicht einmal das Monat Schonfrist zw Vollanmeldung und Geringfügig zu Hause geblieben ist, sein Chef hat übrigens für die AK Wahl kandidiert

die Kurzarbeit hat einige Stolpersteine eingebaut, die für einen Taxibetrieb nicht geeignet sind

und übrigens in der Nacht sind dafür fast keine Taxis unterwegs, und die Standplätze komplett leer


Wenn du bei AMS Leistung nicht die Monatsfrist beim gleichen Arbeitgeber einhältst und sofort geringfügig weiterfährst gibt es eine Rückforderung der Leistung. Das funktioniert nur bei einen anderen Arbeitgeber.
_________________
Mit freundlichen Grüßen Las_Vegas
Es gibt nicht zu viele Taxi, sondern nur zuwenige Kunden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 30.04.2020, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Las_Vegas hat Folgendes geschrieben:
Webmaster hat Folgendes geschrieben:
Betreff Kurzarbeit: glaube ich nicht im Taxigeschäft, die meisten Taxler sind zum AMS gepilgert, und fahren teilweise geringfügig weiter, einen kenne ich pers., der nicht einmal das Monat Schonfrist zw Vollanmeldung und Geringfügig zu Hause geblieben ist, sein Chef hat übrigens für die AK Wahl kandidiert

die Kurzarbeit hat einige Stolpersteine eingebaut, die für einen Taxibetrieb nicht geeignet sind

und übrigens in der Nacht sind dafür fast keine Taxis unterwegs, und die Standplätze komplett leer


Wenn du bei AMS Leistung nicht die Monatsfrist beim gleichen Arbeitgeber einhältst und sofort geringfügig weiterfährst gibt es eine Rückforderung der Leistung. Das funktioniert nur bei einen anderen Arbeitgeber.


gleicher Arbeitgeber - ein Monat ohne Anmeldung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 30.04.2020, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

websi

das sind aber jetzt keine taxispezifischen stolperfallen, das gilt für alle gewerbe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Las_Vegas
User


Anmeldungsdatum: 19.02.2018
Beiträge: 204
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 30.04.2020, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Webmaster hat Folgendes geschrieben:
Las_Vegas hat Folgendes geschrieben:
Webmaster hat Folgendes geschrieben:
Betreff Kurzarbeit: glaube ich nicht im Taxigeschäft, die meisten Taxler sind zum AMS gepilgert, und fahren teilweise geringfügig weiter, einen kenne ich pers., der nicht einmal das Monat Schonfrist zw Vollanmeldung und Geringfügig zu Hause geblieben ist, sein Chef hat übrigens für die AK Wahl kandidiert

die Kurzarbeit hat einige Stolpersteine eingebaut, die für einen Taxibetrieb nicht geeignet sind

und übrigens in der Nacht sind dafür fast keine Taxis unterwegs, und die Standplätze komplett leer


Wenn du bei AMS Leistung nicht die Monatsfrist beim gleichen Arbeitgeber einhältst und sofort geringfügig weiterfährst gibt es eine Rückforderung der Leistung. Das funktioniert nur bei einen anderen Arbeitgeber.


gleicher Arbeitgeber - ein Monat ohne Anmeldung


O.K wenn der Arbeitgeber und der Lenker dies riskiert, dann ja.
_________________
Mit freundlichen Grüßen Las_Vegas
Es gibt nicht zu viele Taxi, sondern nur zuwenige Kunden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 30.04.2020, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

bonafide hat Folgendes geschrieben:
websi

das sind aber jetzt keine taxispezifischen stolperfallen, das gilt für alle gewerbe


das ist richtig, nur im Taxigewerbe könnten sie zu Stolpersteinen werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162129