Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

BMVIT Tarifrechner funktioniert nicht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hotzenplotz
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.05.2019
Beiträge: 50
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.07.2021, 10:17    Titel: BMVIT Tarifrechner funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Der Routenplaner des BMVIT zeigt weder Taxi-Routen noch einen Tarif an. Ich hab es heute mehrmals probiert und nix entsprechendes gefunden. Entweder bin ich zu blöd dafür oder das Verkehrsministerium hat hier einen totalen Murks gebaut. Schließlich ist die Verwendung des Routenplaners des BMVIT zur Tarifermittlung auch in der Betriebsordnung, zumindest für Wien, vorgesehen und zwar in §7/2 und §8/1.

Verwendet hab ich übrigens diesen Link: https://route.bmvit.gv.at/. Kennt wer einen anderen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.07.2021, 10:55    Titel: Re: BMVIT Tarifrechner funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat Folgendes geschrieben:
Der Routenplaner des BMVIT zeigt weder Taxi-Routen noch einen Tarif an. Ich hab es heute mehrmals probiert und nix entsprechendes gefunden.


Da kannst du auch suchen bis Weihnachten auf einen Ostermontag fällt. Beim BMVIT findest du einen Eierlegendenwollmilchsauroutenberechner der alles kann, nur keine Taxirouten berechnen. Wahrscheinlich wurde aus genau diesem Grund der Routenplaner des BMVIT von unseren genialen Experten, Denkern und Lenkern ausgewählt.

Hotzenplotz hat Folgendes geschrieben:
Entweder bin ich zu blöd dafür oder das Verkehrsministerium hat hier einen totalen Murks gebaut.


Nein, nicht blöd, sondern unwissend. Es ist ganz einfach. Du gibst Abfahrts- und Zieladresse ein und der Rechner berechnet (irgendwas). Dann wählst du als Transportmittel das Auto (Richtig: Taxi ist nicht vorgesehen). Du erhältst eine Wegstrecke und die benötigte Zeit. Von der Zeit ziehst du dann die angegebene Spanne für Parkplatzsuche ab (ist ja kein Taxi zum auswählen und ein Auto musst du irgendwo parken) und dann hast du deine Berechnungsdaten. WICHTIG: DU hast jetzt die Daten und DU musst dir ausrechnen, was die Fahrt mit dem gültigen Tarif kosten wird (also Grundgebühr + (Weg x Streckentaxe) + (Zeit x Zeittaxe) + evtl. Zuschläge).

Ist doch total einfach und wenn du das nicht checkst bist du eben wirklich blöd und für Blöde machen wir sicher kein einfacheres System. So oder ähnlich müssen sich die Koryphäen das gedacht haben.

Das System kennt keine Taxispuren? Je nu, s.cheisst euch nicht an, im 1 Bezirk funktionierts halt nicht so gut. Das System nimmt nicht immer den kürzesten Weg, den du laut Betriebsordnung wählen musst? Kleingeistige Peanuts, mit solchen Kindereien kann man ein perfektes System nicht anpatzen. Da soll sich der Taxler drum kümmern, er hat ja eine Ausbildung gemacht. Die Fahrzeit ist nur einzuhalten, wenn du mit dem Christophorus unterwegs bist? Setzt eure Fahrgäste in die U-Bahn und belästigt uns nicht mit Kleinkram. Seid glücklich wenn wir so eine geniale Lösung für euch gefunden haben und jetzt gusch, wir waren ohnehin Wasser verteilen wie es heiß war.

Hotzenplotz hat Folgendes geschrieben:
.

Verwendet hab ich übrigens diesen Link: https://route.bmvit.gv.at/. Kennt wer einen anderen?


Nein, es gibt keinen anderen. Wenn du an diverse Politikprodukte wie etwa das tolle Einkaufsportal (das eigentlich nie eines war und sowieso nie funktionierte) denktst, ist der Routenplaner vom Ministerium ohnehin top. Übrigens gibts die Layer für Taxispuren schon lange. Es gibt nur niemanden der sie freischaltet oder das irgendwem anschafft, ders könnte. So wichtig sind wir der Politik ja auch wieder nicht, das sollte ja jeder Taxler in den letzten Jahren herausgefunden haben.


icon_x0118.gif feinwiese
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.07.2021, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.taxi31300.at/preisabfrage/
Bei 31300 scheint auch der Tarifrechner nicht zu funktionieren.

https://www.taxi40100.at/preisabfrage/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Azrael
Amateur


Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 415
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.07.2021, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das Problem darin, das der Rechner vom Ministerium keine Live Daten hat. Das heißt es ist immer das selbe Ergebnis egal ob in der Früh oder zu Mittag. Natürlich ganz im Interesse von Uber und Co. weil sie so nochmal den Preis drücken können.

Die Alternative heißt Google Maps. Mit Live Daten kann man den Fixpreis an die jeweilige Straßensituation anpassen. Übrigens mit Google ist ein Tool zur Preisabfrage ebenfalls relativ leicht zu realisieren. Warum die VÖT so ein veraltetes Tool verwendet steht in den Sternen^^
_________________
Die Hand voller Asse, aber das Leben spielt Schach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.05.2019
Beiträge: 50
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 03.08.2021, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dich hab da jetzt ein bisschen herumtelefoniert und wurde dann im Verkehrsministerium, jetzt Klimaschutzninisterium, auf die Verkehrsauskunft Österreich verwiesen. Habe dann dort angerufen, und es hat etwas gedauert bis ein Rückruf kam, dafür war's dann gleich die Geschäftsführung. mr_green

Meine Anfrage, wie man den Taxipreis aus dem bmvit.gv.at Routenplaner rausbekommt, dürfte dort für ein wenig Aufregung gesorgt haben. Vorweg gesagt, eine tolle Reaktion und Respekt dafür, dass sich der Herr Stefan Mayr p.t. fast eine halbe Stunde Zeit genommen hat, mit mir über das Thema zu sprechen. Kurz Zusammengefasst: Nach Ansicht des Verkehrsservice Österreich wäre es die Aufgabe der Stadt Wien, anscheinend hat nur Wien in seiner Tarifverordnung auf den BMVIT-Routenplaner verwiesen, die Einbindung der Taxis und der diesbezüglichen Tarifauskunft zu veranlassen. Es gehe nicht zuletzt um die Taxispuren, die da nicht eingepflegt sind und ohne die wäre eine seriöse Tarifauskunft nicht möglich. Er hat mir aber zugesichert, sich mit den zuständigen Stellen der Stadt Wien in Verbindung zu setzen, ob man da nicht doch was machen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 03.08.2021, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine Tarifauskunft (Wo hast den Schwachsinn her)

Der Tarif verweist auf den BMVIT Routenplaner als gemeinsame Datengrundlage. (kannst aber auch was anderes nehmen)

Das von dort gelieferte Ergebnis Kilometer und Zeit dient dazu vorab einen Fahrpreis lt. Tarif zu errechnen.

Bevor du die Pferde scheu machst lies lieber das GelVG die Bundes BO und Landes BO und die Verordnung zum neuen Tarif genau.

Das Zauberwort heisst fahrpreisrelevante Daten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162025